So viel Handwäsche :-/

SusaneB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von SusaneB »

Also viele dinge kannst du super in einem extra Wäschenetz mitwaschen es gibt extra kleine, um nicht nachher nen riesen Knoten aus der Waschmaschiene zu ziehen .
Also wenn deine Waschmaschiene ein Hand oder Feinwaschprogramm hat sollte es ohne Probleme gehen denk ich.
Die Netze gibt es in jedem besser sortieren Handel oder halt bei Amazon
Gruss Susane
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: So viel Handwäsche :-/

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Strumpfhosen und BHs mache ich in Handwäsche, Rest Waschmaschine mit der restlichen Familienwäsche.

Gruß, Ulrike-Marisa
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Meine Garderobe ist weitgehend unkompliziert. FSH kommen in ein Wäschesäckchen und ab in die Waschmaschine. Ein paar Dinge werden von hand gewaschen (BHs mit Sitze und Bügel z.B.) Ich bin eher praktisch orientiert ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

ich habe mal woanders gelesen das man FSH einfach beim Duschen anlassen soll, so werden diese mitgewaschen. :?

Ich wasche meine FSH und BH's per Hand Abends, bis zum nächsten Morgen ist alles trocken. Der Rest kommt in die Waschmaschine.

Viele liebe Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Bügel BHs kommen bei mir nicht mehr in die Waschmaschine, so ein rausgerutschter Bügel hat mir die Maschine mal lahmgelegt...
Liebe Grüsse
Sabrina
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Astrid »

Nee, Handwäsche muß ich echt nicht haben.
Ich wasche meine Strumpfhosen und andere empfindliche Teile in der Waschmaschine.
Für die Strumpfhosen haben wir vier Wäschesäckchen. Die werden mit jeweils drei bis fünf SH gefüllt, sodaß mit einer Waschladung bis zu 20 SH gewaschen werden (die von meiner Frau sind auch dabei). Dafür lohnt es sich schon, die Waschmaschine anzustellen.
Programm "Feinsynthetik" bei max. 30 Grad und schleudern bis max. 1200 U/min. halten sie gut aus und sie sind dann schon sehr trocken, wenn man sie entnimmt und sie lassen sich leicht auseinanderziehen.
Dasselbe funktioniert auch mit BHs, hier allerdings ohne Säckchen und mit reduzierter Schleudergeschwindigkeit bis 600 U/min. damit die Bügel nicht verbiegen. Auch achten wir darauf, daß wir weiße BHs nicht zusammen mit schwarzen waschen, da sich die weißen Teile sonst mit der Zeit gräulich verfärben.

Auch andere Kleidungsteile, die der Handwäsche bedürfen, wie manche Kleider, Röcke und Wollteile, waschen wir maschinell.
Richtig gemacht, spart das viel Arbeit und ausgetrocknete Hände.

Liebe Grüße - Astrid
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von rika »

Handwäsche gibt es bei mir so gut wie gar nicht. Die modernen Maschinen und ordentliche Waschmittel zerlegen das Textil nicht, dafür sind die meisten (Kunst)fasern auch gemacht, dass sie nicht gleich in ihre Atome zerfallen. Selbst die Bluse mit Spitzen darf sich in der Maschine austoben, wird aber nicht im Trockner behandelt. Das gilt auch für meine Hemden, nachdem ich in meier USA-Zeit in einem Waschsalon (da war es immer sehr lustig) die Kragengröße locker um 2 Zentimeter reduzierte und das gleiche mit den Ärmeln, nachdem ich sie einmal in den riesigen Trockner sperrte. Dumm war nur, dass es ziemlich gute Hemden von van Laack waren, aber die laufen eben auch ein.

Im Sommer oder bei gutem Wetter kommen die Sachen übrigens zum Trocknen im Garten auf die Leine und flattern schön im Wind.

rika
ReaGirl

Post 8 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Also ich wasche nur SH und BHs per Hand, Slips in einem Wäschesack, den Rest normal im Feinwaschprogramm mit nur ganz kurz! anschleudern.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Yasmine »

..also bei mir kommt alles in die Waschmaschine.
"Survival of the fittest" halt.
LG
Yasmine
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 10 im Thema

Beitrag von Franka »

Ja ab ins Wäschesäckchen und dann in die Waschmaschine. Handwäsche wäre mir zu nervig.
Soll auch Leute geben, die reinigen ihre Kettensägen in der Spülmaschine (lesen ja keine Frauen mit oder?) :mrgreen:
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Josephine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Josephine »

Soll ich ganz ehrlich antworten? Ich weiß es nicht. Ich werfe meine Sachen am Abend in den Wäschekorb und spätestens am nächsten Abend liegt es wieder zusammengelegt in meinem Schrank. Waschen und in Schrank räumen ist Sache meiner Frau.

Jetzt wo ich es lese klingt das schon schräg, aber es ist eben so :-)

Liebe Grüße

Josephine
Die Welt ist bunt :-)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Strumpfhosen bis 30 Den per Hand, sonst (fast) alles in die Maschine mit der anderen Wäsche und danach luft getrocknet. Schließlich kann ich bei der Maschine mindestens zwischen Feinwäsche, Wollprogramm und Normalwäsche wählen.

Liebe Grüße
Inga
ClaraCD
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ClaraCD »

Hallo,

nahezu alles wasche ich in der Maschine. BHs mit gemoldeten Cups verformen zum Teil in der Buntwäsche. Wenn ich sie als Wolle wasche, ist mir das noch nie passiert. Ist wohl nicht abhängig von den Schleudertouren, auch bei Wolle macht die Maschine 1200 oder 1600. Wichtig ist auch die farbliche Zuordnung - hautfarbene Strumpfhosen nie in die Weißwäsche - bleichen aus und sehen ecklig aus. Und nie in die dunkle Wäsche, auch die färbt, uns sie sehen auch - aber anders - ecklig aus. Weiße Kunstfaser ist ein Problem, nach 3 Wäschen ist sie grau, deshalb habe ich kaum etwas (außer dem obligatorischen weißen Kleid mit weißer Strumpfi).
Das mit der richtigen Farbzuordnung ist auch für alles andere wichtig, daher haben wir 4 "Wäschetypen": weiß, hellbunt, dunkelbunt und schwarz/tiefdunkel. Damit habe ich zumindest noch keine Verfärbungen gehabt.
Handwäsche - nur im Hotel. Habe keine Seide, alles, was echt fein ist, als Wolle in die Maschine. Wäschenetze auch nie genutzt, ist vielleicht für die Strumpfhosen gut, denn die sind etwas doof aus der Wäsche herauszufriemeln.

Clara
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Also ich habe viele Oberteile aus Mischgewebe, Chiffon, Seide usw. die sind 30-°C oder eben Handwäsche.
Die tue ich meist in ein Wäschenetz und stell das Handwaschprogramm für Feinwäsche bei meiner Maschine ein, das reicht.
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Sabrina.P hat geschrieben:Bügel BHs kommen bei mir nicht mehr in die Waschmaschine, so ein rausgerutschter Bügel hat mir die Maschine mal lahmgelegt...
Ist mir auch schon passiert. Deswegen kommen Bügel BHs in der Waschmaschine in ein Wäschesäckchen und seit dem ist alles gut!
sum sum sum - no Latein
Antworten

Zurück zu „Kleidung“