Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2529 Mal

Mecklenburg-Vorpommern

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die SPD hat wesentlich höhere Verluste eingefahren als die CDU, fühlt sich allerdings als "Gewinner".

"Herzlichen Glückwunsch" kann man da nur sagen, insbesondere wenn man solche Schlaumeier in seiner Partei hat:

SPD-Vize Ralf Stegner sprach von einer "schweren politischen Niederlage der Kanzlerin in ihrem Heimatland".

Vielleicht hättet ihr (SPD und CDU) eure Energien besser zusammengetan und die hohen Gewinne der AFD durch "Gemeinsam für eine gute, menschliche und freiheitliche Politik" verhindert. Das wäre eure Aufgabe gewesen!

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Mecklenburg

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo, danke Anne-Mette,

dieses Viertel (AfD + NPD) der Wählerschaft macht mir Angst.
Gleichzeitig läuft die Lindenstrasse 1594 "Gute Ernte"
http://www.ardmediathek.de/tv/Lindenstr ... d=37516688
das macht wieder Hoffnung...

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
ich kenne die politische Stimmung in Meck/Pomm nicht. Aber wenn sich die politisch Handelnden sich mehr um sich als ihre Wähler kümmern, wundert mich das Ergebnis nicht. Es ist vielleicht auch im Stammland von Angela Merkel mehr eine Abstimmung gegen ihre Politik.

Schöne Grüße aus meinem Urlaub in Wien sendet Magdalena
Lebe jeden Tag.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist gelaufen - hier die jüngste Hochrechnung von Infratest dimap in der ARD (19:19 Uhr):

SPD: 30,3 Prozent (-5,3)
CDU: 19,0 Prozent (-4,0)
AfD: 21,8 Prozent (+21,8)
Linke: 12,5 Prozent (-5,9)
Grüne: 4,9 Prozent (-3,8)
NPD: 3,2 Prozent (-2,8)
FDP: 3,0 Prozent (+0,2)
Sonstige: 5,3 Prozent (-0,2)

von Bernhard Vetter, t-online.de am 04.09.2016 um 18:01:03
Wird interessant ob es die Grünen noch schaffen. Ansonsten war dieses Ergebniss vorhersehbar.

Mfg Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Du machst es Dir zu einfach, liebe Anne-Mette.
Vielleicht hättet ihr (SPD und CDU) eure Energien besser zusammengetan und die hohen Gewinne der AFD durch "Gemeinsam für eine gute, menschliche und freiheitliche Politik" verhindert. Das wäre eure Aufgabe gewesen!
Da auch die Grünen und die Linke und die NPD deutlich an Stimmen verloren haben, liegt es nicht alleine an SPD und CDU, dass die AfD so stark geworden ist.

Hauptursache ist auch in MVP die Angstmache der AfD im Bezug auf Flüchtlinge. In einem Bundesland mit einem sehr geringen Ausländeranteil, ganz nebenbei.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wer Merkel allein für die Bundes- und Flüchtlingspolitik verantwortlich macht - und das als Koalitionspartner, macht sich entweder klein oder sich die Sache zu einfach.
Natürlich sind diese beiden Parteien nicht alleine verantwortlich, sondern auch die anderen, die hätten zeigen können, dass sie eine bessere Alternative für Deutschland sind.

... aber die Hauptverantwortlichen sind nunmal SPD und CDU (meine ich)

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Anne-Mette hat geschrieben:die SPD hat wesentlich höhere Verluste eingefahren als die CDU, fühlt sich allerdings als "Gewinner".
Angesichts über 20% der Stimmen für die AfD kann es keine Gewinner geben. Obwohl das ja so schon vorausgesagt wurde bin ich ganz schön geschockt. Vielleicht hätten die in M-V auch so etwas wie eine "Arsch hoch"-Kampagne gebarucht. Na ja, ob die tatsächlich Wirkung zeigt werden wir dann in zwei Wochen sehen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
dooris
schau
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von dooris »

