es kann nur eine Richtung geben
es kann nur eine Richtung geben - # 2

Lebensplanung, Standorte
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: es kann nur eine Richtung geben

Post 16 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Liebe Uta, danke für Deine Worte.ich weiss aber jetzt , dass ich mein "Problem" nur vor mir her geschoben habe , deshalb möchte ich den Weg jetzt freier und langsamer angehen.
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo Katja,

kennt ihr solche Rückfälle?

Nun ich hatte solche Rückfälle bis lang nicht allerdings im Winterhalbjahr 15/16 hatte ich durch Hormonschwankungen (Rückkehr des Testo)
solche Gedankengänge ob der eingeschlagene Weg richtig sei.Aber im Grunde wollte ich und will ich auch jetzt keinen Schritt mehr zurück gehen!

Das ist sehr schwer und deine Therapeutin hat sicherlich nicht unrecht wenn sie Dir zur Geduld rät.

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 18 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Ja, sie hat sicher Recht Saskia.aber leider ist Geduld nicht wirklich mein zweiter Vorname. Ich fühle gerade wieder, dass die Richtung eindeutig . Es ist sdhr schwer nicht sofort alles zu wollen.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Katja,

war bei mir auch schon der Fall, Anfang 2016. Plötzlich kamen wieder Fragen über Fragen. Ist's richtig was ich tue?, wie soll es dann weitergehen?, Zurück ins alte Leben?, usw.
M.m. nach ein "normales" Geschehen. Vielleicht kam diese Krise auch von den Hormonen. Ich weiß es nicht. Das Thema ist vorbei und heute lebe ich glücklicher denn je.
viewtopic.php?f=52&t=11477&p=131560#p131560.
Liebe Grüße
Christina
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hi Katja (888)
Ja, sie hat sicher Recht Saskia.aber leider ist Geduld nicht wirklich mein zweiter Vorname. Ich fühle gerade wieder, dass die Richtung eindeutig . Es ist sdhr schwer nicht sofort alles zu wollen.
Das mit der Geduld ist bei mir auch so eine Sache aber auch das ist in der Transition ein L :? ernprozess :lol: Leichter gesagt als getan!
Das wird schon Katja glaub mir,das ich es offen Lebe sind gerade mal gut 2,5 Jahre aber es fühlt sich so an als wäre es immer so gewesen!

Die Zeit vergeht sehr schnell und es gibt so wahnsinnig viel zu erledigen dabei da hat Frau/mann kaum Zeit zum Luftholen

Lg Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Danke für Eure Worte. Geduld ist aber manchmal echt schwer durcgzuhalten . Aber ich gebe mir Mühe, trotzdem habe ich mir heute die Nägel mit klarem Lack lackiert und möchte sie so behalten , verrückt oder ?
exuserin-2017-01-16

Post 22 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hallo Katja , Geduld ist auch nicht meins . Ich habe aber gemerkt, wenn ich etwas mehr Geduld an den Tag lege wird die ganze Situation erträglicher. Für mich war es wichtig auf dem Weg zu sein , das es los geht. Sprich als ich meine Indikation F64.0 bestätigt bekommen hatte, lösten sich einige Ängste und Befürchtungen auf und es geht mir besser. Es ist ein Ziel zu sehen, wo ich hinzukommen möchte.
Was ist an Nagellack verrückt ? Viele Frauen machen das ! Jeder Transidente Mensch hat ein Recht so leben zu dürfen wie es sein Innerstes es ihm vorgibt. Was können wir dafür gefangen zu sein in einer falschen Hülle ?

LG Uta
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Anke »

katjaosna hat geschrieben:Danke für Eure Worte. Geduld ist aber manchmal echt schwer durcgzuhalten . Aber ich gebe mir Mühe, trotzdem habe ich mir heute die Nägel mit klarem Lack lackiert und möchte sie so behalten , verrückt oder ?
Hallo Katja,

das Thema Geduld ist mir bestens bekannt. Mir fällt es auch schwer abzuwarten und es gab während der Transition oft Momente in denen ich dachte, das dauert ewig.

Mir haben dabei ein paar Dinge geholfen. Zum einen habe ich viele Schritte geplant und mir dabei angesehen, wie ich sie zeitlich unterkriege. Das hat mich dann auch den Boden der Tatsachen gebracht, da war klar, dass es nicht schneller geht. Dann habe ich versucht mir eine realistischere Vorstellung von bestimmten Abläufen zu machen. Zum Beispiel bei der Namnesänderung habe ich mir klargemacht, wieviele Schritte da erfolgen. Und wenn dann ein Sachbearbeiter oder andere beteiligte Person krank wird oder Urlaub hat, dann kommt das noch oben drauf. Das sind ja auch Menschen mit einem Leben.

Und dann ganz wichtig: Zwischenerfolge feiern. Innehalten und sich bewusst machen, das habe ich schon geschafft.

Damit habe ich meine Ungeduld meist gut in den Griff bekommen. Vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft.

Wünsche dir viel Glück dein eigenes Tempo für deine Transition zu finden.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Katja, liebe Daenerys,
Daenerys Targaryen hat geschrieben:Hallo Katja,

es kann nur eine Richtung geben - die zu dir selbst. Das Tempo und das Ziel bestimmst du. Aber Geduld und Selbstreflexion sind sehr wichtig.
[...]
Meiner Meinung nach ist es deshalb überlebenswichtig, zwischendurch inne zu halten und sich ehrlich zu fragen: Ist das Ziel noch richtig? Oder gibt es ein neues? Eine Transition ist kein Projekt, sie ist der Weg zu deinem wahren Ich.
ich finde, dass Daenerys einen sehr passenden Hinweis abgegeben hat!

