Berlin - jetzt wird's ganz dunkel
Berlin - jetzt wird's ganz dunkel

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Berlin „ jetzt wird's ganz dunkel

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Arme Marielle

Du wirst jetzt wohl auswandern müssen, nach dem selbst in der bundesten aller Hauptstädte das Licht ausgeht.
18.11 Uhr: ARD-Hochrechnung:

SPD: 23,1 Prozent (28,3)
CDU: 18,1 Prozent (23,4)
Grüne: 16,6 Prozent (17,6)
Linkspartei 16,4 Prozent (11,7)
AfD: 11,7 Prozent (-)
FDP: 6,5 Prozent (1,8)
"¨Piraten: 1,7 Prozent (8,9)
"¨Sonstige: 5,9 Prozent (8,3)
Mal schaun was noch kommt.

Mfg Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Re: Berlin „ jetzt wird's ganz dunkel

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, mein Bär hat leider nichts geholfen :roll:
berlin-bunt.jpg
Ich hoffe nur, dass die Parteien nicht die falschen Schlüsse aus dem Wahlergebnis daraus ziehen.

Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Man kann aber auch sagen, dass es nur knapp 12% sind. Die AfD hat sich ja das Ziel gesteckt drittstärkste Kraft in der Hauptstadt zu werden. Ein solches Ergebnis liegt ja nun in weiter Ferne.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

dieses Ergebnis läßt mich für die Zukunft hoffen, dass die meisten Wähler in der nächsten Wahlperiode im politischen Alltag erkennen,
dass populistischen Parolen nix mit echter politischer Arbeit zu tun haben und man daher nicht darauf reinfallen sollte.

Die AfD hat inhaltlich wenig zu bieten und das werden die Leute früher oder später merken.
(Zur Zeit profitiert diese Gruppierung vom bisweilen recht ungeschickten Verhalten der anderen...)

Jedenfalls bleibt in meinen Augen Berlin bunt und ist weiter eine Reise wert.
Ich fahre jedenfalls gern dorthin. *) :wink:

Liebe Grüße
Andrea

*) Während ich um gewisse andere Gegenden lieber einen großen Bogen mache...
Zuletzt geändert von ab08 am So 18. Sep 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Jedenfalls bleibt in meinen Augen Berlin bunt und ist weiter eine Reise wert.
Ich fahre jedenfalls gern dorthin. *) :wink:
(yes) (ap) (hs) :)p
Hawadehre
Svetlana

online52
Pronomen:
Wohnort (Name): Schwelm

Post 6 im Thema

Beitrag von online52 »

Die AfD will ja auch keiner so recht, aber so lange die grossen Parteien so lange Mauscheln können das sie dran bleiben können muss man eben mal die Gelbe Karte zeigen. Ich weiss ,das ist ein gefährliches Spiel, aber vieleicht merken die so langsam das die Politik wieder für den Bürger gemacht werden muss!
Grüsse an alle

Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

was für eine Schlussfolgerung :shock:

Dazu fällt mir eigentlich ein Zitat von Brecht ein; aber das verkneife ich mir.

Gruß
Anne-Mette
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Sunny »

Dazu fällt mir eigentlich nur noch das hier ein:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.twitterperlen.de/wp-content/ ... 12x612.png
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, miteinander,

die Prozente der AfD sind über Berlins Bezirke sehr ungleich verteilt. Ich empfehle hier nur mal unter www.berlin.de die bis jetzt ausgezählten Stimmen für Marzahn-Hellersdorf nachzuschlagen. Bei aller Liebe zu Plattenbauten, ich glaube, ich mache um den Stadtteil künftig im Dunkeln doch lieber einen Bogen. Auch wenn da die Hotels besonders günstig sind.

Liebe Grüße
Inga
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Noch mehr Informationen gibt es auch direkt auf der Seite der Landeswahlleiterin

Ich fiebere noch den Ergebnissen für die Bezirksverordnetenversammlungen entgegen. Da wird die AfD sicher einige Stadtratsposten erlangen und somit auch politische Verantwortung übernehmen müssen. Bin mal gespannt, ob "meine" Bezirksbürgermeisterin bleiben darf.
Hawadehre
Svetlana

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Svetlana L hat geschrieben:Man kann aber auch sagen, dass es nur knapp 12% sind. Die AfD hat sich ja das Ziel gesteckt drittstärkste Kraft in der Hauptstadt zu werden. Ein solches Ergebnis liegt ja nun in weiter Ferne.
Aktuell sind es knapp über 14% und auch wenn sie ihr Wahlziel verfehlt hat - eine böse Klatsche für die alt Parteien ist es alle mal. Zumal die AFD nur in Kreuzberg abgeschmiert ist.

Mfg Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ruhig Blut!

