Firma durfte Mitarbeiter wegen privater Nachrichten kündigen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

gestern wurde schon in den Nachrichten davon berichtet; nun ist es bei heise.de auch nachzulesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70464.html

Gruß
Anne-Mette
martina

Re: Firma durfte Mitarbeiter wegen privater Nachrichten kündigen

Post 2 im Thema

Beitrag von martina »

hallo,
bei uns wird das auch von jedem als normal empfunden, nachrichten zu verfolgen oder private mails zu schreiben, natürlich bleibt das immer im rahmen. ich könnte mir vorstellen, dass man bei strenger auslegung der hälfte aller arbeitnehmer kündigen könnte. vermutlich stecken in dem fall auch ganz andere gründe dahinter, dass man den mitarbeiter unbedingt loswerden wollte.
liebe grüsse
martina
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Im Südwesten
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Zunächst ging die Firma davon aus, beim Überwachen ausschließlich Daten zur eigentlichen Arbeit des Ingenieurs zu finden. Das Konto des Nachrichtendienstes hatte er auf Anfrage seines Arbeitgebers zur Kommunikation mit Kunden eingerichtet, laut der internen Regulierung dürfen Ressourcen der Firma nicht für private Zwecke eingesetzt werden. Nach Einschätzung des Gerichts war der Kläger ausreichend über diese Regeln informiert worden.
Nun, unter diesen Bedingungen muss sich der Betreffende m.E. nicht wundern finde ich. Diese Spilregeln sind in den Unternehmen unterschiedlich geregelt.

Gruß

Kathrin
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Das Urteil ist in jeder Hinsicht korrekt und ich denke, dass Anne-Mette lediglich auf die Gefahr solchen Tuns aufmerksam machen wollte. Eindeutige Firmenregelungen werden ja manchmal nicht so ernst genommen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Nur-sie hat geschrieben:ich muss leider auch sagen, das eine Kündigung sicher eine sehr drastische Massnahme ist, aber am Ende dennoch richtig.
Wir, die wir im Arbeitsleben stehen, sind wärend dieser Zeit nun einmal auch gefordert für unseren Brötchengeber zu arbeiten.

Je nachdem wie die Pausenregleung und die Arbeitszeitregelung gestaltet ist, kann man ja ggf, den Rechner für das Checken privater emails in der Pause nutzen.
Es ist allerdings schon wichtig, das ein klares Verbot durch den Arbeitgeber ausgesprochen wird.
Im großen und ganzen bleibt privates eben privates und gehört nicht in die Firma
Stimmt, wenn es zur Unternehmenskultur gehört, dass es toleriert wird, kann man das nicht plötzlich als Kündigungsgrund aus dem Ärmel zaubern. Das wäre ja zu schön für einen flexibel denkenden Personaldisponenten - ich lasse die einfach alle private E-Mails senden, dann kann ich die auch jederzeit feuern.

Den würde wohl kaum ein AG-Richter kaufen.
Veronika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Veronika »

Wegen dieser Problematik habe ich, obwohl in der Firma zugelassen, Telefonate, Mail und Internet, in den letzten Jahren meines Berufslebens grundsätzlich private Dinge über ein privates I-Net fähiges Telefon abgewickelt.
Selbst auf meinen häufigen Dienstreisen habe ich das Firmenhandy nicht privat genutzt.
Es gibt immer wieder vertrauliche Situationen die besser über ein privates Handy abgewickelt werden sollten, um Vorgesetzten keine Angriffsfläche zu bieten.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 479 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...kennen wir das Problem, leben wir damit.

Gruß, Ulrike-Marisa

..no risk, no fun... ))):s
Jessie

Post 8 im Thema

Beitrag von Jessie »

@veronika

Da stimme ich dir zu obwohl es in der Firma gestattet ist das Diensthandy Privat zu nutzen tue ich das nur in ausnahmen. Ich werde vom vorgesetzten schon als verrückt erklärt das ich mein eigenes Telefon noch habe.
Private Mails sind auch kein ding.....

