Wenn es hier im Forum noch nicht woanders gemeldet wurde ....
Liebe Grüße Inga
Konferenz der Grünen Bundestagsfraktion:
jung. queer. glücklich?!
Lebenswirklichkeiten queerer Jugendlicher in Deutschland
am 18. März 2016 im deutschen Bundestag, Berlin.
http://www.gruene-bundestag.de/no_cache ... d_963.html
In den vergangenen Jahren hat sich für queeres Leben in Deutschland sehr viel verändert und verbessert. Die Gesellschaft ist ein ganzes Stück bunter geworden.
Allerdings ist die Situation von manchen queeren Jugendlichen nach wie vor schwierig. Leider kursieren Schimpfwörter wie "schwule Sau", "Scheiß-Transe" oder "lesbische Kuh" in letzter Zeit wieder vermehrt - und nicht nur auf Schulhöfen. Diskriminierungserfahrungen gehören zum Alltag vieler LGBT*I-Jugendlichen. In allen Lebensbereichen sind sie immer noch Ausgrenzung, verbalen und auch körperlichen Angriffen ausgesetzt. Selbst im Elternhaus wird ihre sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität häufig tabuisiert oder abgelehnt. Das bleibt nicht ohne Folgen: Das Suizidrisiko queerer Jugendlicher ist signifikant erhöht. Das innere und äußere Coming-Out verläuft für viele problematisch und wird als große emotionale Herausforderung empfunden.
Auf Basis der im November 2015 vorgestellten Studie des Deutschen Jugendinstituts "Coming-out und dann"¦?!" zur Lebenssituation queerer Jugendlicher wollen wir die derzeitige gesellschaftliche Realität beleuchten und herauskristallisieren, wo es politischen Handlungsbedarf gibt, um die Situation zu verbessern.
Neben der Vorstellung der Studienergebnisse und der Präsentation von best-practice-Beispielen aus verschiedenen Bundesländern wollen wir uns in vier verschiedenen Panels mit Expert*innen über die folgenden Themenbereiche austauschen:
1. Total normal - Unterstützungsangebote für queere Jugendliche
2. I kissed a girl — and I liked it — Coming-out von lesbischen Mädchen
3. Queer mit Migrationsgeschichte
4. jung. trans*. und dann?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie dazu herzlich zu unserer Konferenz am 18. März im Deutschen Bundestag ein.
Die Möglichkeit zur Anmeldung und alle weiteren Informationen erhalten Sie in den kommenden Wochen per Mail und auf unserer Homepage (Link siehe oben)
jung. queer. glücklich?! - 18.3.16 Konferenz der Grünen Bundestagsfraktion
-
biene38
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 390
- Registriert: Di 12. Feb 2013, 13:18
- Geschlecht: Individualist
- Pronomen: egal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: jung. queer. glücklich?! „ 18.3.16 Konferenz der Grünen Bundestagsfraktion
***************************************
gehört hier nicht hin; Text gelöscht
gehört hier nicht hin; Text gelöscht