Watt'ne Überschrift: "Gesetz zur freien Geschlechtswahl unterzeichnet"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
Watt'ne Überschrift: "Gesetz zur freien Geschlechtswahl unterzeichnet"
Moin,
"freie Geschlechtswahl"...
Der erste Satz des Artikels bei queer.de macht es besser: "Im südamerikanischen Staat Bolivien kann jeder Bürger ab sofort selbst bestimmen, welchem Geschlecht er rechtlich angehört".
http://www.queer.de/detail.php?article_id=26197
Gruß
Anne-Mette
"freie Geschlechtswahl"...
Der erste Satz des Artikels bei queer.de macht es besser: "Im südamerikanischen Staat Bolivien kann jeder Bürger ab sofort selbst bestimmen, welchem Geschlecht er rechtlich angehört".
http://www.queer.de/detail.php?article_id=26197
Gruß
Anne-Mette
-
Jana80
Re: Watt'ne Überschrift: "Gesetz zur freien Geschlechtswahl unterzeichnet"
SO EINFACH KANN ALLES SEIN!?
Solllte das den ganzen, ach so wichtigen, Quatschköpfen in Berlin und Brüssel nicht zu denken geben?
LG und nen schönen Tag Jana
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
schon erstaunlich,wie liberal sich manche "Bananenrepubliken" doch geben,während es in unseren so hochgelobten westlich orientierten Zivilisationen so schwierig ist,eine vernünftige Regelung zu finden.Manhmal kann man sich da echt ne Scheibe von abschneiden.
LG Bianca
schon erstaunlich,wie liberal sich manche "Bananenrepubliken" doch geben,während es in unseren so hochgelobten westlich orientierten Zivilisationen so schwierig ist,eine vernünftige Regelung zu finden.Manhmal kann man sich da echt ne Scheibe von abschneiden.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
allerdings sollten wir nicht in Euphorie verallen, was andere Länder angeht.
Die Schritte, die Dänemark vor einiger Zeit unternommen hat, wurden auch hier überall "gefeiert". Allerdings sah es für transsexuelle Menschen "in der Praxis" ganz anders aus. Ich bin mal gespannt, wie es da weitergeht.
Wo nichts krank ist, gibt es nichts zu heilen: die nationalkonservative dänische Regierung hat der WHO gedroht, sie werde (nach Frankreich 2009) es ab 1.1.2017 verbieten Transsexualität als psychische Erkrankung zu bezeichnen, wenn die WHO bis dahin diese Einstufung nicht ändert. Ob die Dänen auch an die Kostenerstattung durch die Krankenkassen denken bleibt abzuwarten.
Wie bekannt, soll die ICD-11 der WHO ja erst 2018 verabschiedet werden.
Allerdings können solche Meldungen einen Anstoß geben - und das finde ich gut
OT
Gut finde ich auch, dass wir uns (jedenfalls kurz) gesehen haben
Gruß
Anne-Mette
allerdings sollten wir nicht in Euphorie verallen, was andere Länder angeht.
Die Schritte, die Dänemark vor einiger Zeit unternommen hat, wurden auch hier überall "gefeiert". Allerdings sah es für transsexuelle Menschen "in der Praxis" ganz anders aus. Ich bin mal gespannt, wie es da weitergeht.
Wo nichts krank ist, gibt es nichts zu heilen: die nationalkonservative dänische Regierung hat der WHO gedroht, sie werde (nach Frankreich 2009) es ab 1.1.2017 verbieten Transsexualität als psychische Erkrankung zu bezeichnen, wenn die WHO bis dahin diese Einstufung nicht ändert. Ob die Dänen auch an die Kostenerstattung durch die Krankenkassen denken bleibt abzuwarten.
Allerdings können solche Meldungen einen Anstoß geben - und das finde ich gut
OT
Gut finde ich auch, dass wir uns (jedenfalls kurz) gesehen haben
Gruß
Anne-Mette
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Sei froh, dass Du nicht in einer Bananenrepublik lebst. Mag die Frage der Geschlechterwahl in Bolivien gelöst sein, es gibt dort viel größere Probleme (z.B. wirtschaftlicher und politischer Art).Bianca D. hat geschrieben:Moin,
LG Bianca
Bei dem Begriff "freie Geschlechterwahl" stellt sich mir die Frage, was sich dahinter verbirgt. Hat jeder Bürger Boliviens die Wahl zwischen Frau und Mann, oder ist er völlig frei?
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Exuserin-2016-074-06
Waas? Bin ich wieder zu blöd einen Text zu verstehen, oder ist dort ein Logikehler?
Die Nationalkonservative droht der WHO, weil diese, die Änderung als psychische Erkrankung in der ICD noch nicht rausgenommen hat? Und weil die Einstufung nicht geändert ist, weigert sich die Nationalkonservative Transsexualität als Krankheit zu bezeichnen? Hää? Hat die Nationalkonservative Transsexualität nicht schon immer als psychische Krankheit angesehen? Das ergibt alles keinen Sinn, ganz ehrlich.Anne-Mette hat geschrieben: die nationalkonservative dänische Regierung hat der WHO gedroht, sie werde es ab 1.1.2017 verbieten Transsexualität als psychische Erkrankung zu bezeichnen, wenn die WHO bis dahin diese Einstufung nicht ändert. Ob die Dänen auch an die Kostenerstattung durch die Krankenkassen denken bleibt abzuwarten.
