Mein derzeitiges Befinden
-
Korin
Mein derzeitiges Befinden
Hallo liebe Community,
heute möchte ich mir mal was von der Seele reden.
Seid ich mich gegenüber meiner Freundin "geoutet" habe, lebe ich sehr frei in meiner Wohnung mit ihr.
Ich kann anziehen was ich will und sie berät mich ein wenig dabei. Macht mich alles sehr glücklich
Doch je mehr ich es daheim mache, umso größer wird der Wunsch es auch in die Arbeit bzw. in die Öffentlichkeit anzuziehen.
Mir ist bewusst dass das evtl. nicht gut ist... noch. (keine Ahnung, fühl mich unsicher/unstabil)
Nun fühle ich mich wieder ein wenig unterdrückt und bin deswegen wieder depressiver geworden und konnte nicht in die Arbeit gehen.
Somit hatte ich Zeit ein wenig zu lesen und zu überlegen. Heute habe ich ein paar Dinge unter meinem "Kostüm" an.
Es beruhigt mich und ich habe es tatsächlich aus der Tür geschafft. Doch die Frage ist wie lang wird das Gefühl nun anhalten ?
Dann wäre da noch ein anderes "Problem" : Freunde und Familie
Von den erfahrenen Crossdressern, die ähnlich sensibel sind wie ich, möchte ich gern wissen:
- wie geht ihr damit um?
- tipps zum ausleben ? Erfahrungen?
- herangehensweisen an Freunde bzw. Familie
Danke schon im vorraus.
heute möchte ich mir mal was von der Seele reden.
Seid ich mich gegenüber meiner Freundin "geoutet" habe, lebe ich sehr frei in meiner Wohnung mit ihr.
Ich kann anziehen was ich will und sie berät mich ein wenig dabei. Macht mich alles sehr glücklich
Doch je mehr ich es daheim mache, umso größer wird der Wunsch es auch in die Arbeit bzw. in die Öffentlichkeit anzuziehen.
Mir ist bewusst dass das evtl. nicht gut ist... noch. (keine Ahnung, fühl mich unsicher/unstabil)
Nun fühle ich mich wieder ein wenig unterdrückt und bin deswegen wieder depressiver geworden und konnte nicht in die Arbeit gehen.
Somit hatte ich Zeit ein wenig zu lesen und zu überlegen. Heute habe ich ein paar Dinge unter meinem "Kostüm" an.
Es beruhigt mich und ich habe es tatsächlich aus der Tür geschafft. Doch die Frage ist wie lang wird das Gefühl nun anhalten ?
Dann wäre da noch ein anderes "Problem" : Freunde und Familie
Von den erfahrenen Crossdressern, die ähnlich sensibel sind wie ich, möchte ich gern wissen:
- wie geht ihr damit um?
- herangehensweisen an Freunde bzw. Familie
Danke schon im vorraus.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2530 Mal
Re: Mein derzeitiges Befinden
Moin,
da gibt es mehrere Vorgehensweisen
Ich empfehle immer gerrn Selbsthilfegruppen; denn da kann in einem relativ geschützten Rahmen sehr viel ausprobiert werden.
Für Fragen und Anregungen, die daraus entstehen, sind AnsprechpartnerInnen direkt vor Ort.
Für mich ist weiterhin die Frage: steckt vielleicht mehr dahinter als nur die Bekleidungsfrage?
Wenn es Dir nur um das Anziehen geht, dann ist der Umgang damit und das "Outen" vor Freunden, Verwandten und Bekannten sicherlich nicht so wichtig, oder?
Gruß
Anne-Mette
da gibt es mehrere Vorgehensweisen
Ich empfehle immer gerrn Selbsthilfegruppen; denn da kann in einem relativ geschützten Rahmen sehr viel ausprobiert werden.
Für Fragen und Anregungen, die daraus entstehen, sind AnsprechpartnerInnen direkt vor Ort.
Für mich ist weiterhin die Frage: steckt vielleicht mehr dahinter als nur die Bekleidungsfrage?
Wenn es Dir nur um das Anziehen geht, dann ist der Umgang damit und das "Outen" vor Freunden, Verwandten und Bekannten sicherlich nicht so wichtig, oder?
