Haarentfernung/Körperpflege - bitte um Rat!
Haarentfernung/Körperpflege - bitte um Rat!

allgemeiner Austausch
Julie
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Haarentfernung/Körperpflege „ bitte um Rat!

Post 1 im Thema

Beitrag von Julie »

Hi Mädels,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haarenfernung und damit der regelmäßigen Körperplege.

Ich epiliere im Moment zwar meine - Gott sei Dank recht bescheidene - Körperbehaarung, jedoch leider erfolglos bzw: sie wachsen aufgrund der eher schlechten Leistung des Epilierers (Braun Silk-Epil 9) schnell nach. Das Gerät entfernt zwar die dickeren "Härchen", reisst die dünneren jedocvh am Ansatz ab. Diese wachsen dann wirklich sehr schnell wieder nach - logischerweise. Habt ihr eine bessere Methode die Behaarung dauerhat und effektiv zu entfernen? Klar kann man wachsen, aber das ist mir persönlich zu aufwendig bzw. habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht.

Weiter interessiert mich, ob und wie ihr eure Barthaare entfernt - bestenfalls dauerhaft. habe schon von den verschiedenen Möglichkeiten/Verfahren/Therapien gehört (bspw. Elektroschicks per Nadel), die sind jedoch sehr teuer und aufwendig/zeitintensiv. Auch kann man sich die Barthaare einzeln zupfen, was wohl auf Dauer auch zum erwünschten Erfolg führen kann.

Würde mich freuen mehr darüber zu erfahren bzw. eure Erfahrungsberichte hören!

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG Julie
Lania

Re: Haarentfernung/Körperpflege „ bitte um Rat!

Post 2 im Thema

Beitrag von Lania »

Hey Julie,

Jaja, die Körperbehaarung.. :shock: Sei froh das sie bei dir bescheiden ist, bei mir als halb-italienerin is das leider nicht so. Deshalb habe ich vor ein paar Monaten mit IPL-Lasern angefangen. Das ganze dauert natürlich seine Zeit und ist leider auch nicht ganz günstig, aber hoffentlich dann auch dauerhaft. Ich mache es so das ich ca. alle 4-5 Wochen zum lasern gehe und eine Woche später zum Sugar-Waxing... Google mal sugaring / sugar wax , ich hab keine erfahrung mit normalem wachs, aber sugaring soll verträglicher sein und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. Mit dem Sugaring habe ich ca. 3 Wochen glatte, schöne Haut.

))):s
Lania
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 494 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

ich benutze täglich einen Elektrorasierer mit flexiblem Scherkopf (Philips) für eine Ganzkörperrasur. Das dauert etwa 10 Minuten und ich habe recht gute Erfahrung damit auch über einen längeren Zeitraum gemacht. Im Gesicht muss ich mich aber eigentlich zwei mal am Tag rasieren, so schnell wachsen da die Barthaare nach. Da sie wegen meines Alters schon grau sind, fällt das allerdings nicht so stark auf.
Andere Verfahren gehen bei mir wegen familiären Gründen nicht.

Gruß, Ulrike-Marisa
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Julie,
Epilieren ist genauso wie Rasieren, Enthaarungscreme, Wachsen oder Sugaring keine Methode zur dauerhaften Haarentfernung. Bestenfalls werden die Haare dadurch etwas dünner.
Wenn es dauerhaft sein soll, helfen zum Beispiel starke Lichtimpulse (Laser, IPL oder SHR), welche die Haarstummeln in der Haut erhitzen und so die Wurzel versengen. Leider funktioniert das nur bei dunklen Haaren und nur in einer bestimmten Wachstumsphase. Deshalb sind in der Regel mindestens 10 Behandlungen in 4- bis 6-wöchigem Abstand nötig. Das Ganze war schon mehrmals Thema hier im Forum.
Noch langwieriger ist die Nadelepilation. Hier wird eine dünne Nadel in den Haarkanal geführt und mit einem oder mehreren elektrischen Stromstößen die Wurzel zerstört. Das funktioniert bei allen Haaren. Auf Antrag werden die Kosten (bis ca. 10000€) bei vorliegender Indikation TS von den meisten Krankenkassen übernommen. Ich bin zur Zeit dabei, alle Unterlagen für diesen Antrag zusammenzustellen.
Bisher habe ich mir mittels IPL die Haare an Armen, Schultern und Nacken mit recht gutem Erfolg entfernen lassen. Im Gesicht sind danach bei mir noch jede Menge helle Haare übrig, denen ich derzeit mittels Nadelepilation zu Leibe rücke.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
sabine01

Post 5 im Thema

Beitrag von sabine01 »

Hallo Julie,
auch ich bin mit einer sehr dürftigen Körperbehaarung gesegnet. Ich habe gute Erfahrungen mit den Kaltwachsstreifen von Balea gemacht. Gestern habe ich mit vier Streifen die Brust enthaart, Es ziept zwar, tut aber nicht richtig weh.
Grüße und viel Erfolg
Sabine
ulla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von ulla »