Wenn gleichzeitig verkündigt wird wir schaffen das, und wir müssen die Lebensarbeitszeit erhöhen, dann wundere ich mich nicht das die Protestpartei AfD gewählt wird. Macht es euch nicht so einfach und schreibt, das sind Rechte. Seit der Wende wird gejammert, das kein Geld da ist ...... bitte versteht mich nicht falsch, aber SPD und CDU haben mich dann verarscht, wenn wir das schaffen. Und ich bin mir sicher wirtschaftlich schaffen wir das. Ich bin liberal orientiert, als Selbstständige.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Macht es euch nicht so einfach und schreibt, das sind Rechte.
Ich differenziere da schon etwas. Die Partei mit ihren kruden Vorstellungen vertritt wohl zweifelsfrei rechte Ansichten. Der Großteil der (Protest-)Wähler*innen kennt doch das Programm dieser Partei gar nicht, aber befreit das diese Wähler*innen dann von der Verantwortung? Ich glaube eher nicht. Hinterher will es dann wieder keiner gewesen sein, das war alles schon mal da gewesen.

P.S.: Ich sehe gerade, dass ich den Beitrag von dooris nicht zitieren kann !? [Smilie kopfkratz]
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das liegt daran, dass der Beitrag ja genau vor Deinem steht.

Gruß
Anne-Mette
exuserin-2017-01-16

Post 11 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hi hier in Sachsen wird das nicht anders werden , bei der letzten Wahl hier, gab es schon 36% für die Afd in einigen Dörfern. Wenn du die Leute dann fragst, wissen sie über die Pläne der neuen NSDAP fast nix. Für alle ist es eine reine Protestwahl gegen alle etablierten Parteien. Die Leute haben die Nase voll von 25 Jahren Veralberung, sie werden nicht ernst genommen, fühlen sich wie 1989. Ich finde es zum Kotzen, das 70 Jahre nach Ende des dritten Reiches wieder möglich ist, das so eine Partei entstehen konnte und gewählt wird. Im Unterschied zur NPD in der nur Schwachköpfe unterwegs waren sind in der AFD viele gebildete Leute, daher sehen die Bürger in ihr eine Alternative.
Hoffentlich entzaubern die sich schnell selber , die NPD hatte im Sächsischen Landtag auch nur Unfug gemacht, nach ein paar Jahren flogen sie dann wieder raus.
Grüße uta
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, aber es "arbeiten" alle mit, weil eine "KanzlerInnenwette" wahrscheinlich Auflage und Seitenzahlen bringt.

SPON: "Das war mehr als eine kleine Landtagswahl, das war eine Merkel-Wahl: Ein Proteststurm hat die CDU im Nordosten hinter die AfD abrutschen lassen. Ein Debakel für die Kanzlerin".

Kein Wort von den noch höheren Verlusten der SPD.

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Mecklenburg-Vorpommern

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

meine Meinung - das Ergebnis hätte schlimmer ausfalle können.

@Anne-Mette: Immerhin hat die SPD noch über 30 % und ist somit trotz Verlusten auf Platz 1.

Ich denke, die Siegesstimmung kommt daher, dass die SPD wohl in den letzten Wochen noch mehr Wähler mobilisieren konnte als ihr zugetraut worden waren.

P.S. Wer hat in der Überschrift zu Mecklenburg noch Vorpommern vergessen? Sollte sich nicht wundern, dass sich die Menschen dort "vergessen" vorkommen und entsprechend weltfremd wählen gehen....

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin

Re: Mecklenburg-Vorpommern

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

ich habe es ergänzt.

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 15 im Thema

Beitrag von Marielle »

Namd,

das Ergebnis, da muss man Kerstin Recht geben, überrascht nicht. Es ist keineswegs eine neue Erkenntnis, dass hierzulande ein rundes Fünftel der Menschen in der einen oder anderen Form national-völkischen Ideen und simplen Parolen anhängt. Das einzig neue daran ist, dass heute Parolen in der öffentlichen Debatte sind, die früher erst nach dem fünften Bier am Stammtisch geäussert wurden. Wenn das Ergebnis doch etwas überraschendes hat, dann nur, dass es nicht 30% geworden sind, wie manche befürchtet haben. Das ist gut. Es bedeutet nämlich auch, dass es keine 'stille Reserve' mehr gibt, die sich bei Umfragen nicht traut zu sagen was sie wählen will, dann aber doch ein 'nationales' Kreuz macht. Und bitte merken: Rund 8%-Punkte kommen von der NPD. Diese 40% ihrer Wähler wird Petry uns morgen als aufrechte, nur ein bisschen besorgte, aber ordentliche Bürger verkaufen wollen.