Schrittweise vorzugehen ist nicht nur aus Therapeutensicht angesagt. Ein Stück des Weges gehen, sich umsehen, die Richtung überlegen und dann weitergehen. Mit dem dann jeweils angemessenen Tempo. Und was man auch nicht unterschätzen darf: Die Transition ist zwar ein (aktuell) sehr bestimmendes Thema, aber beileibe nicht das einzige des Lebens. Ich finde es ist auch Teil der Transition, dass das "normale Leben" und das neue Erleben schrittweise in Einklang gebracht werden. Das bringt dann auch mit sich, dass eventuell noch mehr überlebenswichtige Themen die Transition zumindest zeitweise in den Hintergrund drängen können. Die Transition verbraucht selbst schon zu Beginn viel Energie, Zeit und Aufmerksamkeit, diese Faktoren sind nicht immer im gleichen Maße für dieses eine Thema verfügbar. Dann darf man nicht in eine virtuelle (oder gar reale) Panik verfallen, nur weil ein "Meilenstein" nicht wie geplant erreicht wurde.

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Guten Morgen, ein schönes Wochenende liegt hinter mir und viele Gedanken über den weiteren Weg. Ich werde es langsam angehen lassen jeden Schritt mit meiner Therapeutin vorab besprdchen. Ich habe aber beschlossen, den lack auf den nägelnzu lassen, auch heute im Büro. Ich bin richtig gut zufrieden , und fühle mich richtig beschwinkt. Auch ist mir klar geworden, dass ich letzten Jahr vieles schon zu früh umgesetzt habe und einigd Schritte vor dem gedanklichen Einklang unternommen habe. Ich wünsche euch einen tollen tag und vielen dank für die netten, helfenden Kommentare. Lg katja
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass es auf meinem Weg die Tatsache gegeben hat (und immer noch gibt), dass ich, je weiter mein Frausein voranging, immer mehr auf die sonst typisch weiblichen Attribute (Schuhe, Kleidung, Wäsche usw.) verzichten konnte. Dies umso mehr, je länger die HET dauert(e).
Früher war ein Rausgehen ohne Strümpfe, hohen Schuhen, Röcke usw. ein no Go. Heute ists so, dass ich erst kurz vor Verlassen des Hauses merke, dass ich so nicht raus kann.
Und abends sind ohnehin bequeme Klamotten angesagt. War früher auch undenkbar.
Hoffe, dass es nicht so weit führt, dass ich in Birkenstock-Mentalität verfalle. (smili)
LG
Christina
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Hallo Christiane, genau dies war mein Thema. Ich habe mein Frausein im letzten Jahr nur im Erscheinungsbild gesucht. Hosen gingen garnicht und Strümpfe ein muss. make up und so weiter. Ich habe verstanden , dass es darauf nicht ankommt. Obwohl , ich mag es immer noch
, nur ist es nicht mehr so wichtig. lg
exuserin-2017-01-16

Post 28 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hallo Christina, mir geht es auch so Stück für Stück verzichte ich auf die Maskerade, so empfinde ich es zumindest heute. Seit das Lasern Erfolg zeigt und ich keinen Bartschatten mehr habe, verwende ich kaum noch Make Up . Wimperntusche Lidstrich eventuell etwas Rouge und Lippenstift und das war es. Ich möchte so viel wie möglich ich sein ohne künstliche Hilfsmittel einfach natürlich. Birkenstocks kommen mir aber trotzdem nicht ins Haus, mit meinem Schuhtick brauche ich schon ab und zu mal etwas höhere Schuhe. Im Alltag bevorzuge ich aber auch flache bequeme Schuhe ( wie die ganzen Frauen draußen auch )
Das Zurücknehmen scheint aber auch ganz normal zu sein. Ich habe mich immer in unser Gruppe darüber gewundert das die Mädels die schon fertig sind,nur noch wenig "Heraus geputzt sind" Ich verstehe das jetzt auch warum , es kommt viel mehr auf das körperliche Wohlbefinden an,endlich einen weiblicheren Körper zu haben als auf Äußerlichkeiten.
Ab und an Kino ,Theater oder zu Geburtstagen macht Frau etwas mehr aus sich,im Alltag finde ich es belastend,
da muß es praktisch sein und schnell gehen.
Ich denke da muß jede Frau ihren Weg finden wie viel Weiblichkeit sie braucht und leben will.
Das Aufgesetzte wie bei z.B. Olivia Jones stört die meisten in unserer Umgebung und passt eh nicht zu uns.

Katja höre auf dein Inneres lebe was dir gut tut der Rest findet sich ...

LG Uta
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Danke Uta für deinen Beitrag.
Es ist bei mir so, dass ich, sicher wie andere userinnen auch, verschiedene Kleidungsstile habe. Meist entscheidet mein Gefühl am Morgen, wie ich mich kleide und in was ich schlüpfe. Verspielt, elegant, weiblich oder basic all das kommt bei mir vor. Vorausgesetzt es ist für frau bequem und dem Anlass gerecht.
LG
Christina
katjaosna
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von katjaosna »

Hallo ihr beiden, toll wie ihr eure facetten der Weiblichkeit auslebt. So ähnlich strebe ich es auch an und möchte aus meinen Fehlern aus dem ltzten Jahr lernen. So schlimm es auch srin mag, selbst die kurze Fernbeziehung zu Stefan scheint mir im Nachhinein eine Art Bestätigung meines frauseins gewesen zu sein.

Meine Kollegin fand es sehr interessant , heute meine Fingernägel zu bestaunen. Sie störte es nicht und fragte nicht nach. Deshalb werde ich sie lackiert lassen. Schön
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“