Brauche mal ne Hilfestellung (FSH, Nylon's)

Livia206

Post 1 im Thema

Beitrag von Livia206 »

Hey Ihrs.

Ich wollte mich mal hier beraten lassen, worauf ich beim Kauf von Feinstrumpfhosen, Nylons und Halterlosen Strümpfe achten sollte.
Und was diese Bezeichnung (15den) zu bedeuten hat. Ich kenne mich da noch nicht aus und möchte mir ein paar zulegen.
Ich danke schonmal in voraus für eure Antworten...
Josephine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Brauche mal ne Hilfestellung (FSH, Nylon's)

Post 2 im Thema

Beitrag von Josephine »

Hallo Livia,

ich rate Dir in ein Fachgeschäft zu gehen und Dich beraten zu lassen. Sage ganz offen, das die Artikel für dich sind und Du dich nicht auskennst.

Ich habe so die besten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Maria20
Die Welt ist bunt :-)
Livia206

Post 3 im Thema

Beitrag von Livia206 »

Kornelia hat geschrieben:Irgendwie scheinst du bequem zum 'googlen' zu sein. Meine 'Cortana' lieferte das als Ergebnis: http://www.fashitas.com/news/449/die-ri ... -zahl.html

Danke für den Hinweis, aber ich weiß ja nichtmal in wie fern ich meine Suche starten soll.

; )
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Livia,

die Abkürzung den steht für density, also dafür wie blickdicht das Material ist. 15 ist schon ziemlich dünn. Darunter bekommst Du eigentlich nur noch 10 zu kaufen. Unter 20 würde ich erstmal nicht gehen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die teuren meist schneller eine Laufmasche bekommen, als die billigen. Deshalb würde ich dir raten mal zu Drogerie Müller oder bei C&A dir ein paar zum probieren zu kaufen. Mit 2 oder 3 Euro pro Strumpfhose oder Paar machst Du sicher nix falsch. Bei C&A hängt außerdem am entsprechenden Regal in der Regel eine Materialprobe.

wenn Du damit mal ein wenig Erfahrung hast, dann kannst Du zu schickeren Exemplaren (Naht, Muster, Netz) greifen, die aber meist auch ein gutes Stück teurer sind.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 176 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ach Anke, du sprichst mir wieder mal aus der Seele. (ki)
Wie oft habe ich die dünnen Strümpfe (15 und niedriger) schon verflucht, als schon beim Anziehen eine blöde Laufmasche
auftrat. Aber immer wieder bin ich (möglicherweise) so dumm, mir neue zu kaufen. (ag)
Vielleicht wirds jetzt im Winter mit den nicht so dünnen wieder besser.
Liebe Grüße und stete laufmaschenfreie Zeiten
Chrissie
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 100 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

unwissend haben wir alle mal angefangen.

Ich zumindest kaufe mir meine Strumpfhosen meist 20 DEN oder höher. Vor allem aber 2 bis 3 Größen größer als etwa Hosen. Dann sitzen sie nicht so eng, bilden nicht so schnell Laufmachen und reißen auch nicht so schnell auf. Glatt sitzen sie dennoch, weil das Material der Strumpfhosen ja sehr dehnbar ist.

Noch ein tipp zur Farbe: Bei dunklen Farben wird die Form des Beines optisch nicht so stark betont wie bei hellen Farben sowie glitzernden und und gemusterten Exemplaren.

Liebe Grüße
Inga
Katie
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ortenaukreis
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Katie »

Hallo Livia,

vielleicht hilft Dir folgender link weiter, http://www.fsh-info.de/index.php.
Dort geht es rund um die FSH, gerade auch für den Mann.

LG
Sprinterin
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 8 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Livia,

bisher gab es ja fast nur Tipps zu deiner Frage nach FSH. Da du aber anfangs auch nach Nylons und halterlosen Strümpfen gefragt hast, möchte ich dir dazu noch kurz schreiben.

Ich verstehe unter Nylons nur Straps-Strümpfe aus 100% Kunstfaser, doch mittlerweile hat sich in der Umgangssprache das Wort Nylons auch als Synonym für Strumpfhosen durchgesetzt, nachdem diese sich seit etwa 1975-80 so sehr verbreitet hattet, dass die gewöhnlichen Strapsstrümpfe kurz vor dem Aussterben standen. In der Form der "Halterlosen" haben sie allerdings überlebt und so werden in letzter Zeit auch wieder häufiger Strümpfe zum Anstrapsen angeboten, zumeist jedoch in höheren Preisklassen.
:o
Interessanterweise werden FSH und Nylons bzw. (halterlose) Strümpfe in unterschiedlichen Größenkategorien verkauft: Während FSH in Größen angeboten werden, welche den Damenkonfektionsgrößen (für Röcke und Hosen) entsprechen, orientieren sich die Nylons/Strümpfe an der Schuhgröße. Das ist insoweit nachzuvollziehen als bei FSH natürlich zunächst das Höschenteil passen muss und die Länge bzw. Fußgröße nicht so entscheidend ist, zumal die modernen FSH so elastisch sind, dass hier etwa eine oder sogar zwei Schuhgrößen als Toleranz möglich sind. Da die Nylons aus den USA zu uns gekommen sind, werden sie zumeist auch heute noch in Größenstufen angeboten, die den nordamerikanischen Schuhgrößen entsprechen; so sind Feinstrümpfe der Größe 9,5-10 / 10,5-11 usw. etwa passend für Füße der Schuhgröße 41 / 42 usw. Erst bei den Halterlosen sind die Hersteller meistens gleich auf die Angabe der entsprechenden europäischen Schuhgröße übergegangen.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zuviel Theorie für dich war. :wink:

Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Livia206

Post 9 im Thema

Beitrag von Livia206 »

Na endlich mal ne Antwort die mir auch gefällt... Ich danke euch vielmals für eure Zahlreichen Antworten.

