"In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Trans*"
"In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Trans*" - # 4

Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: "In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Trans*"

Post 46 im Thema

Beitrag von Claudia-Luisa »

Guten Morgen!

Gerne zitierte ich hier die Worte von Frau Schwesig:
"Ich will mit meiner Politik dazu beitragen, ein modernes und offenes Land zu schaffen. Als Bundesministerin trete ich für die vollständige rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Menschen, die schwul, lesbisch, bi-, trans- oder intersexuell leben, ein", sagte Manuela Schwesig.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/aktuelles,did=207916.html

Oder hier kann man/frau hören, wie differenziert sich Frau Manuela Schwesig ausdrückt: .........transsexuelle, trans- und intergeschlechtliche ............

https://www.facebook.com/ManuelaSchwesi ... 711397441/

"Fachaustausch zu Beratungs- und Unterstützungsbedarfen für transsexuelle und trans* Menschen"
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=225986.html

Versuch der Begriffsklärung
Familienministerium veröffentlicht Broschüre "Geschlechtliche Vielfalt"
http://www.queer.de/detail.php?article_id=23869

Beste Grüße

Claudia-Luisa
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2504 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Claudia-Luisa,

vielen Dank für die Links und Zitate.
Es geht mir aber eher darum: "was könnten 'WIR' PolitikerInnen als gemeinsame(?) Forderung(en) vermitteln", wie auf eine Frage: "was wollt ihr eigentlich?" antworten.

Ein Beispiel (steht schon weiter oben); ich würde, wenn ich es "kurz zusammenfassen" sollte, erst einmal
- Abschaffung der Begutachterei für den einfachen Wechsel des Namens und des Geschlechtseintrages* als "Verwaltungsakt".
(*oder dessen Streichung)
- Genügend Hilfeeinrichtungen für diejenigen, die Hilfe und Begleitung brauchen auch im "ländlichen Raum".
- Erhaltung der medizinischen Leistungen bei Abbau der diskriminierenden Psycho-Pathologisierung
- Hilfen für Partnerinnen und Familien
nennen

Gruß
Anne-Mette
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 48 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Anne-Mette und alle anderen,

unsere AG Gesundheit hat dazu am Wochenende im Waldschlösschen schon mal folgende Punkte zusammengestellt:

In der Diskussion werden folgende Themen identifiziert:
  1. Früherkennung und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit geschlechtlicher Thematik
  • Den Leistungskatalog der Krankenversicherungen erweitern sowie klare Leistungspflicht bei allen Kostenträgern (PKV, GKV, Beihilfe u.Ä.) rechtlich absichern
  • Psychopathologisierung abschaffen bzw. verhindern
  • Behandlungsleitlinien beeinflussen/kommentieren und fragwürdige Bestandteile (Alltagstest, vorgeschriebene Begleittherapie) abschaffen
  • Zugänglichkeit zu einer bedürfnisorientierten Versorgung und freie Arztwahl für alle Alters- und Lebenslagen sicherstellen
  • Verankerung des Themenkomplexes "geschlechtliche Vielfalt" in den Curricula medizinischer Berufe (insb. Ärzteschaft und Pflege)
  • Einsatz für mehr partizipative Forschung, um gesichertere Informationen zu verschiedenen Behandlungsschritten und physischen Langzeitauswirkungen einer Geschlechtsangleichung geben zu können
  • Ideen für alternative Kostenerstattungsmodelle entwickeln
  • Bedürfnisse von Angehörigen berücksichtigen
  • Leitbild für eine bedürfnisorientierte Gesundheitsversorgung entwickeln
  • Auflösung von Machtgefälle in klassischem Arzt-Patient-Verhältnis
  • Berücksichtigung anderer Versorgungsmodelle mit anderen Prinzipien anderer Länder (Stichwort: harm reduction)
Als nächsten Schritt haben wir uns vorgenommen, die Aufgaben nach Dringlichkeit zu priorisieren. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, da Prozesse wie Leitlinienüberarbeitung und Neuplatzierung im ICD bereits laufen.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 49 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo allerseits,
Rosi_ hat geschrieben:So wird beispielsweise auch nicht mehr von einer "Geschlechtsangleichenden-Operation" sondern von einer "Genitalangleichenden-Operation" gesprochen,
wenn von GaOP die Rede ist.
hach, was sind wir doch für Hinterwäldler... ist das nicht jetzt die "geschlechtsbestätigende OP" (gender-confirming surgery, GCS)?

Liebe Grüße
Jackie
Zuletzt geändert von JaquelineL am Fr 1. Jul 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 50 im Thema

Beitrag von Franka »

Danke Rosi,

für Vorschläge und auch für Mithilfe sind wir natürlich immer offen.
Ich werde das gerne an die Gruppe weitergeben, ich denke das ist kein Punkt, über den es sich zu streiten lohnt.
Wir versuchen ja möglichst alle Menschen mitzunehmen bei unseren Forderungen und niemanden außen vor zu lassen.
Von daher darf natürlich auch an den bestmöglichen Formulierungen gefeilt werden.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“