Wie ist eigentlich euer Frauenbild?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
martina

Post 1 im Thema

Beitrag von martina »

hallo zusammen,
oft genug lese ich ja hier, dass männer als frau nach draussen wollen. ich meine, man kann auch als mann rock tragen. was reizt euch daran, frau zu sein? welches frauenbild habt ihr? und wie sieht im verhältnis dazu euer männerbild aus?
liebe grüsse
martina
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie ist eigentlich euer Frauenbild?

Post 2 im Thema

Beitrag von Aria »

Als Mann bin ich Mann, und wenn ich mich in eine Frau verwandle, möchte ich auch deren Rolle einnehmen. Das ist es auch, was mich daran reizt.
Als Mann einen Rock tragen, kommt für mich nicht in frage. Mein Männer- als auch Frauenbild ist doch schon sehr klassisch.
¡no lamento nada!
martina

Post 3 im Thema

Beitrag von martina »

hallo aria,
könntest du auch die eigentliche frage beantworten? wie ist dein frauenbild? was heisst frausein für dich?
liebe grüsse
martina
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Die Frage nach dem Männer- oder Frauenbild stellt sich nicht.
Und auch niemand wird dir diese Frage auch wirklich ausreichend und für dich nachvollziehbar erklären können.
Entweder du lebst und fühlst es oder eben nicht.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 167 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Hallo Martina,
eine wirklich interessante Fragestellung. Von meinem persönlichen Standpunkt aus kann ich klar sagen, dass mein Frauenbild als Crossdresser sehr konventionell ist, andere würden wahrscheinlich sagen, mein Frauenbild ist altmodisch. Wenn ich Frauenkleidung trage und mich damit in der Öffentlichkeit bewege, möchte ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) für Männer attraktiv sein, d.h. schön sein und begehrt werden... Das bedeutet, ich möchte wissen, wie ich als "Frau" auf Männer wirke.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, diese Wirkung ist durchaus vorhanden, wenn ich mich en femme draußen bewege... Mit anderen Worten bemerke ich dann, wie Männer mich anschauen, mich taxieren, oder mich begehren (es ist ein Gefühl, ein Eindruck, den ich dabei habe). Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich bei diesem Gefühl um Einbildung handelt oder um Realität, jedenfalls ernte ich manche tiefe Blicke und werde wahrgenommen, obwohl ich mich (entsprechend meinem Alter) zurückhaltend oder "damenhaft" kleide und keinesfalls zu stark aufgebrezelt auftrete, wenn ich so rausgehe und mich in der Stadt bewege.

Ein ganz anderes, aufgeklärtes Frauenbild vertrete ich allerdings, wenn ich mich als Mann in der Öffentlichkeit bewege. Ich kann diese beiden Ebenen sehr gut voneinander trennen und bin keinesfalls schizophren. Was ich oben schrieb, ist im Grunde Schauspielerei, das andere ist meine echte Einstellung zu Frauen.

Viele Grüße, Valerie
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Liebe Martina,
ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, welches Frauenbild ich derzeit habe. Das Ergebnis: Ich habe kein Konkretes. Jedenfalls keines, das sich in Worte fassen lässt. Natürlich habe ich Vorstellungen davon, was eine Frau ausmacht, geprägt vom Wesen meiner Mutter. Aber vieles davon passt auf Menschen allgemein und ist nicht frauenspezifisch. Entsprechendes gilt für das Männerbild, das vom Wesen meines Vaters geprägt ist.

Muss noch weiter darüber reflektieren.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Ich bin immer gleich und möchte mich auch nicht verstellen, wenn ich weiblich angezogen bin. Für mich persönlich gibt es somit kein reines Frauen- oder Männerbild.
Vom Verhalten her bin ich auch nicht typisch weiblich oder typisch männlich.
mMn. werden Geschlechterrollen im Allgemeinen sowieso überbewertet.

