Gefühls durcheinander, Erfahrungen

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Cassy
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Cassy »

Hallo ihr lieben :')

Ich möchte euch gerne mal kurz beschrieben wie ich mich immer wieder fühle. Ich bin auch in Psychotherapie und habe das Thema dort angesprochen, aber auch wenn die Dame unendlich einfühlsam war hat sie es trotzdem nicht nachvollziehen können glaube ich.

Ich zeige mich im normalen Leben als jemand der mit unglaublichen Elan an dinge rangehen und nehme dabei kein Blatt vor den Mund. Ich habe dabei eine Maske auf die mich gerade zu unantastbar macht und diese habe ich so perfektioniert das mich die Leute um mich rum schätzen.

aber das bin ich nicht. Manchmal würde ich am liebsten einfach nur weinen wenn mir einer einen Spruch drückt der mich trifft oder wieder etwas nicht funktioniert.

Diese Rolle nehme ich gerne um schwächen zu zeigen. Sie verändert mein Befinden sehr. Ich fühle mich in ihr kein und schwach, liebenswert und vorallem viel ruhiger. Ich merke, dass sie mir unendlich viel Kraft gibt. Doch auch hier bekomme ich negative Gedanken nicht weg.

Besonders das Thema Einsamkeit spielt für mich eine Rolle und das Bedürfnis nach einer Partnerschaft. Ich wünsche mir so sehnlichst eine zu einer Frau die mich nicht verurteilt. Die mich liebt wie ich bin, ob als cassy oder Daniel. Trotzdem scheint das nicht zu klappen. Ich finde niemanden und kann mir sogar in der männlichen Rolle anhören ich wäre zu feminin. Das senkt mein Selbstbewusstsein inzwischen immer wieder auf ein Minimum.

Und so verläuft inzwischen jeder tag meines Lebens... Frustriert, aufbrausend, frech, kämpferisch und einsam zu ruhig, klein, schwach, lieb und weiterhin einsam in Minuten. Abendessen in der Kantine mit Kollegen wieder zurück zum alten Muster und dann wieder zurück zu klein und schwach.

Das ist unendlich anstrengend teilweise und ich würde gerne wissen wer das kennt und wie ihr damit umgeht.

Darüber hinaus weiß ich nichtmal was für eine sexuelle Orientierung ich eigentlich habe... bin ich hetero? Bin ich bi? Keine Ahnung. Ich finde Männer nicht anziehend sondern einzig und allein Frauen. Aber innerhalb dieser femininen Rolle habe ich schon einige Fantasien darüber einen Mann zufrieden zu stellen.

Für mich ist es unfassbar schwer. Diese Seite gibt mir soviel, aber sie verlangt auch viel von mir ab. Kann man eine Partnerin finden die einen so akzeptiert wie ich mir das wünsche oder ist das eher utopisch? Bin ich einfach nur total bescheuert oder ist dieser Stimmungswechsel halbwegs normal? Wenn man Frauen liebt in jeder hinsicht und nur in einer ganz bestimmten Rolle Fantasien für Männer hat die man eigentlich selbst in dieser Rolle nicht anziehend findet, ist man dann hetero mit bi fantasien oder bi mit hetero wünschen?

Inzwischen bringt mich schon ein Formular wo ich angeben muss wer ich bin und was ich wil zum heulen :/

Liebe Grüße
Chiara77
schau
Pronomen:
Re: Gefühls durcheinander, Erfahrungen

Post 2 im Thema

Beitrag von Chiara77 »

Cassy,

ich kann so nachvollziehen was Du durchmachst! Eine ähnliche Gefühlschaos habe ich auch... trotzt Partnerschaft, und auch wenn ich nur von Frauen (mit oder ohne) fantasiere. Daher bezeichne ich mich lieber als hetero Mann wie auch als Lesbisch.

LG,
Chiara
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Cassy. Ich verstehe Dich so gut. Ich lebe so seit 40 Jahren, ich bin jetzt 50. Ich verstecke mich , verstelle mich und lüge . Ich habe mir ein dickes Fell zugelegt. Aber die Einsmkeit geht nie vorbei. Bei mir kommt Sie immer in Schüben. Manchmal zerreist es einen. Ich kann Dir kein Rat geben. Aber wenn Du jetzt nichts tusr werden die Jahre vergehen. Bei sind daraus Jahrzehnte geworden. Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 4 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Hallo Cassy.

zu dem Gefühlskaos, dass du beschreibst, findest du hier viele vergleichbare Berichte und Empfindungen. Unnötig das zu wiederholen.