Hallöchen
Würde allen ein eigenes IPL-Gerät empfehlen.Rechnet sich relativ schnell.
Gruß Ulla
Nicola
registrierte BenutzerIn
Pronomen: alles ausser er

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicola »

Liebe Julie, ich kann dir über meine bis jetzt gemachten Erfahrungen zur Barthaar Entfernung berichten. Ich habe wenig dunkle Haare und viel helle. Ich ging zu einer Kosmetikerin die mir die Barthaare mit Laser entfernte. Es war recht schmerzhaft und von den dunklen Haare fielen die meisten nach 8 Behandlungen aus und die hellen blieben. Dummerweise kamen die meisten dunklen Haare nach einer gewissen Zeit wieder. Nun bin ich zu einem Dermatologen gegangen der vorschlug für die dunklen Haare nochmals zu Lasern, und die hellen Haare mit Ultraschall zu entfernen. Bei dieser Methode wird jedes Haar einzeln mit einer Pinzette gefasst, mit Ultraschall erhitzt und dann gezupft. Der Vorteil der Ultraschall Methode gegenüber der Nadelepilation sei, dass etwa 50% der Haare dann nicht mehr nachwachsen würden, bei der Nadelepilation seien es nur 30% und die Gefahr von Vernarbungen sei viel geringer als bei der Nadelepilation. Das Lasern beim Dermatologen war einiges heftiger wie bei der Kosmetikerin und da es mir zu schmerzhaft war, wurde zuerst mein Gesicht mit Emla Creme zur Betäubung eingecremt. Er meinte wenn er den Laser schwächer einstellen würde, würden die meisten Haare wieder nachwachsen. Mein Gesicht war nach der Behandlung ziemlich gerötet und um die dunklen Haare hatte es rote Ringe, nach einer Woche sah ich dann wieder einigermassen normal aus. Mit der Ultraschal Methode hat er noch nicht begonnen, somit kann ich darüber noch nicht berichten.
Liebe Grüße Nicola
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Heeey Julie,

sorry wenn ich das so frage: Doch hast Du das Epilieren in verschiedenen Richtungen versucht ? Ich hatte meist die besten Erfolge (auch bei dünnen feinen Haaren), wenn ich langsam gegen den Strich (Haarwuchsrichtung) epiliert habe. Da z.B. an den Beinen die Haare an etlichen Stellen aber in verschiedene Richtungen wachsen .... schwierig ! Hab selbst kein Bärenfell und bei mir klappt das nach vielen Versuchen ganz gut. Auser an der Unterseite der Oberschenkel, weil die Haare da dann extrem einwachsen - das ist nicht wirklich lustig.

Ansonsten lasse ich mich im Intimbereich Lasern. Kein IPL sondern EPL (?) Das zeigt auch am Anfang schnellere Wirkung - so die Empfehlung, die ich bestätigen kann. Dennoch dauert das ganze ja laaange (wie Andrea schreibt): So alle 6-8 Wochen bei mir. Mindestens 6 Behandlungen (absolutes Minimum) eher 10 oder mehr. Das zieht sich ...
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen

Post 9 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Also ich habe bis jetzt alles mögliche Probiert zur sekundären Haarentfernung , es wurde zwar immer alles sauber und schön glatt , aber es hat nie so lange gehalten wie ich es mir erhofft hatte! Ich habe mich vor 4 Tagen mal in einem Kosmetikstudio an den Armen und Beinen Waxen lassen um es mal aus zu Probieren und bis jetzt ist immer noch alles schön seidig glatt (smili) und wenn es jetzt wirklich so 3 Wochen anhält bis die ersten Haare wider kommen bin ich sehr zufrieden! Allerdings ist es auch nicht ganz günstig. 62€ haben mich jetzt nur Arme und Beine gekostet, wobei man in meinem Kosmetikstudio wo ich hin gehe auch noch was sparen kann. Für 120€ bekommst man für 12 Monate 30%. Ich habe beim nächsten Termin eine komplett Enthaarung , habe nur vor der Intim Enthaarung Angst , wo mich mehr oder weniger die Kosmetikerin zu überredet hat :lol:

Also ich schwöre im Moment auf Waxen ist aber nicht ganz Billig halt , muss jeder für sich entscheiden :wink:

LG Mia
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Alexandra1985
schau
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Alexandra1985 »

ulla hat geschrieben:Hallöchen
Gruß Ulla
Hallo Ulla,

wie sind den deine Erfahrungen mit dem IPL Gerät und welches kannst du empfehlen? Ich habe bis jetzt Epiliert und war nicht zufrieden damit.

Lg Alexandra
Cassy
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund

Post 11 im Thema

Beitrag von Cassy »

Auch mal eine kurze Frage dazu:

Hat einer von euch erfahrungen mit Epilierern?

Sind die Hautschonender als rasieren?
Worauf sollte man da achten?

Lg
exuserin-2016-12-21

Post 12 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

CassySissy hat geschrieben:Auch mal eine kurze Frage dazu:

Hat einer von euch erfahrungen mit Epilierern?

Sind die Hautschonender als rasieren?
Worauf sollte man da achten?

