Darmstadt: Die Regenbogenfahne wehte über der Kirchenverwaltung

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Hier geht es zum Artikel: http://www.idea.de/frei-kirchen/detail/ ... 97940.html

Die Kommentare sind... :twisted:

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Darmstadt: Die Regenbogenfahne wehte über der Kirchenverwaltung

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

In der evangelischen Kirche gibt es viele offene, tolerante, wirkliche Christen (auch in der Kirchenleitung!), die Jesus und das Neue Testament ernst nehmen.

Aber es gibt auch extreme Fundamentalisten (vgl. Salafisten, IS... usw., die scheinbar "unter der Flagge des Islam" segeln)
die ihr eingeschränktes, enges Weltbild als "Gottes Wort" sehen und ein fanatisches, ausgrenzendes "Christentum (...??)" vertreten...

Zwischen den beiden Gruppen sind die "Grabenkämpfe" sehr heftig. :wink:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ilyadusoleil

Post 3 im Thema

Beitrag von ilyadusoleil »

Ich muss hier tatsächlich eine Lanze für die Kirche brechen.
Obwohl ich nichts mit Gott und Glauben am Hut habe, wohne ich seit einiger Zeit in einem Wohnheim, welches der evangelischen Kirche im Rheinland gehört. Dabei wohnen hier viele Konfessionen, also auch Muslime, Hinduisten und Buddhisten und eben auch Atheisten, gemeinsam.
Und tatsächlich erhalte ich hier eine enorme Unterstützung von allen, vor allem aber auch von den Mitarbeitenden der Leitung, die mir auch in Einzelgesprächen immer wieder zusagten, für mich da zu sein.
Diese Unterstützung hat mein persönliches Weltbild etwas erweitert, so wie andersrum auch durch mich das Weltbild von anderen erweitert wurde, wie mir mehrfach erzählt wurde :) So soll es doch sein, lernen voneinander, sein Weltbild, seinen Denkrahmen erweitern und anzupassen an neue Situationen.
Mit diesem Wissen und dieser Unterstützung im Hintergrund kann ich auch die Kommentare unter dem Artikel leichter verdauen, da ich weiß, dass es viele gibt, die eben nicht so denken (Klar, auch viele, die so denken, aber ich versuche, auch wenn es oft schwerfällt, an die vielen positiven Erlebnisse zu denken).

Liebe Grüße, Sophie
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Leider machen die Fanatiker hier mal zur Abwechslung unter dem Dach der katholischen Kirche *) weiter. :evil:
http://www.katholisches.info/2016/08/24 ... r-theorie/
Die pseudowissenschaftliche Verpackung ist ziemlich perfide, aber durchsichtig (siehe Nachtrag :!: )und hat Tradition...

-- Ken Zucker verlor den Job, seine "Klinik" wurde geschlossen: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 70#p148314
Früher oder später hilft eben nur das Strafrecht oder es helfen internationale Gerichte.

Liebe Grüße
Andrea

*) Auch die Mehrheit der Katholiken denkt natürlich anders. Es gibt viele engagierte Christen(!) in der katholischen Kirche.
Aber es melden sich vor allem "Fundamentalisten" mit mittelalterlichem Weltbild zu Wort.

___________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag:

Wer sich die Verfasser der sogenannten Studie Lawrence S. Mayer +), Paul R. McHugh und ihre Arbeitsstelle Department Psychiatry and Behavioral Sciences der School of Medicine der Johns Hopkins University in Baltimore genauer ansieht... landet auffallend schnell bei einem gewissen John Money https://de.wikipedia.org/wiki/John_Money Wer es noch nicht weiß: John Money machte sein Menschenexperiment https://de.wikipedia.org/wiki/David_Reimer berühmt + berüchtigt :evil:
+) Was macht eigentlich einen gelernten Mathematiker (Spezialisten im Fach Statistik) ohne klinische Erfahrung zum Fachmann für eine solche Studie??
Zitat:"although he never practiced medicine (including psychiatry) in the United States or abroad"
Quelle: http://www.thenewatlantis.com/authors/lawrence-mayer

Weitere Ergänzung: Auch die sogenannte "wissenschaftliche" Zeitschrift The New Atlantis http://www.thenewatlantis.com/
erscheint mir sehr suspekt. -> Artikel wie "Der Mythos des Placebo Effekts" usw. lassen mich doch die Seriosität des Blattes bezweifeln.
Wir sollten das als Warnung verstehen und uns den Namen dieses Machwerks merken.

Übrigens auch hier gilt: Die Johns Hopkins University in Baltimore ist eine hervorragende Universität mit vielen guten Professoren und außerordentlichen Forschungsergebnissen. Aber es gibt eben überall schwarze Schafe, wie John Money und seine Jünger in obigem Department....
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Cara

Post 5 im Thema

Beitrag von Cara »

Hey ihr! :)
ab08 hat geschrieben:Was macht eigentlich einen gelernten Mathematiker (Spezialisten im Fach Statistik) ohne klinische Erfahrung zum Fachmann für eine solche Studie??
Zitat:"although he never practiced medicine (including psychiatry) in the United States or abroad"

Also... ich hab jetzt mal die Zusammenfassung und einzelne Ausschnitte der Studie gelesen. Als Statistiker der sich auf Modelle spezialisiert hat, welche Datensätze aus verschiedenen Fachbereichen verknüpfen, ist Lawrence S. Mayer durchaus geeignet eine solche Studie durchzuführen, da hier keine eigenen Test durchgeführt wurden, sondern bestehende Studien untersucht, zusammengefasst und ausgewertet wurden.

