Flüchtling bei der Feuerwehr Rüde : Integration mit Helm und Schlauch

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

viele freiwillige Feuerwehren klagen über Nachwuchsmangel - und "neue Nachbarn" wollen sich engagieren.
Die FLENSBURGER berichtet: http://www.shz.de/lokales/schleswiger-n ... 54971.html

Gruß
Anne-Mette
Dara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Flüchtling bei der Feuerwehr Rüde : Integration mit Helm und Schlauch

Post 2 im Thema

Beitrag von Dara »

Liebe Anne-Mette!

Ist ja wirklich eine nette Geschichte, aber ich habe selbst einen sogenannten Migrationshintergrund und bin ehrlich gesagt der Meinung, daß wir das Thema Flüchtlinge in diesem Forum nicht anstoßen sollten.
Die Medien haben durch ihre einseitig-positive und verfälschende Berichterstattung schon genügend Schaden angerichtet und in Zusammenarbeit mit den Politikern aller Parteien für genügend Unfrieden und Zwietracht in diesem Land gesorgt.
Gerade wir wären für gewisse "Gäste" aus dem nordafrikanischen Raum willkommene Opfer.
Ich möchte nicht erleben, daß wir uns hier gegenseitig Argumente an den Kopf werfen, was diese Problematik angeht.
Wenn wir wirklich helfen wollen, dann sollten wir bei den Flüchtlingen anfangen, die der LGBT-Gemeinschaft angehören.
Ihr könnt meine Meinung für ignorant halten, aber ich habe bis Mitte November in einem der besten Stadtteile Düsseldorfs 5 Jahre lang neben einem Asylantenheim leben dürfen und bin mit meiner Frau durch die Hölle gegangen.
Einbrüche im Haus, Drogenhandel, Prostitution, laute Musik, Auslachen der doofen deutschen Nachbarn, die mit ihren Steuern das alles finanzieren, Möbel die aus den Fenstern flogen, damit man neue bekommt und eine Polizei und Ordnungsamt, denen alles sch...egal war.
Also bitte: bevor wir uns verbal hier die Köpfe einschlagen, laßt uns lieber über Themen reden, die unsere Community berühren und uns erst einmal gegenseitig helfen.

Liebe Grüße Greta
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich gehe mit offenen Augen durch die Welt; im Moment sind es eher die Dörfer und kleineren Städte )))(:
So kann und werde ich davon schreiben, was hier passiert - oder was ich hier lese und ich mit dem Hintergrund verbinden kann.
Ich habe auch schon in einer großen Stadt gewohnt.
Im Vorderhaus einer meiner Wohnungen gab es ein Bordell - mit "deutschen Sexarbeiterinnen" (schon in den 1970er Jahren).
Auch sonst habe ich vieles erlebt und gesehen (NEIN, nicht IM Bordell).

Ich wüsste nicht, warum wir das Thema "Flüchtlinge" ausklammern sollten; denn es ist ein Thema, das viele Menschen bewegt.
Auch hier fahren sie jeden Tag vorbei und es gibt Begegnungen. Bisher kann ich von keinen negativen Erlebnissen berichten, obwohl wir die "höchste Flüchtlingsdichte im Umkreis" haben (berichtete jedenfalls unser Bürgermeister beim "Neujahrempfang").
Also bitte: bevor wir uns verbal hier die Köpfe einschlagen, laßt uns lieber über Themen reden, die unsere Community berühren und uns erst einmal gegenseitig helfen.
Warum sollten wir uns die Köpfe einschlagen? Es gibt auch Streitthemen - und ich denke, die sind notwendig )))(:
Wir MÜSSEN uns nicht gleich die Köpfe einschlagen.

Und: Ich kann auch "gegenseitig" helfen, wenn ich nicht der gleichen Meinung bin (moin)

Gruß
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

ich fände es völlig falsch zu versuchen, dieses Thema hier auszuklammern. Abgesehen davon halte ich es auch nicht für umsetzbar.

Wir sind derzeit damit konfrontiert und deshalb finde ich es wichtig und richtig, sich damit auseinanderzusetzen. Und zwar nicht nur zu Hause im stillen Kämmerlein, sondern auch hier in diesem Forum. Vor allem auch weil unter den Flüchtlingen einige sind, bei denen es an der nötigen Toleranz und Akzeptanz uns gegenüber fehlt. Das macht es nicht leicht und ich muss gestehen, an der einen oder anderen Stelle fühle ich mich auch ratlos. Aber Totschweigen macht die Sache nur schwieriger, statt besser.

Im übrigen ist es auch so, dass es auch ohne die Flüchtlinge genug Menschen in unserem Land gibt, die die notwendige Toleranz und Akzeptanz vermissen lassen. Wenn wir also dem Wunsch von Greta folgen wollten, dann müssten wir auch aufhören darüber zu sprechen. Dann sprechen wir nicht mehr über Belästigungen und Übergriffe durch die, die hier geboren wurden.

Nein, solch einen Weg kann und will ich nicht mitgehen.

Ich bin auch ein wenig verwundert, dass dieser Vorschlag in diesem Kontext gemacht wurde. Das ist doch ein richtig schönes Beispiel, wo die Integration zu klappen scheint.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
helgafemin
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von helgafemin »

Hallo,

ich freue mich über jeden Menschen - egal welcher Herkunft-, der in einer Feuerwehr ehrenamtlich Dienst leistet und bin dankbar dafür. Gerade auf dem Land, wo keine Berufsfeuerwehren sind, stellt die Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte viele Freiwillige Feuerwehren vor große Probleme. Deshalb kommt es darauf an, dass sich viele Menschen für eine solche Aufgabe zur Verfügung stellen.

Richtig ist, dass sie der deutschen Sprache mächtig sind, um die Befehle und Einsatzaufträge auch tatsächlich ausführen können. Hier gebe ich Saari recht. Diese Menschen können aber auch hilfreich sein, denn nicht alle Opfer, die Hilfe benötigen, sind deutschsprachig. An Einsatzstellen kann manchmal nicht erfragt werden, ob noch Menschen im Gebäude sind oder ob und wo ein Unfallopfer Schmerzen hat. Hier können solche Menschen wertvolle Dienste leisten.

Was spricht also tatsächlich gegen solche Menschen in der Feuerwehr?

Herzliche Grüße

Helga
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in dem Beitrag ist von einer Einweisung die Rede - und ich gehe davon aus, dass die gründlich sein wird und dass den neuen MitstreiterInnen der Feuerwehr erfahrene Kräfte an die Seite gestellt bekommen.

Gruß
Anne-Mette
helgafemin
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von helgafemin »

Hallo,

so ist es, Anne-Mette. Ohne entsprechende Ausbildung (nicht nur Einweisung) kein Einsatzdienst!

Gruß

Helga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Saari hat geschrieben: Problematisch wird es aber bei der Feuerwehr, wenn diese gutmeinenden und hilfswillige Personen in einem Einsatz der deutsche Sprache oder dem örtlich gesprochenen Dialekt nicht 100%ig sofort, auch unter Stress, mächtig sind...
....sollte man daher erst in "zweiter Reihe" einsetzen, wenn die sprachlichen Fähigkeiten
nicht ausreichen, um zusätzliche Unfälle von Haus aus zu verhindern.
Dann lies bitte mal, was in dem Artikel zu den Deutschkenntnissen des afghanischen Feuerwehrmannes geschrieben steht. :x
Und was die Plattdeutsch Kenntnisse anbelangt: ein zugezogener aus Westfalen, Sachsen oder sonstwo hätte die ebenfalls nicht.
Wäre das dann auch ein Aspirant für die "zweite Reihe"?
helgafemin
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von helgafemin »

Hallo zusammen,

zum Thema Flüchtlinge bei der Feuerwehr (Tagesverfügbarkeit) gestern Abend ein Beitrag in der Landesschau Baden-Württemberg auf SWR 3 auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Schiltach.

http://www.feuerwehr-schiltach.de/anrei ... uechtlinge

Sehr interessant und nachahmenswert!

Herzliche Grüße

Helga
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 10 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Hallo.

Zunächst einmal denke ich das Flüchtlingsthema in ein Thema dem sich alle, also auch diese Forum in irgendeiner Weise stellen müssen.

Für mich gilt dabei zunächst einmal das Flüchtlinge Menschen sind, und wie immer und überall gibt es solche und solche. Und beim Menschsein spielt die Nationalität, die Sprache, die Herkunft absolut keine Rolle.

Flüchtlingshilfe bedeutet aus meiner Sicht nicht, das wir einfach nur geben.
Flüchtlingshilfe heißt diese Menschen zu integrieren, so das sie sich wenn auch nicht sofort, so doch in möglichst kurzer Zeit selbst versorgen und auch selbstbestimmt leben können. Ich denke auch das ist das Anliegen sehr vieler.

Und Projekte, wie zum Beispiel die Integration in die örtlichen Feuerwehren, oder auch andere gemeinnützige Einrichtungen oder was auch immer, sie sind einfach eine gute Gelegenheit genau das zu erreichen, was wir wollen, oder zumindest aus meiner Sicht wollen sollten. Außerdem zeigen diejenigen Flüchtlinge die an solchen oder vergleichbaren Maßnahmen teilnehmen, dass sie wirklich zur Integration bereit sind und auch bereit sind im Rahmen Ihrer Möglichkeiten etwas zurück zu geben. Und sie sind bereit dafür zu lernen. Solchen Menschen helfe ich gerne.

Und natürlich gibt es auch Fälle, wo es einfach nur ausgenutzt wird ohne das seitens der Flüchtlinge eine entsprechende Bereitschaft gezeigt wird. Solche und Solche halt. Und da wäre ich dann durchaus dafür, das hier klare Leinen geschaffen werden, die dann natürlich auch zu Einschränkungen der Hilfeleistung führen.
Im Sozialrecht übrigens absolut üblich und auch richtig.

allgemein Aussage wie "die lachen uns aus", was auf einzelne ja durchaus zutreffen mag, stehe ich skeptisch gegenüber. Und ... na geht zu weit.

Wenn Unmut wegen Flüchtlingen entsteht, eine mögliche Erklärung wäre wenn Flüchtlinge bevorzugt behandelt, oder aber wenn wie zum Beispiel Wohnungen gekündigt werden, weil diese plötzlich für Flüchtlinge gebraucht werden (es gab da mal einen Bericht im Fernsehen an den ich mich erinnere).

Intergration ist nicht einfach, aber solche Projekte jedenfalls eröffnen beiden Seiten die Möglichkeit zu zeigen, das Integration beiderseits gewollt wird.

Und nach mathematischer Wahrscheinlichkeit befinden sich unter den Flüchtlingen auch solche mit LGBT-Thematiken betroffen sind. Und somit .... Ist es nun ein Thema, oder ist es keins ?

ich denke die Antwort ist einfach.

Liebe Grüße
Jenniffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“