Welche Toilette?
Welche Toilette? - # 6

allgemeiner Austausch
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2440 Mal

Re: Welche Toilette?

Post 76 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe kein Verlangen nach Geschlechtertrennung.
Ganz im Gegenteil: ich habe mich häufig für tragbare Verfahren in Schwimmbädern und in anderen Einrichtungen eingesetzt.
(Nachzulesen u.a. im Thema "Trans- und intersexuelle Menschen im Schwimmbad und beim Sport")

Es geht nicht einfach nur um "Rüpelei", sondern um andere Vorkommnisse, die auch im Zuge einer "Gleichberechtigung" nicht wegzudiskutieren sind, oder willst Du sexuelle Übergriffe und Belästigungen leugnen?
Wenn wir uns diesen Fragen nicht stellen, werden wir nicht weiterkommen.

Gruß
Anne-Mette
häppi_junikorn

Post 77 im Thema

Beitrag von häppi_junikorn »

Ich weiß nicht, wie viele Frauen Opfer von sexuellen Übergriffen auf dem Klo geworden sind, als es dort noch keine Geschlechtertrennung gab und wie oft es seit der Trennung vorkommt. Deswegen kann ich dazu nur Mutmaßungen treffen:

Es erscheint mir jedenfalls höchst zweifelhaft, dass eine "Männerverbot" auf dem Damenklo dieses Problem lösen kann. Wer eine Frau auf dem Klo verbotenerweise sexuell missbrauchen möchte, der wird sich wohl nicht mehr dadurch stören lassen, dass er dafür zunächst verbotenerweise das Frauenklo aufsuchen muss. Eher im Gegenteil: Dort hat er ja noch eine viel höhere "Erfolgschance", denn dort gibt es a) mehr potentielle Opfer und b) eine geringere Gefahr, von körperlich überlegenen Männern unterbrochen zu werden. Insofern: Nein, natürlich will ich nicht wegdiskutieren, dass es zu sexuellen Übergriffen kommt. Aber die "Lösung", Männern das Betreten des Damenklos zu verbieten, dürfte genauso wirkungsvoll sein, wie sexuelle Übergriffe an sich zu verbieten.

Diese "Lösung" der Geschlechtertrennung hat in dieser Hinsicht meiner Meinung nach allenfalls einen psychologischen Effekt. Es geht gar nicht darum, tatsächliche Übergriffe zu verhindern, sondern wie so oft lediglich darum, lediglich das Gefühl von Sicherheit zu geben.

Aber selbst wenn sich tatsächlich nachweisen lassen sollte, dass eine Geschlechtertrennung hier zu einer gewissen Reduzierung der Übergriffrate führen kann, so würde ich eine solche Trennung grundsätzlich trotzdem ablehnen. Hier gilt dasselbe wie auch bei allen anderen Straftaten: Wir könnten mit Sicherheit dafür sorgen, dass ganz viele Straftaten im Vorfeld verhindert werden, wenn wir nur hier genug überwachen, dort die Kommunikation auswerten, hier genügend Informationen Sammeln und anschließend profilaktisch alle Personen ausgrenzen, die einem bestimmtem Muster entsprechen und daher als besonders gefährdend gelten. Nichts anderes ist das hier, nur eben auf ganz niedrigem Level: Bist du Mann? Dann gehörst in die besonders gefährdete Gruppe der potentiellen Sexualtäter. Daher müssen wir dich leider in diesem Raum hier ausgrenzen.

Es ist die Frage, wie die Welt aussehen soll, in der wir leben möchten. Möchten wir die totale Sicherheit zum Preis totaler Kontrolle? Ich jedenfalls nicht.

