ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Tabu Intersexualität - Menschen zwischen den Geschlechtern
Über die Lebenswege von Intersexuellen, aber auch über den Umgang mit ihnen in Wissenschaft und Medizin ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Die Dokumentation zeigt, dass es weit mehr als einfach nur das Geschlecht "Mann" oder "Frau" gibt.
Statistisch gesehen gibt es Intersexuelle gar nicht. In die Geburtsurkunde muss innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eingetragen werden: "Junge" oder "Mädchen", sonst wird sie gar nicht ausgestellt. Bei einem uneindeutigen Genital raten viele Mediziner zu einer geschlechtsangleichenden Operation. Aber niemand kann voraussagen, als was sich das Kind später fühlen wird, als Mann oder als Frau?
http://www.arte.tv/de/programm/242,date=8/10/2010.html
Nachtrag:
Literaturhinweise
Ulla Fröhling
Leben zwischen den Geschlechtern. Intersexualität — Erfahrungen in einem Tabubereich
Ein Ratgeber für den schwierigen Umgang mit dem dritten Geschlecht
C.H. Linksverlag, Berlin 2003, 11.90 Euro
Christiane Völling
Ich war Mann und Frau: Mein Leben als Intersexuelle
Fackelträger Verlag, Köln 2010 19,95 Euro
http://sachbuch.fackeltraeger-verlag.de ... d-Frau.jsp
Über die Lebenswege von Intersexuellen, aber auch über den Umgang mit ihnen in Wissenschaft und Medizin ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Die Dokumentation zeigt, dass es weit mehr als einfach nur das Geschlecht "Mann" oder "Frau" gibt.
Statistisch gesehen gibt es Intersexuelle gar nicht. In die Geburtsurkunde muss innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eingetragen werden: "Junge" oder "Mädchen", sonst wird sie gar nicht ausgestellt. Bei einem uneindeutigen Genital raten viele Mediziner zu einer geschlechtsangleichenden Operation. Aber niemand kann voraussagen, als was sich das Kind später fühlen wird, als Mann oder als Frau?
http://www.arte.tv/de/programm/242,date=8/10/2010.html
Nachtrag:
Literaturhinweise
Ulla Fröhling
Leben zwischen den Geschlechtern. Intersexualität — Erfahrungen in einem Tabubereich
Ein Ratgeber für den schwierigen Umgang mit dem dritten Geschlecht
C.H. Linksverlag, Berlin 2003, 11.90 Euro
Christiane Völling
Ich war Mann und Frau: Mein Leben als Intersexuelle
Fackelträger Verlag, Köln 2010 19,95 Euro
http://sachbuch.fackeltraeger-verlag.de ... d-Frau.jsp
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Die Taz greift das Thema Intersexualität unter dem Titel
"Was ist es denn geworden?"
auf: http://www.taz.de/1/nord/bremen/artikel ... 8712d80bac
"Was ist es denn geworden?"
auf: http://www.taz.de/1/nord/bremen/artikel ... 8712d80bac
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
ich finds erschreckend das sowas heute noch möglich ist...cpg hat geschrieben:...
Statistisch gesehen gibt es Intersexuelle gar nicht. In die Geburtsurkunde muss innerhalb der ersten Woche nach der Geburt eingetragen werden: "Junge" oder "Mädchen", sonst wird sie gar nicht ausgestellt. Bei einem uneindeutigen Genital raten viele Mediziner zu einer geschlechtsangleichenden Operation.
...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Moin,
Gruß
CPG
... deshalb habe ich das Thema Intersexualität hier auch aufgenommen, obwohl es (auch) nichts mit Crossdressing zu tun hat.ich finds erschreckend das sowas heute noch möglich ist...
Gruß
CPG
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
ob das wirklich ne verbesserung ist?
für die eltern kommt das doch auch überraschend und sie sind damit doch meist überfordert...
die werden auf den vorschlag vom arzt hören und damit hat sich im endeffekt nur eins geändert:
der arzt ist nicht mehr verantwortlich für das was er da tut. der rat war ja nicht verbindlich und entschieden haben die eltern.
für die eltern kommt das doch auch überraschend und sie sind damit doch meist überfordert...
die werden auf den vorschlag vom arzt hören und damit hat sich im endeffekt nur eins geändert:
der arzt ist nicht mehr verantwortlich für das was er da tut. der rat war ja nicht verbindlich und entschieden haben die eltern.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
na ja...
du weißt das es mehr gibt als nur schwarz und weiß, als nur männlein und weiblein.
hast dir bestimmt auch schon mal gedanken gemacht... trotzdem weißt du nicht wie du reagieren sollst...
ich kann mich dir nur anschliessen und hoffen das die eltern genug zeit haben...
du weißt das es mehr gibt als nur schwarz und weiß, als nur männlein und weiblein.
hast dir bestimmt auch schon mal gedanken gemacht... trotzdem weißt du nicht wie du reagieren sollst...