Das gesagt... der Bericht auf katholisches.info pickt sich natürlich gekonnt die Sachen heraus, die ihrer Ideologie passen und behaupten sogar schlicht falsche Dinge, die so in der Studie nicht stehen.
Beispiel: "Dem widersprechen die beiden Wissenschaftler ohne Wenn und Aber: Es gebe keine wissenschaftlichen Belege dafür, daß die psychischen Probleme von Homosexuellen und Transsexuellen generell oder auch nur zu einem größeren Teil darauf zurückzuführen seien. Die Reihenfolge sei vielmehr umgekehrt."
Aber in der Studie: "There is evidence, albeit limited, that social stressors such as discrimination and stigma contribute to the elevated risk of poor mental health outcomes for non-heterosexual and transgender populations. More high-quality longitudinal studies are necessary for the "social stress model" to be a useful tool for understanding public health concerns."
(Zu Deutsch: "Es gibt Belege, wenn auch begrenzt, dass soziale Stressoren wie Diskriminierung und Stigmata zum erhöhten Riskio schlechter mentaler Gesundheit in nicht-heterosexuellen und transgender Populationen beitragen. Weitere qualitativ hochwertige Längsschnittstudien sind notwendig, damit das "Sozialer Stress Modell" ein nützliches Werkzeug zum Verständnis öffentlicher Gesundheitsprobleme wird.")

Ja, also was ich von der Studie gelesen habe ist recht sachlich, fordert an mehreren Stellen weitere Untersuchungen um eben die bestehenden Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Es wird dabei z.b. auch differenziert, dass nur weil ein Kind nicht-genderkonforme Verhaltensweisen an den Tag liegt, es nicht zwangsläufig Transgender ist. Hier wird davor gewarnt zu voreilig zu sein.
"There is a clear need for more research in these areas, and for parents and therapists to acknowledge the great uncertainty regarding how to interpret the behavior of these children."

Dass ideologisch geleitete Gruppen aus dem "es gibt (bisher) keine ausreichenden Wiss. Belege dafür" eines Wissenschaftlers ein "es ist nicht so" machen kann man dem Wissenschaftler nicht anhängen.
(Wobei ich die Studie jetzt wie gesagt nur Abschnittsweise gelesen habe...)

Zum Ursprünglichen Artikel: Wenn die Menschen in den Kommentaren die Mehrheit wären, schätze ich, dass die Kirchenführung nicht so offen wäre. Das ist jedenfalls meine Hoffnung. :)

Liebe Grüße,
Cara
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Cara,

für Deinen differenzierten Beitrag! (gitli)
Es mag sein, dass ich in meiner Kritik im Übereifer zuweit ging und den beiden Herrn Unrecht tat.
Es kann sein, dass an diesem Institut eine Neuorientierung erfolgte und nun anders gearbeitet wird.
(Bin ja als Mathematikerin/Physikerin keine Expertin. :oops: )

Aber es bleibt eine Tatsache, dass der Ort durch die Tätigkeit von John Money vorbelastet ist und wir daher genau hinschauen sollten.
Auch nach John Money und Ken Zucker melden sich halt immer wieder Personen zu Wort, die an eine "Umerziehung" glauben und viel Leid verursachen. :wink:
( Einigen begegnete ich leider in den letzten Jahren persönlich... Namen nenne ich aber nicht!)

Liebe Grüße
Andrea
AndroSern
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie trifft am besten
Wohnort (Name): bei Boizenburg/Elbe

Post 7 im Thema

Beitrag von AndroSern »

Tabea hat geschrieben:Wenn ich diese Fanatiker lese kommt es mir so vor als wären wir noch im Mittelalter.
Schon schlimm... .
Aber gut das nicht alle so sind..
Es gibt eine Erfahrung, die uns vielleicht auch in Zukunft helfen kann, weiter zu kommen.
Mit der simplen Frage:

Wovor habt Ihr eigentlich Angst?

Denn dieses GEGEN ETWAS UND GEGEN JEMANDEN SEIN ist nicht anderes als pure Angst, Beengung... - Aber was ist es, das sie ängstigt?
So viel Mühe sie sich in dieser Angst machen, Sie werden keinen Grund finden, der Ihnen nicht eher mehr Mut machen müsste, jeden zu schützen, der anders ist als Sie; denn am Ende profitieren sie mit ihrer Engsicht ja auch davon.

c.p.
Mein Sein ist mein Leben und warum sollte ich an meinem Leben etwas ändern, damit ich das bin, was anderen von mir erwarten - Das Ergebnis könnte nur sein, dass ich eine schlechte Rolle spiele! - ICH BIN ICH!
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“