Alter ego
Alter ego

Lebensplanung, Standorte
Antworten
universe
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Alter ego

Post 1 im Thema

Beitrag von universe »

Also, wenn ich, wie so oft, in die Kleidung schlüpfe, die sonst üblicherweise nur von Frauen getragen wird, wie z. B. String Tanga, BH, Minirock und figurbetonendes T-Shirt, denke ich, das ist jetzt mein alter ego, so fühle ich mich wohl und das ist Teil meiner Persönlichkeit. Trage ich dann Kleidung, die der landläufigen Vorstellung eines Bio-Mannes entspricht, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob DAS jetzt nicht mein alter ego ist (hoffe ich kann mich verständlich machen) oder das ANDERE? Schwierige Sache. Es ist ja nicht so, dass ich mich in den "Männersachen" unwohl fühle, nein, es ist schon ganz okay, aber in den "Frauensachen" fühle ich mich besser (oder nicht?). Unsicherheit?! En femme bin ich allerdings nur in meinen eigenen vier Wänden (my home is my castle) draußen bin ich immer en homme, wenngleich ich schonmal im Rock auch draußen war. Bin aber Bartträger und möchte nicht wie eine verhinderte Conchita Wurst draußen rumlaufen, durch den Bart hab ich deshalb FÜR MICH immer einen Grund (Ausrede?), zu sagen, nee en femme geht nicht draußen...

Würde mch interessieren, ob es unter euch welche gibt, denen ähnlich geht oder wie ihr das so seht....

Grüße
universe (oben Geschriebenes ist irgendwie auch der Grund für meinen Nicknamen...)
Joa
Pronomen:
Re: Alter ego

Post 2 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo universe,
was das Tragen von männlicher bzw. weiblicher Kleidung angeht bin ich mit Dir ziemlich auf einer Linie. Männer-Outfits stürzen mich auch nicht in eine Sinn- und Lebenskrise, allerdings fühle ich mich in Röcken einfach wohler und trage sie auch in der Öffentlichkeit. Ich bin zwar kein Bartträger, gleichwohl frage ich mich, ob das wirklich eine Bremse für den Schritt nach draußen sein muss.
Ich strebe kein Passing en femme an, bin also klar als Mann erkennbar, was die Irritationen auch nicht geringer macht. Egal! Wir sind sowieso eine eigene und eigenwillige Spezies, da macht ein Bart zum Rock den Kohl auch nicht mehr fett. Dass Du nicht so genau weisst, was denn nun Dein Ego und was das Alter Ego ist, könnte vielleicht bedeuten, dass Du beides bist?! Viele von uns fühlen sich zwischen allen möglichen Stühlen, also eben nicht in der bequemen Sitzposition wie die geschlechtlich in jeder Beziehung eindeutig verorteten Mitmenschen.
Du könntest jetzt kühner Weise die "Ausrede" abrasieren, wohlgemerkt in dem Bewußtsein, daß alles kann und nichts muss und daß sie ja wieder nachwächst und Dich ins Outdoor-Abenteuer stürzen.
- Ein bißchen. Und mal schauen, was passiert mit Dir und den Egos. Vielleicht nichts, vielleicht sagst Du dann,"ist nicht mein Ding", vielleicht aber doch. Hier hilft, glaube ich, nur Probieren.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Kraft auf dem Weg zum unversellen Ich!
Joa
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

universe hat geschrieben: Bin aber Bartträger und möchte nicht wie eine verhinderte Conchita Wurst draußen rumlaufen, durch den Bart hab ich deshalb FÜR MICH immer einen Grund (Ausrede?), zu sagen, nee en femme geht nicht draußen...
Interessanter Aspekt, was du da über deinen Bart sagst. Erinnert mich an eine Zeit als ich vor Jahren selbst noch einen Bart trug. Mit ein Grund, diesen schließlich ganz abzuschneiden war später, dass bei mir der Wunsch wieder stärker wurde, zu dressen und dann auch en femme an die Öffentlichkeit zu gehen. Das tue ich seither von zeit zu Zeit und habe es soweit ganz gut im Griff, dieses "Doppelleben".
Man nimmt quasi etwas Gutes aus beiden Welten, wenn man das mal so sieht...
Grüße, Valerie
ChristaK

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristaK »

Hallo universe.

Auch ich bin Bartträger - Vollbart. Ohne Bart gefalle ich mir nicht.
Meine Frau möchte, dass der Bart dranbleibt.
Mit Bart enfemme unterwegs geht gar nicht. Also bleibt Christa im Haus. Nur zu Fasching darf sie raus.