Ich möchte vielmehr auf das Positive hinweisen, denn mit 24 Jahren ist es sehr mutig von dir, dich zu deinen Interessen zu bekennen aber auch gleichzeitig die Riesenchance dein Leben jetzt so zu gestalten wie du fühlst.

Viele mögliche Partner werden das ablehnen, aber du hast die Chance den Partner zu finden, der mit dir Deinen / Euren gemeinsamen Weg geht. Das ist sicher nicht einfach, aber möglich.

Verheimliche deine Interessen und deine Gefühle nicht, nutze sie positiv für deine Zukunft.

Meine Partnerin ist sehr verständnisvoll und unterstützt mich, dennoch denke ich eine Partnerschaft umzugestalten ist immer schwieriger als sie gleich mit den richtigen Grundlagen zu beginnen.

und ganz liebe Grüße und viel Mut
Jenniffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Joa
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo Cassy,
ich glaube, jeder kennt, selbst in der besten Partnerschaft, diese Einsamkeitsschübe. Schliesslich bewegen wir uns hier auf einem Terrain, für das es keine Landkarten oder Wegbeschreibungen gibt und auch wir betreten immer wieder Neuland. Wie sollte man das dem Partner immer klar machen können. Und trotzdem: ja , Du kannst einen Menschen finden, der Dich so akzeptiert, wie Du bist, wie Du Dich fühlst. Ja, und Du solltest genau das tun. Das heisst, zu dem zu stehen, was dich ausmacht, und das ist ja nun nichts Verwerfliches sondern etwas, was Dein Persönlichkeitsspektrum weiter macht als das bei vielen Menschen der Fall ist.
Für mich waren auch immer nur Frauen attraktiv, was die Verwirrung gerade in der Findungsphase nicht eben geringer machte. Dass das Eintauchen in die feminine Welt auch eine Auszeit von den Anforderungen an den starken und allzeit durchsetzungsbereiten Mann bedeutet, gehört sicher ganz oft zum Crossdressing. Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden, ich ziehe das, was mir gefällt immer an, gehe im Rock und Strumpfhosen ganz selbstverständlich in die Öffentlichkeit, aber rein äußerlich ansonsten als Mann, wobei ich mir meiner weiblichen Seite dabei sehr wohl bewusst bin.
Dass Du Deinerseits ganz bewusst die weibliche Rolle einnimmst, um Deine schwachen Momente zulassen zu können, birgt ja eigentlich ein Paradox. Denn genau damit zeigst Du ja Stärke.
Vielleicht wäre da auch ein Weg aus der Zerissenheit, die Du schilderst. Als Mann auch nicht immer stark sein zu müssen, mit immer einem passenden Spruch auf den Lippen. Du bist was Du bist,
nicht das, was ein Anderer in Dir sehen will oder von Dir erwartet. Oder Du selbst. Und vielleicht gehört dazu, sich den Frust auch mal von der Seele zu heulen. Auch ein Zeichen von Stärke.
Ich wünschen Dir auf jeden Fall ein ganz dickes Licht am Ende eines hoffentlich kurzen Tunnels.
Liebe Grüße von Joa
Nira

Post 6 im Thema

Beitrag von Nira »

Hallo Cassy

Du schreibst:

Ich finde niemanden und kann mir sogar in der männlichen Rolle anhören ich wäre zu feminin.

ich bin Partnerin eines CD und eines kannst du mir getrost glauben dieses feminine an meinem Mann ist genau die Seite die ich an ihm sosehr liebe. Kluge Frauen lieben eher einen einfühlsamen Partner als einen groben Macho - Typ.

Ansonsten hat es mich sehr berührt wie du dich selbst beschreibst. Ich kenne das auch von mir immer einen locker Spruch drauf immer stark und innerlich könnte ich nur weinen. Lass dieses Weinen zu es schwächt dich nicht es macht dich stärker. Steh dazu.

Noch ein Tip von mir für eine Partnerschaft . Fall nicht mit der Tür ins Haus aber sag ihr möglichst früh was du im Bezug auf deine Weiblichkeit empfindest. AUf einer Lüge lässt sich eine Beziehung schlecht aufbauen und irgendwann kommt es eh heraus. Ich hätte heute keine Probleme wenn mein Partner ehrlich gewesen wäre.

