Mammographie
Mammographie

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Mammographie

Post 1 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Heute hatte ich Post die mich auf der einen Seite zum Schmunzeln, anderseits machte es mich nachdenklich.
Seit Januar habe ich die PÄ/VÄ durch.
Mir war natürlich klar das einige Institutionen/Behörden automatisch Bescheid bekommen. Aber ein Mammographie Zentrum?
Mit den Worten ab dem fünfzigsten Lebensjahr, bis zum 67sten steht mir das gesetzlich zu.
Terminiert ist es von dem Zentrum auch schon auf gleich Anfang August ( kann ich natürlich ändern )
Weiß im Moment nicht was ich machen soll, einerseits denke ich ist es zu früh für diese Untersuchung, anderseits habe ich das Glück meine Brüste wachsen zu sehen. Da hat sich bei mir innerhalb eines Jahres der HRT sehr viel getan, ich behaupte weit mehr wie bei vielen anderen. Somit evtl doch notwendig?
Muss noch darüber nachdenken, da ich leider Krebs Vorbelastet bin, werde ich die Untersuchung vermutlich doch durchziehen.
Hat von euch auch jemand solch eine Einladung bekommen?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Lg Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 0
Re: Mammographie

Post 2 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Ich bin der Meinung eine Vorsorgeuntersuchung kann nie Schaden !
Und bedenke, Gesund zu sein ist das Höchste Gut was man hat !
Also ich würde es machen lassen.

LG Mia
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 3 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Gab es das Thema hier schon? Ich habe vor zwei Monaten danach gesucht und nichts gefunden.

Ich habe die Einladung Ende Mai erhalten und nach Rücksprache mit einem meiner besten Freunde, einem Gynäkologen, abgesagt. Wir empfanden es beide als zu früh, um einen erkennbaren Nutzen in der Untersuchung zu sehen. In zwei Jahren werde ich turnusmäßig wieder angeschrieben. Dann sehen wir weiter.

Über den Nutzen und die Risiken dieser Reihenuntersuchung lässt sich lange diskutieren. Ich bin dazu auch zu sehr medizinische Laiin, um es zu beurteilen. Daher will ich auch nicht so tun, als könnte ich einen Ratschlag geben.

Dass du eingeladen wirst, ist völlig logisch, auch wenn es mich im Frühjahr selbst überrascht hat. Du bist eine Krankenversicherte Frau, egal ob gesetzlich oder privat. Informationen darüber, ob dieser Status früher mal männlich war, hat die entsprechende Stelle nicht. Und das ist auch gut so (Offenbarungsverbot TSG). Also wirst du angeschrieben, abhängig vom Alter.

Ob es mehr Erfahrungen dazu gibt hier im Forum?

Vivian
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 146 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Da auch Männer von Brustkrebs betroffen sein können (also unabhängig von Brustaufbau oder Dauer der Hormoneinnahme) würde ich vermutlich die Vorsorge in Anspruch nehmen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Danke erst mal für eure Antworten.

Vivian, so etwa war auch mein Gedanke, es ist zu früh um zur Mammographie zu gehen.

Es scheint ja dann doch etwas zu geben wie Datenschutz, wenn das Mammographie Zentrum nicht zwangsläufig über meine Transition Bescheid weiß :)
Falls ich an der Mammographie teilnehme, kreuze ich dort einfach auf und schau mir die verdutzten Gesichter an, wenn sie mich zu Gesicht bekommen, grins.

Natürlich können auch Männer von Brustkrebs betroffen sein, dürfte aber eher die Ausnahme sein, sonst würde es da auch eine Vorsorgeuntersuchung geben, denke ich wenigstens.
Bei mir verhält es sich halt vom allgemeinen gesehen schwieriger, da schon Krebs Op hinter mir, allerdings seither keine Probleme habe.
Mütterlicherseits verstarben alle Geschwister, Großmutter sehr frühzeitig an den verschiedensten Krebsarten.
Meine letzte Nachsorgeuntersuchung ist noch relativ neu.
Ich muss wirklich erst mal das Wochenende darüber schlafen, am Montag dann mal den Frauenarzt meiner Frau anrufen. (Selbst habe ich noch keinen).
Vielleicht auch meine Endokrinologin.
Wenn die Notwendigkeit da ist werde ich es machen lassen, aber unsinnigerweise nicht.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 6 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo zusammen,

ich habe da mal was von dieser Adresse kopiert zu diesem Thema:https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... rebs-mann/
Da heißt es u. a,:
"Brustkrebs bei Männern ist selten: Für das Jahr 2012 wurden in den deutschen Krebsregistern 620 neu erkrankte Patienten erfasst. 150 Männer verstarben an Brustkrebs. Wie viele Männer insgesamt zurzeit mit der Erkrankung leben, kann nur geschätzt werden.
Im Vergleich dazu: Bei Frauen ist Brustkrebs die häufigste Krebsart überhaupt, mit jährlich über 69.550 Neuerkrankungen. Dies zeigt auch: Männer tragen deshalb schon rein statistisch ein viel geringeres Risiko als Frauen, von Brustkrebs betroffen zu werden.
Diese und weitere Statistiken sind über die Datenbanken der Krebsregister unter http://www.gekid.de und unter http://www.krebsdaten.de abrufbar."

"Auch hormonelle Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen: Männer produzieren wie Frauen das Geschlechtshormon Östrogen, wenn auch normalerweise in weitaus geringeren Mengen. Ein höherer Östrogenspiegel kann allerdings bei Männern mit starkem Übergewicht auftreten, oder auch durch Lebererkrankungen wie etwa einer Leberzirrhose oder Leberschrumpfung.
Diskutiert wird auch, ob Bodybuilder, die über längere Zeit nicht zugelassene Hormone zur Leistungssteigerung verwenden, ebenfalls ein gesteigertes Brustkrebsrisiko tragen."

Sieht also ganz so aus, als würde noch enormer Forschungsbedarf bestehen, bei Menschen wie uns, die Östrogene zu sich nehmen, um ihren Körper und ihre Seele ins Gleichgewicht zu bringen.
Aber ich denke durch die Hormone kann schon für unsereins das Risiko ansteigen. Vorsorge kann also bestimmt nicht schaden, zumindest nach längerer Zeit der Östrogenaufnahme.

LG Franka
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

gehe regelmäßig (alle 1-2 Jahre) zu Gynäkologin.
Allerdings, wegen Strahlungsrisiko, nur Abtasten + Sonomammographie (Ultraschall)

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

ab08 hat geschrieben:Hallo,

gehe regelmäßig (alle 1-2 Jahre) zu Gynäkologin.
Allerdings, wegen Strahlungsrisiko, nur Abtasten + Sonomammographie (Ultraschall)

Liebe Grüße
Andrea

Dito, bei mir genauso wie bei Andrea.
LG
Christina
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“