Kontext: In High Heels auf die Herrentoilette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Kontext: In High Heels auf die Herrentoilette
Moin,
eine liebe Mitstreiterin aus dem Kreis der Selbsthilfegruppen brachte mir gestern wieder einmal mit, was sie für mich aus der Zeitung
ausgeschnitten hat.
Hier geht es um einen Artikel der Wochenzeitung KONTEXT:
... und den es sogar online gibt: http://www.kontextwochenzeitung.de/scha ... -3522.html
Gruß
Anne-Mette
eine liebe Mitstreiterin aus dem Kreis der Selbsthilfegruppen brachte mir gestern wieder einmal mit, was sie für mich aus der Zeitung
ausgeschnitten hat.
Hier geht es um einen Artikel der Wochenzeitung KONTEXT:
... und den es sogar online gibt: http://www.kontextwochenzeitung.de/scha ... -3522.html
Gruß
Anne-Mette
-
rika
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kontext: In High Heels auf die Herrentoilette
Ja, diese Leute kenne ich sehr gut. Am letzten Wochenende hatten wir ein Treffen, wo eine Dame aus diesem Kreis sich als Herr verkleidet hatte und mit anderen und mit ihren Frauen die schwäbische Metropole besichtigt haben. Wir waren optisch 6 Herren und 4 Damen, hätten optisch aber ohne weiteres auch 10 Damen darstellen können.
Zusammen gekommen sind wir durch die großen Veranstaltungen im Allgäu, die zuerst Frau Jäger aus S. organisiert hatte. Die dritte und schönste wurde allerdings durch das besondere Talent Bianca fantastisch organisiert. Schade, dass es sie nicht mehr gibt.
Arnika fällt ganz besonders auf: 1,90 m + 15 cm Absätze, dafür häufig dir Rocklänge nicht viel mehr als die Länge der Absätze
Wir waren einmal zu zehnt in München unterwegs und Arnika stieg zuerst in die U-Bahn. Da war dann Ruhe im Waggon.
Aus diesen Veranstaltungen sind Freundschaften entstanden, die bis heute bestehen - vor allem in der Gruppe in München.
rika
Zusammen gekommen sind wir durch die großen Veranstaltungen im Allgäu, die zuerst Frau Jäger aus S. organisiert hatte. Die dritte und schönste wurde allerdings durch das besondere Talent Bianca fantastisch organisiert. Schade, dass es sie nicht mehr gibt.
Arnika fällt ganz besonders auf: 1,90 m + 15 cm Absätze, dafür häufig dir Rocklänge nicht viel mehr als die Länge der Absätze
Aus diesen Veranstaltungen sind Freundschaften entstanden, die bis heute bestehen - vor allem in der Gruppe in München.
rika
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Nana kenne ich auch.
Quelle: http://up.picr.de/25261086az.jpg
beim Trachtenmarkt in Greding, Mittelfranken, 2012
Die perlenbestickten fingerfreien Handschuhe hatte ich mir dort gerade erstanden - neben einigen anderen schönen Sachen.
Allerdings benutze ich immer die Damentoilette. Nana wahrscheinlich auch, vermute ich mal.
liebe grüße
triona
Quelle: http://up.picr.de/25261086az.jpgbeim Trachtenmarkt in Greding, Mittelfranken, 2012
Die perlenbestickten fingerfreien Handschuhe hatte ich mir dort gerade erstanden - neben einigen anderen schönen Sachen.
Allerdings benutze ich immer die Damentoilette. Nana wahrscheinlich auch, vermute ich mal.
liebe grüße
triona
-
Claudia-Luisa
- Pronomen:
Liebe Forenteilnehmer!
Mich würde interessieren, ob ein ähnlicher Artikel auch in einem Land (z.B.: Argentinien, Dänemark, Malta, Irland und bald auch Kolumbien)
https://www.transgender-network.ch/2015 ... er-irland/ )
geschrieben werden könnte, in dem Menschen mit geschlechtlichen Normabweichnungen eine Änderung des Personenstandes und der Zugang zu medizinischen Behandlungen nicht erschwert oder verwehrt ist, wie derzeit noch in Deutschland.