1. Ebenso wie die Piraten haben die Asozialen Faschisten Deppen (heißen die nicht so? oder sind die nur so?) nun die Gelegenheit, sich politisch zu blamieren. Ihre Fähigkeit dazu haben sie ja nun bereits in BW sehr gut dargestellt.
2. Zwischen meckern und tatsächlich etwas verändern liegen Welten - das wird sich auch in den Bezirken zeigen.
3. Seht euch dieses Sammelbecken verkrachter Existenzen doch mal genauer an: viel auf der Kirsche haben sie nicht und irgendwann verfängt auch das Flüchtlingsthema nicht mehr.
4. Wer wirklich was gegen die AFD tun will braucht ihren Wählern nur ihr sogenanntes "Programm" darzulegen - insbesondere die wirtschafts- und sozialpolitischen Punkte dürften ihre Wählerschaft ganz schnell vertreiben. Da merkt auch der letzte gefühlte Wendeverlierer, dass hier nicht seine Interessen verfolgt werden. Turbokapitalismus und Soziallabbau für die unteren Schichten der Gesellschaft - mal sehen ob es dann weiterhin dazu reicht die Minderbemittelten bei der Stange zu halten.
5. Je mehr Erfolg diese Mischpoke hat, desto schneller wird sie sich intern zerfleischen - ein Reich braucht einen Führer, aber die werden bei denen ganz schnell demontiert. Gut dass für die AFD nicht "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" gilt!
6.Es ist schlussendlich auch mal ganz gut für die sog. Volksparteien, wenn sie mal wieder auf den Boden der demokratischen Tatsachen zurück gebracht werden. Nun ist es durch die Völkische Partei passiert - war alles schon mal da: erinnert sich noch jemand an die Republikaner?

Also immer mit der Ruhe - Petri Heil bleibt der Anglergruß

-Cy (poli)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
susanneb
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von susanneb »

Guten Morgen,

ich vermute mal, dass in die Summe der Stimmen bei CDU und SPD in etwa wie bei der letzten Wahl sind. Siehe Mecklenburg Vorpommern, da hatte die SPD sogar mehr Stimmen.
Daraus folgere ich, dass die Nichtwähler, die sonst ihren Protest durch Nichtwählen ausgedrückt haben, dann wenn sie wählen eine andere Partei als erhofft wählen.

Bei einer Wahlbeteiligung von 66,9% und 14.2 % für die AFD schlummert da noch ein gutes Potenzial für Protest. Die Linken wählen verstehe ich auch als Protest, oder nennen wir es Not, die SPD ist für viele auch nicht wählbar. Man kann daraus schlussfolgern, dass die Mehrheit der Wähler nicht mit der momentanen Politik einverstanden ist.
Das die Parteien an Realitätsverlust leiden, kann man sehen, dass man sich trotzdem als Sieger fühlt.

Mein Fazit, nicht mehr dazu aufrufen wählen zu gehen. Der Schuss ging bei den vergangenen Wahlen in die falsche Richtung.

Oder noch besser, mal eine Politik machen, die so extreme Parteien an allen Seiten unnötig machen.

Ich vermute aber, da tut sich weiterhin nichts. Man schaut lieber mit welchem eheamligen politischen Gegner man dann demnächst koaliert. Zur Not auch als Juniorpartner.

Das gute für die Regierenden ist, dass man vor lauter Hype um die AFD vollkommen die Unverhähigkeit übersieht für die Zukunft, Beispiel Altersarmut und Bildung, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nebenbei kann man dann Ceta und TTIP durchwinken.

So sehe ich die Lage, und bin froh im Moment nicht zur Urne zu müssen.

Trotzdem schöne Woche
Susanne

PS. Es gibt eines worum ich die Amerikaner beneide, die Möglichkeit nur einmal wiedergewählt zu werden.
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

PS. Es gibt eines worum ich die Amerikaner beneide, die Möglichkeit nur einmal wiedergewählt zu werden.
Acht Jahre Donald Trump sind genug, um die Welt in Schutt und Asche zu legen (Frau Clinton ist deppert genug, um ihren Vorprung noch zu versemmeln).

Im Übrigen sind die Rechten seit Jahren in anderen europäischen Staaten präsent. Deutschland zieht mit der völkischen (kotz!) AfD nach. Mit Hilfe ihres besten Wahlkämpfers, Herrn Seehofer.

Das ist nicht alleine Schuld von Frau Merkel, die mittlerweile für Alles und Jedes verantwortlich gemacht wird, inklusive Schluckauf, Regenwetter und dem Sack Reis, der in China umgefallen ist.
Zuletzt geändert von Dolores59 am Mo 19. Sep 2016, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

...nicht mehr dazu aufrufen wählen zu gehen...
Sorry, das sehe ich ein wenig anders. Nichtwählen ist in meinen Augen kein Zeichen des Protests, sondern eher der Bequemlichkeit und des sich Nicht-Festlegen-wollens. Das sind dann die, die sich am meisten über die Politik aufregen und zwar egal in welche Richtung es geht. Man hat sich ja schließlich nicht festgelegt und Schuld sind dann immer die anderen. Außerdem zählen in Berlin bei der Berechnung der 5%-Hürde (bzw. 3% in den BVV'en) auch ungültige Stimmen mit. Man hätte seinem Unmut daher auch mit einer ungültigen Stimme Ausdruck verleihen können.
Erschrocken war ich ehrlich gesagt, dass die AfD fünf Direktmandate holen konnte, was ich nicht für möglich gehalten hätte, und dass es doch noch einiges mehr als die anfänglichen 12% geworden sind
@ Andrea: Berlin bleibt trotzdem bunt )))(:

"Meine" Bezirksbürgermeisterin darf übrigens bleiben, wie es aussieht.
Hawadehre
Svetlana

Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“