Liebe Grüße
Christa
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo universe,

ja, das kenne ich gut. Ich sage von mir auch: Ich bin gerne Mann und möchte Mann bleiben, aber ich trage sehr gerne "Frauenkleidung", was ich (im großen und ganzen) auch nur zu Hause tue. Ich fühle mich in Frauenkleidung wohl, aber auch in Männerkleidung, je nachdem wie mir gerade ist. Ich hätte es am Liebsten, wenn es keinen Unterschied zwischen "weiblicher" und "männlicher" Kleidung mehr gäbe, wenn alle Menschen zu aller Zeit UND gesellschaftlich vollkommen akzeptiert, alle möglichen Kleidungsstücke tragen könnten. Wenn Du Dich hier etwas durch das Forum liest, wirst Du sehen, es gibt gar nicht so wenige, die das ähnlich sehen und sich teilweise (wie ich mich manchmal auch) als "Stubentranse" bezeichnen :wink:

Liebe Grüße von Olivia
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 6 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Hm ...
jede wie sie es mag.
aber ich finde die Bart Diskussion schon irgendwie komisch.
Ich hab nun einen eher schwachen Bartwuchs und trotzdem sorgt die Jenniffer dafür, das ich mich immer wieder gründlichst rasiere, und nicht nur den Bart. Abgesehen davon, das ich nach meinen bis jetzt zwar wenigen aber sehr positiven Erfahrungen öfters en femme unterwegs sein möchte, und obwohl ich von Natur aus blond bin, Haare an den falschen Stellen, und dann dazu noch sichtbar, sind der Jenniffer zuwider, selbst at Home.

Das ist der eine, der persönliche Aspekt.
Andererseits ist mir nicht ganz klar, was ein Verbot der Bartrasur wie im Falle von ChristaK, wirklich bewirkt, abgesehen von der Einschränkung die dies automatisch nach eigener Aussage erzeugt? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Ist ja auch nicht weiter wichtig, nur einfach so meine Gedanken zu dem Thema "Bart"

Liebe Grüße
Jenniffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Thora hat geschrieben: Selber habe ich es noch nicht in die Öffentlichkeit geschafft. Hier wäre wahrscheinlich das Gefühl des "Alter Ego" wieder präsent. Ich bin gespannt und verunsichert, was anschliessend passieren würde, in meiner eigenen Wahrnehmung.

Grüsse, Thora
Hallo Thora, ich kann nur sagen, versuche es, du wirrst es nicht mehr missen wollen. Ich selbst habe vor etwa 9 Monaten zum erstenmal den Schritt an die Öffenlichkeit en femme gewagt und muss sagen, es war gut dass ich mich dazu durchgerungen habe, ich habe es nie bereut. Nicht etwa, daß ich mich gegenüber irgendjemandem geoutet hätte, nein, ich mache es nach wie vor nur für mich selbst. Und wenn ich mich draußen en femme bewege bleibt das ein ein relativ kurzes (ein paar Stunden am Stück) und exquisites Hobby, das es gut vorzubereiten heisst, wenn man etwas davon haben will.
Wie es beim erstenmal war? Ganz einfach: Ich habe mich wäscheseitig voll en femme gedresst, also Rock, Nylons, heels, darüber dann einen weiten Mantel und ein paar Trainingshosen. Kurz ausziehen und komplett fertigmachen (Lippenstift, Augenbrauen) anschließend am besten auf einem leeren Parkplatz oder Parkhaus. Heute hat ein Auto ja alles, sogar Schminkspiegel (ki)
Das allererste mal en femme draußen vergesse ich nie. Ich hatte mir die Aufgabe gestellt, eine SB Tankstelle anzufahren und dort zu tanken. Mit Perücke, einem weiten leichten Sommerkleid und mit pinkfarbenen 10 cm hohen Korksandalen an Riemchen.
Es stellte sich heraus, dass die Kasse an der Ausfahrt bis 21.00 Uhr besetzt war, also habe ich gewartet. Dann Punkt 21.05 an den Automaten rangefahren, alles war taghell ausgeleuchtet. Ich wählte eine etwas weiter weg gelegene Zapfsäule und stieg schwungvoll aus dem Auto: Es war wie wenn man eine Bühne betritt: Alles taghell und plötzlich war die Nervosität weg, ich schnappte mir meine Handtasche, machte ein paar Schritte um das Auto herum und fühlte mich plötzlich richtig gut. Ich weiß noch, es war warm, Spätsommer, hatte leichten Wind und das Kleid flatterte mir um die nylonbestrumpften Beine. So ein schönes Gefühl, unglaublich... Getankt habe ich dann mit der Karte, die musste aus dem Geldbeutel geholt werden, der wiederum in der Handtasche war, die wiederum beim Tanken störte, also wurde sie auf die Rückbank gelegt. Den Tankvorgang schaffte ich, obwohl ich mir schon beobachtete vorkam (deswegen: wie auf der Bühne, s.oben), und obwohl ein Sommerkleid ja keine Taschen hat, wo man diese Dinge verschwinden lassen kann, also Autoschlüssel, Geldbeutel usw., als Mann denkt man an sowas überhaupt nicht, aber als Frau musst du dich ja schon einen etwas anderen Ablauf einstellen, die Handgriffe sind anders, alles geht über das Handtäschchen...
Nun ja, es klappte alles, und als ich fertig war und drauf gewartet habe dass der Automat die Quittung ausspuckte, kam ein weiteres Auto (ein Mann) an die Zapfsäule neben mir angefahren, ich stand voll im Scheinwerferlicht (es war bereits dämmerig).
Ich kuckte nicht rüber aber ich habe gemerkt dass er zu mir rüberschaute. Es störte mich kein bischen, sondern nahm es als Kompliment. Ich beschloss ihm noch eine kleine Show zum Abschied zu bieten, stieg in mein Auto, klappte den Schminkspiegel herunter du zog mir die Lippen nach, dann fuhr ich zurück... Einer meiner ersten und angenehmsten Erinnerungen ans Frausein draußen in der Stadt...
LG, Valerie :()b
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Thora hat geschrieben:Hallo Valerie,

