Was mich am Mannsein stört oder nervt....

Lebensplanung, Standorte
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von biene38 »

Hi zusammen,

vorab möchte ich sagen, ich bin nicht ungern oder gern Mann, es ist für mich eine biologische Tatsache. Man wird in die soziale Geschlechterrolle aufgrund des biologischen Geschlechtes gedrängt, ob man will oder nicht, und entsprechend von Kindheit an geprägt.

Was mich besonder nervt sind Sprüche wie "das macht man als Mann nicht", das trägt man als Mann nicht" etc.

Umgekehrt wenn man einer Frau vorschreiben würde, was sie nicht anziehen dürfte, was sie nicht machen dürfte, da es sich für eine Frau ja nicht gehört, wird man angesehen, als käme man aus dem letzten Jahrhundert.

Diese Ungleichbehandlung nervt mich ungemein.

Was nervt Euch, was stört Euch?

viele Grüße von der Biene (na)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Was mich am Mannsein stört oder nervt....

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Sehe ich ähnlich wie die ersten Schreiberinnen, vor allem, wenn es um "typische" Interessen geht. Aber mit lackierten Nägel wird man in der Öffentlichkeit auch nicht weiter angesprochen. Ob der Softie sich durchgesetzt hat, wage ich zu bezweifeln. Er wurde vielerorts beschworen. Männer müssten "anders" sein. Aber die Bewegung ging nicht von den Softies aus. Sie waren en vogue, aber deshalb kamen und kommen sie auch nicht besser an.

Aber wie empfindet Ihr einen Satz, der, auf Euch bezogen, mit Worten wie "Du als Frau ..." beginnt (ernsthafte Frage, keine Ironie) ? Der ist genau so klischeehaft, aber ich vermute, er trifft Euch weniger, oder ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Nicola
registrierte BenutzerIn
Pronomen: alles ausser er

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicola »

Hallo zusammen,
mich hat es immer wieder genervt solche Sprüche zu hören. Der letzte der mir noch in Erinnerung ist, war "Männer können keine Gefühle zeigen". Das erstaunliche war, dass keiner der anwesenden Männer sich daran störte.
Lange war ich der Meinung dass sich die Männer emanzipieren müssten. Mit der Zeit bemerkte ich jedoch, dass ein grosser Teil von ihnen sich in dieser Rolle wohlfühlen und gar nicht das Bedürfnis hat etwas daran zu ändern. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin der letzte der jemandem etwas unterstellen möchte.
Da ich mich nun in meinem ganzen Umfeld als Mensch der weder Mann noch Frau ist geoutet habe, treffen mich diese Sprüche nicht mehr so sehr. Als ich jedoch vor kurzem einen Freund in der Stadt angetroffen habe, sagte er zu mir "du siehst Heute aber männlich aus". Es werden dann also andere Erwartungen in mich hinein interpretiert, die mir entsprechen müssten.
Grundsätzlich geht es mir jedoch wesentlich besser, da ich viel weniger in irgendwelche Klischees gedrängt werde, die mir nicht entsprechen.
Liebe Grüße Nicola
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von rika »

Guten Abend.

Da gibt es so schöne Sprüche über Frauen: "die Frau steht ihren Mann", ist also stark, "steht mitten im Leben" (nächster Spruch), "hat die Hosen an" (übernächster, jetzt wird's aber gefährlich :lol: ) oder ganz schlimm: "sie hat Haare auf den Zähnen" (wenn es die Dritten sind, ist es wohl Zweithaar :lol: :lol: :lol: )

Vor einiger Zeit war ich abends noch spät auf der Heimfahrt und in HR1 gab es eine Sendung genau über diese Sprüche. Da habe ich angerufen und war live im Radio. Mein Einwand war nur: "der Mann steht seine Frau". Den Spruch gibt es nicht, die Moderatorin war aber ganz angetan und eine Freundin hier aus der Stadt hat die Sendung auch gehört. Sie meinte danach, dass man mal darüber nachdenken sollte.

Was mich am Mannsein oder eher den "klassischen Männern" stört ist, dass ich mit den sog. weiblichen Attributen schnell von meinen "Geschlechtsgenossen" (noch sein Wort) in eine Ecke gestellt werde - polarisierend und niedermachend.

rika
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Am Mannsein stört mich überhaupt nichts, damit kann ich seit Jahrzehnten prima leben.

