ein bisschen Wasser in den Wein muss sein. Was die Damendusche betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das immer funktioniert. Es hängt immer von den Randbedingungen ab. In der Schwimmbadverwaltung, ich hatte sie im Vorfeld meines ersten Besuchs kontaktiert, hat man mir von einem Fall in Stuttgart erzählt, wo ein TG wohl Aufsehen erregt hat. Das war noch nicht einmal in der Dusche. Aber ich weiß natürlich nicht, wie diese Person aufgetreten ist. Und es dürfte ein Unterschied sein, ob jemand in eine volle Damendusche in der Spitzenzeit geht oder eher in Randzeiten. Auch ist es wichtig, ob es Duschabtrennungen gibt oder nicht. Verhalte ich mich provozierend oder deutlich zurückhaltend ist auch ein Punkt. Als Mann in sehr knappen Bikini mit der Haltung "ich darf das jetzt" glotzend in eine besetzte Damendusche zu gehen, in der gerade Frauen nackt duschen, ist aus meiner Sicht ein berechtigter Grund für einen Rauswurf. Anders herum wird schon eher ein Schuh daraus. Wenn man alleine in der Dusche ist und im Badeanzug in der Einzelkabine duscht, und wenn jemand herein kommt, sich deutlich unauffällig verhält, führt das sicher eher zur Akzeptanz. Aber es geht ja um die Auslotung der Möglichkeiten.
Wie schon geschrieben, dafür habe ich Jahrzehnte gebraucht. Es ist ein Prozess, der bei mir noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich bin auch nicht so cool, wie das vielleicht bei Dir ankommt. Aber die innere Haltung ist mir wichtig. Sie gibt mir die Kraft, Dinge zu tun, die ich mich früher wegen der Schere im Kopf, nie getraut hätte. Und nach kurzer Zeit werde ich tatsächlich cooler...Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, mich von diesem Negativ-Filter zu befreien, obwohl ich auch immer wieder zu guten Einsichten gelange.