Kosten der Umschreibungen?
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Kosten der Umschreibungen?
Hallo,
da ja in D Transsexualität als Krankheit "gehandelt" wird, müsste ja die KK praktisch (theoretisch)
alle Kosten, die ursächlich mit der Diagnose (F64.0) zu tun hat, übernehmen.
Meine Frage jetzt: Wie sieht es mit der Kostenübernahmeverpflichtung für die
Umschreibungskosten (Geb-Urkunde, PA, Führerschein, etc.) aus?
Ausgehend von der Logik (Kausaler Zusammenhang) müsste die KK das doch auch
tragen. Oder nicht? Hat dazu jemand Erfahrungen oder Lektüre? Danke.
da ja in D Transsexualität als Krankheit "gehandelt" wird, müsste ja die KK praktisch (theoretisch)
alle Kosten, die ursächlich mit der Diagnose (F64.0) zu tun hat, übernehmen.
Meine Frage jetzt: Wie sieht es mit der Kostenübernahmeverpflichtung für die
Umschreibungskosten (Geb-Urkunde, PA, Führerschein, etc.) aus?
Ausgehend von der Logik (Kausaler Zusammenhang) müsste die KK das doch auch
tragen. Oder nicht? Hat dazu jemand Erfahrungen oder Lektüre? Danke.
Liebe Grüße - Jamie
-
Anke
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1412
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der Umschreibungen?
Hallo Jamie,
das wäre natürlich schön, aber die Krankenkassen übernehmen das nicht. Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der VÄPÄ müssen von dir selbst getragen werden.
Liebe Grüße
Anke
das wäre natürlich schön, aber die Krankenkassen übernehmen das nicht. Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der VÄPÄ müssen von dir selbst getragen werden.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der Umschreibungen?
woher nimmst du die Gewissheit?Kornelia hat geschrieben:Nein, tut sie nicht.
Danke, aber die Gebühren an sich kenne ich.Das Ausstellen einer Geburtsurkunde kostet 12 Euro. Die anderen Gebühren darfst du selber ergoogeln. :p
P.S. Geburtsurkunde kostet hier 10€
Liebe Grüße - Jamie
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der Umschreibungen?
aber logisch ist das nichtAnke hat geschrieben:"¦Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der VÄPÄ müssen von dir selbst getragen werden.
Liebe Grüße - Jamie
-
Ellen1975
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:55
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der Umschreibungen?
Hi Jamie,
doch logisch ist das schon. Weil die Krankenkasse nur für Kosten Deiner Gesundheit betreffen aufkommt aber nicht für rechtliche Dinge
und da gehört nun mal die VÄ/PÄ dazu - Auch wenn diese sich natürlich positiv auf die Psyche auswirkt. Sei es drum..
Liebe Grüße
Ellen
doch logisch ist das schon. Weil die Krankenkasse nur für Kosten Deiner Gesundheit betreffen aufkommt aber nicht für rechtliche Dinge
und da gehört nun mal die VÄ/PÄ dazu - Auch wenn diese sich natürlich positiv auf die Psyche auswirkt. Sei es drum..
Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der Umschreibungen?
warum so agressiv? Hättest du doch sagen können, dass du das bspw. selbst versucht hast und es nicht geklappt hatKornelia hat geschrieben: Eigene Erfahrung!(?) Zählt bei dir aber wahrscheinlich nicht.
oder in der Art
das stimmt. Trägt die Staatskasse, wenn man PKH kriegt
"¦ (inklusive der dafür erforderlichen Gutachten) werden auch nicht von den Krankenkassen erstattet.
Liebe Grüße - Jamie
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der Umschreibungen?
DAS ist eine sinnvolle Erklärung. Danke.Ellen1975 hat geschrieben:"¦ Weil die Krankenkasse nur für Kosten Deiner Gesundheit betreffen aufkommt aber nicht für rechtliche Dinge "¦
Liebe Grüße - Jamie