Es geht los! Antrag auf NÄ/PÄ - Fragen zum Verfahren
Es geht los! Antrag auf NÄ/PÄ - Fragen zum Verfahren

Antworten
Clara
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Es geht los! Antrag auf NÄ/PÄ „ Fragen zum Verfahren

Post 1 im Thema

Beitrag von Clara »

Ihr Lieben,
am 03.08.2016 habe ich beim AG Celle den Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung gestellt. (fwe3)
Mit Beschluss vom 16.08. teilte das Gericht mir die Namen der zwei vorgesehenen Sachverständigen mit und dass ich innerhalb von vierzehn
Tagen Bedenken gegen die Bestellung vorbringen könne. Überraschenderweise wurde dabei auch mein Wohnort, die Stadt XX, erwähnt. Auch sie könne
Bedenken äußern. Hier beginnen meine Fragen:

Was hat die Stadt damit zu tun?
Darf ich die SV hier namentlich nennen und nach Erfahrungen mit ihnen Fragen?
Wie muss ich mir die Begutachtung vorstellen? (Habe dazu schon nach Infos im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.)

Ich habe jetzt mehr und mehr das Gefühl, mein kleines Boot kommt in rauher werdende See... (wo) (wo)
Andererseits habe ich ja schon einiges hinter mir...
Immerhin scheint die Richtern nett zu sein. Sie bot mir an, mich in der weiteren Korrespondenz mit meinem neuen Vornamen anzusprechen bzw.
anzuschreiben. (so)

Ich Freue mich auf Eure Infos! :P

Liebe Grüße von
Clara
Ellen1975
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg

Re: Es geht los! Antrag auf NÄ/PÄ „ Fragen zum Verfahren

Post 2 im Thema

Beitrag von Ellen1975 »

Hallo Clara,

natürlich darfst Du Deine Sachverständigen nennen. Du schadest Ihnen damit ja nicht, aber ob Du es willst ist eine ganz andere Sache. Schließlich ist dieser Bereich hier offen für alle - auch nicht angemeldete. Leider kann ich Dir zu den Gutachtern im Raum Celle etc. so gar nichts sagen. Dennoch sollte es hier die eine oder andere geben, die bei einem Deiner Sachverständingen war. Das Schreiben vom Amtsgericht ist quasi um nochmal festzuhalten, ob alle Daten korrekt sind. Wenn Du keinen Einspruch erhebst gehen sie davon aus und auch dass Du mit der Wahl der SV einverstanden bist.

Mach Dich aber nicht verrückt - der Seegang wird deswegen noch lange nicht rau. Zum Einem kannst nur Du wissen wie Du Dich fühlst und zum Anderen was soll im schlimmsten Fall passieren ? Okay, unnötige Kosten was unschön ist, aber Deine Identität kann Dir niemand nehmen. Du bist die Person die Du bist. Punkt aus. Die Richter sind meistens auf unserer Seite - wenn man es so nennen will. Also einfach nicht entmutigen lassen.

Ich hab ja leicht reden. Schließlich habe ich das jetzt auch schon alles hinter mir. Und glaube mir ich war extrem nervös und wofür ? Für nichts !

Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Clara,

"Was hat die Stadt damit zu tun?" bin keine Juristin, aber es scheint so zu sein, dass gewisse Formalien erfüllt werden müssen. Offenbar ist die Stadt bei Dir als "Vertreter öffentlichen Interesses" auch dabei. Bei mir wurde, bevor der Beschluss erfolgte, die Generalstaatsanwaltschaft gefragt.
==> Mach Dir darüber keine Gedanken.

Bzgl Sachverständigen -> Da ist wichtig, dass Du mit den Personen zurecht kommst. (Gutachten können 6-12 Monate dauern und einige Besuche erforderlich machen) Wenn es nicht klappt, können notfalls Gutachter/Sachverständige vom Gericht ausgetauscht werden. - Aber, dann verzögert sich alles.
Also ist es eine gute Idee, sich rechtzeitig über die gewählten Gutachter/Sachverständigen zu informieren!

"Wie muss ich mir die Begutachtung vorstellen?" --> Der Gutachter versucht in den Gesprächen, sich ein Bild von Dir zu machen. Gleichzeitig sammelt er Fakten für sein Gutachten. Er muss ja was Vernünftiges schreiben. Wenn er alles zusammen hat, schreibt er umgehend sein Gutachten!!
... Außer... er will richtig Geld verdienen, dann dauert es länger. - Kompetente Gerichte passen da allerdings auf und haken, wenn nötig, nach. :wink:

Alles Gute, viel Erfolg und liebe Grüße
Andrea

P.S. Mit etwas Glück bist Du im nächsten Frühjahr durch.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 4 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo Clara,

ich befinde mich im gleichen Verfahren beim selben Gericht. Und ja, die Richterin ist sehr nett, das empfand ich auch so.
Und was ich richtig gut fand, dass das Gericht den Gutachtern eine Frist von 3 Monaten setzt (so stand das bei mir in dem Info-Schreiben vom Gericht, das die Gutachter beauftragt wurden).
Somit sind sehr lange Wartezeiten schon mal (theoretisch) ausgeschlossen.
Vor dem Gespräch brauchst du dich nicht fürchten, da kannst du ganz du selbst sein. Für mich waren die Gutachten wie eine etwas längere Unterhaltung über meinen Trans-Lebenslauf mit einem sehr interressierten Gesprächspartner. Ich hab mich jedenfalls nicht gelangweilt.

Alles Gute und ein schnelles Verfahren wünscht
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Clara
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Clara »

Hallo und habt vielen lieben Dank für die vielen Informationen!!
Ich denke, ich kann nun schon etwas entspannter den weiteren Verlauf angehen bzw. abwarten. (yes) :))b
Und gute Gespräche mit interessierten Menschen mag ich sehr.
Meine Gutachter sind übrigens
Gunter Schmidt aus Hamburg und Anette Jaeger-Reinicke aus Hannover.
Hamburg ist kein Problem, für Hannover muss ich mir dann aber noch eine zuverlässige und günstige
Reisemöglichkeit suchen - komme von der Elbe und zwar recht nördlich.

Nochmals vielen Dank! Besonders dafür, dass ich jetzt einen möglichen Zeithorizont habe. Es hilft mir sehr.
Jetzt werde ich mich erst einmal weiter von meiner Nasen-OP erholen. Ich glaube, ich habe da alles richtig gemacht
und werde in Zukunft eher ein Näschen als eine Nase haben.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ich erwarte Anfang September dann wieder Post vom Gericht.

Viele, liebe Grüße von
Clara
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“