Klagen über tägliche Diskriminierung durch andere Flüchtlinge.

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

In den Niederlanden herrscht Streit über eine gesonderte Unterbringung von homo- und bisexuellen sowie Transgender- (LGBT) Flüchtlingen.

Das schreibt die WIENER ZEITUNG: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... ndert.html

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Klagen über tägliche Diskriminierung durch andere Flüchtlinge.

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

was mich wundert, dass es scheinbar nicht möglich ist, Regeln und Normen zumindest irgendwie den Neubürgern mit Migrationshintergrund zu vermitteln. Es sollte doch alle Möglichkeiten der Information geben, auch in den entsprechenden überregionalen Landessprachen etc., das grundlegend rüberbringen zu können. Jeder hat ein Handy und die meisten können wohl auch lesen. Was gibt es für Gründe, Informationen nicht in geeigneter Weise weiter zu geben an die jeweilige Zielgruppe. Die Leute müssen wissen, lernen, wie es bei uns zugeht und was wir von Gästen hinsichtlich eines gemeinschaftlichen Lebens in unserer Gesellschaft erwarten. Es gibt so viele Wege, Informationen verbreiten zu können und sei es letztlich auch mündlich. Mich nervt die Tatsache, dass diese Menschen als Gäste dieser Gesellschaft und dieses Staates unsere Regeln wohl großenteils auch bewusst irgnorieren - zumindest scheint es mir so. Ich war selbst viel im Ausland unterwegs und die hätten mir im Vorderen Orient eine gehustet, wenn ich mich damals da so aufgeführt hätte. Da fehlt mir wirklich das Verständnis, für das Verhalten nicht nur einiger, die wiederum allen anderen Betroffenen Migranten schaden. Aber es war schon immer schwierig, gut und böse auseinander zu halten. In die Köpfe kann keiner hineinsehen. Aber Konsequenzen aus eigenem Fehlverhalten zu ertragen, kann jedem zugemutet werden, der sich hier grob und sträflich daneben benimmt. Freiheit geht immer nur so weit, wie ich andere nicht eingrenze. Diskriminierung und/oder Angrapschen u.v.m. ist eine Eingrenzung. Da gibt es aber sicher diverse verschiedenen Meinungen dazu... Wer Schutz benötigt, braucht keine Worte, sondern Taten und Lösungen.

Gruß, Ulrike-Marisa
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Ulrike-Marissa,

ganz kurz: Eins der Probleme ist, dass sie zu viel unter sich sind und zu wenig Kontakt mit anderen, Einheimischen, wie du und ich. Da verfällt man schnell in alt gewohnte Denkmuster.

Liebe Grüße
Inga
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

da kommt viel zusammen. Einen Punkt hat Inga schon angesprochen, den fehlenden Außenkontakt. Dazu kommt der andere kulturelle Hintergrund und die dazugehörige Sozialisation, dir Unsicherheit, wie es weitergeht und der sogenannte Lagerkoller. Und aus eigener Erfahrung weiß doch vermutlich jede, wie schwer es ist neue Regeln anzunehmen und zu leben.

Das soll das Verhalten nicht rechtfertigen, kann es aber erklären. Ich finde, dass auch durch solche Vorkommnisse deutlich wird, welche große Herausforderung die Flüchtlinge darstellen und wie groß die Integrationsaufgabe ist.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Ulrike-Marisa hat geschrieben:Moin,

was mich wundert, dass es scheinbar nicht möglich ist, Regeln und Normen zumindest irgendwie den Neubürgern mit Migrationshintergrund zu vermitteln. Es sollte doch alle Möglichkeiten der Information geben, auch in den entsprechenden überregionalen Landessprachen etc., das grundlegend rüberbringen zu können. Jeder hat ein Handy und die meisten können wohl auch lesen. Was gibt es für Gründe, Informationen nicht in geeigneter Weise weiter zu geben an die jeweilige Zielgruppe. Die Leute müssen wissen, lernen, wie es bei uns zugeht und was wir von Gästen hinsichtlich eines gemeinschaftlichen Lebens in unserer Gesellschaft erwarten. Es gibt so viele Wege, Informationen verbreiten zu können und sei es letztlich auch mündlich. Mich nervt die Tatsache, dass diese Menschen als Gäste dieser Gesellschaft und dieses Staates unsere Regeln wohl großenteils auch bewusst irgnorieren - zumindest scheint es mir so. Ich war selbst viel im Ausland unterwegs und die hätten mir im Vorderen Orient eine gehustet, wenn ich mich damals da so aufgeführt hätte. Da fehlt mir wirklich das Verständnis, für das Verhalten nicht nur einiger, die wiederum allen anderen Betroffenen Migranten schaden. Aber es war schon immer schwierig, gut und böse auseinander zu halten. In die Köpfe kann keiner hineinsehen. Aber Konsequenzen aus eigenem Fehlverhalten zu ertragen, kann jedem zugemutet werden, der sich hier grob und sträflich daneben benimmt. Freiheit geht immer nur so weit, wie ich andere nicht eingrenze. Diskriminierung und/oder Angrapschen u.v.m. ist eine Eingrenzung. Da gibt es aber sicher diverse verschiedenen Meinungen dazu... Wer Schutz benötigt, braucht keine Worte, sondern Taten und Lösungen.

Gruß, Ulrike-Marisa

Es sagt ja auch niemand, dass "die Neubürger mit Migrationshintergrund", wie du die nennst im Allgemeinen nicht Bescheid wissen. Es gibt einige die es nicht akzeptieren ... weißt du wieviele oder wer die sind?

Der wirkliche Hammer ist doch einfach, dass diejeningen die tatsächlich bei Übergriffen auf die Mitbewohner erwischt werden in mehreren Fällen nicht von den Anderen isoliert oder sogar in Haft genommen werden.
Was vielleicht auch fehlt, ist ein genaueres Screening der Leute, die mit den Asylbewerbern kommunizieren sollen - wie es sich vor wenigen Tagen bei mir in der Nähe herausstellte: Ein Dolmetscher im Asylbewerber-Unterkunft versuchte junge Männer für den ISIS anzuwerben. Entdeckt wurde er übrigens, weil einer der Teenager, die er darauf angesprochen hatte, kurz danach ihn anzeigte. (Der Dolmetscher hat jetzt Hauverbot und es wird gegen ihn ermittelt.)
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“