; )

Ich hoffe mal das ich heute beim Einkauf endlich den Mut finde mir so ein paar einzustecken.

Drückt mir mal die Daumen.
Livia206

Post 10 im Thema

Beitrag von Livia206 »

Kurzer Bericht.... ( Ich habs getan, so nach dem Motto )

Ich bin heute beim Täglichen Einkauf beim Örtlichen Rewe durch die Gänge geschlendert, mir was zum Essen besorgt, vorräte aufgefüllt usw...
Dann bin ich am Regal mit den Feinstrumpfhosen stehen geblieben und hatte schon ewig nicht mehr ein solches Herzklopfen.
Hab mich an das errinnert was ich auf der Beratungswebsite stand und beherzt ein paar Strumpfhosen angeschaut und dann ein paar was mir gefiel
und auch passen sollte eingesteckt.
Bin dann auch recht schnell mit dem Rest des Einkaufs fertig geworden und bin an die Kasse, dort zog die Verkäuferin die Strumpfhosen über den Scanner
und entgegen meiner Erwartung hat sie nichts kommentiert. Hab dann einfach normal bezahlt und bin dann nach Hause.

Zuhause angekommen, hab ich direkt meine Sachen verstaut und direkt die Strumpfhose anprobiert, und siehe da... Sie passt wie angegossen und das Tragegefühl
ist sogar noch besser als ich es erwartet habe.

Habe mir eine "Ultra-Blickdicht (Weich & Anschmiegsam) 44/48" mit 80den von "nur die" gekauft.

Ich danke euch jedenfalls für euren Ratschlag, ich möchte heute sogar nen Outdoorerlebnis wagen, und mit der Strumpfhose unter der "Männerkleidung" rausgehen.
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

Livia206 hat geschrieben:...
Bin dann auch recht schnell mit dem Rest des Einkaufs fertig geworden und bin an die Kasse, dort zog die Verkäuferin die Strumpfhosen über den Scanner
und entgegen meiner Erwartung hat sie nichts kommentiert. Hab dann einfach normal bezahlt und bin dann nach Hause. (...)
Au ja, das weiss ich auch noch, die ersten selbstgekauften Strümpfe. Halterlose waren es damals, auf einer Geschäftsreise unterwegs bei Real. Was hat mein Herz schon in der Schlange an der Kasse geklopft, was werden die anderen Kunden denken, was die Kassiererin? Und genau wie bei Dir geschah völlig entgegen meiner Erwartung - nichts! Schon verrückt, was sich unsereins immer für Gedanken macht.

Und ja, es stimmt, Herzklopfen ist schön, sowohl beim Kauf als auch beim Anziehen und Tragen all der hübschen Dinge! (he)
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".

Charlie Chaplin
Livia206

Post 12 im Thema

Beitrag von Livia206 »

Gleich wage ich mein erstes Outdoorerlebnis...

Nen Erfahrungsbericht folgt unmittelbar nach wiedereintreffen zuhause.
Livia206

Post 13 im Thema

Beitrag von Livia206 »

So, mal nen Outdoorerfahrungsbericht... (kurzform)

Ich hab mir die gekauften FSH's übergestreift, mich zurecht gemacht, und normale männliche Kleidung drübergezogen.
Sah soweit nicht auffällig aus. Die ersten Schritte außer Haus waren sehr ungewohnt, aber schnell hat mich der Mut gepackt.
Ich bin am Örtlichen Bach entlang zu meiner Mutter, die nicht weit entfernt wohnt und dort einen Kaffee mit Ihr getrunken.
Da sie schon seit längerem von meiner Vorliebe weiß, hab ich ihr auch offengelegt, was ich gerade "tue"...
Sie fand es in Ordnung und unterstüzt mich voll und Ganz bei allem.

Haben dann noch entspannt etwas zu Abend gegessen und dann hab ich mich auf den Heimweg gemacht.
Mir wurde nur leicht mulmig zumute, als ich dachte mir würden ein paar Leute hinterhergucken.
Glaube aber eher das war so ein Gefühl das ich aufgrund meiner Aufregung hatte.
Jedenfalls werde ich das so Bald als möglich mit einer Größeren Tour in die Innenstadt oder hier ins MTZ wiederholen.
Dort gehts dann erstmal shoppen.

Ich bedanke mich fürs Lesen und so weiter.
Deborah
schau
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Deborah »

Huhu...ich persönlich bevorzuge 15 den...höchstens mal 20 den. 8 den sehn zwar extrem gut aus, aber da reicht n kleiner zacken am Fingernagel und die sind Geschichte. Die wahl ob hauchzart oder eher blickdicht ist subjektiv, probier aus was dir am besten gefällt. L g Debbie
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 15 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich mag auch lieber die feinen, früher nur Strümpfe, aber jetzt im Alltag auch Strumpfhosen, sind halt praktisch. Dabei nehme ich lieber eine Nummer kleiner, als größer. Sieht nicht schön aus das Maschenbild, wenn die Strümpfe nicht genug gedehnt sind. Man darf dann natürlich nirgends scharfe Ecken haben, weder an den Zehen noch an den Fingernägeln, manchmal reicht schon etwas Hornhaut an den Fersen für das Aus der hübschen Strümpfe. Auch sonst muss man aufpassen, Tischplatten, Stuhlbeine und womit man sonst noch so in Berührung kommen kann.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Antworten

Zurück zu „Kleidung“