Dänemark schafft Einstufung Transgender als "geisteskrank" ab

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

zu dem Thema wird es sicherlich weitere Meldungen heute und in den nächsten Tagen geben.

http://www.spiegel.de/panorama/daenemar ... 95183.html

Wenn unsere dänischen MitstreiterInnen zum nächsten Gruppentreffen kommen, werde ich das Thema ansprechen; denn die Frage ist: was wird daraus gemacht?

Bisher war ein großes Problem:

"I Danmark har Sexologisk Klinik i samarbejde med Rigshospitalet de facto monopol på udredning og behandling af transkønnede."
(Die Sexologische Klinik hat in Zusammenarbeit mit dem Reichshospital praktisch ein Monopol in der Behandlung von Transsexuellen)

https://www.psykiatri-regionh.dk/centre ... fault.aspx

Dabei ist für transsexuelle Menschen problematisch, dass die "Sexologisk Klinik" für diese Themenbereiche zuständig ist:

Seksuelle samlivsproblemer
Sex og sygdom
Sex og handicap
Transseksualitet og kønsidentitet
Sexkriminalitet
Sex i forbindelse med udviklingsforstyrrelser og misdannelser
Seksuelle afvigelser

Einige fühlten sich mit "Sexkriminalitet" in Verbindung gebracht oder sogar "in einen Topf geworfen".

Gruß
Anne-Mette

Hier Links (für Hintergründe) in dän. Sprache zum "Festhalten":
http://www.faktalink.dk/titelliste/tran ... ranskonnet
http://amnesty.dk/nyhedsliste/arkiv-201 ... nskoennede
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Dänemark schafft Einstufung Transgender als "geisteskrank" ab

Post 2 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Das hatte die dänische Regierung ja vor kurzer Zeit schon angekündigt, dass sie das aus dem Katalog streichen werden, wenn die WHO nicht tätig werden sollte (oder so ähnlich).
Was mich dabei interessieren täte: Wie sieht es mit den Kostenübernahmen der Krankenkassen aus, wenn trans*-Menschen auf einmal nicht mehr krank sind? Müssen die dann alles aus eigener Tasche zahlen? Oder wurden parallel zu der Änderung andere Regelungen getroffen? Vielleicht könntest du die dänischen Kolleg_innen auch diesbezüglich mal interviewen. Vielen Dank vorab!
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wie sieht es mit den Kostenübernahmen der Krankenkassen aus, wenn trans*-Menschen auf einmal nicht mehr krank sind?
Ich denke, das ist der "Knackpunkt". Den werden wir besprechen.
Deshalb habe ich die Links auch erst einmal "festgehalten" )))(:

Ein paar Tage Geduld werde ich aufbringen müssen; ich glaube nicht, dass ich unsere MitstreiterInnen vorher befragen kann.

Ich wurde im Deutschlandradio zu dem Thema befragt:

http://www.deutschlandradiokultur.de/tr ... _id=355846

Gruß
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Eilt ja auch nicht. Soooo schnell wird sich bei uns ja doch nichts ändern!
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Anne-Mette hat geschrieben:Dabei ist für transsexuelle Menschen problematisch, dass die "Sexologisk Klinik" für diese Themenbereiche zuständig ist:

Seksuelle samlivsproblemer
Sex og sygdom
Sex og handicap
Transseksualitet og kønsidentitet
Sexkriminalitet
Sex i forbindelse med udviklingsforstyrrelser og misdannelser
Seksuelle afvigelser

Einige fühlten sich mit "Sexkriminalitet" in Verbindung gebracht oder sogar "in einen Topf geworfen".
tut mir leid, aber da habe ich nur begrenztes Verständnis für. Institute haben nun mal ein mal mehr, mal weniger scharf umrissenes Tätigkeitsfeld, je nach Umfang des Einzelthemas und den Interessen der Professoren... auch am UKE in Hamburg ist es das Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie - und ich habe kein Mitleid mit den armen forensisch Auffälligen, die mit mir Transe im gleichen Flur warten müssen ;)

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Svetlana L hat geschrieben:Eilt ja auch nicht. Soooo schnell wird sich bei uns ja doch nichts ändern!

Glaubst du. Du vergisst einen wesentlichen Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland. Wenn man in Deutschland ein neues Gesetz macht - sagen wir, eines, das 20 A4 Seiten umfasst, dann wird es oft schon im Vorfeld mit 50-100 Seiten Verwaltungsvorschriften herausgegeben. Obwohl es dadurch schon etwas klarer ist, wie es zu verstehen ist und welchen Zweck es braucht es auch meistens eine Menge Grundsatzurteile, bevor alles klar ist.

In Dänemark macht man ein Gesetz, das in etwa den gleichen Zweck erfüllen sollte. Erstens umfasst es nur 10 Seiten Text. Die Verwaltungsvorschriten halten sich in Grenzen, jede Behörde kann mehr oder weniger damit tun was sie will, die einzige wirkliche Klarheit wird im Endeffekt nur von den Gerichten geschaffen. Man hängt sozusagen in einer sonderbaren Grauzone zwischen Common Law und dem was wir hier haben.

Ich habe das Gesetz noch nicht durchgelesen, aber nach dem Themenbereich zu schätzen wird es nichts am Genehmigungsverfahren für eine GaOp. Undabhängig davon, wer der Kostenträger sein soll, muss sie von "Sundhedsstyrelsen" - ein zentralisierte Gesundheitsbehörde - genehmigt werden. Ihnen gegenübe muss immer noch eine medizinische Notwendigkeit nachgewiesen werden.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“