Was mich stört, sind gewisse Erwartungshaltungen Dritter an mich als Mann. Die dann enttäuscht sind und herumnöhlen, wenn ich sie nicht total erfülle. Wenn ich z.B. nicht die typische Männerkleidung trage, wird prompt meine Fähigkeit oder Eignung als "richtiger" Mann in Frage gestellt.

Dabei übersehen die Kritiker beispielsweise, dass ich zur Durchsetzung meiner "weiblichen" Kleidungsvorlieben solche "männlichen" Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Mut, Festigkeit nötig sind.

"Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss" gilt eben auch für das Tragen von Frauenkleidung und nicht nur in irgendeinem Western, in dem der Held stur seinen Weg geht, gerne auch meilenweit mit durchgelatschten Schuhsohlen. :lol:

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
biene38
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von biene38 »

Dolores59 hat geschrieben:Am Mannsein stört mich überhaupt nichts, damit kann ich seit Jahrzehnten prima leben.
Das Mannsein an sich stört mich auch nicht, es wird einem vielleicht etwas verleidet durch gewisse Restriktionen, die andere meinen einem auflegen zu müssen.

Wenn ich mir z.B. die Nägel lackiere, oder ich mich schminke und eine Stunde vorm Spiegel stehe, warum wird dann häufig eine weibliche Seite ins Spiel gebracht, übrigens auch sehr gerne hier im Forum? Nichts gegen weibliche Seiten (meine Frau schaue ich z.B. sehr gerne von allen Seiten an (he) ), aber kann dies nicht auch eine männliche Seite sein, die in unserer Gesellschaft nur nicht (mehr) geduldet wird?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie eine weibliche Seite genau definiert ist.

Gibt es bei Frauen eigentlich eine männliche Seite, die sie ausleben? z.B. wenn sie Fußball spielen, wenn sie sich nicht schminken, wenn sie karriereorientiert sind, oder wenn sie schnell mit dem Auto fahren. :wink: :wink:
crosser_fisch

Post 7 im Thema

Beitrag von crosser_fisch »

Interessantes Thema.
Mich stört eigentlich nicht das Mannsein an sich, sondern dass "Geschlechterrollen" verteilt werden, ja sprich man so erzogen wird. Wenn ein Junge z.B. die Kleider seiner Schwester anzieht, wird doch immer gleich gesagt: "zieh das sofort aus!" oder "das trägt man als Junge nicht" oder sowas in der Art. Da fängt's doch schon an.
Aber umgekehrt, wenn ein Mädchen die Kleidung ihres Bruders anzieht, dann heißt es nur "lass sie doch!"

Was ich damit sagen will, mich stört die intolleranz der Leute!

Aber zurück zum Thema:
Das wirklich einzige was mich am Mannsein stört ist die tatsache, dass die Körperbehaarung meistens da sprießt wo man sie nicht haben will. Sprich Brust, Rücken oder an den Füßen.
biene38
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von biene38 »

was mich am biologischen Mannsein stört, ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit mein Haupthaar verfrüht zu verlieren.
Damit würde ich vermutlich nur sehr schwer zurecht kommen. An meinen Haaren "hänge" ich total :wink:

Grüße von der Biene
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Mich stören auch die Geshclechterklischees. Mich stören die dauernden Konkurrenzkämpfe ("Ich bin der Beste .. "), dies Machtgehabe unter Männern. Mich stören die Erwartungen an einen knallharten Macho-Mann", derr sich überakll durchzukämpfen weiß und keine Schwächen hat bzw. sie nie zeigt. Mih stören die Aausgrenzungungen von der femin inen Welt. Mich stört am männlichen Körper vor allem die knapp geratene Brust, den schlanken Po, die keulenartigen Beine, der Bart bzw. dessen Schatten, der Rückgang der Haupthaare (das ist wirklich ein Dillemma), und die zu vielen Haare auf der Brust.
Sonst aber habe ich gegen die männlichen Seiten an mir nicht so viel einzuwenden.

