Schuluniformen in England: Jungen dürfen jetzt auch Röcke tragen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Jalana »

Dutzende Schulen in Großbritannien haben ihre Uniform-Regeln geändert: Mädchen können nun Jungenkleidung tragen - und andersherum. Egal welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen.

mehr

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schuluniformen in England: Jungen dürfen jetzt auch Röcke tragen

Post 2 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Cool, hätte ich nicht erwartet von einem Land was sogar noch in den 60ern und 70ern chemische Kastrationen an Homosexuellen vornahm.
Splendid! ;)
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Hm, für die betreffenden (sicher hauptsächlich Jungs) ist das ja eine tolle Sache, aber......, was ist mit den "frechen" Jungs? Sie ziehen sich schnell einmal Rock, Bluse oder Kleid an, gehen auf die Mädchentoilette und kommen dann den Mädchen dort zu nahe! Hoffentlich haben dann die Lehrer ein Auge drauf, sonst kann das bei betroffenen Eltern der Mädchen ganz schön nach hinten los gehen!
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 479 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

moin,

...das ist schon mal ein Ansatz in die richtige Richtung, wie so schön Neudeutsch gesagt wird. Nataschas Einwand ist berechtigt und ich denke, alle, die mit Schulbetrieb vertraut sind, kennen die Gefahr und es wird bestimmt darauf entsprechend eingegangen. Ob so ein Mißbrauch zu verhindern ist? Lösung Einheitstoilette? Ich kenne den genauen Sachverhalt nicht. Aber da sind wird gleich bei der Grundfrage der Würde eines Menschen, die ja gesetzlich unantastbar ist. Was ich so auch nicht weiß, dürfen alle Jungs Röcke tragen, wenn ja, dann, wird es schwierig, wer von den Jungs dann auf die Mädchentoilette gehen darf bzw. wer erhält als Transmädchen dann die Erlaubnis dazu. Ist das gesondert geregelt in einem Anerkennungsverfahren oder wie??? So einfach ist das nun doch nicht - so kurz und bündig die Meldung an sich ist.

Gruß, Ulrike-Marisa
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 5 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Natascha030 hat geschrieben:Hm, für die betreffenden (sicher hauptsächlich Jungs) ist das ja eine tolle Sache, aber......, was ist mit den "frechen" Jungs? Sie ziehen sich schnell einmal Rock, Bluse oder Kleid an, gehen auf die Mädchentoilette und kommen dann den Mädchen dort zu nahe! Hoffentlich haben dann die Lehrer ein Auge drauf, sonst kann das bei betroffenen Eltern der Mädchen ganz schön nach hinten los gehen!
Das ist ein altes und nicht ziehendes Argument, dass vor allem trans* Menschen trifft. Das wird auch gerade in den USA zu den diesen völlig irrwitzigen "Bathroom Bills", also den Gesetzen, die trans* Menschen dazu zwingen, gerade die für sie falsche Toilette aufsuchen zu müssen, vorgebracht. Zu diesem Thema kann ich nur wärmstens den tollen Beitrag von John Oliver empfehlen, der die Schwäche dieses Arguments auf schöne Art und Weise aufzeigt und dekonstruiert:

https://www.youtube.com/watch?v=hmoAX9f6MOc[/youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=hmoAX9f6MOc

Belästigungen oder Übergriffe sind und bleiben verboten, egal welche Personen welchen Raum für was auch immer aufsuchen. Man darf nicht bestehende Persönlichkeitsrechte einschränken, um vorauseilend und nur für einen hypothetischen Fall etwas verhindern zu wollen. Es wird vermutet, dass soetwas passieren könnte, doch wirkliches Wissen ist das nicht. Der Schaden, der durch solche Restriktionen gerade bei trans* Kindern und Jugendlichen de-facto angerichtet wird, ist mit einer nicht belegten Hypothese nicht zu rechtfertigen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass solche hypothetischen Vorfälle auch völlig hypothetisch bleiben. Noch besser wäre es, wenn endlich überall schlicht unisex Toiletten eingeführt würden, dann wäre endlich Schluss mit diesem Unsinn, den unsinnigen Mutmaßungen und inter* Menschen wäre gleichzeitig auch geholfen.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Wenn ich ein Gesetz oder eine Regelung erlasse, MUSS ich auch alle eventuellen Szenarien diesbezüglich in Erwägung ziehen! Was ist, wenn ein, sagen wir mal, streng katholisches Mädchen auf der Toilette (und da ist es absolut egal, was das für eine Toilette ist!) derart von einem Jungen im Kleid, welcher diese Regelung ausnutzt, belästigt wird und das Mädchen psychisch Schaden nimmt? Die Eltern werden mit Recht den Lehrkräften, welche für Ruhe und Ordnung, auch die moralische, zu sorgen haben, den schwarzen Peter zuschieben! Das Problem dabei ist ja, dass immer mehr Minderheiten immer mehr Rechte bekommen! Den wirklich Betroffenen ist das u.U. keine grosse Hilfe! Man kann natürlich alles schön reden und das eventuelle Negative ausblenden, die Zukunft wird uns ja zeigen, wie sich der, sicher gut gemeinte Ansatz, entwickelt.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 7 im Thema

