Kosten der Umschreibungen?
Kosten der Umschreibungen?

Antworten
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Kosten der Umschreibungen?

Post 1 im Thema

Beitrag von Jamie »

Hallo,

da ja in D Transsexualität als Krankheit "gehandelt" wird, müsste ja die KK praktisch (theoretisch)
alle Kosten, die ursächlich mit der Diagnose (F64.0) zu tun hat, übernehmen.
Meine Frage jetzt: Wie sieht es mit der Kostenübernahmeverpflichtung für die
Umschreibungskosten (Geb-Urkunde, PA, Führerschein, etc.) aus?
Ausgehend von der Logik (Kausaler Zusammenhang) müsste die KK das doch auch
tragen. Oder nicht? Hat dazu jemand Erfahrungen oder Lektüre? Danke.
Liebe Grüße - Jamie
Anke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kosten der Umschreibungen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Jamie,

das wäre natürlich schön, aber die Krankenkassen übernehmen das nicht. Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der VÄPÄ müssen von dir selbst getragen werden.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kosten der Umschreibungen?

Post 3 im Thema

Beitrag von Jamie »

Kornelia hat geschrieben:Nein, tut sie nicht.
woher nimmst du die Gewissheit?
Das Ausstellen einer Geburtsurkunde kostet 12 Euro. Die anderen Gebühren darfst du selber ergoogeln. :p
Danke, aber die Gebühren an sich kenne ich. ;)

P.S. Geburtsurkunde kostet hier 10€
Liebe Grüße - Jamie
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kosten der Umschreibungen?

Post 4 im Thema

Beitrag von Jamie »

Anke hat geschrieben:"¦Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der VÄPÄ müssen von dir selbst getragen werden.
aber logisch ist das nicht ;)
Liebe Grüße - Jamie
Ellen1975
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:55
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kosten der Umschreibungen?

Post 5 im Thema

Beitrag von Ellen1975 »

Hi Jamie,

doch logisch ist das schon. Weil die Krankenkasse nur für Kosten Deiner Gesundheit betreffen aufkommt aber nicht für rechtliche Dinge
und da gehört nun mal die VÄ/PÄ dazu - Auch wenn diese sich natürlich positiv auf die Psyche auswirkt. Sei es drum..

Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kosten der Umschreibungen?

Post 6 im Thema

Beitrag von Jamie »

Kornelia hat geschrieben: Eigene Erfahrung!(?) Zählt bei dir aber wahrscheinlich nicht.
warum so agressiv? Hättest du doch sagen können, dass du das bspw. selbst versucht hast und es nicht geklappt hat
oder in der Art ;) Dann hätte das durchaus "gezählt" :mrgreen:

"¦ (inklusive der dafür erforderlichen Gutachten) werden auch nicht von den Krankenkassen erstattet.
das stimmt. Trägt die Staatskasse, wenn man PKH kriegt
Liebe Grüße - Jamie
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kosten der Umschreibungen?

Post 7 im Thema

Beitrag von Jamie »

Ellen1975 hat geschrieben:"¦ Weil die Krankenkasse nur für Kosten Deiner Gesundheit betreffen aufkommt aber nicht für rechtliche Dinge "¦
DAS ist eine sinnvolle Erklärung. Danke.
Liebe Grüße - Jamie
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“