ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Informationen, Termine und Artikel zur Intergeschlechtlichkeit/Intersexualität
Forum-Diskussionen intergeschlechtlicher Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Tabu Intersexualität - Menschen zwischen den Geschlechtern
Über die Lebenswege von Intersexuellen, aber auch über den Umgang mit ihnen in Wissenschaft und Medizin ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Die Dokumentation zeigt, dass es weit mehr als einfach nur das Geschlecht "Mann" oder "Frau" gibt.
Statistisch gesehen gibt es Intersexuelle gar nicht. In die Geburtsurkunde muss innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eingetragen werden: "Junge" oder "Mädchen", sonst wird sie gar nicht ausgestellt. Bei einem uneindeutigen Genital raten viele Mediziner zu einer geschlechtsangleichenden Operation. Aber niemand kann voraussagen, als was sich das Kind später fühlen wird, als Mann oder als Frau?
http://www.arte.tv/de/programm/242,date=8/10/2010.html

Nachtrag:

Literaturhinweise

Ulla Fröhling
Leben zwischen den Geschlechtern. Intersexualität — Erfahrungen in einem Tabubereich
Ein Ratgeber für den schwierigen Umgang mit dem dritten Geschlecht
C.H. Linksverlag, Berlin 2003, 11.90 Euro

Christiane Völling
Ich war Mann und Frau: Mein Leben als Intersexuelle
Fackelträger Verlag, Köln 2010 19,95 Euro
http://sachbuch.fackeltraeger-verlag.de ... d-Frau.jsp
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die Taz greift das Thema Intersexualität unter dem Titel
"Was ist es denn geworden?"
auf: http://www.taz.de/1/nord/bremen/artikel ... 8712d80bac
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 3 im Thema

Beitrag von Joe95 »

cpg hat geschrieben:...
Statistisch gesehen gibt es Intersexuelle gar nicht. In die Geburtsurkunde muss innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eingetragen werden: "Junge" oder "Mädchen", sonst wird sie gar nicht ausgestellt. Bei einem uneindeutigen Genital raten viele Mediziner zu einer geschlechtsangleichenden Operation.
...
ich finds erschreckend das sowas heute noch möglich ist...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
ich finds erschreckend das sowas heute noch möglich ist...
... deshalb habe ich das Thema Intersexualität hier auch aufgenommen, obwohl es (auch) nichts mit Crossdressing zu tun hat.

Gruß
CPG
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 5 im Thema

Beitrag von Joe95 »

ob das wirklich ne verbesserung ist?
für die eltern kommt das doch auch überraschend und sie sind damit doch meist überfordert...

die werden auf den vorschlag vom arzt hören und damit hat sich im endeffekt nur eins geändert:
der arzt ist nicht mehr verantwortlich für das was er da tut. der rat war ja nicht verbindlich und entschieden haben die eltern.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 6 im Thema

Beitrag von Joe95 »

na ja...
du weißt das es mehr gibt als nur schwarz und weiß, als nur männlein und weiblein.
hast dir bestimmt auch schon mal gedanken gemacht... trotzdem weißt du nicht wie du reagieren sollst...

ich kann mich dir nur anschliessen und hoffen das die eltern genug zeit haben...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Regina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1508
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:24
Geschlecht: meist männlich
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 7 im Thema

Beitrag von Regina »

Ich denke "Zeit haben" ist dabei genau das Problem. Die Eltern werden von der Gesellschaft unter Druck gesetzt und setzen sich wahrscheinlich auch selbst unter Druck. Wird ein Kind mit einer Hasenscharte bzw. Wolfsrachen geboren, ist eine OP sehr schnell angezeigt. Das Kind kann nicht richtig trinken und ist im Gesicht entstellt. Ein Leben mit diesem Makel wird man dem Kind nicht zumuten wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass der gleiche Eifer auch bei einem nicht eindeutigen Geschlecht einsetzt. Den Ärzten und den Eltern fehlt an dieser Stelle die Gelassenheit erst einmal abzuwarten bis das Kind sich selbst entscheiden kann. Wobei ich denke, dass die Ärzte heutzutage auch eher abwarten. Das Kind ist ja schließlich körperlich gesund. Es gibt also keinen Grund für eine OP.

Ich bewundere da auch immer die Eltern von siamesischen Zwillingen. Da gibt es doch die beiden Mädchen, Brittany und Abigail Hensel. http://en.wikipedia.org/wiki/Abigail_an ... any_Hensel
Was macht man als Eltern denn da durch wenn einem solch ein Kind beschert wird? Wenn man aber sieht wie die Mädchen und die Familie damit zurechtkommt.
Chapeau.

Liebe Grüße,
Regina
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

hier noch ein Interview zum Film

Die Bielefelderin Britta Dombrowe über ihren Arte-Film zur Intersexualität

http://www.nw-news.de/owl/kultur/380886 ... itaet.html
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 9 im Thema

Beitrag von Joe95 »

einfach schrecklich...
warum kann so etwas sein?

was ist denn so wichtig daran jeden in eine von zwei kathegorien einzuteilen?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
exuserIn-2014-09-15

intersexualität

Post 10 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-15 »

heut auf arte-tv 22.40 uhr : tabu intersexualität- " zwischen den geschlechtern " erst in den vergangenen jahren hat die wissenschaft ernsthaft und mit hochdruck begonnen, die genauen ursachen und auswirkungen von intersexualität zu untersuchen. der neue fachbegriff lautet nun DSD - disorder of sexual development
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: intersexualität

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nett, von Dir - aber das Thema haben wir schon; deshalb füge ich Deinen Beitrag einfach an den anderen an (na)

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

noch mehr Hintergründe:

"Mann und Weib und Weib und Mann"
(pdf)

http://www.google.com/url?sa=X&q=http:/ ... Hiq_dYzmxw
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3048
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
Geschlecht: weibl.
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 13 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Eine teilweise erschütternde Reportage.Der im Bericht ausgesprochene Vergleich mit dem KZ-Häftling und dem SS-Arzt ging mir auch durch den Kopf.Hoffnung auif Besserung der Situation macht aber das Beispiel der deutsch/holländischen Familie und der gewonnene Prozeß der Christiane.Hoffentlich bleiben das keine Einzelfälle,sondern das es mal in der Möglichkeit endet,bei der Geburt das dritte Geschlecht anzugeben.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27280
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wer's verpasst hat und auch die Wiederholung nicht sehen kann, findet den Film auch
hier auf den Internetseiten von Arte: http://videos.arte.tv/de/videos/tabu_in ... 59710.html
Antworten

Zurück zu „Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität“