Problem Schuhgröße....
Problem Schuhgröße.... - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem Schuhgröße.

Post 16 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Selina hat geschrieben:... Einfach als Mann in Männerkleidung in ein Schuhgeschäft gegangen und Damenschuhe probiert?
Ja
Selina hat geschrieben:Bzw. direkt sogar danach gefragt bzw. nach Beratung verlangt?
Direkt danach gefragt habe ich nur wenn ich angesprochen wurde. Ich habe auch den Kontakt nicht direkt gesucht. Ich wollte selbst etwas passendes finden.
Selina hat geschrieben:Und da kam kein schiefer Blick oder ähnliches? Bzw. die typische Frage: "Für SIE??"
Vom Personal kamen nie schiefe Blicke, eher von der Kundschaft, aber das ist normal. Beim Personal kann es eher einmal vorkommen, dass es nicht wusste, wie es mich ansprechen soll.
Selina hat geschrieben:War das in einer größeren Stadt (da stelle ich mir die Leute sehr tolerant vor) oder auch in einer Kleinstadt?
was ist groß, was ist klein? Die Städte wo ich einkaufen gehe haben 26.000, 244.000 und 1.429.000 Einwohner. Also wie ich finde gut gemischt.
Selina hat geschrieben:Aber man wird doch heute so schnell "abgestempelt" und einem häufig derart intolerant begegnet...
Wenn ich im Geschäft nicht so behandelt / beraten werde wie ich es will, dann hilft oft eine Beschwerde. Darin bin ich schon geübt, da es immer wieder vorkommt. Das mit dem schnellen abstempeln ist von Regionen zu Region verschieden. Es kommt auf die Menschen an.

Ganz liebe Grüsse
Jacky
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Jessie

Re: Problem Schuhgröße....

Post 17 im Thema

Beitrag von Jessie »

Huhu selina du siehst es ist wirklich kein großes Dingen Schuhe zu kaufen.

Wenn du zu Deichmann gehst hast du den kleinen Vorteil das sehr warscheinlich abhängig wo du hingeht das Geschäft gefüllt ist.
Wenn genug Leute drinen sind fällst du weniger auf als wenn du alleine im Geschäft bist.
In einem kleinen Schuh Geschäft präsentierst du dich auf dem silber Tablett.

Du hast auch noch einen weiteren Vorteil, zumindest verhält sich das bei mir so, du kennst deine Größe.
Ausserdem muss Mann sowieso immer alles genau untersuchen von daher trau dich nicht mehr die Schuhe in die Hand und schaue sie dir an, da ist nicht fiel dabei.

Ich wollte schon hier in Spanien Schuhe kaufen gehen weil sie mir gut gefielen, ich habe es dann doch sein gelassen weil ich merkte das die Verkäuferin nur sehr schlecht Englisch sprach und es zu Missverständnissen führen kann weil ich nur sehr wenig Spanisch spreche

Gruß

Jessica
Selina
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Selina »

Hallo ihr Lieben!

Vielen vielen Dank für die aufmunternde Rückenstärkung - ich werd' das bei nächster Gelegenheit einfach mal in die Tat umsetzen :)

Von der Größe her ist es bei mir ja Gott sei Dank nicht SO ein krasser Sprung auf die richtig großen Männergrößen. Ich pendle so zwischen 41 und 42 je nach Hersteller.
Ich hab gemerkt, dass ich z.B. bei Sandaletten mit 41 gut hin komme, aber bei geschlossenen Pumps bin ich mir einfach total unsicher, welche Größe da am besten passt. Wenn sie zu groß sind, schlupft man ja raus und wenn sie zu klein sind, tun einem nach kurzem Tragen die Zehen und die Ferse weh.
Wie ist es da bei euch? Wie sollte da ein geschlossener Damenschuh sitzen? Also Absatzhöhe nicht so wild, eher ein klassischer Damenschuh wie der hier beispielsweise: Link
Wie sollte so ein Schuh eurer Meinung und Erfahrung nach sitzen? Sollte da noch etwas "Luft" an den Zehen sein oder ist das eher ungünstig und die Schuhe sollten schon eher "straff" sitzen?

