Richtige Anrede ohne PA bei einer deutschen Bank
-
Nicola
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: alles ausser er
- Danksagung erhalten: 0
Richtige Anrede ohne PA bei einer deutschen Bank
Hallo zusammen, ich habe eine NÄ aber keine PÄ gemacht. In der Schweiz habe ich kein Problem bei Banken, Versicherungen (auch Krankenkasse und Rentenversicherung) durchzusetzen, das ich mit Frau angeschrieben werde. Auch wenn ich mich als nicht binär identifiziere bevorzuge ich trotzdem die weibliche Form. Nun habe ich bei einer deutschen Bank ein Euro Konto. Dort ging ich vorbei gab meinen neuen Namen an und bat um eine weibliche Anrede. Die Frau am Schalter verweigerte mir jedoch meinen Wunsch und sagte, solange in meinem Personalausweis männlich stehen könne sie nur den neuen Namen eintragen. Weiss jemand von euch wie die Gesetzeslage in Deutschland ist und ob ich nicht auf eine weibliche Anrede bestehen kann?
Grüsse Nicola
Grüsse Nicola
-
ab08
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
Re: Richtige Anrede ohne PA bei einer deutschen Bank
Hallo Nicola,
nach meiner NÄ 2008 (bin ja Beamtin) war die Anrede auf sämtlichen Papieren weiblich.
Nur in der Geburtsurkunde stand weiterhin männlich, da die PÄ noch nicht erfolgt war. (Die PÄ war bei mir erst 2011 möglich vgl. BVerfG)
Bin keine Juristin, allerdings gehe ich davon aus, dass die Behörde dazu verpflichtet war und sich deshalb so verhielt.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Ungeachtet der Gesetzeslage gilt jedoch:
Mit komischem sogar mit gesetzeswidrigem Verhalten muss ich auch heute, 5 Jahre nach der PÄ, rechnen. Sowas kommt leider vor!
nach meiner NÄ 2008 (bin ja Beamtin) war die Anrede auf sämtlichen Papieren weiblich.
Nur in der Geburtsurkunde stand weiterhin männlich, da die PÄ noch nicht erfolgt war. (Die PÄ war bei mir erst 2011 möglich vgl. BVerfG)
Bin keine Juristin, allerdings gehe ich davon aus, dass die Behörde dazu verpflichtet war und sich deshalb so verhielt.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Ungeachtet der Gesetzeslage gilt jedoch:
Mit komischem sogar mit gesetzeswidrigem Verhalten muss ich auch heute, 5 Jahre nach der PÄ, rechnen. Sowas kommt leider vor!
Zuletzt geändert von ab08 am Do 30. Jun 2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Franka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
Hallo Nicola,
eine Bankkarte könntest du wohl in Deutschland auch auf deinen Namen bekommen:http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... nk#p140313
Aber das Konto wird wohl ohne PÄ weiter auf deinen männlichen Namen geführt.
LG Dahlia
eine Bankkarte könntest du wohl in Deutschland auch auf deinen Namen bekommen:http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... nk#p140313
Aber das Konto wird wohl ohne PÄ weiter auf deinen männlichen Namen geführt.
LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
Nicola
- Pronomen: alles ausser er
Liebe Andrea und Dahlia
Danke für eure Antworten. Da ich die PÄ habe wurde mir die Bankkarte auf den richtigen Namen ausgestellt. Ich finde es einfach doof das die Bank mich mit Herr anschreibt. Ich werde in dem Fall die Bank nochmals anschreiben und sie darauf hinweisen dass ich eine weiblich Anrede wünsche. Vielleicht klappt es dann.
LG Nicola
Danke für eure Antworten. Da ich die PÄ habe wurde mir die Bankkarte auf den richtigen Namen ausgestellt. Ich finde es einfach doof das die Bank mich mit Herr anschreibt. Ich werde in dem Fall die Bank nochmals anschreiben und sie darauf hinweisen dass ich eine weiblich Anrede wünsche. Vielleicht klappt es dann.
LG Nicola
-
JuliaS (†)
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
Hallo Nicola,
ich arbeite selber für eine Bank und sehe eigentlich kein Problem mit der Anrede. Vielleicht teilst du mir per PM den Banknamen mit, ich denke das ich da vielleicht was erreichen kann. Ich schreibe ohnehin gerade Banken wegen einer ähnlichen Thematik an.
Mit ganz lieben Grüßen
Julia
ich arbeite selber für eine Bank und sehe eigentlich kein Problem mit der Anrede. Vielleicht teilst du mir per PM den Banknamen mit, ich denke das ich da vielleicht was erreichen kann. Ich schreibe ohnehin gerade Banken wegen einer ähnlichen Thematik an.
Mit ganz lieben Grüßen
Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
Nicoletta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe seit einiger Zeit eine Kreditkarte von American Express auf meinen weiblichen Namen, und das ohne VÄPÄ. Ich habe der Bank nur mitgeteilt, dass es mir peinlich wäre, eine Kreditkarte mit männlichem Namen vorzulegen. Intern kommt der männliche Name vor, ist aber nie sichtbar, alle Korrespondenz läuft ausschließlich über den weiblichen Namen. Länger schon habe ich eine Kreditkarte mit meinem weiblichen Namen von amazon.de. Da ich dort meine Benutzernamen mühelos auf den weiblichen umstellen konnte, konnte ich auch die Kreditkarte so bekommen. Allerdings musste mich der Postbote seinerzeit "identifizieren", und dem legte ich neben meinem Personalausweis auch die dgti-Ausweis vor und hatte so keine Probleme, vielleicht aber auch nur, weil der Postbote nicht gut informiert war.
LG Nicoletta
LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 190 Mal
... und sollte sich eine Bank damit anstellen ... man hat immer den Hebel, dass man wechseln kann. Damit meine ich nicht, dass man gleich von Deutsche Bank zur Commerzbank wechselt. Einfach zu einer anderen Filiale. Aus eigener Erfahrung - die Gründe waren zwar andere - habe ich den Eindruck, dass ein "interner" Wechsel der betreffenden Bankfiliale noch peinlicher ist, als wenn man ganz weg geht.
Man braucht dann auch nicht viel zu ändern - man muss einfach der neu ausgesuchten Filiale sagen, "Ich wechsle weil ... wenn sie mich als Kundin haben wollen, muss das-und-das einfach stimmen ... sonst gibt es andere ..."
Man braucht dann auch nicht viel zu ändern - man muss einfach der neu ausgesuchten Filiale sagen, "Ich wechsle weil ... wenn sie mich als Kundin haben wollen, muss das-und-das einfach stimmen ... sonst gibt es andere ..."