So richtig es ist, auf die 'etablierten' Parteien einzudreschen, weil sie eine saumässige Kommunikationsarbeit über ihre (meine Meinung) trotz aller Mängel relativ!! brauchbare Politik machen, so falsch wäre es, dabei die Menschen aus der Verantwortung zu entlassen, die statt konstruktiver Kritik nur sinn- und verstandfreie Parolen absondern bzw. entsprechende Parolen-Absonderer wählen. 'Die Parteien wirken an der politischen Willensbildung MIT'. Denken muss man immer noch selbst.

Wenn es stimmt (woran ich nicht zweifele), dass die MV-Wahl wesentlich durch 'Merkels Flüchtlingspolitik' beeinflusst war, muss man nämlich leider feststellen, dass wir nicht nur 20% national-völkische Wähler_innen haben, sondern auch 20% unserer Mitbürger_innen lieber zugesehen hätten, wie hunderttausende Menschen unter widerlichen Umständen in Ungarn vegetierten, als diesen Menschen eine warme Bude anzubieten. DAS nämlich war 'Merkels Flüchtlingspolitik' im Herbst 2015; menschlich, sozial und verantwortungsvoll. Dazu muss man Stellung beziehen, statt Parolen abzusondern, für deren Folgen man keine Verantwortung hat.

Es ist mir sehr leicht verständlich, dass Menschen sich Sorgen um ihr Dasein und ihre Zukunft machen, auch hierzulande. Es gibt sicherlich Menschen, denen es nicht so gut geht, wie es sein könnte. Nur: Das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass wir Menschen einen sicheren Platz anbieten, die zu Hause von ihren eigenen 'Regierungen' belagert und beschossen werden!

Der bei den Rechts-Konservativen hochgeschätzte Herr Orban aus Ungarn, von Parolen-Horst und allerlei anderen Rechten gradezu hofiert, sah sich, trotz Milliarden-Hilfen, die sein Land aus den Taschen aller Europäer (auch der patriotischen) erhalten hat, nicht in der Lage, diese Menschen auch nur halbwegs menschenwürdig zu versorgen. Haben die Patrioten mal darüber nachgedacht?

Ob von den in Rede stehenden 20% mal jemand darüber nachgedacht hat, dass sinkende Real-Einkommen und niedrige Hartz4-Sätze vielmehr mit der Steuervermeidung und Gewinnoptimierung von Starbucks, Amazon, Apple usw. zu tun haben, als mit den paar Kröten, die Integrationskurse und Wohncontainer kosten? Und wo landet denn die Knete umgehend? Wir mieten die Container doch nicht in Syrien oder Algerien an, sondern bei ordentlichen deutschen Containervermietern, die die Preise 'aus Markterwägungen heraus' in ein paar Wochen verdreifacht haben. Haben sie darüber nachgedacht, ob es einen Unterschied macht, ob Sportschuhe für einen Stundenlohn von 50 Cent in Vietnam oder für 12 Euro pro Stunde in Spanien hergestellt werden, wo sie hier ohnehin für Mondpreise verhökert werden? Ob die wirklich glauben, dass 'ihre' Politiker umgehend und unbeugsam gegen die Betrüger von VW vorgegangen wären? Und was würden sie dann sagen, wenn ihnen der nagelneue Golf stillgelegt würde, weil er ja wegen Abgaswertüberschreitung keine gültige deutsche Zulassung mehr hat und deswegen in der Garage bleibt?

Ich werde heute gut schlafen, weil diesmal 80% der Wähler_innen den Vereinfachungen und Parolen nicht hinterhergelaufen sind. Zur guten Nacht noch eine Empfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=4hiYEcJj30w

Gute Nacht

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“