Sparkasse sortiert Kunden in Psycho-Kategorien
Sparkasse sortiert Kunden in Psycho-Kategorien

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Sparkasse sortiert Kunden in Psycho„Kategorien

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der NDR berichtet heute:
Die Hamburger Sparkasse Haspa erstellt psychologische Profile ihrer Kunden, um effektiver Versicherungen oder Aktien verkaufen zu können. Dem Bericht zufolge teilt die größte deutsche Sparkasse ihre Kunden in sieben Typen ein: "Bewahrer", "Hedonisten", "Abenteurer", "Genießer", "Performer", "Tolerante" und "Disziplinierte".
Anne-Mette
Administratorin

Re: Sparkasse sortiert Kunden in Psycho„Kategorien

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Na, wenn sie Dich fragen, ob Du einen Kredit für eine Handtasche oder ein Kleid willst, dann haben sie Dich wohl in der richtigen Liste :lol: :lol: :lol:

Fehlt noch, dass sie einem vielleicht Prospekte von Handwerkern zureichen, die z.B. Brustvergrößerungen machen.
... und die Finanzierung übernehmen wir :lol:

Nun verstehe ich auch, dass die HASPA Auszubildende mit folgender Werbebotschaft lockt:

"Tagsüber studiere ich die Welt der Finanzen und abends in Hamburg das Leben"

... eben ein ganz anderes "Duales Studium" :lol:
Justine

Post 3 im Thema

Beitrag von Justine »

Ach ja die gute alte "Spaßkasse" eben ^^

Hihi ;-)

LG,

Justine
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Cybill »

Na und?

Ich verdiene meine Brötchen damit, dass ich Profile erstelle um Leute an den Arbeitsmarkt ran- und reinzubringen. Daran ist nichts verwerflich!

Im Übrigen tut das jeder, der sich überlegt, was wohl darauf hinweist, wer oder was der andere Teilnehmer dieses Forums ist.

Um an dieser Stelle meine erste Exgattin zu zitieren: "Vorurteile sind die Gerechtesten!"
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 90 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

fragt sich nur, auf welcher informationsbasis die profile erstellt werden.
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das Thema ist von 2010, also schon recht alt. Ich habe auch in der Zeit nach der Meldung keine weiteren Informationen erhalten.
Vielleicht war es ein Einzelfall? ... oder gängige Praxis bei allen Banken, so dass es "ganz normal" in Bankenkreisen ist/war (smili)

Gruß
Anne-Mette
manuela60sl

Post 7 im Thema

Beitrag von manuela60sl »

cpg hat geschrieben:Vielleicht war es ein Einzelfall?
Ich glaube nicht dass es ein Einzelfall war, ich denke das Thema wird immer aktueller. Es werden über Kundenkarten und Surfgewohnheiten immer mehr Daten gesammelt, daraus lassen sich auch psychologische Profile ableiten. Personalabteilungen googlen nach Bewerbern um Informationen zu erhalten, auch das fließt garantiert in solche Profile ein. Es wird immer schwerer sich dagegen zu wehren. Allenfalls in sozialen Netzwerken etwas zurückhaltener sein, nicht an jedem Gewinnspiel teilnehmen.
exuser-23-02-2013

Post 8 im Thema

Beitrag von exuser-23-02-2013 »

Versuche, die (potenziellen) Kunden zu kategorisieren und entsprechend zu betreuen/bewerben gab und gibt es immer wieder, nur die Methoden gehen mit der Zeit. Dennoch mussten auch viele Unternehmen erkennen, dass die Kategorisierung nichts bringt, nicht fein genug oder schlicht unzutreffend ist - und des Öfteren auch mehr Schaden als Nutzen generiert (hat) bzw. die Kosten-Nutzen-Relation nicht passt.

Kundenprofile sind übrigens bei weitem nicht so aussagefähig, wie der Handel das gerne hätte. Wenn ich betrachte, was ich mit meiner Payback-Karte kaufe oder im Amazon-Profil stehen habe - viel Spaß, der Nutzwert geht gegen Null, da damit auch Sachen für meine Frau und meine Kinder sowie Geschenke für die Familie und die Freunde der Kinder gekauft werden. Die einzig wirklich verwertbare Information daraus ist, dass es in meinem Haushalt Kinder geben muss und wie alt die wohl etwa sind - und diesbezüglich habe ich noch keine Werbung bekommen.

Nicht zu verkennen ist aber die Gefahr im Internet, weil es eben nichts vergisst. Dagegen hilft nicht nur Datensparsamkeit, sondern auch die Verwendung verschiedener Usernamen und Mailadressen sowie ein strikter Verzicht auf Fotos, denn das ist m.E. die unerkannte neue Gefahrenquelle im Netz, werden die Bilderkennungsprogramme doch immer besser.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“