Liebe Grüße
Inga
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen

Post 10 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Mich stört das man als Mann nicht Weinen darf. Wenn z.B. ein Film läuft in dem es Gefühlvoll zu geht bekomme ich ganz schnell Pippi in die Augen :P
Ich habe nie Positive Erfahrungen machen können wenn man mich dabei ertappt hat. Nicht mal meine Ex hatte dafür Verständnis und hat sich eher lustig darüber gemacht. Dabei zeige ich gerne Gefühle! Aber ich habe das Gefühl das Gefühle in der heutigen zeit eher als schwäche angesehen wird und nicht mit was Positivem verbunden wird.

LG Mia
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

In anderen Kulturkreisen dürfen auch Männer weinen. Nur bei uns spuckt das althergebrachte Bild nach wie vor durch die Köpfe vieler Menschen ("ein Junge weint nicht", "ein Indianer kennt keinen Schmerz").

Im Grunde ist es ein Armutszeichen unserer Gesellschaft, dass Gefühle nicht gezeigt werden dürfen.

Genau wie Du bin ich "am Wasser gebaut" und muss bei Schnulzenfilmen ein Taschentuch griffbereit haben. Das war schon in meiner Prä-Crossdresser-Zeit so.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

biene38 hat geschrieben:Hi zusammen,

,,,

Umgekehrt wenn man einer Frau vorschreiben würde, was sie nicht anziehen dürfte, was sie nicht machen dürfte, da es sich für eine Frau ja nicht gehört, wird man angesehen, als käme man aus dem letzten Jahrhundert.

Diese Ungleichbehandlung nervt mich ungemein.

...

viele Grüße von der Biene (na)
Glaubst du wirklich im Ernst, dass es darauf ankommt?
biene38
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von biene38 »

Atlanta hat geschrieben:Moin ihr Lieben,

ich hatte es bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag im letzten Jahr geschafft, um jeden Friseursalon einen Bogen machen zu können und mir auf natürlichem Wege lange Haare wachsen zu lassen, die Kommentar der Mitmenschen wurden immer heftiger, je länger die Haare wurden, besonders solche extrem diskriminierende Sprüche wie "Du Transe" ...
Du hast dich hoffentlich nicht davon beeindrucken lassen und die Haare abschneiden lassen.
Womöglich fällt die Veränderung von kurz auf lang manchen etwas schwer, daher dann solche Sprüche. Bei mir ist das mittlerweile schon über 20 Jahre her, dass ich mir die Haare hab wachsen lassen. Ob da auch Sprüche kamen, kann ich mich nicht mehr erinnern. Nun habe ich sie seit der Zeit lang, alle haben sich daran gewöhnt, und keiner sagt mehr irgendwas.
Lange Haare bei Männern sind gesellschaftlich völlig akzeptiert, so meine Erfahrung.
Grüße von der Biene (na)
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Cybill »

Moinsen!
Zurück zum Thema: Was mich am "Mann" sein nervt, ist die Reduzierung auf die Rollenerwartung. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wir leben in einer pluralistischen, aufgeklärten Gesellschaft, auch wenn diese Tatsache von Gruppen religiös verblendeter- und Asozialer faschistoider Deppen, nicht mitgeschnitten wird.

Entfernte man sich von diesem Rollendogma, so würden sich alle anderen gefühlten und realen Hemmnisse wahrer Freiheit der Person, unabhängig von biologischer Disposition, auflösen.

-Cy

nu aber raus in den Mai! ---)))
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
biene38
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von biene38 »

Atlanta hat geschrieben:
leider doch, die Frau meines Bruders, sie ist der sehr resolut und sagte, "wenn hier jemand in der Familie lange Haare trägt dann seien es ausschließlich die Frauen, im speziellen sie selbst, alle anderen Personen in der Familie tragen ürzere Haare als sie selbt.
Was hat dir die Dame denn vorzuschreiben? Du bist hoffentlich von der nicht in irgendeiner Weise abhängig?
Also ich würde mir von niemanden vorschreiben lassen, wie ich mich anzuziehen oder welche Frisur ich zu tragen habe.

Vielleicht lässt du sie dir wieder wachsen, wäre womöglich eine sehr gute Erfahrung für dich, dass du dich durchsetzen lernst und auf deine eigenen Bedürfnisse eingehst, und dir nicht von anderen dein Leben vorschreiben lässt.

Grüße von der Biene (na)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“