Ich möchte allerdings trotzdem möglichst feminin (auf gar keine Fall "aufgetakelt") ausehen wenn ich "als Frau gekleidet" bin. (Da muss ich allerdings noch ein wenig üben. Wenn ich es selbst mal hübsch/einigermaßen gutaussehend an mir finde, werde ich sicherlich auch mal nach draußen gehen so)
Aurora Luna

Post 8 im Thema

Beitrag von Aurora Luna »

Hmmmm...wie ist mein Frauenbild?.....oder sollte ich eher sagen wie sehe ich die Männer?
Ich denke es kommt ganz darauf an wie man sich definiert. Ich sehe mich nicht als Mann. Nicht mal mehr äußerlich auch wenn ich noch einer bin. Ich sehe den Mensch als Mensch und nicht als Frau oder Mann. Es gibt liebe, gute, ehrliche Menschen mit einem großem Herzen und viel Menschlichkeit ....und es gibt Arschl.... (sorry für den ausdruck aber es ist leider so)
Da ist es ganz egal ob mann oder Frau die nehmen sich da nichts.
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 9 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Frauen- und Männerbild... hmm... das ist eine ganz schön knifflige Frage, gerade für trans* Menschen.

Wenn ich cis Personen erklären möchte, wie schwierig und entwürdigend die Begutachtungen nach TSG sind, dann bitte ich sie sich einmal vorzustellen, sie sollten ihr eigenes Geschlecht mal einem Dritten erklären, ohne dabei die Biologie oder Klischees zu Hilfe zu nehmen. Wenn wir all dies weglassen, was bleibt dann von Geschlechtlichkeit noch übrig? Indem wir über getrennte Bilder von Frauen und Männern sprechen, von unterschiedlichen Rollenerwartungen, widersprechen wir dann damit nicht den Zielen von Emanzipation und Gleichberechtigung?

Ich habe ein großes Problem damit, ein Frauen- oder Männerbild zu konstruieren, welches eine Abgrenzung zwischen Männern und Frauen darstellen soll. Es fühlt sich völlig falsch an, das sollte man nicht machen, es ist das Beschreiten des völlig falschen Pfades, es widerstrebt mir, zutiefst. Und es blendet nicht-binäre Geschlechtlichkeit und/oder Inter* von vorne herein völlig aus.

Aber dennoch gibt es da offenbar etwas, entgegen aller Beteuerungen der Emanzipation und Gleichberechtigung, dass Männer und Frauen wesentlich unterscheidet, denn sonst würde es Phänomene wie trans* nicht geben. Doch was ist es, dieser Kern?

Im Laufe meiner Selbstfindung bin ich über diesen Konflikt fast verzweifelt. Zum Schluss habe ich mir selbst darüber hinweg geholfen indem ich mir klar machte, dass völlige Emanzipation und Gleichberechtigung Ideale sind, nach denen wir streben können, die wir aber ganz sicher noch nicht erreicht haben. Entsprechend gibt es sozialisiert idealisierte Bilder von "Mann" und "Frau", mit denen wir uns, bewusst oder unbewusst, vergleichen. Ich kam dann irgendwann für mich zu dem Schluss, dass mein Wunsch nach Ausdrucksmöglichkeiten, z.B. durch Kleidung, ein Wunsch und Verlangen ist, meine Geschlechtlichkeit sichtbar auszudrücken, so wie es mir sozialisiert wurde. Dabei geht es mir nicht um Rollenbilder, sondern um Identifikationsmerkmale, um für mich identitätsstiftende Merkmale - und auch dies keinesfalls bewusst. Es ist ein unbewusstes Empfinden für den falschen und richtigen Ausdruck, was zu mir passt und was ich als stimmig empfinde und was eben nicht. Wäre ich in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen, so wären dies ganz sicher andere Ausdrucksformen.

Aber indem ich dies auch so für mich empfinde und ausdrücke, desto mehr werde ich mir auch über die Mächtigkeit dieser sekundären Eigenschaften bewusst - und finde das, ehrlich gesagt, erschreckend. Was sagt denn bspw. ein Rock schon über mein Geschlecht aus? Oder über das einer anderen Person? Gar nichts, ein Stück Stoff, mehr nicht. Doch er hat eine sozialisierte Bedeutung und Zuschreibung, die wir nicht so einfach loswerden können, aber hoffentlich irgendwann überwinden werden. Ich bin davon überzeugt, dass es gerade trans* Menschen dadurch besser gehen wird.