Beitrag von Marielle »

Das Problem dabei ist ja, dass immer mehr Minderheiten immer mehr Rechte bekommen!
Guten Tag Natascha,

deine Aussage macht mir Angst.

Das Problem, wie du schreibst, sind nicht die Rechte, die Menschen haben, weil sie ihnen zustehen. Jeder Mensch hat das Recht auf Unversehrheit und darauf, dass seine Würde unangetastet bleibt. Es ist dabei vollkommen egal, ob ein Mensch streng katholisch, atheistisch oder sonstwas ist. Das Problem sind einzig und allein die individuell asozialen Gestalten, die die Regeln menschlichen Miteinanders nicht kapieren. Dabei ist es auch wieder egal, woran sie glauben oder ob sie sich vor irgendwelchen asozialen Verhaltensweisen einen Rock anziehen. Die Asozialen* und die Angst vor ihnen dürfen nicht die Regeln freier Gesellschaften bestimmen.

Ich habe wirklich die Sorge, dass wir Freiheit und Gleichheit aus Angst vor ihnen selbst aufgeben. Dabei werden wir, grade auch wir hier, verlieren.

Marielle

*) asozial im Wortsinn; nicht gemeinschaftsfähig, gemeinschaftsschädlich
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 8 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Natascha030 hat geschrieben:Wenn ich ein Gesetz oder eine Regelung erlasse, MUSS ich auch alle eventuellen Szenarien diesbezüglich in Erwägung ziehen! Was ist, wenn ein, sagen wir mal, streng katholisches Mädchen auf der Toilette (und da ist es absolut egal, was das für eine Toilette ist!) derart von einem Jungen im Kleid, welcher diese Regelung ausnutzt, belästigt wird und das Mädchen psychisch Schaden nimmt? Die Eltern werden mit Recht den Lehrkräften, welche für Ruhe und Ordnung, auch die moralische, zu sorgen haben, den schwarzen Peter zuschieben! Das Problem dabei ist ja, dass immer mehr Minderheiten immer mehr Rechte bekommen! Den wirklich Betroffenen ist das u.U. keine grosse Hilfe! Man kann natürlich alles schön reden und das eventuelle Negative ausblenden, die Zukunft wird uns ja zeigen, wie sich der, sicher gut gemeinte Ansatz, entwickelt.
Das ist, mit Verlaub und allem Respekt, Bullshit.

Belästigung ist Belästigung und wird es auch bleiben, daran ändert auch die Erlaubnis für trans* Menschen die für sie richtige Toilette aufsuchen zu dürfen nichts. Du schreibst "einem Jungen im Kleid, welcher diese Regelung ausnutzt" - das ist eine nicht belegte Hypothese. Niemand weiß jetzt bereits, ob soetwas überhaupt passieren würde. Und selbst wenn, dann ist das Verhalten eines solchen Jungen (und warum überhaupt nur Jungen? Könnten Mädchen in einer Jungen Toilette nicht Gleiches tun?) immernoch falsch und kann und sollte entsprechend auch behandelt werden.

