Ein Kleid nähen lassen
Ein Kleid nähen lassen

allgemeiner Austausch
Antworten
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal
Re: Ein Kleid nähen lassen

Post 1 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Explorer hat geschrieben:Hallo miteinander :),

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was besonderes zu beachten ist, wenn man ein Kleid für einen Männerkörper schneidert.

Liebe Grüße,
Sara
Das richtige Maßnehmen würde ich als Laie sagen. Darin ist zunächst mal kein Unterschied zu einem Frauenkörper. Vermutlich hast Du eine H-Figur. Auf stylefruits.de habe das hier gefunden:
1) Für eine weibliche Silhouette und die damit einhergehenden typischen Kurven solltet ihr Euch Kleider kaufen, die besonders die Taille betonen. Dabei ist es egal, ob dies durch Ziernähte, eine andere Art des verarbeiteten Stoffes oder den gekonnten Einsatz des Lagenlooks geschieht. Sobald die Taille optisch schlanker gemacht wird, wirken Oberkörper und Hüfte automatisch weiblicher und voller.

2) Der Trick mit der Taille funktioniert natürlich auch andersrum. Kleidung, die beispielsweise auf Schultern oder Hüften aufträgt, hat den gleichen Effekt: eine wunderschöne Sanduhr-Silhouette. Perfekt geeignet sind dafür etwa Hemdblusen mit tiefem Ausschnitt, auffällige Accessoires als Blickfang am Dekolleté, Tops mit Wasserfallausschnitt oder aber Falten- bzw. Tulpenröcke.

3) Akzente setzen ist das A und O für jeden Figurtyp, für den H-Typ jedoch im Besonderen. Rüschen, Volants, Drapierungen, Raffungen, Schleifen oder Spitzen-Details: Alles ist möglich, denn alles zaubert, richtig eingesetzt, eine wunderschön weibliche Figur. Wie immer ist auch hier das wichtigste, entweder Oberkörper und Hüfte oder aber die Taille zu betonen. Gleiches gilt beispielsweise bei Outfits, die mit Farben spielen. Hier sollte die dunkelste Stelle an der Taille liegen.

4) Kleidungsstücke, die den Körper kantig oder eckig wirken lassen, sollten vermieden werden, außer natürlich, man möchte bewusst eine androgyne Silhouette stylen. Für weibliche Formen jedoch gilt, weite und formlose Kleider bzw. Oberteile genauso zu meiden wie etwa Kastenjacken. Vorteilhafter sind hier Trenchcoats oder schmale Jacken, die einen breiten und tiefen Reverskragen aufweisen.

5) Schuhwerk spielt natürlich eine ebenso große Rolle wie der richtige Schnitt der Kleidung. Flache Schuhe sind dabei das Must-Have für jeden H-Typ! Ballerinas mit auffälligem Muster oder aber Pumps mit einem kleinen Absatz lassen weiblich wirken, ohne die Beine zu sehr zu strecken. In Sachen Muster gilt das gleiche für Accessoires wie für Ballerinas: Je bunter, desto besser!
Besprich alles mit Deiner Freundin und such Dir ein Kleid aus, in dem Du Dich wohlfühlst. Unabhängig von aller Stilberatung. Du trägst das Kleid für Dich und nicht für andere Menschen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
johanna-moritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von johanna-moritz »

Warum ein Kleid nähen lassen für den Anfang reichen ,
ein Stück Stoff , eine Schere , ein Gürtel und dieses Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=Hi4dI9K_UBI
(hs) (yes)
Meine Biografhie --- http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=79&t=6564

Es ist nicht leicht eine Frau zu sein. Aber ich bin dankbar,so leben zukönnen .

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Explorer hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Hab mir das mal ein bisschen angeschaut. An sich würde ich mich eher als V-Typ sehen, da meine Schultern signifikant breiter sind als meine Hüfte. Aber beim V-Typ geht man wohl allgemein von großen Brüsten aus. Die Ausführungen zum H-Typ könnten insofern doch ganz gut passen. Die Schultern müssen dann zwar nicht mehr extra betont werden, aber eine stärkere Hüftpartie und eine unauffällige Taille, um ein bisschen mehr die Illusion der Sanduhr zu erwecken klingt ja sinnvoll.