Ist es nicht gerade diese menschenunwürdige Gesetzgebung, die einen solcher (in meinen Augen transphober) Artikel ermöglicht.
Wie würden sich die Menschen entscheiden, die in dem Artikel beschrieben wurden, wenn eine Änderung Ihres Personenstandes einfach wäre und die gesellschaftliche, rechtliche und medizinische Diskriminierung nicht in diesem Ausmaße bestünde?
Wie soll die Zukunft der Kinder mit geschlechtlichen Normabweichungen aussehen, die Dank ihrer Eltern Unterstützung erfahren. Werden sie nicht durch Artikel dieser Art Hohn und Spott ausgeliefert?
http://www.trans-kinder-netz.de/erfahrungsberichte.html
Besten Dank
Claudia-Luisa
Mich würde interessieren, ob ein ähnlicher Artikel auch in einem Land (z.B.: Argentinien, Dänemark, Malta, Irland und bald auch Kolumbien)
geschrieben werden könnte, in dem Menschen mit geschlechtlichen Normabweichnungen eine Änderung des Personenstandes und der Zugang zu medizinischen Behandlungen nicht erschwert oder verwehrt ist, wie derzeit noch in Deutschland.
Ist es nicht gerade diese menschenunwürdige Gesetzgebung, die einen solcher (in meinen Augen transphober) Artikel ermöglicht.
Wie würden sich die Menschen entscheiden, die in dem Artikel beschrieben wurden, wenn eine Änderung Ihres Personenstandes einfach wäre und die gesellschaftliche, rechtliche und medizinische Diskriminierung nicht in diesem Ausmaße bestünde?
Wie soll die Zukunft der Kinder mit geschlechtlichen Normabweichungen aussehen, die Dank ihrer Eltern Unterstützung erfahren. Werden sie nicht durch Artikel dieser Art Hohn und Spott ausgeliefert?
Besten Dank
Claudia-Luisa
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Claudia-Luisa hat geschrieben:Liebe Forenteilnehmer!
Besten Dank
Claudia-Luisa
In Dänemark war das (trotz damals antiquierte Gesetze und AIDS-Angst inspirierte Phobien) schon in den 80ern durchaus möglich, so einen Artikel zu publizieren.
Ich habe damals was sehr Vergleichbares in der führenden Frauenzeitschrift "Alt vor Damerne" gelesen. Man stolpert auch immer noch auf Ähnliches, aber das Interesse unter den Lesern ist wohl etwas abgeflacht.
Das DR-Fernsehen hatte auch neulich eine Dokuserie, die ganz neuartig war. Mehrere Leute - u.a. eine junge Transsexuelle - zweigten ihr Leben, ihr Alltag inkl. Begegnungen mit allerlei Menschen über den Tag aus der Sicht des Body-Cams. Man bekam also die Person nur flüchtig im Spiegel zu sehen, sah aber alles aus ihrem Blickwinkel.
In Malta gab es in den 1-2 Jahren ab und zu Einiges in der Presse, wo Eltern von TG-Kindern zu Wort kamen. Du weißt ja vermutlich Bescheid über die Änderungen im Gesetz dort.
-
NanaVistor
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo.
Ich bin Nana Vistor. Ich bin die Nana, die Triona bildlich erwiesen kennt.
Ich bin die Nana, die zu der von rika erwähnten "Münchner Gruppe" gehört (hallo rika, lange nix mehr gehört von dir, schön dich hier zu treffen
)
Ich bin auch die Nana Vistor aus dem hier zitierten Artikel vom KONTEXT: Wochenzeitung.
Der Artikel ist ein Schnappschuss einer bestimmten Situation, des einen bestimmten Abends. Wir haben uns eigens deswegen dort zusammengefunden. Mit der Journalistin waren wir schon länger in Kontakt, sie wollte unbedingt einen Artikel über uns schreiben. Was sie offensichtlich getan hat.
Das Einzige was an dem Artikel auszusetzen ist, ist der sehr unglücklich gewählte Titel. Keine von uns geht in der Gestalt auf das Herren-WC.