-
Exuserin-2016-074-06
Ist halt alles etwas komplexer. Androgyne, Crossdresser, Transvestiten und Drag-Queens zählen auch zu einer eigenen Geschlechter bzw. Genderkategorie, auch wenn es biologisch nur 2 Geschlechter gibt (Hermaphroditen ausgenommen).Dolores59 hat geschrieben:Bianca D. hat geschrieben: Bei dem Begriff "freie Geschlechterwahl" stellt sich mir die Frage, was sich dahinter verbirgt. Hat jeder Bürger Boliviens die Wahl zwischen Frau und Mann, oder ist er völlig frei?
LG
Dolores
Aber an den beiden Geschlechtern verknüpft man halt Geschlechterrollen und jede Abweichung davon, bekommt deswegen ein eigenes Gender zugeordnet. Theoretisch wärst du als Mann im Rock auch ein eigenes Geschlecht
-
Dolores59
Cool, dann wechsele ich mein Gender, wenn ich den (Damen-)Rock gegen eine (Männer-)Hose tausche. Ein Fashion-Bigender sozusagen.Breakfast at Tiffany hat geschrieben:Aber an den beiden Geschlechtern verknüpft man halt Geschlechterrollen und jede Abweichung davon, bekommt deswegen ein eigenes Gender zugeordnet. Theoretisch wärst du als Mann im Rock auch ein eigenes Geschlecht
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Exuserin-2016-074-06
Sozusagen quasi.Dolores59 hat geschrieben:Ein Fashion-Bigender.
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Beachte also:
Die Schubladen sind das Problem!
Die vorherigen Beiträge sind ein exakter Beweis,
dass die Vermehrung von Schubladen ("Kategorien"),
das Problem verschlimmert, aber keinesfalls löst.
quod erat demonstrandum
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Ich würde das Ganze nicht zu hoch hängen. Menschen sollten sich verorten dürfen, wenn sie es brauchen. Wo ist da eigentlich ein Problem...
Die Schubladen sind das Problem!
Die vorherigen Beiträge sind ein exakter Beweis,
dass die Vermehrung von Schubladen ("Kategorien"),
das Problem verschlimmert, aber keinesfalls löst.
quod erat demonstrandum
Andrea
P.S. Ich würde das Ganze nicht zu hoch hängen. Menschen sollten sich verorten dürfen, wenn sie es brauchen. Wo ist da eigentlich ein Problem...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Anke
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
jeden Schritt nach Vorne finde ich erstmal gut. Und dass sich in einem Land wie Bolivien noch vieles andere verbessern muss, sollte klar sein.
Allerdings bin ich über folgende Formulierung gestolpert:
Liebe Grüße
Anke
jeden Schritt nach Vorne finde ich erstmal gut. Und dass sich in einem Land wie Bolivien noch vieles andere verbessern muss, sollte klar sein.
Allerdings bin ich über folgende Formulierung gestolpert:
Da haben wir sie wieder, die Begutachtung. Diesmal in neuem Gewand. Wäre spannend, dass dann in der Praxis zu erleben. Ich frage mich zum Beispiel, woran selbstbestimmt und reflektiert fest gemacht wird.Die Entscheidung, die von einem Psychologen als selbstbestimmt und reflektiert begutachtet werden muss, ...
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
... und da wären wir wieder bei der "Macht der PsychologInen".
Die fängt schon bei der Terminvergabe (und fehlenden Kapazitäten) an. Dann würde auch dort von "ab sofort selbst bestimmen, welchem Geschlecht er rechtlich angehört" nicht so viel übrig bleiben.
Gruß
Anne-Mette
... und da wären wir wieder bei der "Macht der PsychologInen".
Die fängt schon bei der Terminvergabe (und fehlenden Kapazitäten) an. Dann würde auch dort von "ab sofort selbst bestimmen, welchem Geschlecht er rechtlich angehört" nicht so viel übrig bleiben.
Gruß
Anne-Mette
-
susanneb
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
""Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchen hatten die Neuregelung im Vorfeld abgelehnt.""
und unsere Kirchen haben ihre Meinung und Toleranz auch wieder kund getan. Das sorgt dann für die nötige Aktzeptanz in der Bevölkerung.
Liebe Grüße
Susanne
""Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchen hatten die Neuregelung im Vorfeld abgelehnt.""
und unsere Kirchen haben ihre Meinung und Toleranz auch wieder kund getan. Das sorgt dann für die nötige Aktzeptanz in der Bevölkerung.
Liebe Grüße
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
-
Dolores59
Es ihr gutes Recht, eine andere Meinung zu haben. Oder wird Toleranz nur zugebilligt, wenn alle eine Meinung haben. Das wäre ganz schön intolerant.susanneb hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße
Susanne
LG
Dolores
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Moin zusammen,
alles schön und gut - im Grundsatz wird aber weiterhin dem einzelnen Menschen/Betroffenen nicht zugebilligt, allein in freier Entscheidung für sich selbst zu sprechen und Verfügungen zu tätigen, die eigene Person betreffen; d.h. selbst zu sagen, was frau/man ist.
Der weitere Weg bleibt steinig und mühsam...
Gruß, Ulrike-Marisa
alles schön und gut - im Grundsatz wird aber weiterhin dem einzelnen Menschen/Betroffenen nicht zugebilligt, allein in freier Entscheidung für sich selbst zu sprechen und Verfügungen zu tätigen, die eigene Person betreffen; d.h. selbst zu sagen, was frau/man ist.
Der weitere Weg bleibt steinig und mühsam...
Gruß, Ulrike-Marisa