Katarina hat geschrieben:
Ich denke make-up und eine Perücke lösen mein Problem nicht wirklich, denn das kaschiert ja nur oberflächlich. Oder irre ich mich da?
Was kann ich machen? Weiss jemand rat? Ist es jemanden auch so ergangen?
Hallo Katarina
und zu allererst ein herzliches Willkommen im Forum!
Also Bezug nehmend auf das obige Zitat und den hier schon geschriebenen Beiträgen kann ich auch nur bestätigen:
DU bist da auf dem Holzweg!
Gerade der Automatismus der geschlechtlichen Zuordnung durch unsere Mitmenschen schon beim bloßen Begegnen
orientiert sich neben der Kleidung und Bewegungsabläufen in erster Linie am Antlitz. Dieser Prozess läuft unbewußt
ab und teilt automatisch in Männlein und Weiblein auf. Erst bei Zweifeln bzw. näherem Hinsehen erfolgt ein genaueres
Studieren des Gegenüber und ggf. eine Korrektur der ursprünglichen Zuordnung.
hier also: Maskuline Kopfform, lichte Haare bis Teilglatze, ungeschminkt = MANN!
Dein Outfit ist wirklich sehr gut gewählt und stilsicher, passt aber für den Betrachter nicht mit dem Kopf zusammen,
ergo Schlussfolgerung: Mann der gerne Frauenkleidung trägt!
Vorschlag zur Abhilfe (nur auf Optik bezogen):
Da du ja keine Probleme hast, dich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, würde ich dir folgenden Weg vorschlagen:
- Besorge dir eine Perücke (keine zu 20,- Euro, sondern schau im Internet, da gibt es z.B. Perücken24 oder Toptress,
da kannst du dir auch bis zu 3 Perücken auf Probe schicken lassen und zu Hause in Ruhe auswählen)
- Mache einen Termin bei Douglas bei einer versierten Visagistin/Kosmetikerin und schildere ihr, was Du gerne möchtest
(Frage ruhig auch nach Erfahrung beim Schminken von Transpersonen)
- Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, in einem Friseursalon mit Perückenabteilung vorstellig zu werden, dort
könntest Du direkt entsprechende Frisuren ausprobieren und dich ggf. auch gleich Schminken lassen.
- Weitere Möglichkeit wäre das Aufsuchen von speziell auf Transgender/Transsexuelle ausgerichtete Studios wie
Special trade, Transnormal, Elli Hunter, etc. und dich dort einmal komplett beraten und umstylen lassen.
Ansonsten bietet das Internet und youtube diverse Möglcihkeiten, sich mit Schminktechniken
wie auch Bewegungsabläufen des weiblichen Geschlechts vertraut zu machen. Da heisst es dann:
Anschauen und nachmachen, dann üben, üben, üben!!
Dazu gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, Schminkkurse zu besuchen oder
auch an einem Bewegungskurs zum Laufen in Heels teilzunehmen.
Hoffe, dir damit weiterhelfen zu können,
wünsche weiterhin viel Spaß hier,
leibe Grüße
MEL