Frage an die Crossdresser hier
Frage an die Crossdresser hier - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Frage an die Crossdresser hier

Post 16 im Thema

Beitrag von Astrid »

Ja, das sah ich als junger Erwachsener auch so: Frau-sein bedeutete für mich Kleid oder Rock, Feinstrumpfhose, High-Heels, kräftigs Make-Up. In der Zeit vor meinem Coming-Out bei meiner FRau, habe ich auch oft genug versucht, sie zu diesem Kleidungsstil zu drängen. Das funktionierte natürlich nicht, was mich hin und wieder zur Verzweifelung brachte.
Später konnte ich dann diesen Stilwunsch selbst zuhause ausleben. Da war es mir dann in der Tat auch nicht mehr so wichtig, wie sich meine Frau kleidete.

Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich hier vermutlich von vielen unterscheide:
Je mehr ich in den letzten Jahren meine weibliche Identität verstehe und ihr näherkomme bzw. sie annehme, desto weniger habe ich das Bedürfnis nach einem Kleidungstil, den ich jetzt mal so klassisch, festlich, betont feminin nennen möchte. Ich habe mittlerweile das Bedürfnis, mich äußerlich so zu geben, wie es dem durchschnittlichen Kleidungstil entspricht, der heute so von Frauen in meinem Alter, also Mitte vierzig, getragen wird.
Da darf es schon auch mal ein Rock oder Kleid sein, aber eine Skinny-Jeans mit Bluse und dazu Ballerinas oder flache Sandaletten, oder auch eine Jeans mit leichtem Schlag, dazu kurze Lederjacke und hohe Stiefeletten mit Blockabsatz finde ich alles andere als "Männer-Look", sondern kann vernünftig kombiniert auch sehr feminin wirken. Entscheidend wirken da oft auch die Details mit den richtigen Accessoires, wie Nagellack und dezentem Schmuck oder Schals.
Und so gesehen bin ich kleidungstechnisch öffentlich eigentlich schon recht nah in dem Stil unterwegs, mit dem ich meine geftühlte Identität ausdrücken kann. Und dann brauche ich auch kein Hüh oder Hott mit wahlweise "Frauen- oder Männermodus", sondern kann im alltäglichen Leben konstant auftreten. Das ist für mich persönlich äußerst wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste überhaupt.

Sicherlich würde ich mit einem komplett durchgestylten, stark klassisch-femininem Kleidungsstil nach außen hin deutlicher zeigen: "Dieser Mensch fühlt sich als Frau", als ich es mit meinem aktuellen Kleidungsstil vermag. Aber es würde weder meinem tatsächlichen Empfinden entsprechen, noch würde ich diesen Stil als für die meisten Alltagssituationen angemessen empfinden, denn auffallen um jeden Preis ist das, was ich genau nicht möchte.

Liebe Grüße - Astrid
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich hier antworte, obwohl ich eigentlich kein Crossdresser mehr bin.
steffiSH hat geschrieben:... wenn alle Frauen immer Rock, Kleid, Strumpfhosen, Pömps usw. tragen würden ...
Ganz so extrem habe ich es nicht gesehen, aber ich glaubte früher schon, dass mein Verlangen nach schöner femininer Kleidung gestillt wäre, wenn die Frauen in meinem Umfeld diese öfter tragen würden. Meine nunmehr Exfrau entsprach anfangs noch ein wenig dieser Vorstellung. Geholfen hat es allerdings auch bei mir nicht.
Heute trage ich selbst fast ausschließlich die Kleidung, die ich bei den Biofrauen leider oft vermisse.
nein liebe Andrea, übel nehme ich Dir Deinen Besuch und Deine Antwort nicht, wer was zum Thema zu sagen hat - und das hast Du ja - kann das gerne tun. )):m :)
sum sum sum - no Latein
Theresa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Theresa »

Hallo zusammen,
Wie sich die Ansichten doch gleichen. Auch ich fand seit früher Jugend klassischen weiblichen Chic sehr ästhetisch und schaute ihn gerne an. Später versuchte ich meine Freundinnen in diese Richtung zu ermutigen. Das war, wie bei euch, von wenig Erfolg gekrönt. Das das für andere Männer höchstens in sexueller Hinsicht interessant war, wunderte mich immer und machte mir deutlich, Irgendwie anders zu sein. Mit meinen Wünschen scheine ich sogar Trotzreaktionen hervor zu rufen. Selbst meine aktuelle Freundin, die nach eigenem Bekunden zeitweise gar keine Hosen besaß, ist heute nur noch sehr selten in Rock oder Kleid zu sehen.
Bis zur Erkenntnis, das ich selbst irgendwie von Weiblichkeit "betroffen" bin hat dann nur noch ca. 45 Jahre gedauert. Natürlich trage ich Röcke sehr gerne, verzichte aber meistens darauf, um nicht noch mehr aufzufallen, als ich das ohnehin schon wegen meiner Größe tue.
Ich finde es zeitweise sehr frustrierend wenn es heute sehr uncool zu sein scheint, sich als Frau chic zu machen.
Wenn ich es, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten als Teilzeitfrau, selbst versuche ist das keineswegs Ersatz sondern das Selbstverständnis von meiner weiblichen Seite.

