Brauche mal ne Hilfestellung (FSH, Nylon's)
Brauche mal ne Hilfestellung (FSH, Nylon's) - # 2

Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Brauche mal ne Hilfestellung (FSH, Nylon's)

Post 16 im Thema

Beitrag von Regina »

Anke hat geschrieben: die Abkürzung den steht für density, also dafür wie blickdicht das Material ist.
Das ist so leider nicht richtig. "den", ausgeschrieben " denier", ist eine Einheit für das Fadengewicht. Da sich die Durchmesser von sehr dünnen Fäden nur sehr schlecht ermitteln lassen, ging man dazu über die definierte Länge eines Fadens zu wiegen.
1 den bedeutet: 1 Gramm pro 9000 Meter Fadenlänge.
Bei einer 15den Strumpfhose wiegen also 9km des Fadens nur 15g. Das ist ja nicht wirklich viel, weshalb der Faden dann auch sehr sehr dünn ist.
Die Blickdichte des Materials wird eher durch die Maschenweite bestimmt. Als Beispiel kann man sich eine Netzstrumpfhose mal aus einem dünnen und mal aus einem dicken Faden vorstellen. Das Netz ist in beiden Fällen gleich durchsichtig.

Liebe Grüße,
Regina
(die ihren Schlaumeieranteil für heute verbraucht hat)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 405 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...so haben wir alle mal angefangen inklusive Herzklopfen. der Rest ist dann mit der Zeit Routine und Erfahrung, die jede/r machen muss. und jede/r bevorzugt etwas anderes.
Es lebe die Vielfalt. So viel wusste ich vorher auch noch nicht zu dem Thema; schön ,dass es das Forum gibt mit all seinen Möglichkeiten.

Gruß, Ulrike-Marisa

..ich liebe Wollstrumpfhosen im Winter, so richtige Kuschelsöcken... (snow)
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von rika »

Danke Regina für Deine Korrektur. Ich "schlaumeiere" auch mal: Nylon ist ein ziemlich festes Material, d.h. die "Nylons" waren nicht wirklich bequem und beulten schnell, aber eben nach all den vorherigen Fäden wie Wolle etc. eine Sensation. Das nahtlose Wirken war auch nicht so einfach, daher hatten die Nylons in der Regel immer eine Naht.

Mit Elastan wurde alles anders: Nylon als Stützfaden und Elastan als Dehnung machte diese wunderbaren Stoffe möglich. Und wenn dann noch beim Spinnen der Fäden spezielle Verfahren eingesetzt werden, gibt es wunderbar Weiche, Glänzende oder Matte. Wie Regina schon geschrieben hat, ist 1 den 9000 m Faden, nicht sehr viel im Durchmesser sondern im Hunderstel Millimeter-Bereich.

Strumpfhosen werden übrigens nicht gewebt sondern gewirkt oder besser gestrickt bzw. gehäkelt. Die Maschinen funktionieren als würden vielleicht 1000 Menschen nebeneinander sitzen und die Knoten ihrer Häkelnadeln an den/die nächsten weitergeben und der/die einen weiteren Knoten wirkt. Diese Maschinen sind aber schneller und schaffen so weit ich weiß über 3000 Knoten - pro Minute! Und das bis 5 m Breite. (Solche Maschinen werden in Obertshausen gebaut, Karl Mayer ist glaube ich Weltmarktführer.) Feine Spitzenstoffe entstehen genauso wie Kartoffelnetze.

Noch etwas zu Nylon: Ende der 50er/Anfang der 60er kamen Nylonhemden auf den Markt - sensationell! Die Herren transpirierten unter den Achseln was der Körper hergab, das Weiße vergilbte schnell. Also gab es Waschmittel gegen den "Gilb". Es half nichts, die Faser verlor ihre Weißmacher. Dann kamen von Seidensticker die Hemden mit der "schwarzen Rose" als Markenzeichen. Böser Scherz: wenn du die Rose nicht mehr erkennst, muss das Hemd gewaschen werden.

Es gibt da eine Firma in Bregenz in Österreich und die heißt Wolford. Die Produkte sind sehr elegant und verführerisch. (Zum Glück aber auch ein "Outlet-Store" - schrecklicher Name). Es wird wirklich dort produziert und alles ist sündhaft teuer aber eine '"Neonglanz" von einer anderen Welt. Bodies usw. sind ein Traum - ich bin froh, einige zu haben, sie schmiegen sich geradezu an den Körper. Vor einigen Jahren habe ich ein Bild von mir dorthin gesandt mit der Aussage, dass selbst im fortgeschrittenen Alter Beine noch gut aussehen können und bekam ein schönes Geschenk zurück.

Bei "Falkes" gibt es auch sehr schöne und feine Strumpfwaren und Bodies, etwas niedriger im Preis und leichter verfügbar, da in den meisten Karstadt- und Kaufhof-Häusern erhältlich. Mit der Größe 4 liege ich meistens richtig. Die Halterlosen von Falke sind toll, da der Silikonbund hält.

So, das reicht erstmal.

rika
LaraCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 19 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Ich trage auch gerne Strumpfhosen. Auch als Mann bei kühleren Temperaturen unter der Kleidung.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich für eine gute Strumpfhose,auch mal ein paar Euro mehr zu investieren.
Die besten Strumpfhosen, die ich bisher hatte sind Strumpfhosen von Wolford. Mein Lieblings Modell ist die Wolford Neon 40 oder auch Satin Touch 20.
Der Tragekomfort ist einfach perfekt, das Material schön weich und die Haltbarkeit ist auch spitze. Da hat man einfach lange Freude dran.

Bei günstigen Strumpfhosen habe ich gute Erfahrungen mit C&A gemacht. Die fühlen sich zwar nicht ganz so toll an, wie die von Wolford, sind aber dennoch ganz schön und bequem.
DIe Haltbarkeit ist auch ganz gut,
Ganz billige, zb aus dem Supermarkt oder Drogerie) sind sicher als Notlösung auch mal ok. Meiner Erfahrung nach halten sie aber einfach nicht lange. Einige Modelle kratzen auch ziemlich.
Kommt eben auch immer auf den Einsatzzweck an.
Livia206

Post 20 im Thema

Beitrag von Livia206 »

Danke LaraCD.

Hab eben mal die Webseite von Wolford durchgestöbert, und mich direkt mal mit ein paar kleinigkeiten eingedeckt.
Was die da haben sieht auch nicht zu gewagt aus. Alles schön dezent eben.

Wirklich ne Tolle seite.
Deborah
schau
Pronomen:

Post 21 im Thema

Beitrag von Deborah »

Glückwunsch zu deinem Entschluß. Ich für meinen Teil bevorzuge 15 den von nurdie. Passen hervorragend und sind sehr angenehm zu tragen. Da ich regelmäßig die Beine rasiere, kommen selbige auch gut zur Geltung. Fußnägel lackieren ist bei mir eh Pflicht derweil ich meist offene Schuhe trage. Viel Spaß noch bei deinem weiteren Werdegang. L g Debbie
Antworten

Zurück zu „Kleidung“