Neue Chipkarte?!
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Neue Chipkarte?!
Moin,
ich habe jetzt schon eine Weile die Diagnose F64.0 von Dr. Seikowski schriftlich. Darauf hin habe ich beim zuständigen
AG die Personenstands- u. Namensänderung beantragt. Das hat dann, wie üblich, 2 Gutachter bestellt.
Einer ist, oh Wunder, Dr. Seikowski. Dessen Gutachten für das Gericht kam heute. Wieder eindeutig ICD F64.0.
Das aber nur am Rande, zum allg. Verständnis. Zur eigentlichen Frage.
Mit der Diagnose und einem allgemeinen Anschreiben v. Dr., dass man mich als Frau ansprechen soll, usw.,
habe ich bei der KK (DAK) eine neue Chipkarte als Frau Jamie X beantragt. Das lehnt die Kasse aber
ab. Nach meinem Kenntnisstand machen das aber manche KK, wenigstens temporär, bis zur endgültigen
Gerichtsentscheidung. Wie ist denn da die Rechtslage? Weiss jemand mehr oder hat Bsp. von KK,
die das schon praktizieren?
ich habe jetzt schon eine Weile die Diagnose F64.0 von Dr. Seikowski schriftlich. Darauf hin habe ich beim zuständigen
AG die Personenstands- u. Namensänderung beantragt. Das hat dann, wie üblich, 2 Gutachter bestellt.
Einer ist, oh Wunder, Dr. Seikowski. Dessen Gutachten für das Gericht kam heute. Wieder eindeutig ICD F64.0.
Das aber nur am Rande, zum allg. Verständnis. Zur eigentlichen Frage.
Mit der Diagnose und einem allgemeinen Anschreiben v. Dr., dass man mich als Frau ansprechen soll, usw.,
habe ich bei der KK (DAK) eine neue Chipkarte als Frau Jamie X beantragt. Das lehnt die Kasse aber
ab. Nach meinem Kenntnisstand machen das aber manche KK, wenigstens temporär, bis zur endgültigen
Gerichtsentscheidung. Wie ist denn da die Rechtslage? Weiss jemand mehr oder hat Bsp. von KK,
die das schon praktizieren?
Liebe Grüße - Jamie
-
Ellen1975
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:55
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Hallo Jamie,
was Du aber auf jeden Fall machen kannst ist auf der Gesundheitskarte ein neues angepasstes Bild von Dir zu haben. Ich bin gerade dabei, dass machen zu lassen - weil um ehrlich zu sein, habe ich mittlerweile doch schon arge Probleme, weil das Foto nicht mal ansatzweise mit mir jetzt übereinstimmt. Entsprechende Reaktionen der Arzthelferinnen sind dann eben vorprogrammiert.
Den Namen dürfen sie auf den Karten nicht ändern. Hab mich da erst bei meiner Krankenkasse informiert - Vermutlich aus den Gründen wie es Kornelia geschrieben hat.
Liebe Grüße
Ellen
was Du aber auf jeden Fall machen kannst ist auf der Gesundheitskarte ein neues angepasstes Bild von Dir zu haben. Ich bin gerade dabei, dass machen zu lassen - weil um ehrlich zu sein, habe ich mittlerweile doch schon arge Probleme, weil das Foto nicht mal ansatzweise mit mir jetzt übereinstimmt. Entsprechende Reaktionen der Arzthelferinnen sind dann eben vorprogrammiert.
Den Namen dürfen sie auf den Karten nicht ändern. Hab mich da erst bei meiner Krankenkasse informiert - Vermutlich aus den Gründen wie es Kornelia geschrieben hat.
Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Wie Kornelia schon schrieb, dient die Sozialversicherungsnummer zur Identifizierung. Daher änden viele Krankenkassen schon recht früh auf Anfrage Foto und Vornamen. Das ist völlig unabhängig vom Väpä-Verfahren.
Erst mit dem Beschluss hast du einen rechtlichen Anspruch auf die Änderung der Daten. So lange nutzt etwa die Rentenversicherung gerne eine Mischform wie Herr Vivian J., weil die Anrede ja sooooo wichtig ist.
Vivian
Erst mit dem Beschluss hast du einen rechtlichen Anspruch auf die Änderung der Daten. So lange nutzt etwa die Rentenversicherung gerne eine Mischform wie Herr Vivian J., weil die Anrede ja sooooo wichtig ist.
