Eine gute Lösung
-
Katarina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 19. Dez 2015, 16:45
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Zürich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Eine gute Lösung
Facebook gibt seinen Nutzern auch in Deutschland die Möglichkeit, ihre Identität über die Kategorien "Mann" und "Frau" hinaus festzulegen. 60 Auswahlmöglichkeiten werden geboten.
Das ist schön, aber in der Realität auf der Strasse funktioniert die Welt halt immer noch in zwei Geschlechts-Schubladen. Frau/Mann, Schublade auf, Typ rein, Schublade zu. Das läuft in den Hirnen der absolut überwiegenden Zahl der Menschen täglich automatisch ab. Warum das so ist, soll hier in diesem Post nicht das Thema sein. Obwohl es sicherlich ein sehr spannendes Thema ist.
Hier möchte ich heute eine gute Lösung schildern, die meine Frau und ich heute gefunden haben. Ich bin ganz happy darüber, obwohl es eigentlich so ziemlich einfach und banal ist. Aber der Reihe nach:
Heute Nachmittag waren wir bei schönstem Frühlingswetter in Meersburg am Bodensee und sind dann in ein nettes kleines Hotel eingekehrt, wo wir letzte Woche schon waren, also was wir schon kannten, wo man nett mit Blick auf den See sitzen kann und wo es feinen Kaffee und Kuchen gibt. Als die Bestellung kommt, sagt der Kellner ganz nett "da haben wir einmal den feinen Rhabarberkuchen für den Herren und den Apfelkuchen für die Dame" . Das habe ich noch versucht zu übergehen, obwohl es mir gegen den Strich geht. Ich weiss ja, dass die Leute nicht in mich hinein schauen können. Als er dann mit den Getränken kam sagte er "einmal den latte macchiato für den Herren und den Tee für die Dame" . Da konnte ich dann nicht mehr. Ich habe ihn ganz höflich gebeten, mich nicht mit Herren anzusprechen, da mein empfundenes Geschlecht weiblich ist. Ich merkte, er war ganz kurz etwas irritiert, hat dann aber sehr nett reagiert. Und als er dann nach ein paar Minuten wieder kam, hat er gefragt "ist bei den Damen alles in Ordnung, schmeckt der Kuchen" . Das hat er dann als, er abräumte auch wiederholt, ob bei den Damen alles in Ordnung war usw. Das war sehr schön und hat mir gut getan und es hat mir auch wieder gezeigt, ich kann nur selber die Dinge gestalten, von aussen und von anderen kommt es nicht. Irgendwie stimmt die alte Weisheit "jeder ist seines Glückes Schmied" .
Mich stört es schon lange, wenn ich diese alte männliche Rolle spielen muss und damit ist jetzt fertig. Ich habe mit dieser Situation meine Frau zwar etwas, wie sie später auch sagte, überfordert. Und es war insgesamt eine komisch Situation. Also nicht für mich, aber für den Kellner wahrscheinlich, da sehr ungewohnt und für meine Frau auch, da endlich mal ausgesprochen war, was schon lange im Raum schwebte. Und es hat einiges geklärt. Nun zunächst war meine Frau etwas grumpfelig. Aber zu meiner grossen Überraschung kam es beim Abendessen zu einem tollen Gespräch. Wir haben über die Situation am Nachmittag in dem Kaffee gesprochen und wie es sich abgespielt hat. Und erstaunlicherweise sagte meine Frau dann, "na es stört mich ja auch, wenn ich als DAME angesprochen werde. Das ist für mich ein Begriff, der aus dem vorigen Jahrtausend stammt und nicht mehr in unsere heutige Zeit passt. Ich möchte nicht als Dame angesprochen werden". Das fand ich super. Wir haben dann beide gefunden, eine zeitgemässe und für alle passende Lösung ist, dass wenn wir wieder einmal als Herr und Dame angesprochen werden, wir einfach darum bitten, Geschlechtsneutral angesprochen zu werden und zwar beide. Also dieses "mein Herr", "meine Dame" einfach weg lassen. Einfach nur nett mit Sie oder besser noch mit Du ansprechen und gut ist.
Eine gute Lösung wie wir beide finden. Eigentlich banal, aber ich glaube, damit kommen wir beide gut über die Runden in nächster Zeit.
LG
Katarina
Das ist schön, aber in der Realität auf der Strasse funktioniert die Welt halt immer noch in zwei Geschlechts-Schubladen. Frau/Mann, Schublade auf, Typ rein, Schublade zu. Das läuft in den Hirnen der absolut überwiegenden Zahl der Menschen täglich automatisch ab. Warum das so ist, soll hier in diesem Post nicht das Thema sein. Obwohl es sicherlich ein sehr spannendes Thema ist.