Lg. Nira
Exuserin-2016-074-06

Post 7 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-074-06 »

CassySissy hat geschrieben: Das ist unendlich anstrengend teilweise und ich würde gerne wissen wer das kennt und wie ihr damit umgeht.
Hallo Cassy,

ich kenne das ein wenig und kann es bisschen nachvollziehen. Mit 20, 25, war ich den meisten Frauen als Mann auch viel zu "weiblich" oder sagen wir mal zu unmännlich.
Obwohl jede hinterm Rücken gesagt hatte, dass ich hübsch sei, wollte keine mit mir was anfangen. Du musst dir aktiv die Frauen suchen, die mit solchen Männern wie dir etwas anfangen können und dann muss es auch noch zwischenmenschlich für eine Beziehung funktionieren. Solche Frauen gibt es, aber die sind selten. Die meisten Frauen wollen "richtige" Kerle. Die groß und muskolös und laut sind. Nimm die feminine Seite als was Schönes und Stärke und Herausforderung an. Eine Taktik ist, über Freundschaften Kontakte zu knüpfen. Die meisten Beziehungen entwickeln sich eh aus Freundeskreisen heraus und nicht unbedingt vom spontanen ansprechen auf der Straße.

Deine Symptome sind nicht ungewöhnlich. Die meisten Männer dressen, um den männlichen Druck zu entkommen. Das darf aber nich mit Transsexualität verwechselt werden. Erstaunlicherweise sind es häufig Männer von denen viel abverlangt wird oder einen stressigen und prestige`prächtigen Beruf haben, der aber mit stetigen Konkurrenzkampf und sich beweisen verbunden ist. Männer blicken dann häufig auf die Seite der Frauen, die weniger Konkurrenzkampf und Leistungsdruck ausgesetzt sind oder sich notfalls für ein Familienleben entscheiden können. Du musst zuerst für dich klären, was Kompensation ist und was du für dich selber machst.

Du bist hetero, wenn du auf Frauen stehst. Die Konstellation zu deinen sexuellen Phantasien sind gewöhnliche Frauenphantasien. Nicht wenige Frauen phantasieren von BDSM, harten Sex und so nen schnulli. Obwohl sie das selber real nie ausleben würden.

LG
Zuletzt geändert von Exuserin-2016-074-06 am Mo 27. Jun 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cassy
schau
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Cassy »

Danke für die vielen Antworten ihr lieben. Habe sie gelesen aber bin arg im Stress. Ich werde später einmal vernünftig drauf antworten.

Liebe Grüße :*
Cassy
Cassy
schau
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Cassy »

Also die versprochen Antwort,

Ich habe lange überlegt, denn zwischen "das kann ich verstehen", "dieser Post war unnötig" und "versuch erstmal für dich zu verstehen was du möchtest" war alles enthalten.

Ich bin aktuell in Therapie und habe mich dort auch getraut das thema anzusprechen. Die Antwort darauf war, dass ich es ausleben soll wie ich möchte und das es keine schlechte Sache wäre. Ich müsste nur weg von diesen zwei extrem. Des männlichen Parts und des weiblichen.

Doch das ist gar nicht so einfach. Dieses männliche hat sich im laufe der Zeit automatisiert und die weibliche Rolle gibt mir zu viel.

Ich habe die letzten 24h viel über eure antworten und der Therapie nachgedacht und glaube mir sicher zu sein, dass die Frauenrolle nicht nur reine Kompensation ist. Sie gibt mir viel von dem wie ich eigentlich sein möchte. Ich fühle mich zudem auch viel selbstsicherer und begehrenswerter.Trotzdem weiß ich für mich selber, dass ich nie damit Leben könnte den Schritt zur machen und vollkommen zur Frau zu werden.

Was her muss ist ein Mittelweg der einfach schwer ist. Ich möchte also irgendwie ein eher liebevoller femininer Mann sein der sich ab und zu verkleidet und Verhällt eie eine Frau.

Danke erstmal das ihr mir nochmal diesen denkanstoß gegeben habt. Damit ist auch die Sinnhaftigkeit dieses Posts geklärt, denn selbst wenn ich einen ähnlichen Post gefunden häte, hätte ich mich niemals so angesprochen fühlen können wie jetzt.

Ich bin 24 und fühle mich innerlich definitiv zerrissen. Ich weiß kaum wie ich den Schritt auf meine feminine Seite zugehen soll in der männlichen Rolle die ich tagtäglich habe.

Dabei entsteht wirres gedankenkreisen. Wie reagieren andere wenn ich mich jetzt veränder? Wie ernst werde ich genommen werden? Ist es am ende wirklich klug zu zeigen wie es mir geht, oder werde ich das bereuen?

Diese Fragen werdet ihr mir vermutlich kaum beantworten können und die gehören eher in die Therapie, aber wie haben die es geschafft das zu handhaben denen es ähnlich ging?