Vielen, vielen Dank für Deine Zeilen. Deine Beschreibung ist wirklich einmalig und ermutigend.
Wie schon angedeutet bin ich eher zögerlich und muss weiter mit mir kämpfen. Auch brauche ich die Zustimmung meiner Frau, die mich wunderbar unterstützt und allergrösstes Veständnis aufbringt. Ich muss und möchte ich einen Schritt in die Öffentlichkeit (Outing ist noch ein ganz anderes Thema, über das ich noch nicht einmal nachdenken möchte) nicht ohne ihre Zustimmung nehmen, da ich sie liebe, brauche und nicht verlieren möchte.

Noch einmal vielen Dank. Ich hoffe (und befürchte), dass der Zeitpunkt für meinen "Aussentest" einmal kommt.

LG, Thora
Liebe Thora,
dein Name sagt mir etwas anderes als deine Zeilen. Ist Thora nicht eine weibliche Form des Gottesnamens Thor, und war der nicht derjenige, der eine Sache auch mal durchgezogen hat? Ich meine wenn wichtige Dinge anstanden, war Thor doch der, der auch mal Nägel mit Köpfen gemacht hat, ohne vorher groß abzuwägen... Denk halt mal an deinen Namensgeber und entscheide mal was für dich (denn zunächst wird es nur dich betreffen).
Aber genug herumgealbert. Für mich war wie gesagt der Entschluss, das langjährige Stubentransen- Dasein hinter mir zu lassen auch gelegentlich mal als Frau an die Öffentlichkeit zu gehen, nicht nur wichtig, sondern er hat mir auch sehr viel Freude gebracht. Dazuhin auch eine neue Sichtweise der ganzen Sache. Insofern denke ich mal, dieser Entschluss betrifft zunächst mal nur dich allein, und er wird zunächst auch nur dir persönlich etwas bringen, das ist meine eigene Erfahrung, die ich machen konnte. Wohlgemerkt ich bin kein Psychologe und halte auch nichts von allzuviel "Bauchnabelschau".

Eindeutig hat mir der Schritt, auch mal rauszugehen en femme aber sehr viel Spaß und Lust gebracht und auch eine Art von Selbstbestätigung verschafft, wenn ich das so richtig interpretiere. Und was das Verhältnis zu meiner Frau betrifft, so hatte das zunächst überhaupt nichts damit zu tun, dass ich en femme rausgehe, m.a.W. lief das völlig ohne sie ab, d.h. ging nur mich was an, und die positiven Gefühle, die ich daraus ziehe, gehen ebenfalls nur mich an, und wären für Außenstehende wahrscheinlich auch eher unverständlich.

Du kennst das KISS Prinzip? Nein? Man sollte dieses KISS-Schema bei allen komplexen Problemen anwenden, wenn möglich. KISS = KEEP IT SIMPLE and STUPID. Also keine allzu komplexen Vorüberlegungen und Planungen, lieber mehrere kleine Schritte nacheinander tun und so Erfahrungen gewinnen. Meine Empfehlung: Fang mal bei Dunkelheit an, fahr mit dem Auto an einen benachbarten Ort, such dir dort einen ruhigen Innenstadtparkplatz und versuche dort die ersten Schritte, du wirst eine Menge an Erfahrung und Sicherheit gewinnen und kannst dann weitermachen, wenn das Bedürfnis weiter besteht. Beste Grüße und lass gelegentlich wieder von dir hören vielleicht auch als PN, das bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße, Valerie :()b
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Thora hat geschrieben:Liebe Valerie,

Wenn es dann so weit ist, werde ich wohl den Ansatz der kleinen Schritte gehen. Ich lasse dann gerne von mir hören.

LG, Thora

(ap)

LG, Valerie

P.S. und die Empfehlung mit dem anfänglichen Nicht-nach-außen-Tragen ist eine rein praktische Erfahrung: Es reduziert rein quantitativ die Zahl möglicher Probleme und Missverständnisse. Aber wie sagten die alten Römer? "suum cuique".
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ich seh das ähnlich wie Joa.
Dazu möchte ich noch bemerken das ich rasieren hasse.
Wenn ich also mal ein paar Tage frei habe und mich nicht rasiert habe ist es durchaus möglich dass in unserer Gegend ein Typ rumläuft, der mit Bh, T-shirt und Rock gekleidet ist und dazu einen Dreitagebart trägt.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“