Hier möchte ich heute eine gute Lösung schildern, die meine Frau und ich heute gefunden haben. Ich bin ganz happy darüber, obwohl es eigentlich so ziemlich einfach und banal ist. Aber der Reihe nach:
Heute Nachmittag waren wir bei schönstem Frühlingswetter in Meersburg am Bodensee und sind dann in ein nettes kleines Hotel eingekehrt, wo wir letzte Woche schon waren, also was wir schon kannten, wo man nett mit Blick auf den See sitzen kann und wo es feinen Kaffee und Kuchen gibt. Als die Bestellung kommt, sagt der Kellner ganz nett "da haben wir einmal den feinen Rhabarberkuchen für den Herren und den Apfelkuchen für die Dame" . Das habe ich noch versucht zu übergehen, obwohl es mir gegen den Strich geht. Ich weiss ja, dass die Leute nicht in mich hinein schauen können. Als er dann mit den Getränken kam sagte er "einmal den latte macchiato für den Herren und den Tee für die Dame" . Da konnte ich dann nicht mehr. Ich habe ihn ganz höflich gebeten, mich nicht mit Herren anzusprechen, da mein empfundenes Geschlecht weiblich ist. Ich merkte, er war ganz kurz etwas irritiert, hat dann aber sehr nett reagiert. Und als er dann nach ein paar Minuten wieder kam, hat er gefragt "ist bei den Damen alles in Ordnung, schmeckt der Kuchen" . Das hat er dann als, er abräumte auch wiederholt, ob bei den Damen alles in Ordnung war usw. Das war sehr schön und hat mir gut getan und es hat mir auch wieder gezeigt, ich kann nur selber die Dinge gestalten, von aussen und von anderen kommt es nicht. Irgendwie stimmt die alte Weisheit "jeder ist seines Glückes Schmied" .
Mich stört es schon lange, wenn ich diese alte männliche Rolle spielen muss und damit ist jetzt fertig. Ich habe mit dieser Situation meine Frau zwar etwas, wie sie später auch sagte, überfordert. Und es war insgesamt eine komisch Situation. Also nicht für mich, aber für den Kellner wahrscheinlich, da sehr ungewohnt und für meine Frau auch, da endlich mal ausgesprochen war, was schon lange im Raum schwebte. Und es hat einiges geklärt. Nun zunächst war meine Frau etwas grumpfelig. Aber zu meiner grossen Überraschung kam es beim Abendessen zu einem tollen Gespräch. Wir haben über die Situation am Nachmittag in dem Kaffee gesprochen und wie es sich abgespielt hat. Und erstaunlicherweise sagte meine Frau dann, "na es stört mich ja auch, wenn ich als DAME angesprochen werde. Das ist für mich ein Begriff, der aus dem vorigen Jahrtausend stammt und nicht mehr in unsere heutige Zeit passt. Ich möchte nicht als Dame angesprochen werden". Das fand ich super. Wir haben dann beide gefunden, eine zeitgemässe und für alle passende Lösung ist, dass wenn wir wieder einmal als Herr und Dame angesprochen werden, wir einfach darum bitten, Geschlechtsneutral angesprochen zu werden und zwar beide. Also dieses "mein Herr", "meine Dame" einfach weg lassen. Einfach nur nett mit Sie oder besser noch mit Du ansprechen und gut ist.
Eine gute Lösung wie wir beide finden. Eigentlich banal, aber ich glaube, damit kommen wir beide gut über die Runden in nächster Zeit.
LG
Katarina
-
Yasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1164
- Registriert: Do 28. Jul 2011, 10:54
- Geschlecht: f
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Eine gute Lösung
Huhu,
na ist doch toll, was du beschrieben hast. Wenn dich der Kellner zunächst mit "Herr" angesprochen hat, dann würde ich ihm das nicht übel nehmen. Auch er hat eine 50:50-Chance sich in die nesseln zu setzen. OK, wenn man sich unsicher ist, dann lässt man die Andrede weg... Aber er hat ja drauf reagiert und somit ist ja alles gut. Und ich finde es toll ,dass du das gemacht hast, wieder einer schlauer
LG
Yasmine
na ist doch toll, was du beschrieben hast. Wenn dich der Kellner zunächst mit "Herr" angesprochen hat, dann würde ich ihm das nicht übel nehmen. Auch er hat eine 50:50-Chance sich in die nesseln zu setzen. OK, wenn man sich unsicher ist, dann lässt man die Andrede weg... Aber er hat ja drauf reagiert und somit ist ja alles gut. Und ich finde es toll ,dass du das gemacht hast, wieder einer schlauer
LG
Yasmine
-
Exuserin-2016-074-06
Re: Eine gute Lösung
Hallo Katarina,Katarina hat geschrieben:Facebook gibt seinen Nutzern auch in Deutschland die Möglichkeit, ihre Identität über die Kategorien "Mann" und "Frau" hinaus festzulegen. 60 Auswahlmöglichkeiten werden geboten.
wo hast du bitte diese Funktion gesehen? Ich suche die vergeblich.
