Schad-Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27300
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2253 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Schad„Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
Moin,
passt bitte auf mit Email-Anhängen im "Word-Format" (doc)
Selbst wenn die Emails vertrauenerweckend aussehen sollten: äußerste Vorsicht ist geboten.
Es könnte alles auf euren Rechnern verschlüsselt werden - und die Erpresser geben den Schlüssel nur gegen ein Lösegeld.
In der Fachpresse gibt es einige Artikel dazu (z.B. bei heise.de). Die Emails mit diesen Anhängen sind schon "fleißig unterwegs".
Vielfach wird den Empfängern erst einmal ein Schreck eingejagt, indem eine Fake-Rechnung oder Mahnung über einen mittleren Betrag angehängt wird.
Gruß
Anne-Mette
passt bitte auf mit Email-Anhängen im "Word-Format" (doc)
Selbst wenn die Emails vertrauenerweckend aussehen sollten: äußerste Vorsicht ist geboten.
Es könnte alles auf euren Rechnern verschlüsselt werden - und die Erpresser geben den Schlüssel nur gegen ein Lösegeld.
In der Fachpresse gibt es einige Artikel dazu (z.B. bei heise.de). Die Emails mit diesen Anhängen sind schon "fleißig unterwegs".
Vielfach wird den Empfängern erst einmal ein Schreck eingejagt, indem eine Fake-Rechnung oder Mahnung über einen mittleren Betrag angehängt wird.
Gruß
Anne-Mette
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2720
- Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Hat sich bedankt: 393 Mal
- Danksagung erhalten: 494 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schad„Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
Danke Anne-Mette,
ja auch ich bekomme hin und wieder seltsame E-Mails. Nicht alle sortiert der Spamfilter aus. Wenn mir also der Absender nicht bekannt ist wird diese E-Mail ungelesen gelöscht und aus.
Schönes Wochenende und dritten Advent
wünscht Magdalena
ja auch ich bekomme hin und wieder seltsame E-Mails. Nicht alle sortiert der Spamfilter aus. Wenn mir also der Absender nicht bekannt ist wird diese E-Mail ungelesen gelöscht und aus.
Schönes Wochenende und dritten Advent
Lebe jeden Tag.
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schad„Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
Hallo, miteinander,
Viele Tipps zum Schutz und zur Vorbeugung vor unliebsamen Geschenken in der digitalen Welt bietet der Adventskalender von Digitacourage e.V.,
zu finden unter
https://digitalcourage.de/support/digit ... ender-2015
Liebe Grüße
Inga
Viele Tipps zum Schutz und zur Vorbeugung vor unliebsamen Geschenken in der digitalen Welt bietet der Adventskalender von Digitacourage e.V.,
zu finden unter
https://digitalcourage.de/support/digit ... ender-2015
Liebe Grüße
Inga
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2228
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
- Geschlecht: ?
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schad„Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
Hallo Anne-Mette,
vielen Dank für die Warnung - aber man/frau ist ja ohnehin vorsichtig. Bei mir werden alle E-Mails, die ich nicht ganz sicher zuordnen kann, ungelesen gelöscht.
Liebe Grüße aus Bayern in den hohen Norden von
Olivia
vielen Dank für die Warnung - aber man/frau ist ja ohnehin vorsichtig. Bei mir werden alle E-Mails, die ich nicht ganz sicher zuordnen kann, ungelesen gelöscht.
Liebe Grüße aus Bayern in den hohen Norden von
Olivia
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schad„Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
Danke Anne-Mette für den Tipp!!
Liebe Grüße
Andrea
P.S.
Will deswegen halt keinen eigenen Thread anfangen /Weiß auch nicht, wie lang es dauert:
Die Webseite von ATME wurde gehackt ==> Nun kommen von dort nur arabische Töne
Liebe Grüße
Andrea
P.S.
Die Webseite von ATME wurde gehackt ==> Nun kommen von dort nur arabische Töne
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Marlene
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 532
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 12:50
- Geschlecht: dazwischen
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 291 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schad„Software (Verschlüsselung und Erpressung in .doc Emailanhängen)
Mein gmx- Postfach ist oft besonders voll mit solchem Müll. Das Postfach bei yahoo dagegen so gut wie nie verseucht.
Alles was ich nicht eindeutig zuordnen kann wird gleich im Paket entsorgt.
Viele Grüße Marlene
Alles was ich nicht eindeutig zuordnen kann wird gleich im Paket entsorgt.
Viele Grüße Marlene