-- So und das war es jetzt auch von mir erstmal zum Klothema, habe mich jetzt genug damit theoretisch auseinandergesetzt. Ich muss leider gestehen, dass ich zu diesem Thema noch nicht einmal praktische Erfahrungen gesammelt habe. Aber ich habe für mich beschlossen, im Fall des Falls aufs Männerklo zu gehen. Dort dann auf's Pissoir, weils einfach bequemer ist - und weil man damit auch noch ein bisschen mehr provozieren kann ;)
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 78 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo allerseits,

ein Aspekt, der bislang noch gar nicht in dieser Diskussion aufgegriffen wurde: Für viele Frauen scheint das WC (bzw. der Vorraum) durchaus ein Ort der Kommunikation zu sein - und *dabei* würden die Männer auf alle Fälle stören. Es lästert sich am besten hinter dem Rücken der Betroffenen ;)

Dass Herren während des Besuchs der sanitären Einrichtungen eher wenig kommunizieren, liegt vmtl. an der erheblich kürzeren Aufenthaltsdauer... wenn dort immer erst mal das Haar gerichtet und der jüngste Bartschatten beseitigt würde, käm es sicherlich auch zu mehr Gesprächen. Und dann wiederum würden Frauen genauso stören...

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von Lina »

Nein, das liegt nicht an der kuerzeren Aufenthaltsdauer. Es ist umgekehrt. Zwar braucht man ein paar Minuten laenger als Frau. Nicht nur schnell hose runter sondern evtl strumpfhose auch, fuer einige auch Tampon wechseln (obwohl es fuer mich nicht zutrifft)dann Haende waschen Lippenstift und Haar checken. Die paar Minuten sind es bestimmt nicht. Man redet einfach viel mehr da. Auch ueber die Maenner. Aber das passiert ja genau so waehrend der klassischen Kuechensequenzen auf einer Privatparty. Da stoppen Maenner auch manchmal, versuchen - sehr haeufig vergeblich zu begreifen, eorueber gesprochen wird, und gehen dann wieder.
Maenner sprechen sich auch nie ab, wenn si,e gehen.Ich habe nie in einer Grppe Menschen, die zusammen Ausgehen, dass ein Mann zum Anderen sagt, "ich muss mal. Kommst du mit?" und die bleiben dann ein Viertelstunde weg.

Alle haben erlebt, dass Frauen das tun. Nicht alle, aber viele. Und ich finde es amusant, dass wohl auch hier einige sich wundern, was da ab geht.

Ich glaube ehrluch gesagt, dass die meisten Frauen damit leben koennten, dass Maenner rein und raus gehen wuerden waehren diesen Sozialphasen. Aber die wenigsten Maenner wuerden lange stehen bleiben.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 80 im Thema

Beitrag von Lina »

... es ist ein aehnliches Thema wie Handtaschen. Das verstehen Maenner meistens auch nicht.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 81 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Lina hat geschrieben:... es ist ein aehnliches Thema wie Handtaschen. Das verstehen Maenner meistens auch nicht.
och, das ist doch einfach. Man(n) muss sich nur gewahr werden, dass dort andere physikalische Gesetze gelten: Damenhandtaschen haben ein größeres Innen- als Außenvolumen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Jackie
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)

Post 82 im Thema

Beitrag von Beatrix »

JaquelineL hat geschrieben:och, das ist doch einfach. Man(n) muss sich nur gewahr werden, dass dort andere physikalische Gesetze gelten: Damenhandtaschen haben ein größeres Innen- als Außenvolumen. :mrgreen:
Hast Du auch eine Handtasche wie Hermine Granger (mit Ausdehnungszauber) ?

Liebe Grüße
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 83 im Thema

Beitrag von Lina »

JaquelineL hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:... es ist ein aehnliches Thema wie Handtaschen. Das verstehen Maenner meistens auch nicht.
och, das ist doch einfach. Man(n) muss sich nur gewahr werden, dass dort andere physikalische Gesetze gelten: Damenhandtaschen haben ein größeres Innen- als Außenvolumen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Jackie
Aber die verstehen ja nicht mal was wir drin haben oder warum? Genau wie die auch nicht begreifen, was ab geht, wenn Mädels zusammen auf Klo gehen.
Ich unterhielt mich vor einiger Zeit mit meiner Schwester darüber in ihrer Küche. Sie fragte mich dann:
"Aber, machen sich Männer denn darüber Gedanken?"
Ich antwortete, "ja, die rätseln wirklich darüber, aber begreifen es nicht ..."
Gleichzeitig war ihr Freund gerade gekommen - er schaute nur verdutzt und verstand es wohl auch nicht und sagte auch nichts. Dann lachten wir beide und sprachen über was Anderes.
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 84 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Bin ja echt recht neu hier und bereite mich gerade auf meinen ersten Außenauftritt im Zuge einer Transtalk-Party vor.
Sehr interessant, was ich hier durch eine einfache Suche gefunden habe und danke an alle, die sich hier konstruktiv zum Thema geäußert haben.