Mir ist auch völlig unklar, was Du hiermit meinst: "Das Problem dabei ist ja, dass immer mehr Minderheiten immer mehr Rechte bekommen! Den wirklich Betroffenen ist das u.U. keine grosse Hilfe!". Wer sind denn hier die Deiner Meinung nach "wirklich Betroffenen"? Es geht doch gerade um Rechte von Minderheiten, wie eben trans* Menschen. Hier geht es um Grund- und Menschenrechte für genau diese Minderheiten. Grund- und Menschenrechte gelten für jeden Menschen und insbesondere auch für Menschen, die Minderheiten angehören. Diese Rechte sind es, die es Minderheiten überhaupt erst erlauben, in der Mitte einer Mehrheitsgesellschaft ein menschenwürdiges Leben zu führen, ohne Angst haben zu müssen, ausgegrenzt und diskriminiert zu werden. Das gilt für religiöse Minderheiten, für Menschen mit Beeinträchtigungen, für trans* und inter* Menschen und für alle Menschen überhaupt! Wir dürfen an dieser Stelle auf gar keinen Fall irgendwelche Unterschiede machen.

Sicherlich werden Erweiterungen der Freiheiten und damit Angleichung dieser Freiheiten an die der Mehrheit bereits gewährten Freiheiten eine Umgewöhnungsphase benötigen. Es wird Erklärungen und gemeinsame Anstrengungen brauchen, gegenseitige Achtsamkeit und auch Respekt. Aber mal ehrlich, sind das nicht alles Tugenden, die zu einem menschlichen Leben in Gemeinschaft ohnehin dazu gehören müssen?

Ich finde es immer wieder äußerst befremdlich, wenn selbst trans* Personen eher konservativ reagieren. Wir trans* Menschen sind von diesen Beschränkungen unserer Persönlichkeitsrechte ganz direkt betroffen und dennoch verteidigen einige diese Einschränkungen? Muss man erst selbst Opfer dieser Beschränkungen geworden sein, um die Auswirkungen dieser Denkweise zu verstehen?
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der dagegen die Stimme erheben konnte.

Martin Niemöller
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Ni ... ller#Zitat

Ich möchte diese Denkweise mit dem Zitat nicht in die Nähe von Nationalsozialismus stellen. Doch dieses Zitat von Martin Niemöller veranschaulicht für mich sehr gut den Mechanismus. Erst wenn es an das eigene Hemd geht verstehen Menschen zu oft erst den Ernst der Lage - und es passiert immer wieder. Das wir uns frei in der Öffentlichkeit bewegen können, ist geschützt durch eben jene Grundrechte, die gerade auch für uns als Minderheit gelten. Die Grundrechte waren es auch, die die Verfolgung Homosexueller nach -§175 beendete und die damit auch den Generalverdacht von trans* Menschen als Homosexuelle und damit auch die Strafandrohung gegen uns beendete. Grund- und Menschenrechte waren es, die 2011 den Sterilisations- und OP Zwang aus dem TSG beseitigten. Grundrechte und der daraus resultierende Diskriminierungsschutz sorgen für eine, noch schwache, Gleichberechtigung von trans* und cis Menschen. Das kann und darf nicht an einer Toilettentür enden.

Und eine Frage haben wir noch gar nicht betrachtet: Wonach bestimmt sich eigentlich das Geschlecht, das für eine Zuordnung zu bspw. Toiletten sorgen soll? Dem Eintrag in der Geburtsurkunde? Den Genen? Dem Hormonstatus? Einer neurologischen Konstitution? Den Genitalien? Das alles sind, wie wir auch wissenschaftlich nachweisen können, äußerst fehlbare Indizien. Sollte es also nicht lieber die Selbsteinschätzung der Person sein, welchem Geschlecht sie sich zugehörig empfindet? So, wie es auch die Wissenschaft und Politik seit einigen Jahren fordert und immer weiter fördert?

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Sorry, das Thema driftet mir zu sehr ab! Ich klinke mich hier aus, aber nicht ohne ein Zitat des Preussenkönigs >>>

Friedrich der Grosse: "Nichts ist wahrer und handgreiflicher,
als dass die Gesellschaft nicht bestehen kann, wenn ihre
Mitglieder keine Tugend haben, keine guten Sitten besitzen.
Sittenverderbnis, herausfordernde Frechheit des Lasters,
Verachtung der Tugend und derer, die sie ehren, Mangel
an Redlichkeit in Handel und Wandel, Meineid,
Treulosigkeit, Eigennutz statt Gemeinsinn
—das sind die Vorboten des Verfalls der Staaten
und der Untergang der Reiche.
Denn sobald die Begriffe von Gut und Böse verwirrt werden, gibt es weder Lob noch Strafe mehr."