Wie gesagt, ich bin da eher unerfahren :)

Ganz liebe Grüße

Selina
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 19 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Selina. Ich war gestern in Stuttgart einkaufen. Ich wollte zum ersten mal in meinen Leben Schuhe im Geschäft anprobieren. Ich war bei Schuh Grau, ein Geschäft für Übergrößen. Mit Angst bin ich rein und wurde zuvorkommend beraten, als wenn es das normalste auf Welt ist das ein Mann Damenschuhe anprobiert und kauft. Bei Deichmann habe ich auch schon Schuhe gekauft, aber nicht im Geschäft anprobiert. Ich war gestern auch bei Schuh Horsch. Dort gibt es ein Outlet. Grösse Auswahl an Übergrößen. Dort gab es keine Beratung, aber ich konnte alle Schuhe anprobieren. Eine Stunde war ich drin. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Selina
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von Selina »

Hallo Simone,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :)
Selina hat geschrieben:Von der Größe her ist es bei mir ja Gott sei Dank nicht SO ein krasser Sprung auf die richtig großen Männergrößen. Ich pendle so zwischen 41 und 42 je nach Hersteller.
Ich hab gemerkt, dass ich z.B. bei Sandaletten mit 41 gut hin komme, aber bei geschlossenen Pumps bin ich mir einfach total unsicher, welche Größe da am besten passt. Wenn sie zu groß sind, schlupft man ja raus und wenn sie zu klein sind, tun einem nach kurzem Tragen die Zehen und die Ferse weh.
Wie ist es da bei euch? Wie sollte da ein geschlossener Damenschuh sitzen? Also Absatzhöhe nicht so wild, eher ein klassischer Damenschuh wie der hier beispielsweise: Link
Wie sollte so ein Schuh eurer Meinung und Erfahrung nach sitzen? Sollte da noch etwas "Luft" an den Zehen sein oder ist das eher ungünstig und die Schuhe sollten schon eher "straff" sitzen?
Hast du auch hierzu so wertvolle Erfahrungen, die du mir mit auf den Weg geben könntest? :)

GlG Selina
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 21 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Selina,

Pumps sollten meiner Erfahrung nach "fest" sitzen, aber nicht "drücken". Wenn Du einen modischen (mehr oder wenigen spitz zulaufenden) Schuh gefunden hast, bei dem Du dann noch etwas "Luft" an den Zehen hast, gleich alle verfügbaren Paare aller Größen reservieren und Bescheid geben :D

Auch wenn mir keine Pumps untergekommen sind, bei denen dies wirklich umgesetzt wäre: Optimal wäre es, wenn der Fuß am Ballen gehalten würde (quasi gegen das "nach vorne Rutschen" gesichert) und die Zehen dann noch etwas Spiel hätten. Dann muss nur noch die Fersenkappe zum Fuß passen, so dass er beim normalen Laufen nicht aus dem Schuh rutscht. Gut, es gibt mittlerweile Bänder, mit denen (quasi wie ein Gummiband über dem Rist) der Schuh gehalten werden soll... aber das sehe ich nur als Notlösung.

Bedenke auch, dass bei längerem Gehen der Fuß anschwillt - optimal wäre eine Anprobe neuer Schuhe am Abend eines normalen Tages, so dass der Fuß "Betriebstemperatur" hat und die Passform entsprechend geprüft werden kann. Wenn der Schuh dann locker sitzt kannst Du davon ausgehen, dass er morgens/frisch getragen vom Fuß fällt ;) Zumindest sind das meine Erfahrungen, teils selbst gemacht, teils bei anderen beobachtet.

Viele Grüße
Jackie
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 22 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Selina. Gestern bin mit Stiefel gelaufen von S Oliver , Grösse 42 . 6 Stunden lang. Heute habe ich High Heels Grösse 43 . Must halt ausprobieren . LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lina »

Selina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

...

Wie gesagt, ich bin da eher unerfahren :)

Ganz liebe Grüße

Selina
Pumps sollten so sitzen, dass man fast denkt die wären zu klein. Sonst sind sie nach 2-3 Mal Tragen zu schlabberig.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Lina »

Selina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

...
Was denkt ihr (oder habt ihr vielleicht hier schon eine entsprechende Erfahrung gemacht?), kann ich als Mann einfach so zu Deichmann (oder in ähnliche Schuhläden) reinmarschieren und einfach Damenschuhe probieren? Oder wird man hier eher freundlich aber bestimmt hinauskomplimentiert? Schräg angeschaut wird man(n) vermutlich - bzw. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - sowieso.

