Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinä¤re Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen
hallo,
es ist mal ganz interessant danach zu fragen, warum man sich eigentlich einen "guten rutsch" wünscht. glatteis und schneeglätte haben wir oft nicht zu silvester. "rutsch mir doch den buckel runter" hat wohl auch nicht viel damit zu tun. ein guter rutsch wäre wohl eher passend zu einer rutsche auf einem kinderspielplatz. wie es scheint, beruht dieser wunsch wohl auf einem missverständnis: "Das jüdische Neujahr heißt Rosch ha Schanah, wörtlich übersetzt "Kopf des Jahres". Auf Jiddisch wünscht man sich in der Zeit vor und nach dem Feiertag "a git Rosch" (einen guten Kopf). Man kann davon ausgehen, dass der "gute Rutsch" aus einem weitläufig missverstandenen "git Rosch" entstand." (siehe http://www.welt.de/debatte/kolumnen/art ... schen.html)
in diesem sinne wünsche ich euch ein gutes, neues jahr.
ich möchte mich den Wünschen für das Jahr 2016 anschließen. Mögen sich all Eure Träume und Wünsche für das kommende neue Jahr sich erfüllen.
In diesem Sinn Euch eine schöne Silvesterfeier..
auch von mir euch allen und euren Liebsten
einen "Guten Rutsch ins neue Jahr" und ein
fröhliches, gesundes, erfolgreiches und vor allem glückliches neues Jahr 2016
(stellt euch bitte Sektkelche vor)
Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.