Gruß
Anne-Mette
-
Salmacis
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Erst einmal willkommen hier 
Nun ja jedes Erlebbnis und jedes Schicksal, sage ich jetzt mal, ist da anders. Schön ist, dass du eine verständnisvolle Partnerin hast.
Raus gehen, Freunde, Familie, Beruf, das sind andere Geschichten und da hilft es nur sich ranzutasten und dein eigenes Tempo zu finden.
Sehr beliebt, und auch von mir immer angewandt, die Salamitaktik. Hole dir nach und nach mehr Freunde dazu, immer einzeln, nie in der Gruppe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen alleine oft mehr fragen und nachdenken als in einem Schwarm
Aber das Wichtigste: Setz dich selbst nicht unter Druck! Lass dir Zeit, sonst erlebst du nur Achterbahnfahrten. AUch die Outdoor Erlebnisse können schwanken.
Nun ja jedes Erlebbnis und jedes Schicksal, sage ich jetzt mal, ist da anders. Schön ist, dass du eine verständnisvolle Partnerin hast.
Raus gehen, Freunde, Familie, Beruf, das sind andere Geschichten und da hilft es nur sich ranzutasten und dein eigenes Tempo zu finden.
Sehr beliebt, und auch von mir immer angewandt, die Salamitaktik. Hole dir nach und nach mehr Freunde dazu, immer einzeln, nie in der Gruppe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen alleine oft mehr fragen und nachdenken als in einem Schwarm
Aber das Wichtigste: Setz dich selbst nicht unter Druck! Lass dir Zeit, sonst erlebst du nur Achterbahnfahrten. AUch die Outdoor Erlebnisse können schwanken.
-
Korin
Danke fürs willkommen auch wenn ich schon länger da bin^^
an Salmacis: Danke daran hab ich auch schon gedacht, einer nach dem anderen.
Somit kann es jeder für sich verarbeiten.
an Anne-Mette: An Selbsthilfegruppen hab ich irgendwie noch nie gedacht.
Es ist nur die Bekleidungssache. Hatte schon immer was dagegen wenn mir jemand sagt was ich anziehen soll.
Mit Anzug und Krawatte in der Bank arbeiten, obwohl ich leger angenehmer finde... solche sachen eben.
Gesellschaftlich vorgeschrieben.
Ich trag einfach nur gern Röcke und Strumpfhosen oder Kneesocks, oben rum nur tshirt.
Kein Perücke oder Schminke... obwohl ich das gern mal ausprobieren würde, nur grad Geld knappheit xD
Nja danke für die Tipps.
an Salmacis: Danke daran hab ich auch schon gedacht, einer nach dem anderen.
Somit kann es jeder für sich verarbeiten.
an Anne-Mette: An Selbsthilfegruppen hab ich irgendwie noch nie gedacht.
Es ist nur die Bekleidungssache. Hatte schon immer was dagegen wenn mir jemand sagt was ich anziehen soll.
Mit Anzug und Krawatte in der Bank arbeiten, obwohl ich leger angenehmer finde... solche sachen eben.
Gesellschaftlich vorgeschrieben.
Ich trag einfach nur gern Röcke und Strumpfhosen oder Kneesocks, oben rum nur tshirt.
Kein Perücke oder Schminke... obwohl ich das gern mal ausprobieren würde, nur grad Geld knappheit xD
Nja danke für die Tipps.
-
Joa
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Korin,
wenn Du in einer Bank arbeitest, dann ist das mit dem beruflichen Rocktragen sicher nicht so einfach. Ich denke,da gibt es einen klaren Dresscode, und der schreibt bei Männern lange Hosen vor. Ich arbeite künsterisch freiberuflich und bin so ziemlich ausschliesslich in Rock und Strumpfhose unterwegs, sonst ebenfalls ungestylet. Da gabs noch nie Probleme, was sicher auch an der Sparte liegt, in der ich unterwegs bin. In Deinem Privatleben in Rock und Strumpfhose vor die Tür zu gehen, ist am Anfang auch nicht leicht und mit reichlich Herzklopfen verbunden. Aber es wird von Mal zu Mal besser und Du gewinnst eine Fraiheit, die Du nicht mehr missen möchtest.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste und probier aus, was immer Du Dir wünschst.