Wie es der Artikel andeutet, sind wir alle unterschiedlich. Es gibt die, die gerne mehr wären und es gibt die, die zufrieden sind, so wie es ist.
Zu Letzteren gehöre ich auch. Ich bin mit meinem überwiegenden Männersein zufrieden und habe Spaß an der zeitlich begrenzten Frauenrolle. Gesetzliche und gesellschaftliche Änderungen sind für mich nicht relevant.
Großen Spaß hatten wir an dem Abend alle.
Manchmal kommt es mir vor, als wäre genau dieser in "unserer besonderen Welt" nicht gern gesehen, oder man dürfte keinen haben"¦.
Lg
Nana
Ich bin Nana Vistor. Ich bin die Nana, die Triona bildlich erwiesen kennt.
Ich bin die Nana, die zu der von rika erwähnten "Münchner Gruppe" gehört (hallo rika, lange nix mehr gehört von dir, schön dich hier zu treffen
Ich bin auch die Nana Vistor aus dem hier zitierten Artikel vom KONTEXT: Wochenzeitung.
Der Artikel ist ein Schnappschuss einer bestimmten Situation, des einen bestimmten Abends. Wir haben uns eigens deswegen dort zusammengefunden. Mit der Journalistin waren wir schon länger in Kontakt, sie wollte unbedingt einen Artikel über uns schreiben. Was sie offensichtlich getan hat.
Das Einzige was an dem Artikel auszusetzen ist, ist der sehr unglücklich gewählte Titel. Keine von uns geht in der Gestalt auf das Herren-WC.
Wie es der Artikel andeutet, sind wir alle unterschiedlich. Es gibt die, die gerne mehr wären und es gibt die, die zufrieden sind, so wie es ist.
Zu Letzteren gehöre ich auch. Ich bin mit meinem überwiegenden Männersein zufrieden und habe Spaß an der zeitlich begrenzten Frauenrolle. Gesetzliche und gesellschaftliche Änderungen sind für mich nicht relevant.
Großen Spaß hatten wir an dem Abend alle.
Manchmal kommt es mir vor, als wäre genau dieser in "unserer besonderen Welt" nicht gern gesehen, oder man dürfte keinen haben"¦.
Lg
Nana
Auch Vordenker müssen nachdenken.
-
Anni
- Pronomen:
Hallo Mädels
Habe den Artikel gelesen ... und ja , der Inhalt ist sooo schlecht nicht
Aber bei DER Überschrift / Schlagzeile möchte ich aus voller Drehung ( Ladylike , mit prall gefüllter Handtasche
)
zurück - schlagen
Allein durch solche Überschriften werden Artikel wieder und immer wieder in die Abteilung " Freak - Show " vor - plaziert
Vielleicht sollte ich mal einen Thread auf machen : " In Strapsen über'n Hauptbahnhof "
Der Text dazu wäre lediglich ein schnöder Bericht von Anni über einen Einkaufsbummel im tiefsten Winter , bekleidet mit den dicksten Wintersachen
Jeder Wette - die Zugriffszahlen für den Fred wären enorm
LG von frecher Anni
Habe den Artikel gelesen ... und ja , der Inhalt ist sooo schlecht nicht
Aber bei DER Überschrift / Schlagzeile möchte ich aus voller Drehung ( Ladylike , mit prall gefüllter Handtasche
zurück - schlagen
Allein durch solche Überschriften werden Artikel wieder und immer wieder in die Abteilung " Freak - Show " vor - plaziert
Vielleicht sollte ich mal einen Thread auf machen : " In Strapsen über'n Hauptbahnhof "
Der Text dazu wäre lediglich ein schnöder Bericht von Anni über einen Einkaufsbummel im tiefsten Winter , bekleidet mit den dicksten Wintersachen
Jeder Wette - die Zugriffszahlen für den Fred wären enorm
LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
-
ChristinaF
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Also ich finde den Artikel wirklich gut gelungen. Und die Bilder von den tollen Frauen sprechen doch auch für sich.
LG
Christina
LG
Christina