Wie sprichst du jemanden genderneutral an, wenn du um Pronomen nicht drumherum kommst?
Bist du schon auf dem Weg in deiner Transition?
Alles Gute.
-
Beatrix
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 535
- Registriert: Sa 25. Jul 2015, 16:40
- Geschlecht: IS.....>...F
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Eine gute Lösung
Das ist ganz einfach:
1. klickst Du auf deiner FB-Seite auf den Reiter "Info"
2. dann wählst Du den Menu-Punkt: "Kontaktinformationen und allgemeine Infos" an
3. weiter geht es beim Punkt "Allgemeine Informationen"
4. hier kannst Du das Geschlecht einstellen: Weiblich, Männlich oder Benutzerdefiniert
5. wenn Du jetzt Benutzerdefiniert auswählst, erscheint darunter ein Textfeld
6. hier kannst Du, in einem vorgegebenen Rahmen, deine ganz eigene Definition deines Geschlechtes eingeben
7. tippe einfach einen Anfangsbustaben ein und schon werden dir passende Vorschläge gemacht
8. bei Bedarf kannst Du sogar mehrere Begriffe eingeben
LG
Beatrix
1. klickst Du auf deiner FB-Seite auf den Reiter "Info"
2. dann wählst Du den Menu-Punkt: "Kontaktinformationen und allgemeine Infos" an
3. weiter geht es beim Punkt "Allgemeine Informationen"
4. hier kannst Du das Geschlecht einstellen: Weiblich, Männlich oder Benutzerdefiniert
5. wenn Du jetzt Benutzerdefiniert auswählst, erscheint darunter ein Textfeld
6. hier kannst Du, in einem vorgegebenen Rahmen, deine ganz eigene Definition deines Geschlechtes eingeben
7. tippe einfach einen Anfangsbustaben ein und schon werden dir passende Vorschläge gemacht
8. bei Bedarf kannst Du sogar mehrere Begriffe eingeben
LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
-
Exuserin-2016-074-06
Re: Eine gute Lösung
Ahh..vielen Dank. Dann ist das aber erst neu. Ich habe die Funktion erstmals bei Google gesehen, mit dem benutzerdefinierten Feld und sonstiges. Aber dass 60 vordefinierte Geschlechter vorgesehen würden ist damit trotzdem nicht wahr.
-
Beatrix
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 535
- Registriert: Sa 25. Jul 2015, 16:40
- Geschlecht: IS.....>...F
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Eine gute Lösung
Das kann ich nicht genau sagen ich habe nur das ausgewählt, was zu mir passt (weiblich). Aber versuch es doch einfach selbst einmal. Es gibt dort reichlich Möglichkeiten.Breakfast at Tiffany hat geschrieben:Ahh..vielen Dank. Dann ist das aber erst neu. Ich habe die Funktion erstmals bei Google gesehen, mit dem benutzerdefinierten Feld und sonstiges. Aber dass 60 vordefinierte Geschlechter vorgesehen würden ist damit trotzdem nicht wahr.
LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
-
triona
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 923
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Eine gute Lösung
So handhaben das 3 von meinen alten Kunden, die ich immer 1 bis mehrere Male im Jahr sehe, schon seit einigen Jahren. Und zwar weitgehendst ohne ausdrückliche Bitte meinerseits. Das alte hat wohl einfach irgendwann einmal wirklich nicht mehr zu meiner Erscheinung gepaßt, was ihnen wohl auch irgendwann mal Unwohlsein verursacht haben mag. Wohl auch, weil deren gesamtes Umfeld (Arbeitskräfte, Familie usw) sich schon lange an neue Anrede und Namen und im Laufe der Zeit auch Pronomen gewöhnt hatten, und diese auch meistens ohne Stocken benutzten.Katarina hat geschrieben:Hier möchte ich heute eine gute Lösung schildern, die meine Frau und ich heute gefunden haben. ...
... wir einfach darum bitten, Geschlechtsneutral angesprochen zu werden und zwar beide. Also dieses "mein Herr", "meine Dame" einfach weg lassen. Einfach nur nett mit Sie oder besser noch mit Du ansprechen und gut ist.
Eine gute Lösung wie wir beide finden.
Einer von denen hat vor 2 Wochen erstmals ganz nebenbei das richtige Pronomen benutzt. (Den Namen hatte er schon eine Weile zuvor drauf.) Mal sehen, ob das bei den beiden anderen (2 Brüder im selben Betrieb und besonders hartnäckige "Ausblender" von gewissen Gesichtspunkten der eigentlich sichtbaren Wirklichkeit) auch nochmal irgendwann mal klappt, und wie lange das ggf noch dauern mag.
liebe grüße
triona