Ich vermute der Mitarbeiter hat es hier übertrieben mit den Privaten Dingen ansonsten finde ich das wirklich eine sehr drastische Maßnahme
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 9 im Thema

Beitrag von Franka »

Also bei uns sind private Telefonate mit dem Diensthandy verboten, jedenfalls auf dem Papier. Ich denke aus Steuerlichen Gründen. Es sagt keiner was, wenn man es nicht übertreibt.
Den PC und Internet dürfen wir zu privaten Zwecken nutzen, solange es den Betriebsablauf nicht stört und sollte natürlich in den Pausenzeiten stattfinden.
Man sollte sich natürlich darüber klar sein, das alles im Internet von den Admins nachvollzogen werden kann und es auch Statistiken unserer Firewall gibt, welcher Rechner den größten Download hat, welche Seiten am häufigsten besucht werden usw. Ob das wirklich kontrolliert wird, kann ich aber nicht sagen, da ja immer am Personal gespart wird und alle Admins auch so schon zu gut beschäftigt sind.
Vorsicht ist also auf jeden Fall geboten.

LG Dahlia (selber Admin)
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 411 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Olivia »

Wer weiß, dass es nicht erlaubt ist und es trotzdem tut, ist selbst schuld. Bei uns ist es auch so, dass jede private Nutzung von PC und Telefon grundsätzlich nicht erlaubt ist, jede/r muss mit Unterschrift bestätigen, dass er/sie die Regeln kennt. Es ist also sehr ratsam, sich daran zu halten und es schadet nicht, hin und wieder daran erinnert zu werden.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

Saari hat geschrieben:Das wiederholte Schreiben und Lesen rein privater Nachrichten in der Arbeit ist grundsätzlich ein Verstoß gegen die Pflichten des Arbeitnehmers.
Wenn auch manche Arbeitgeber dies, vielleicht unwissentlich großzügig dulden, so bleibt doch der Entzug der Arbeitskraft, für die der/die Beschäftigte schließlich bezahlt wird, bestehen....e.
Nur äußerst bedingt wahr.

Was mit den Firmen, wo man eh erwartet, dass Überstunden unentgeltlich gemacht werden und die Arbeitstage sozusagen immer open-end sind? Wenn ich dann eine E-Mail schreibe, die abends wenn ich nach Hause komme, einfach zu spät ist - ich aber dadurch dann meinen Feierabend um 10 Min verschiebe, was bei einem 10-Stunden-Arbeitstag wirklich nicht viel Unteschied macht - wo gibt es dann den "Entzug der Arbeitskraft", den du erwähnst?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Was du da los laesst ist eine pauschale Unverschaemtheit, die mich nur glauben laesst, dass du Angestellte fuer minderwertige undankbare Sklaven haelst.
Du meinst also im Ernst wegen Diebstahls beschuldigen zu koennen, weil ich fuenf bis zehn Minuten damit verbringe, eine E-Mail zu senden, waehrend der Arbeitgeber in Praxis Rund um die Uhr so gut wie unbegrenzt ueber meine Arbeitskraft verfuegt.

Wenn das die Art und Weise ist, wie du mit Angestellten umgehst, dann hast du wirklich nur verdiend, die unqualifizietesten Spackos in deinem Team zu haben.
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Astrid »

Saari, nach Deiner Lesart wären alle Raucher, die zum Rauchen nicht abstempeln müssen Diebe.
Und was für welche...

Liebe Grüße - Astrid
martina

Post 14 im Thema

Beitrag von martina »

@saari: womit man streng genommen den arbeitnehmern auch alle klogänge verbieten müsste.
ich sage mal andersherum: was der arbeitgeber an sinnlosen schwachsinnigen blabla-meetings veranstaltet, ist eine gewaltige verschwendung der ressourcen und hindert die mitarbeiter am wirklichen arbeiten.
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von Astrid »

Obwohl man beim Klogang und Rauchen ja noch argumentieren kann, daß es zur Aufrechterhaltung der Arbeitsleistung dient. Klogang versteht sich von selbst und eine kleine Pause während des Rauchens (ich selbst rauche schon lange nicht mehr) hat auch noch keinem geschadet.
Aber aus eigener Erfahrung muß ich gestehen, daß mich die Beschäfigung mit privaten E-Mails oder erst recht dem Smartphone deutlich von der Arbeit ablenkt. Es geht ja nicht nur um den tatsächlichen Zeitaufwand zum lesen oder schreiben, sondern man ist vorher und nachher gedanklich dafür beansprucht.
Ich merke es ja bei mir selbst. Richtig konzentriert bei der Arbeit bin ich dann nicht mehr.

So gesehen ist es nicht vergleichbar und ich kann evtl. Verbote nachvollziehen. Und Meetings sind sowieso vom AG angeordnet und liegen in seinem Ermessen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“