Lg
Hi,
habe mich erst letzte Woche die Beine und Brusthaare epiliert ,dauert eine Weile ,und den Tag drauf noch einmal nachepilieren . Hält bei mir 5-6 Wochen. Die einzelnen die noch klein waren und später sichtbar werden ,kann man gezielt zupfen. Habe einen alten Philipps von meiner Frau ,ist aber ein guter Rasenmäher! Macht Spass und man(n) Frau kümmert sich (he) um sich. )))(: Grüße Inge!!

PS: Hab ich fast vergessen!! Am Anfang schaust du aus wie ein gerupftes Huhn ,aber der Tag drauf ist alles wieder gut . Gut eincremen ,das entspannt.
Julie
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Julie »

Hi Mädels,

danke für eure tollen Tips! Ich werde meine Beine ersteinmal weiter epilieren - ist zwar sehr zeitaufwendig, zieht rote Punkte und eingewachsene Härchen mit sich und verschont so manches Haar, ist im Vergleich zu anderen Methoden jedoch relativ kostengünstig ;)

An Cassy: Rasieren hat zwar seine Vorteile, vor allem das seidenglatte Ergebnis, werden die Härchen logischerweise jedoch immer kräftiger. Dadurch sind sie - trotz Rasur - sichtbarer als bei der Epilation. Ich habe mich des öfteren auch geschnitten und das hinterlässt kleine Narben - unschön. Beim Kauf des Epilierers kann ich leider keinen guten Ratschlag geben, da ich das Gefühl habe, dass die neueren Geräte (neueste Generation: bspw. Silk-Epil 9 - nicht so wirkungsvoll sind wie die älteren Geräte, wobei die Angriffsfläche der moderneren größer ist (längere Rolle). Wichtig beim Epilieren ist meiner Erfahrung nach das sorgfältige Abbürsten (Bürstenaufsatz bei Silk-Epil 9 dabei) bzw. Abreiben der Haut, um das Einwachsen der Härchen zu vermeiden!!

Die Barthaare werde ich mir einfach mit der Ultraschallmethode entfernen lassen - danke für den Tip, Nicola!!

LG Julie
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Alexandra1985 hat geschrieben:
ulla hat geschrieben:Hallöchen
Gruß Ulla
Hallo Ulla,

wie sind den deine Erfahrungen mit dem IPL Gerät und welches kannst du empfehlen? Ich habe bis jetzt Epiliert und war nicht zufrieden damit.

Lg Alexandra
Bin zwar nicht Ulla,
habe aber auch so ein Teil ausprobiert und es hat fast nichts gebracht - Remington IPL4000 i-Light Essential. Kann ich also nicht empfehlen.
LG,
*~Laura~*
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Ich nutze den Braun Silk Epil 7 - einen hab ich schon geschrottet, da er zuuu lange am Stück im Dauereinsatz war und dann überhitzt ist (kann freilich auch "dumm gelaufen" gewesen sein). Bin mit dem sonst recht zufrieden, hab allerdings eh nicht den totalen Haarwuchs. Mache das etwa 2-3 Tage hintereinander damit auch kleinere Härrchen erwischt werden. Soll es extrem glatt sein, dann gibt's für den Mini-Rest noch ne extra Rasur. Die ist dann auch relativ schonend, weil ich nicht mehrfach über ein Stelle muss - sind ja eh schon fast alle Haare weg. Die Haare werden im Laufe der Zeit immer dünner: Einerseits super, weil weniger sichtbar, andereseits schlecht, weil der Epilierer die nun feineren Haare nur schwieriger greifen kann. Ach ja: Das hält bei mir daann so 3-4 Wochen. 8)

Nutze den Epi vor allem für die Beine, doch das klappt auch prima auf der Brust und unter den Achseln - ja ist da schon bisl mehr Aua ... und an den Armen. Habe auch schon mehrfach im Intimbereich epiliert, doch - mal abgesehen von der recht satten Schmerzen - hier wachsen die Haare kräftig ein - genauso wie auf der Unterseite der Schenkel, was mal gar keinen Spass macht (drum ja da jetzt auch per Laser).

Und wie Julie schreibt: Das "Bürsten" danach ist wichig um das Einwachsen einigermassen zu verhindern. Ich nutze hierfür ein paar Tage lang einen Massagehandschuh. Danach bisl einfache Feuchtigkeitscreme auftragen, damit die Haut sich besser beruhigt.

Wenn ich bedenke wiiiiiie aufgeregt ich war als ich vor vielen Jahren das erste Mal epiliert mit super kurzer Hose raus gegangen bin (als Mann). Oh wie dachte ich "alle schauen mich an". War wohl auch oft so, doch mitterweile ist mir das egal. Und seit dem gibt es zwar schon mal komische Blicke (oder von Bekannten auch mal Fragen dazu), doch wenn ich selbstsicher weiter laufe, dann sind die Blicke wieder soooo schnell weg .... :lol: Und mir ist aufgefallen, dass etliche Mäner zumindest an dem Beinen nackig sind: Oft Sportler wie Fahrradfahrer, die so wohl besser in die enge Radlerhose rein kommen :wink:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“