Vivian
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4014
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Hallo Jamie,
wenn Du mit dem rechtskräftigen Beschluß eine neue Krankenkarte beantragst, dann bitte den Mitarbeiter / die Mitarbeiterin auch gleich bei der Rentenversicherung anzurufen und eine neue Sozialversicherungsnummer zu beantragen. Andernfalls kann es passieren, das Du eine Karte erhälst, die äußerlich weiblich ist (also richtiger Name) aber die gespeicherten Daten immer noch männlich. Das erkennst Du daran, wenn der Brief mit der neuen Karte an "Herrn Jamie X" adressiert ist. Die vorletzte und vorvorletzte Ziffer der Sozialversicherungsnummer ist die Geschlechtskennzahl. 00 bis 49 = männlich, 50 bis 99 = weiblich.
LG Michelle
wenn Du mit dem rechtskräftigen Beschluß eine neue Krankenkarte beantragst, dann bitte den Mitarbeiter / die Mitarbeiterin auch gleich bei der Rentenversicherung anzurufen und eine neue Sozialversicherungsnummer zu beantragen. Andernfalls kann es passieren, das Du eine Karte erhälst, die äußerlich weiblich ist (also richtiger Name) aber die gespeicherten Daten immer noch männlich. Das erkennst Du daran, wenn der Brief mit der neuen Karte an "Herrn Jamie X" adressiert ist. Die vorletzte und vorvorletzte Ziffer der Sozialversicherungsnummer ist die Geschlechtskennzahl. 00 bis 49 = männlich, 50 bis 99 = weiblich.
LG Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Andrea aus Sachsen
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2502
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
.
Hallo Jamie,
einen Rechtsanspruch auf Namensänderung hast du meines Wissens erst, wenn die amtliche VÄ/PÄ durch ist. Nichtsdestotrotz finden einige Krankenkassen eine kulante, das heißt "trans*-freundliche" Lösung. Das gleiche gilt übrigens auch für Banken, Versicherungen und andere Institutionen.
Meine Krankenkasse stellt sich diesbezüglich bisher auch stur, während ich inzwischen stolze Besitzerin einer "weiblichen" Bankkarte bin.
Hallo Jamie,
einen Rechtsanspruch auf Namensänderung hast du meines Wissens erst, wenn die amtliche VÄ/PÄ durch ist. Nichtsdestotrotz finden einige Krankenkassen eine kulante, das heißt "trans*-freundliche" Lösung. Das gleiche gilt übrigens auch für Banken, Versicherungen und andere Institutionen.
Meine Krankenkasse stellt sich diesbezüglich bisher auch stur, während ich inzwischen stolze Besitzerin einer "weiblichen" Bankkarte bin.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Danke erst mal. Die Bank stellt sich auf stur, aber das ist mir nicht so wichtig im Moment
Liebe Grüße - Jamie
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Habe heute vormittag einen Anruf gekriegt:
die Krankenkasse hat meine Daten komplett geändert. In weiblich und mit meinem neuen Namen.
Und meine neue Karte wird mir auch zugeschickt Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

die Krankenkasse hat meine Daten komplett geändert. In weiblich und mit meinem neuen Namen.
Und meine neue Karte wird mir auch zugeschickt Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Liebe Grüße - Jamie
-
Beatrix
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 535
- Registriert: Sa 25. Jul 2015, 16:40
- Geschlecht: IS.....>...F
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Haben die auch gesagt, wie es zu diesem Sinneswandel kam?
LG
Beatrix
LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
-
Jamie
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Neue Chipkarte?!
Nein, haben sie nicht. Ich hatte mich aber zwischenzeitlich schriftlich beschwert
und einen förmlichen Antrag auf Änderung meiner Daten gestellt, inkl. Karte.
Ausserdem hatte ich eine sehr nette Dame der KK "an der Hand", die sich
rührend mit darum gekümmert hat. Also die Summe div. Dinge, glaube ich.
Ist aber letztlich egal, das Resultat ist ja wichtig. Ich bin sehr froh.
und einen förmlichen Antrag auf Änderung meiner Daten gestellt, inkl. Karte.
Ausserdem hatte ich eine sehr nette Dame der KK "an der Hand", die sich
rührend mit darum gekümmert hat. Also die Summe div. Dinge, glaube ich.
Ist aber letztlich egal, das Resultat ist ja wichtig. Ich bin sehr froh.
Liebe Grüße - Jamie