LG
Selina
Wie stellst du dir eigentlich vor, dass das gehen sollte? Hinauskomplimentiert mit welcher Begründung? Es ist ja ein Laden und nicht Gastwirtschaft - und selbst da, sollen sich vorsichtig sein, mit welcher Begründung, sie Leute aussortieren.

Wenn jemand es überhaupt mal erlebt hat, dass sie auf Grund des Geschlechts o.ä. in einem Laden nicht bedient wurde, dann sag mir gerne wo das war. Wenn es auch nur einen Hauch von einer Chance gibt, dass mir die Bedienung auch verweigert wird, gehe ich gerne hin - und erstatte hinterher Anzeige und beglücke sie im Anschluss mit einer Ziwilklage. Das kann ein netter Nebenverdienst werden.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Selina hat geschrieben:Hallo Jaqueline,

vielen Dank für deine prompte Antwort :)

Sorry, dass ich nochmal so penetrant frage: Echt? Einfach als Mann in Männerkleidung in ein Schuhgeschäft gegangen und Damenschuhe probiert? Bzw. direkt sogar danach gefragt bzw. nach Beratung verlangt? Und da kam kein schiefer Blick oder ähnliches? Bzw. die typische Frage: "Für SIE??"
War das in einer größeren Stadt (da stelle ich mir die Leute sehr tolerant vor) oder auch in einer Kleinstadt?

Gut, vielleicht bin ich da wirklich etwas zu vorsichtig oder so. Aber man wird doch heute so schnell "abgestempelt" und einem häufig derart intolerant begegnet, dass ich da schon sehr vorsichtig bin. :)

LG
Selina
Liebe Selina,
sei ganz unbesorgt. Du kannst wirklich ohne Probleme als Mann in Schuhgeschäften Damenschuhe kaufen. Klar kann die übrige Kundschaft irritiert schauen oder die Frage kommen, für wen die Schuhe sein sollen. Aber für professionelle Verkäufer und Verkäuferinnen spielt es keine Rolle. Die Beratung ist gleichermaßen gut (nimm sie ruhig in Anspruch, wenn Du danach gefragt wirst) bei Männern und Frauen, weil die Angestellten vom Verkauf leben.

Die von Dir geschilderte Intoleranz habe ich in den vergangenen zwei Jahren in keinem Schuh- oder Bekleidungsgeschäft erlebt. Egal, ob ich in Männer- oder Frauenkleidung unterwegs war. Egal, ob es in der Stadt oder auf dem Land war.

Mit Blicken kann ich leben, das ist für mich kein Zeichen von Intoleranz, sondern eher von Unsicherheit oder Neugier. Die lässt sich mit Freundlichkeit oft überwinden.

Wenn Du einen guten Laden gefunden hast, dann geh'öfters dorthin. Als Stammkunde oder Stammkundin ergeben sich Gelegenheiten zu neten Unterhaltungen mit dem Personal, wenn nicht gerade Hochbetrieb ist. Der Wiedererkennungswert ist freilich sehr hoch.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von Lina »

Irgendwie kommt es ja auch darauf an, wie man sich anstellt. Im Männerlook: Ich habe auch schon erlebt, dass eine Dame etwas verdutzt geschaut hat, weil ich mitten in einem zimlich chaotischen Schuh-Restposten-Markt Pumps anprobierte.
Oder bei Deichmann, Spitalerstr., Hamburg: Freundlich von einer Verkäuferin angesprochen worden - wirklich freundlich und erst dann als ich wirklich hilfe brauchen konnte ... meine Antwort: "etwas im Stil von denen da, die sind mir aber zu klein. Muss schon 41 sein". Nach ihrer Reaktion zu schätzen, fand sie daran überhaupt nichts Ungewöhnliches.
Und einmal bei Deichmann in Rostock: In derselben Ecke des Ladens waren zwei 15-16-Jährige auch auf der Suche nach Hi-Heels. Die hatten es noch gar nicht so richtig drauf mit dem Laufen in Hi-Heels. Ich habe freundlich ein paar Tipps gegeben und die nächsten 5 Minuten oder so haben die vor mir "Laufsteg" gemacht, und ich ihnen beigebracht wie man in Hi-Heels läuft. (Und die wurden richtig gut ...)

