Kostüme selbst machen (Cosplay, Reenactment, etc.)

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
exuserIn-2014-04-20

Post 1 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

Hallo allerseits,
ich wollte mal in die Runde fragen (und eine Diskussion anstossen), hat schon jemand darin Erfahrung Kostüme selbst zu schneidern? Es gibt doch einige hier, die sich für Cosplay und ähnliches interessieren.
Braucht es viel Übung und Erfahrung dazu? Wie findet man Stoffe, die genau so ausschauen wie im Original?
Mir persönlich gefallen einige Sternenflotten-Uniformen aus Star Trek sehr gut, es würde mich echt mal reizen, mir sowas zu schneidern.
Kleider schneidern wär eigentlich auch ein schönes Hobby, endlich mal Klamotten, die einem auch passen. Und endlich mal ein weibliches Hobby :)

LG, Sophie
exuserIn-2014-04-20

Re: Kostüme selbst machen (Cosplay, Reenactment, etc.)

Post 2 im Thema

Und welche Schnittvorlagen (nennt man das so?) hattest du dafür? Hast du die auch selbst gemacht?
Die sache ist die, für die bekanntesten Uniformen (also TOS und TNG z.B.) gibt es ja Schnittmuster zu kaufen, aber für das Modell an das ich denke leider nicht. Ich hab leider Null Ahnung von Nähen und Schneidern...
Und ich finde es gibt nichts schlimmeres, als wenn solche Kostüme schlecht sitzen oder vom Schnitt vom Original abweichen. Das sieht echt grauenvoll aus.

Das schlimmste an dem Stoff ist dass er je nach Foto anders ausschaut. Dann wird aus einem hellen Beige im Film ein fast schon Kanariengelb auf Fotos. Vom selben Kleidungsstück wohlgemerkt.

Ich persönlich würde die Uniform hier gern nachmachen:
startrekpropauthority.com/2008/09/detailed-photostudy-ltcmdr-uhura.html
Um genau zu sein ist das eine Class-B-Uniform, kurzärmlig für Frauen, Brückenpersonal, operations division. :D Ich würde allerdings eine aus der engineering division draus machen.
Da sieht man den Unterschied zwischen Film und Foto.
Auf diesem Foto schaut es besser aus:
flickr.com/photos/chiefranger/2180026746/

Ich denke ich sollte lieber mit was einfacherem anfangen, zu Übung.

LG, Sophie
exuserIn-2014-04-20

Post 3 im Thema

Ich habe ja nicht behauptet sofort und gleich damit anfangen zu wollen. Das ganze Thema interessiert mich eben, und deshalb wollte ich auch darüber schreiben. Außerdem - wenn man nicht anfängt, dann lernt man es doch nie, oder?
An eine Nähmaschine könnte ich schon kommen, und den Stoff würde ich mir leisten.
Ich würde allein deshalb nicht jetzt das machen, weil ich ehrlich gesagt die HRT anpeile. Und da verändern sich bekanntlich die Körpermaße.

In China bestellen wäre eine Möglichkeit. Aber ich würde es halt doch gern selbst versuchen. Vielleicht gibts ja einen VHS-Kurs, wo man die Basics lernen kann? Aber trotzdem Danke für die Ratschläge, sie sind nicht ignoriert worden :)

LG, Sophie
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Sophie!
Ich würde mal das Programm von der Volkshochschule durchsehen.
In meiner alten Heimat gab es Nähkurse.
Vielleicht ist auch dieser Link für Dich interessant?
http://www.schnittmuster-zum-selber-nae ... es-Naehens
Schnittmuster gibt es in der Zeitschrift Burda, die hatte meine mutter auch immer benutzt, als sie noch geschneidert hatte.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Sophie Amundsen hat geschrieben:Und welche Schnittvorlagen (nennt man das so?) hattest du dafür? Hast du die auch selbst gemacht?
...
Das schlimmste an dem Stoff ist dass er je nach Foto anders ausschaut. Dann wird aus einem hellen Beige im Film ein fast schon Kanariengelb auf Fotos. Vom selben Kleidungsstück wohlgemerkt.

...
flickr.com/photos/chiefranger/2180026746/

...
LG, Sophie

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Eigentlich mit allen Gegenständen aber besonders mit Textil. Bei Modefotos muss man fast immer eine reihe partielle Farbkorrekturen machen, damit alles passt. Da habe ich den Kleiderständer direkt neben dem Bildbearbeitungsplatz stehen, damit ich das Original direkt auf dem Tisch haben kann. Und selbst dann ist die Farbe nicht mal genau zu treffen.
Mayu
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Mayu »

Um den Thread mal wiederzubeleben...

Hat jemand unter euch Erfahrung mit Programmen wie denen auf:
http://www.golden-pattern.online.de/pas ... start.aspx
?
Sind die ihr Geld wert? Bin vorallem mit dem Cosplay-Paket am liebäugeln, dass will aber 99€ kosten...

Vielleicht könnte man die Cosplays die man so auf Conventions trägt auch mal relativ professionell selbst schneidern ;)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“