Viele Grüße
Theresa
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 167 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ich lese hier bei nahezu allen Beiträgen eine Art von Bedauern darüber heraus, dass Frauen heute (damit meine ich den breiten Mainstream) es in der Regel nicht mehr verstehen, sich "klassisch weiblich" anzuziehen oder so dass sich das Hinschauen lohnt. Gemeint ist dieser fast überall hierzulande anzutreffende Schlabberlook, der Trend zu männlich inspirierter Kleidung (Hosen satt Rock), oder die Einstellung von Frauen, Klamotten hätten vor allem praktisch zu sein und (um Gottes Willen) nicht mehr sexy, man ist ja "emanzipiert" bzw. das was man dafür hält.

Dazu ist aus meiner persönlichen Erfahrung zu sagen, dass das mehrheitlich wohl eher für Deutschland zutreffen mag, keinesfalls aber für andere Länder. Außerdem gilt das wohl mehrheitlich eher für die älteren Semester, und auch für das kleinstädtische und ländliche Milieu. Ganz anders ist das Bild, wenn man sich in städtischen Milieus im Ausland zum Beispiel in Frankreich oder Italien umschaut, oder auch in Osteuropa. Und nirgendwo habe ich so viele junge (und überwiegend wohl berufsfstätige) junge Frauen in bleistiftengen Röcken zum körpernah geschnittenen Business-Kostüm gesehen wie auf den Circular Quai-Fähren von Sydney (auf dem Weg in ihre Büros downtown).

Also bitte nicht verallgemeinern. Es gibt auch noch ein Frauenbild, das sich von dem der deutschen Emanze unterscheidet.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Es gibt auch noch ein Frauenbild, das sich von dem der deutschen Emanze unterscheidet.
Aha, was heißt das denn ? Deutsche Frauen in Hosen sind Emanzen ? Das passt ja nun gar nicht. Erst Verallgemeinerungen ablehnen und dann so ein Satz. Irgendwie verstehe ich da etwas nicht. Und im übrigen ist ein Frauenbild, dass so stark auf Äußerlichkeit abhebt, nicht gerade fortschrittlich in meinen Augen. Es zielt wohl eher auf Stereotypen und vielleicht auch Instinkte.

Warum tragen denn diese Frauen "klassische" Kleidung und Schuhe, wenn sie sich nicht gescheit darin bewegen können, die unbequem ist, abends die Füße weh tun und obendrein die Füße ruinieren können ? Ist es die Anerkennung wirklich wert ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 21 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Hannah,

ich kann deinen Wunsch schon sehr gut verstehen, aber ich stelle selber gerade fest, dass ich jetzt nach knapp 1,5 Jahren Vollzeit in Frauenkleidung, selber immer öfter zur Jeans greife und seltener Röcke trage.
Wie soll ich es da den Damen verübeln? Ich muss so langsam aufpassen nicht wieder in den Schlabberlook zu verfallen, den ich als Mann immer getragen habe. Etwas schicker sollte ich als Frau schon daherkommen und meine Weiblichkeit etwas betonen.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
julia21
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von julia21 »

dahlia hat geschrieben:Hallo Hannah,

ich kann deinen Wunsch schon sehr gut verstehen, aber ich stelle selber gerade fest, dass ich jetzt nach knapp 1,5 Jahren Vollzeit in Frauenkleidung, selber immer öfter zur Jeans greife und seltener Röcke trage.
Wie soll ich es da den Damen verübeln? Ich muss so langsam aufpassen nicht wieder in den Schlabberlook zu verfallen, den ich als Mann immer getragen habe. Etwas schicker sollte ich als Frau schon daherkommen und meine Weiblichkeit etwas betonen.

LG Dahlia
Hallo Dahlia,

geht mir auch so. Aber wir sind ja auch nicht die "klassischen" Crossdresser. :wink:

LG Julia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“