... das kommt wohl immer auf die Beziehung an
Gruß
Anne-Mette
Im Chat: ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
Weil der Riss etwas kaputt macht, oder siehts du das anders?Vicky_Rose hat geschrieben:Ich frage einmal anders herum. Warum ist denn ein "Riss" negativ ?
Aber ja doch. Ich sehe das ganz anders. Ich könnte auch fragen, ob Schmerz oder Depressionen negativ sind. Legt man seine Hand auf eine heiße Herdplatte, wird man ohne Schmerzen nicht viel von seiner Hand haben. Depressionen kann man auch als Warnsignal verstehen, dass man gegen sein Wesen lebt.Weil der Riss etwas kaputt macht, oder siehts du das anders?
sorry, das ist mir zu viel wortakrobatik.Vicky_Rose hat geschrieben:ich schrieb, es steckt ein Deal dahinter, nicht dass es einer ist. Er kommt aber in einer Gestalt daher, die einer Erpressung nicht unähnlich ist. Man kann aber auch von Manipulation mittels Drohung reden, wenn Dir der Begriff lieber ist. Es ist eine Art "Wenn Du nicht die Finger davon lässt, dann gehe ich fremd", was die Manipulation/Erpressung bildet.
die frage erinnert mich an die fabel von den fröschen im milchtopf: http://www.zeitzuleben.de/die-frosche-im-milchtopf/Vicky_Rose hat geschrieben:Ich frage einmal anders herum. Warum ist denn ein "Riss" negativ ?
Dadurch gehen unsere Probleme nicht von alleine weg. Die Krise (oder der Riss) ist nichts anderes, als die Aufforderung, sich damit zu beschäftigen und die Probleme (endlich) zu lösen. Je größer die Krise, umso größer ist das Problem. Das Ergebnis der Beschäftigung damit ist Entwicklung und Reifung.Verdrängung, Aversion und Projektion sind schon irre Hilfsmittel, derer sich unsere Psyche zum Selbstschutz bedient.