Gibt es gute Tricks, um zu verhindern dass sich im Schritt was abzeichnet? Damit hatte ich bei einem Kleid jetzt tatsächlich Probleme... ich habe schon was von Tucking gelesen, aber das klang alles nicht so überzeugend.
V-Typ wäre wirklich oben breit unten schmal. Hat nichts mit den Brüsten zu tun. Die Idee Stretch-Stoff zu benuthzen, halte ich für absolut falsch. Gerade da, wo man Maße hat, worauf man nicht stolz ist, sollte man nichts enges tragen. Eng soll es nur da sein, wo man was hervorheben will. An deiner Stelle würde ich mir erst mal Gedanken darüber, wo / zu welcher Gelegenheit das Kleid tragen willst, damit die, die es entwerfen soll überhaupt eine Ahnung vom Stil haben kann.
Als Zweites würde ich mir Gedanken darüber machen, welche Merkmale an deinem Körper dir am Meisten mit einem weiblichen Look kompatibel erscheint. Z.B. wenn du schöne Beine hast, sollen die natürlich gesehen werden. Wenn die zwar schön sind aber vielleicht zu kurz im Gesamtbild erscheinen, wirst du natürlich etwas mit einer hohen Taille wählen. Sind deine schön zierlich kannst du die natürlich zeigen - kurze oder keine Ärmel - wenn die eher zu muskulös oder hervortretende Sehnen etc. dann vielleicht eher drei-viertel Ärmel.

Wenn du so vorgehst wirst du dann am Einde eine Auswahl von Stilelementen haben, womit du was anfangen kannst, bzw. "dein Team" - also die, die es näht und jemand, der Zeichnen kann, wenn die das nicht ist, ein paar Skizzen hinkritzeln kann, damit- alle eine Idee hat, wie es aussehen kann und welche Ideen, die Besten sind.

Take-it-or-leave-it - so würde ich zumindest vorgehen. Kreative Prozesse sind manchmal sehr methodisch - seltener: "Muse kommt, küsst, und los geht es".
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallo Explorer,
ich habe mir in den vielen zurückliegenden Jahren auch schon Kleider nach meinen Vorstellungen und Wünschen von einer Schneiderin nähen lassen. Hatte mal einen verführerisch schönen Stoff gekauft, daraus wurde ein Zweiteiler mit einem eng geschnittenen, langen Rock. Wenn du als Mann im Kleid gekleidet bist, darf sich unten auch was abzeichnen, wie als Hosen Träger auch. Ein Rock oder Kleid, je nach Schnitt, mit einer möglichst engen Taille ist immer anzustreben, sieht einfach toller aus. Aber man sollte dabei seine Figur nicht "verbiegen" wollen. Nicht jede Frau hat eine Vorzeige Taille, drum das Beste daraus machen.
Nun viel Spass beim Maßnehmen...!
Gruß Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

"Straßentauglich" ist auch ein Anlass - z.B. zum Shoppen oder mit jemandem essen gehen.
SusaneB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von SusaneB »

Dar ich das gerade hinter mir habe kann ich zu den wichtigen Maßen sagen das
Schulterlänge , Armläng , Rückenlänge und Hüfthöhe wichtige Sachen sind, ich habe meiner Schneiderin gleich reinen Wein eingeschenkt und ihr gesagt dass das Teil für einen Mann sein soll, da hat sie dann gleich von sich aus diese Maße mit abgefragt.
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen

Post 7 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Hallo Sara
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.d-n-forum.eu/hp/_wp_generated/wpd7dc65b0.gif

Also ich habe mir schon das eine oder andere mal was maßanfertigen lassen , daher kenne ich das Prozedere ganz gut , aber mir würde nix einfallen was man jetzt da besonderes berücksichtigen müsste.
Sie muss maß nehmen bei dir und das Kleid erstmal grob zusammen Nähen. Wenn das geschehen ist musst du zu ersten Anprobe und dann wird es abgesteckt wo noch zu viel Stoff ist. Wenn das geschehen ist wird es nochmal Korrigiert und dann musst du nochmal zur Anprobe. Sollte es dann Passen wird alles richtig zusammen genäht und das Kleid sollte 1A Passen. Der Schnitt ist ja bei Frau und Mann nur anders , das ist m.M.n. das worauf es nur ankommt. Aber da kenne ich mich dann auch nicht so gut aus das ich dir jetzt was zum Schnitt erklären könnte.

LG Mia
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.d-n-forum.eu/hp/_wp_generated/wpf56e61f1.gif
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

als erstes sollte sie Maß bei dir nehmen.
Im Internet und in bestimmten Zeitschriften gibt es Nähmuster (Schnittmuster), man sucht sich ein Muster aus das einem gefällt, überträgt die Maße auf dieses Muster und schon hat man etwas mit dem man arbeiten kann.
Oder sie nimmt dich als lebende Nähpuppe und steckt den Stoff an dir mit Nähnadel ab, so das man ein Schnittmuster erarbeiten kann, so seht ihr auch gleich das es passt.

Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“