Joa
wenn Du in einer Bank arbeitest, dann ist das mit dem beruflichen Rocktragen sicher nicht so einfach. Ich denke,da gibt es einen klaren Dresscode, und der schreibt bei Männern lange Hosen vor. Ich arbeite künsterisch freiberuflich und bin so ziemlich ausschliesslich in Rock und Strumpfhose unterwegs, sonst ebenfalls ungestylet. Da gabs noch nie Probleme, was sicher auch an der Sparte liegt, in der ich unterwegs bin. In Deinem Privatleben in Rock und Strumpfhose vor die Tür zu gehen, ist am Anfang auch nicht leicht und mit reichlich Herzklopfen verbunden. Aber es wird von Mal zu Mal besser und Du gewinnst eine Fraiheit, die Du nicht mehr missen möchtest.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Beste und probier aus, was immer Du Dir wünschst.
Joa
-
Valerie Bellegarde
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Lieber / liebe KorinKorin hat geschrieben: ... und ich habe es tatsächlich aus der Tür geschafft. Doch die Frage ist wie lang wird das Gefühl nun anhalten ?
- wie geht ihr damit um?
Danke schon im vorraus.
Einen Teil deiner Fragen kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung beantworten. Ich gehe als Valerie seit etwa einem halben Jahr in Frauenkleidern raus an die Öffentlichkeit, und fühle mich dort rundum wohl als "Frau auf Zeit". Ich bin schon immer ein ausgewachsener Einzelgänger gewesen und halte deshalb nichts von "Frauenstammtischen" oder von diesen Selbsthilfegruppen oder so zusammen mit Anderen rauszugehen, das wäre nichts für mich. Weil es die Situation nur noch komplizierter macht (ist eh' alles komplex genug für mich). Also habe ich auch hier mein eigenes Ding gemacht und es gefällt mir gut so. Auch bei mir war zuerst Spannung pur nach dem Schließen der Haustüre, aber danach schnell abgelöst durch eine euphorische und angenehme Stimmung, die auch mal einen ganzen Nachmittag oder Abend anhalten kann, solange ich mich eben "en femme" draußen bewege.
Zum Rausgehen aus der Türe hast du immer zwei Möglichkeiten, entweder voll gestylt (das mache ich so wenn ich sehr locker bin und die Gefahr erkannt zu werden, gering ist). Oder du ziehst was Weites über deine weibliche Kleidung und machst dich später im Auto fertig, mit Perücke und was du sonst noch willst. Gilt für den Rückweg genauso. Ich kenne Leute, die gehen dafür ins Hotel oder einer hat sogar eine externe Garage dafür angemietet,, aber das wäre mir zuviel des Guten, sprich, zu teuer.
Wenn ich das Auto verlassen habe, bin ich Valerie. Ich gehe anders, nämlich selbstbewußt ich halte den Kopf anders, nämlich hoch, und ich zeige meine Figur. Und die ist garnicht mal so übel, das merke ich auch daran wie ich gelegentlich angeschaut werde. Es ist nicht permanent, diese Euphorie, denn die meisten Leute nehmen dich nicht als etwas Besonderes wahr.
Zur Umgebung, wo ich hingehe? Ich empfehle dir, solche Orte aufzusuchen, wo viele Menschen sind, also ein vielleicht ein Kaufhaus, wo du in der Damenabteilung stöbern kannst. Oder ich war kürzlich in einem großen Multiplex Kino als Frau gekleidet. Oder auf einem Marktplatz mit vielen Leuten, du läßt dich mit der Menschenmenge treiben... Oder ich war in einem Kunstmuseum, das hat den Vorteil glatter Fußböden (wichtig bei heels),und du musst nicht schnell gehen sondern kannst schlendern, und du kannst es auch mal zulassen, dass andere dich anschauen (ein gutes Gefühl).
Noch ein Tip, ganz wichtig: Keine extremen Absätze wählen. Denk dran du musst den Hinweg zurück noch einmal gehen, und das soll doch genauso gut aussehen. Es gäbe noch Vieles aus der Praxis zu erzählen, ich war inzwischen bestimmt zehn mal oder öfter draußen, auch mal ganze Tage. Für mich war es immer entspannend, mich so draußen im Städtchen zu bewegen. ich will es nicht mehr missen, obwohl; von einer Sucht zu sprechen wär dann auch wieder übertrieben.
Beste Grüße an dich und frage gerne nochmal, vielleicht kann ich helfen.
Valerie