Suche Tipps Second Hand und Vintage Läden

Antworten
Nadja Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Nadja Sarah »

Hallo Mädels,

ich habe gestern in Stuttgart in einem tollen Second Hand Laden (Jugendstil ehemalige Metzgerei) ein ganz tolles Vintage Kleidchen (20er Jahre) gefunden. Da ich in der Republik ein wenig rum komme dachte ich, frag ich mal, wer kennt tolle Second Hand Läden oder Läden die sich auf Vintage spezialisiert haben. Gerne in Baden-Württemberg wo ich herkomme, aber auch gerne in Hessen, Bayern, NRW, Berlin oder sonstwo in der Republik. Vielleicht ist der eine oder andere Laden ja einen Umweg wert.

Liebe Grüße Nadja
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Re: Suche Tipps Second Hand und Vintage Läden

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier in Flensburg gibt es einige schöne Läden, die gepflegte Sachen anbieten; allerdings muss manfrau Glück haben:
wir haben dort so manches Schätzchen gefunden, sind aber auch schon mit leeren Händen (und Tüten/Taschen) aus den Läden gekommen.
bella-secunda-2014.jpg
Dieser Laden arbeitet für einen guten Zweck; für das Hospiz in Flensburg werden die eingenommen Gelder gespendet:
http://www.katharinen-hospiz-foerderver ... a-secunda/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Suche Tipps Second Hand und Vintage Läden

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Nadja Sarah hat geschrieben:Hallo Mädels,

ich habe gestern in Stuttgart in einem tollen Second Hand Laden (Jugendstil ehemalige Metzgerei) ein ganz tolles Vintage Kleidchen (20er Jahre) gefunden. Da ich in der Republik ein wenig rum komme dachte ich, frag ich mal, wer kennt tolle Second Hand Läden oder Läden die sich auf Vintage spezialisiert haben. Gerne in Baden-Württemberg wo ich herkomme, aber auch gerne in Hessen, Bayern, NRW, Berlin oder sonstwo in der Republik. Vielleicht ist der eine oder andere Laden ja einen Umweg wert.

Liebe Grüße Nadja
Gerade 20er Jahre Outfits klingt wie entweder ganz schwierig oder eher auf Antikmärkte oder in Antiquitätenläden suchen. Aber die Auswahl wird nicht groß sein weil so was einfach nicht unbedingt so lange hält, außer wenn sehr sorgfältig aufbewahrt. Und wer es sorfältig aufbewahrt, weiß heute auch meistens, was es wert ist, denn die Generation, die es selbst getragen und es noch im Kleiderschrank aufbewahrt hat ist inzwischen ausgestorben.

Dass das Angebot von solchen Kleidern ganz begrenzt sein wird weiß ich aus folgendem Grund: In den 80ern eröffnete eine junge Unternehmerin einen Second Hand Laden, der auf so was spezialisiert war. Das war erst mal ein Erfolg - bis sie in kurzer Zeit den Markt leer gesaugt hatte.
Dann fing sie an Replicas der alten Kleider herzustellen und hat schnell auf drei bis fünf Läden in der ganzen Stadt expandiert. "Madam Dunk" hießen die - und ihr Label. Ob es die noch gibt? Oder zumindest die Marke? Check selber.

Sonst würde ich empfehlen, mal durch die etwas netteren Ecken vom vom großen Flohmarkt am Porte de Clignancourt, Paris, zu stöbern. Wenn nichts anderes, stolpert man da leicht über ein paar gut erhaltene Kleider von Balmain oder Dior.
Antworten

Zurück zu „Kleidung“