Kurz erzählt: Männerlook alleine muss keine Probleme verursachen. Es geht um was ganz Anderes.
Selina
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Selina »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt überrascht - das geht wirklich! Bin heute (im Männermodus, versteht sich) zu D rein und fragte ganz geziehlt nach Pumps in Gr. 41/42 und wurde wahnsinnig gut beraten! Direkt im laden probieren habe ich mich aber (noch) nicht getraut :). Habe dann auch welche gekauft aber ich fürchte, 41 ist doch ein klein wenig eng. Vielleicht nehm ich doch 42.

Auf dem Nachhauseweg dann gleich noch zu C&A rein und Unterwäsche gekauft. Auch hier absolut kein schiefer Blick oder ähnliches. Gut, ich muss dazu sagen: ein klein wenig "geschummelt" hab ich dann doch :) Ich habe gesagt, dass ich ein Geschenk für meine Freundin einkaufen wollte :)

Nichtsdestotrotz: hüben wie drüben einwandfreie Betreuung und Beratung. Da lässt sich absolut nicht meckern. Kein schiefer Blick und nichts.

Hat mich total von den Socken gehauen :)

Ganz liebe Grüße

Selina
Karoline

Post 28 im Thema

Beitrag von Karoline »

Hallo,

meinen Glückwunsch, du hast Dich getraut. Wenn jemand etwas irritiert schaut, sind das höchstens andere Kundinnen. Die Verkäuferinnen kennen unseresgleichen schon. Du bist bestimmt nicht der erste Mann, der sich ein Paar Damenschuhe zulegt in ihrer Berufslaufbahn. Also wenn Du schon eine Verkäuferin angesprochen hast, dann ist der Schritt zum Anprobieren nicht mehr so groß.

Aber aller Anfang ist schwer. Ich habe mich bei meinem allerersten Schuhkauf richtig blöd angestellt. Erst habe ich das Regal mehrfach umkreist, bis ich einen Schuh gefunden hatte, den es auch in 42 gab und mir gefiel. Dann kam die Frage, beobachtet mich jemand? Die gucken doch alle? Schließlich habe ich den Karton aus dem Stapel gezogen und ab zur Kasse. Auffälliger gehts nicht.

Mit der Zeit wurde es besser. Vor einiger Zeit hatte ich einen Schuhoutlet geplündert. Er lag auf dem Weg zu Verwandten, da ich nur ein, zweimal im Jahr dort vorbei komme, müssen die Schuhe passen. Ich war mit dem festen Vorsatz hineingegangen, nur ein Paar Pumps in nude zu kaufen. Schließlich habe ich vier Kartons zur Kasse getragen. Da ich die Kartons da lassen wollte, wies mich die Verkäuferin darauf hin, das ich die Schuhe ohne Karton nicht umtauschen könne und erkundigte sich, ob ich die Schuhe anprobiert hätte und sie gut passen. Sie sagte noch, das sie öfter auch Schuhe in Größe 43 reinbekommen. Ich erwiderte, das mir glücklicherweise 42 passt. Es war ein ganz normales Gespräch. Wenn ich mir Herrenschuhe gekauft hätte, wäre es nicht anders verlaufen.

LG,
Karoline
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von colibri »

Hallo Selina,

ich habe im Schuhladen Stiefel anprobiert. Ich habe erst selbst gesucht und viele passten nicht. Mich hat dann eine etwas ältere Verkäuferin beraten, als wäre es das natürlichste der Welt. Schliesslich brachte sie mir ein paar Fell-gefütterte Stiefel mit höherem Absatz (ca. 10 cm), was ich gar nicht so im Sinn hatte. Ich habe sie trotzdem anprobiert und sie passten. Erst habe ich mich nicht getraut, bin dann aber nochmal wieder gekommen und habe sie gekauft. Jetzt bin ich den ganzen Winter mit den Stiefeln rumgelaufen. Inzwischen habe ich schon von Frauen Komplimente bekommen, weil ich mit den Dingern ganz gut laufe.
Fazit: Im Laden kein Problem. Einfach fragen und anprobieren. Wenn die Verkäufer(innen) merken, dass echtes Interesse da ist, helfen Sie auch und beraten einen freundlich. Dann macht es sogar Spass.

Viel Erfolg,
colibri
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“