Liebe Grüße
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Cassy,
du beschreibst hier zwei Dinge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Einmal deine weibliche Seite, die du gerade beginnst zu akzeptieren und auszuleben und zum anderen die Schwierigkeit, eine Partnerin zu finden.
Über das erste ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Zu der Sache mit der Partnersuche möchte ich auf zwei andere Threads verweisen:
viewtopic.php?f=22&t=4607 und viewtopic.php?f=16&t=12288
Um den Inhalt kurz zusammenzufassen: Es betrifft zwar nicht alle, aber viele von "uns" haben doch merkliche Schwierigkeiten, eine Partnerin zu finden. Das liegt daran, dass wir, die wir uns mit dem Mannsein nicht oder nicht ganz identifizieren können, oft nicht in der Lage sind, uns beim anderen Geschlecht interessant zu machen bzw. die falschen Signale in diese Richtung aussenden. Es besteht also schon ein Zusammenhang zwischen deinen obengenannten Problemen. Das bedeutet aber nicht, dass du dich zwischen deiner weiblichen Seite und einer Partnern entscheiden musst. Erstgenannte kannst du sowieso nicht ablegen und eine Frau zu finden, die dich so nimmt wie du bist, ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich. Sprich das Ganze am besten mit deiner Therapeutin ab!
Als ich in deinem Alter war, stand ich vor der gleichen Situation: Einerseits das verlangen, Frauensachen anzuziehen und andererseits schien sich keine Frau für mich zu interessieren. Das Problem mit der fehlenden Partnerin bereitete mir deutlich mehr Kopfzerbrechen, weil ich glaubte, wenn das gelöst ist, ist mein Verlangen nach Frauenkleidung weg. Der wohl größte Irrtum meines Lebens, wie sich später herausstellte!
In einer Art Torschlusspanik und weil mir damals die richtigen Informationen fehlten, habe ich mich dann in eine Ehe gestürzt, die aus heutiger Sicht wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Wenn du mehr wissen willst und dich darüber weiter austauschen möchtest, kannst du mir gern eine PN schreiben.
Zu deinem dritten Problem, dass du nicht weißt, ob du hetero, homo oder bi bist: Diese Begriffe beschreiben die sexuelle Orientierung von Personen, die sich einer eindeutigen sexuellen Identität bewusst sind. Wenn das nicht gegeben ist, machen diese Begriffe meines Erachtens keinen Sinn. Du kannst dann nur deine Situation in wenigen Worten oder Sätzen beschreiben.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
exuserin-2017-01-16

Post 11 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hallo Cassy , deine Gefühlslage verstehen viele von uns nur zu gut. Das was du beschreibst spiegelt auch meinen Weg wieder. Ich war auch der Meinung einen Mittelweg zu finden, Mann und Frau sein zu können. Bei mir funktioniert es nicht ,wie es bei dir wird, mußt du herausfinden. Wenn der Leidensdruck nicht als Frau leben zu können groß genug ist gehst du deinen Weg sowieso weiter. Ängste und Befürchtungen gehören leider dazu , der Druck wird aber so groß das du nicht anders kannst und aus deiner Haut raus schlüpfst. Wenn du Glück hast bekommst du beide Seelen unter einen Hut.
Was die Partnerfrage angeht kann ich Andrea nur zustimmen , bei mir war es genauso ,Frau, Familie ,Kinder das Frausein hörte aber nicht auf.
Ich konnte aber vorher nie eine Richtige Beziehung zu Frauen aufbauen, eher suchte ich eine Freundin . Frauen suchen aber einen Partner und keine Freundin, daher war das immer zum Scheitern verurteilt. Es hat Jahre gedauert das alles zu verstehen und einordnen zu können.
Versuche einfach deinen Gefühlen und Empfindungen Raum zu geben ,wohin die Reise gehen wird bringt die Zeit mit sich. Mann kann sich der Sache nicht entziehen ,Mann kann es verdrängen, nicht war haben wollen das wird aber nicht funktionieren.
LG Uta
Cassy
schau
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Cassy »

Danke für die beiden Links Andrea und den ansonsten auch liebevollen und infirmativen Zeilen von euch beiden.

Ja es ist schwer. Ich glaube seit ich das ganze angefangen habe aktiver ausleben (weil ich auch erst seit einem Jahr die Möglichkeit habe) wurde das ganze für mich immer schlimmer und verwirrender.

Hier bei euch seit ein paar Tagen bin ich aber schon auf viele Begriffe und Erfahrungen von euch gestoßen die meine Gedanken beim Versuch mich selber zz verstehen wirklich vorran bringen. Danke dafür! (ki)

PS: ich vermisse bei den smileys noch den (hug) aus skype. :oops:
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“