ich kann mich dir nur anschliessen und hoffen das die eltern genug zeit haben...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Regina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1508
- Registriert: Fr 19. Dez 2008, 13:24
- Geschlecht: meist männlich
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Ich denke "Zeit haben" ist dabei genau das Problem. Die Eltern werden von der Gesellschaft unter Druck gesetzt und setzen sich wahrscheinlich auch selbst unter Druck. Wird ein Kind mit einer Hasenscharte bzw. Wolfsrachen geboren, ist eine OP sehr schnell angezeigt. Das Kind kann nicht richtig trinken und ist im Gesicht entstellt. Ein Leben mit diesem Makel wird man dem Kind nicht zumuten wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass der gleiche Eifer auch bei einem nicht eindeutigen Geschlecht einsetzt. Den Ärzten und den Eltern fehlt an dieser Stelle die Gelassenheit erst einmal abzuwarten bis das Kind sich selbst entscheiden kann. Wobei ich denke, dass die Ärzte heutzutage auch eher abwarten. Das Kind ist ja schließlich körperlich gesund. Es gibt also keinen Grund für eine OP.
Ich bewundere da auch immer die Eltern von siamesischen Zwillingen. Da gibt es doch die beiden Mädchen, Brittany und Abigail Hensel. http://en.wikipedia.org/wiki/Abigail_an ... any_Hensel
Was macht man als Eltern denn da durch wenn einem solch ein Kind beschert wird? Wenn man aber sieht wie die Mädchen und die Familie damit zurechtkommt.
Chapeau.
Liebe Grüße,
Regina
Ich bewundere da auch immer die Eltern von siamesischen Zwillingen. Da gibt es doch die beiden Mädchen, Brittany und Abigail Hensel. http://en.wikipedia.org/wiki/Abigail_an ... any_Hensel
Was macht man als Eltern denn da durch wenn einem solch ein Kind beschert wird? Wenn man aber sieht wie die Mädchen und die Familie damit zurechtkommt.
Chapeau.
Liebe Grüße,
Regina
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Moin,
hier noch ein Interview zum Film
Die Bielefelderin Britta Dombrowe über ihren Arte-Film zur Intersexualität
http://www.nw-news.de/owl/kultur/380886 ... itaet.html
hier noch ein Interview zum Film
Die Bielefelderin Britta Dombrowe über ihren Arte-Film zur Intersexualität
http://www.nw-news.de/owl/kultur/380886 ... itaet.html
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
einfach schrecklich...
warum kann so etwas sein?
was ist denn so wichtig daran jeden in eine von zwei kathegorien einzuteilen?
warum kann so etwas sein?
was ist denn so wichtig daran jeden in eine von zwei kathegorien einzuteilen?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
exuserIn-2014-09-15
intersexualität
heut auf arte-tv 22.40 uhr : tabu intersexualität- " zwischen den geschlechtern " erst in den vergangenen jahren hat die wissenschaft ernsthaft und mit hochdruck begonnen, die genauen ursachen und auswirkungen von intersexualität zu untersuchen. der neue fachbegriff lautet nun DSD - disorder of sexual development
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: intersexualität
Moin,
nett, von Dir - aber das Thema haben wir schon; deshalb füge ich Deinen Beitrag einfach an den anderen an
Gruß
CPG
nett, von Dir - aber das Thema haben wir schon; deshalb füge ich Deinen Beitrag einfach an den anderen an
Gruß
CPG
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Moin,
noch mehr Hintergründe:
"Mann und Weib und Weib und Mann"
(pdf)
http://www.google.com/url?sa=X&q=http:/ ... Hiq_dYzmxw
noch mehr Hintergründe:
"Mann und Weib und Weib und Mann"
(pdf)
http://www.google.com/url?sa=X&q=http:/ ... Hiq_dYzmxw
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3048
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
- Geschlecht: weibl.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Hallöchen,
Eine teilweise erschütternde Reportage.Der im Bericht ausgesprochene Vergleich mit dem KZ-Häftling und dem SS-Arzt ging mir auch durch den Kopf.Hoffnung auif Besserung der Situation macht aber das Beispiel der deutsch/holländischen Familie und der gewonnene Prozeß der Christiane.Hoffentlich bleiben das keine Einzelfälle,sondern das es mal in der Möglichkeit endet,bei der Geburt das dritte Geschlecht anzugeben.
LG Bianca
Eine teilweise erschütternde Reportage.Der im Bericht ausgesprochene Vergleich mit dem KZ-Häftling und dem SS-Arzt ging mir auch durch den Kopf.Hoffnung auif Besserung der Situation macht aber das Beispiel der deutsch/holländischen Familie und der gewonnene Prozeß der Christiane.Hoffentlich bleiben das keine Einzelfälle,sondern das es mal in der Möglichkeit endet,bei der Geburt das dritte Geschlecht anzugeben.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27280
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 197 Mal
- Danksagung erhalten: 2240 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: ARTE Freitag, 8.10.2010 Tabu Intersexualität
Moin,
wer's verpasst hat und auch die Wiederholung nicht sehen kann, findet den Film auch
hier auf den Internetseiten von Arte: http://videos.arte.tv/de/videos/tabu_in ... 59710.html
wer's verpasst hat und auch die Wiederholung nicht sehen kann, findet den Film auch
hier auf den Internetseiten von Arte: http://videos.arte.tv/de/videos/tabu_in ... 59710.html