Meine unerfahrene Meinung ist einfach " wenn - dann ".
Wenn Frau, dann auch Damentoilette.
aber werde auch zu diesem Thema meine eigenen Erfahrungen machen.
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 85 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben,

wenngleich ich, analog Jenniffer63s Einstellung, die meinem dargestellten Geschlecht entsprechenden Räume aufsuche, kommt es mir immer noch nicht normal vor. Und so war ich in den entsprechenden Fällen froh, dass ich bislang dort zufällig niemanden traf, deren Toleranz ich auf die Probe hätte stellen müssen.

Das ist aber nur eine Frage der Zeit, hoffentlich wird es dann genauso neutral/positiv werden wie alle anderen meiner bisherigen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Jackie
johanna-moritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 86 im Thema

Beitrag von johanna-moritz »

US-Streit-über-Transgender-Toiletten

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... -Toiletten

:((a :((a :((a
Meine Biografhie --- http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=79&t=6564

Es ist nicht leicht eine Frau zu sein. Aber ich bin dankbar,so leben zukönnen .

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Vivien_Manero hat geschrieben:@Tatjana
Nette Geschichte! Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen.
Irgendwann wird es Gender-Neutrale Toiletten geben. Mal schauen wer dann dahin ausweicht, wenn mal wieder Schlange stehen angesagt ist :-)

Na ja, nett ist was anderes, ich möchte nicht darüber nachdenken wie die Situation ausgegangen wäre, wenn ich nicht vorher mit den Verantwortlichen geredet hätte.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Beatrix
registrierte BenutzerIn

Post 88 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Ich frage mich gerade, wie sich die rechtliche Situation für Transgender, zwischen den USA und Deutschland unterscheidet?

Wer hier die GROßE Lösung (Vornamens- und Personenstandsänderung) anstrebt, bzw. schon hinter sich hat, kann doch auch die Geburtsurkunde ändern (lassen). In diesem Fall sollte, zumindest für uns, der Toilettenbesuch in North Carolina straffrei sein. Anscheinend gibt es diese Änderungsmöglichkeit der Geburtsurkunde in den USA nicht.
Hat da vielleicht jemand nähere/genauere Hintergrundinfos?

LG
Beatrix
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 89 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Beatrix,
Beatrix63 hat geschrieben:Anscheinend gibt es diese Änderungsmöglichkeit der Geburtsurkunde in den USA nicht.
D
doch, das geht, teilweise jedoch mit krassen Einschränkungen:

http://www.lambdalegal.org/know-your-ri ... signations

North Carolina bspw. setzt die GaOP voraus...

In Idaho, Kansas, Ohio und Tennessee geht es allerdings gar nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Transge ... rtificates

Liebe Grüße
Jackie
Beatrix
registrierte BenutzerIn

Post 90 im Thema

Beitrag von Beatrix »

JaquelineL hat geschrieben:Liebe Beatrix,
Beatrix63 hat geschrieben:Anscheinend gibt es diese Änderungsmöglichkeit der Geburtsurkunde in den USA nicht.
doch, das geht, teilweise jedoch mit krassen Einschränkungen:

http://www.lambdalegal.org/know-your-ri ... signations

North Carolina bspw. setzt die GaOP voraus...
Also im Prinzip wie in Deutschland bis 2011, bevor das Bundesverfassungsgericht diese Hürde gekippt hat.

LG
Beatrix
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“