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von rika »

Ich versuche mal, möglichst präzise auf die Frage zu antworten.

Mein Frauenbild - oder vielleicht auch dasjenige, welches ich mir vorstelle, ist die die weibliche, elegante, manchmal auch etwas distanzierte Diva. Natürlich ist sie nicht alltäglich und zum Fensterputzen ist die lange Robe kaum geeignet. Es sind die souveränen Frauen, die ihre Weiblichkeit leben und nicht verstecken. Sie müssen sich auch nicht emanzipieren, da sie es längst sind.

Ich habe da keine Vorbilder, aber da sind schon ein paar Namen von bekannten Persönlichkeiten: Claudia Cardinale im Lied vom Tod, Milva, aber auch Sarah Wagenknecht (abgesehen von ihren Ansichten).

Die Diven sind verehrenswert, weil sie die klassische Frau in Reinkultur verkörpern.

Da mir "als" Mann (blöd, ich bin Mann) schon das Attribut "gestanden, repräsentativ" angehängt wurde, lag es nahe, den Schrank u.a. mit schönen langen Kleidern incl. eines Riesenobjektes mit zeltgroßem Reifrock zu füllen (von Magicskirts), da ich "als Frau" eben diese Stil auch mag.

Ansonsten ist mein Frauenbild zu oft Wunschdenken: ich erlebe täglich kämpfende Wesen, die allen mal die Meinung sagen müssen - vor allem den Männern -, jede 25 kg-Tüte, die sie selbst geschleppt haben, als Erfolg bejubeln. Sie können alles, machen alles und stehen "ihre Mann". Das ist klasse. Wenn ich diesen Spruch aber umdrehe und sage: der Mann steht seine Frau, ist er in der Ecke. :? :x

Zum Schluss: in meinem Frauenbild gibt es keine Dienerin, die ihrem Mann die Suppe kühlbläst. Ich mag die starken Frauen, die ganz und gar weiblich sind und genau damit unendlich stark. Da kann ich mich noch so sehr anmalen, aber sie sind genau diejenigen, die mich faszinieren.

rika

P.S.: starkes Thema
julia21
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von julia21 »

Interessante Diskussion. Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn ich mich eindeutig als Mann fühlen würde, käme ich nicht auf die Idee Röcke oder Kleider tragen zu wollen.
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Aria »

martina hat geschrieben:könntest du auch die eigentliche frage beantworten? wie ist dein frauenbild? was heisst frausein für dich?
Ich denke, ich habe mit meinem Beitrag alle Fragen beantwortet...
¡no lamento nada!
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Siegen

Post 13 im Thema

Beitrag von nicole.f »

rika hat geschrieben: ...
Zum Schluss: in meinem Frauenbild gibt es keine Dienerin, die ihrem Mann die Suppe kühlbläst. Ich mag die starken Frauen, die ganz und gar weiblich sind und genau damit unendlich stark. Da kann ich mich noch so sehr anmalen, aber sie sind genau diejenigen, die mich faszinieren.
Das unterschreibe ich auch sofort!

:)

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Aria »

Mit klassisch meine ich natürlich nicht, dass Frau dem Manne Untertan sein muss. Mir geht es dabei nur um das Erscheinungsbild.
Gut, daran werden sich wahrscheinlich auch wieder einige stossen und es als unterdrückt ansehen. Aber ich kann eben mit dem
burschikosen Frauenbild nichts anfangen. Warum? Dann hätte ich nicht die nötige Abgrenzung von meinem Männerbild, die ich
nun mal brauch, um Frau zu sein. ;-)
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Aria »

rika hat geschrieben: Zum Schluss: in meinem Frauenbild gibt es keine Dienerin, die ihrem Mann die Suppe kühlbläst. Ich mag die starken Frauen, die ganz und gar weiblich sind und genau damit unendlich stark. Da kann ich mich noch so sehr anmalen, aber sie sind genau diejenigen, die mich faszinieren.
d'accord :-)
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“