aus >Der Herrscher und seine Pflichten, 1777<
Joa
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo Natascha,
auch wenn Du dich ausgeklinkt hast, sei zu Deinem Zitat noch angemerkt, dass es nicht nur völlig aus der Zeit gefallen ist, sondern auch Bigotterie und Heuchelei massiv Vorschub leistet. Oder wie soll ich Begriffe wie Sittenverderbnis und Frechheit des Lasters anders verstehen, als dass sich hier jemand eine Deutungshoheit anmaßt,die niemandem, auch nicht dem "Fritz" zusteht.
In Zeiten, wo neueste Erhebungen zeigen (hab ich vor 2 Stunden im Radio gehört),dass jedes von der bürgerlichen Norm abweichende Verhalten in unserer Gesellschaft auf immer weniger Akzeptanz trifft, finde ich das von Nicole zitierte Statement von Martin Niemöller geradezu erschreckend aktuell.
Wir können auch mal kurz nach Russland schauen mit der von der orthodoxen Kirche forcierten Kampagne gegen "homosexuelle Propaganda" oder zu radikalen Islampredigern, die da meinen, der Verzehr von Schweinefleisch mache homosexuell.
Die Kampagne in England geht deswegen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Denn gerade Kinder sollten nicht nur als Betroffene die Möglichkeit haben, autentisch zu sein, sondern auch als Nichtbetroffene die Möglichkeit haben zu lernen, dass es mehr Geschlechter zwischen Himmel und Erde gibt als sich unsere Schulweisheit träumen lässt und dass das Abendland nicht untergeht, wenn man dem Raum gibt. Vielleicht knirscht es dabei auch manchmal im Gebälk, aber das ist es allemal wert.
Meint Joa
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Älter als das Zitat vom Preußenkönig sind diese hier:
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte" (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe" (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten" (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
1. Bisher ist die Welt nicht untergegangen.

2. Kultur ist einem ständigen Wandel unterworfen.

3. Kein Staat hat auf Ewigkeit Bestand. Das zeigt ein Blick in die Geschichte.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ich sehe es positiv, mit der Verordnung über die Kleidervorschrift. Dennoch trägt die Lehrerschaft eine enorme Verantwortung. Doch alleine ein Rock oder Kleid ist nicht für sexuelle Übergriffe verantwortlich. Und wenn erst die Normalität, des Tragens von Rock und Kleid, Einzug hält, wird es sicher kaum Übergriffe geben.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

[Ironie]
4. Die Jugend ist verdorben, respektlos, böse, faul und aufrührerisch, Vicky Rose 2016
[/Ironie]

Der Preußenkönig sagte auch: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden." Sinngemäß meinte er, solange er seine Pflicht tut. Ich glaube es steht auch in dem von Natascha genannten Werk. Er nahm hunderttausende Hugenotten auf, die vor Verfolgung in Frankreich geflohen sind. Auf der anderen Seite hatten Juden einen deutlich schwereren Stand.

@Natascha: Es geht nicht darum, dass Minderheiten mehr Rechte bekommen als andere, sondern dass sie die gleichen Rechte bekommen wie andere ... Und das nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltag.

P.S. Es gibt auf den Toiletten auch Übergriffe von Jungs auf Jungs und von Mädchen auf Mädchen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Hallo zusammen,
sagt mal, wisst ihr eigentlich was für einen Quatsch ihr da schreibt???
Nur weil es jetzt erlaubt ist, dass Jungen ein Rock tragen, werden nicht plötzlich scharenweise Jungs in Röcken rumlaufen! Das ist vielleicht euer Wunschdenken, aber entspricht nicht der Realität.
Lasst euch gesagt sein, ich habe 13 Jahre eine Schule besucht und uns war das tragen von Röcken nicht verboten. Trotzdem konnte ich ein derartigen Vorfall nicht beobachten.
Genauso dumm ist der Einwand mit den Toiletten. Ihr vermischt hier wieder alle gängigen Vorurteile. Dabei hatte ich hier anderes erwartet!

Yasmine
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Yasmine,

ja ich stimme Dir zu. Dennoch finde ich es gut, jedem selbst zu überlassen was er oder sie anziehen möchte. Die wenigsten Jungen werden im Rock erscheinen, wenn überhaupt. Aber jugendlichen Transzendern wird es möglich sein, Schranken zu überwinden, welche vorher als unüberwindbar galten.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“