Neue Chipkarte?!
Neue Chipkarte?!

Antworten
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Neue Chipkarte?!

Post 1 im Thema

Beitrag von Jamie »

Moin,

ich habe jetzt schon eine Weile die Diagnose F64.0 von Dr. Seikowski schriftlich. Darauf hin habe ich beim zuständigen
AG die Personenstands- u. Namensänderung beantragt. Das hat dann, wie üblich, 2 Gutachter bestellt.
Einer ist, oh Wunder, Dr. Seikowski. Dessen Gutachten für das Gericht kam heute. Wieder eindeutig ICD F64.0.
Das aber nur am Rande, zum allg. Verständnis. Zur eigentlichen Frage.
Mit der Diagnose und einem allgemeinen Anschreiben v. Dr., dass man mich als Frau ansprechen soll, usw.,
habe ich bei der KK (DAK) eine neue Chipkarte als Frau Jamie X beantragt. Das lehnt die Kasse aber
ab. Nach meinem Kenntnisstand machen das aber manche KK, wenigstens temporär, bis zur endgültigen
Gerichtsentscheidung. Wie ist denn da die Rechtslage? Weiss jemand mehr oder hat Bsp. von KK,
die das schon praktizieren?
Liebe Grüße - Jamie
Ellen1975
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:55
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 2 im Thema

Beitrag von Ellen1975 »

Hallo Jamie,

was Du aber auf jeden Fall machen kannst ist auf der Gesundheitskarte ein neues angepasstes Bild von Dir zu haben. Ich bin gerade dabei, dass machen zu lassen - weil um ehrlich zu sein, habe ich mittlerweile doch schon arge Probleme, weil das Foto nicht mal ansatzweise mit mir jetzt übereinstimmt. Entsprechende Reaktionen der Arzthelferinnen sind dann eben vorprogrammiert.

Den Namen dürfen sie auf den Karten nicht ändern. Hab mich da erst bei meiner Krankenkasse informiert - Vermutlich aus den Gründen wie es Kornelia geschrieben hat.

Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 3 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Wie Kornelia schon schrieb, dient die Sozialversicherungsnummer zur Identifizierung. Daher änden viele Krankenkassen schon recht früh auf Anfrage Foto und Vornamen. Das ist völlig unabhängig vom Väpä-Verfahren.

Erst mit dem Beschluss hast du einen rechtlichen Anspruch auf die Änderung der Daten. So lange nutzt etwa die Rentenversicherung gerne eine Mischform wie Herr Vivian J., weil die Anrede ja sooooo wichtig ist.

Vivian
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 4 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hallo Jamie,

wenn Du mit dem rechtskräftigen Beschluß eine neue Krankenkarte beantragst, dann bitte den Mitarbeiter / die Mitarbeiterin auch gleich bei der Rentenversicherung anzurufen und eine neue Sozialversicherungsnummer zu beantragen. Andernfalls kann es passieren, das Du eine Karte erhälst, die äußerlich weiblich ist (also richtiger Name) aber die gespeicherten Daten immer noch männlich. Das erkennst Du daran, wenn der Brief mit der neuen Karte an "Herrn Jamie X" adressiert ist. Die vorletzte und vorvorletzte Ziffer der Sozialversicherungsnummer ist die Geschlechtskennzahl. 00 bis 49 = männlich, 50 bis 99 = weiblich.

LG Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2502
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Jamie,
einen Rechtsanspruch auf Namensänderung hast du meines Wissens erst, wenn die amtliche VÄ/PÄ durch ist. Nichtsdestotrotz finden einige Krankenkassen eine kulante, das heißt "trans*-freundliche" Lösung. Das gleiche gilt übrigens auch für Banken, Versicherungen und andere Institutionen.
Meine Krankenkasse stellt sich diesbezüglich bisher auch stur, während ich inzwischen stolze Besitzerin einer "weiblichen" Bankkarte bin.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 6 im Thema

Beitrag von Jamie »

Danke erst mal. Die Bank stellt sich auf stur, aber das ist mir nicht so wichtig im Moment
Liebe Grüße - Jamie
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 7 im Thema

Beitrag von Jamie »

Habe heute vormittag einen Anruf gekriegt:
die Krankenkasse hat meine Daten komplett geändert. In weiblich und mit meinem neuen Namen.
Und meine neue Karte wird mir auch zugeschickt Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

(888)
Liebe Grüße - Jamie
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 535
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 16:40
Geschlecht: IS.....>...F
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 8 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Haben die auch gesagt, wie es zu diesem Sinneswandel kam?

LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Jamie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:23
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Neue Chipkarte?!

Post 9 im Thema

Beitrag von Jamie »

Nein, haben sie nicht. Ich hatte mich aber zwischenzeitlich schriftlich beschwert
und einen förmlichen Antrag auf Änderung meiner Daten gestellt, inkl. Karte.
Ausserdem hatte ich eine sehr nette Dame der KK "an der Hand", die sich
rührend mit darum gekümmert hat. Also die Summe div. Dinge, glaube ich.
Ist aber letztlich egal, das Resultat ist ja wichtig. Ich bin sehr froh.
Liebe Grüße - Jamie
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“