Nicht zu vergessen, der ganze Sondermüll der momentan so dick wie möglich an die Häuser geklebt wird, und lange nicht die Einsparung bringt.
Diese Falschbehauptung wird durch dauerndes Wiederholen nicht richtiger. Es liegt sicherlich noch vieles im Argen, aber: 1970 lag der Energiebedarf eines durchschnittlichen Einfamilenhauses für Heizung und Warmwasser bei rund 35000kWh/a (entspricht ca. 3500 Litern Heizöl EL) heute sind es weniger als 10000kWh/a. Das sind, neben dem Umwelteffekt, 25000kWh pro Haus und Jahr weniger, an denen die weiter oben genannten Irren das Geld verdienen können, mit dem sie ihre Bevölkerung schikanieren oder gleich erschiessen.[/quote]
Das ist richtig, wenn noch so lange behauptet wird mit dem Ankleben von Dämmung würde die Umwelt geschont, richtig wird es trotzdem nicht.
Ich besitze 3 Häuser, 18 Jahre alt veklinkert, 8 cm Dämmung 180Qm Heizkosten mit teil Warmwasser, 3 Personen 75;-- Euro Gas im Momant, anderes Haus, 5 Jahre Poroton 30cm dicke Wand , Wärmepumpe 190qm. Ohne Warmwasser 90,-- Euro Strom im Monat, mit beschissener Heizleistung, nie wieder.
altes Haus über 100 Jahre, 136qm. mit Warmwasser 4 Personen, 2000Liter Öl im Jahr, laut meinem Mieter, Heizung über 20 Jahre alt. Wie alt soll ich denn werden, bis ich die Investiton wieder drin habe. So lange hölt die Dämmung gar nicht. Und das Styropor umweltfreundlich ist, ist mir auch neu.
Na ja, jeder wie er meint. Mir hat man dringend davon abgeraten bei einer Sanierung der Hauswand mehr als 5cm zu dämmen, darüber ist Blödsinn.
Ebensowenig habe ich Gas gespart, als meine Therme nach 15 Jahren den Geist aufgab, und ich eine Brenntwerttherme eingebaut habe.
Alles nur Geldmacherei, auch bei Elektrogeräten, habe ich meinen Kunden zig mal vorgerechnet, das ein Kühlschrank mit AA+++ sich nie rechnet.
Die Danksagung war ein Versehen, falschen Knopf gedrückt, bitte ignorieren.
Schönen Tag, und weiterhin brav alles nachplappern was andere sagen. Ich kenne keinen, der auch nur anähernd das gespart hat, was man ihm vorher gesagt hat.
Susanne