Hier mal eine Fragestellung, die sind "nur" an die Bigender/"two-spirited"-Personen richtet:
Nachdem ich derzeit bewusst zu ergründen versuche, wie sich bei mir die weiblichen und männlichen Phasen aufteilen und die Übergänge verlaufen, interessiert mich sehr, wie es sich bei anderen "two-spiriteds" verhält. Eigentlich wäre es ein Fall für eine Umfrage, doch ich glaube nicht, dass ich wirklich alle Varianten als Antwortoptionen einfangen kann. Daher habe ich mich für die "Freitext"-Variante entschieden und würde mich über eure Antworten sehr freuen.
- Kommen die Wechsel einfach so, gibt es einen euch bekannten Anlass oder könnt ihr den Wechsel sogar steuern?
- Falls ihr es nicht beeinflussen könnt, wie lang sind eure typischen (m- bzw f-)Phasen und schwanken die Dauern signifikant?
- Wenn es einen (bekannten) Anlass gibt, wie lange dauert es normalerweise, bis das wieder "abklingt"? Oder bleibt ihr jeweils im jeweiligen Modus, bis ein (bekannter) Anlass eintritt, der euch in den dann anderen Zustand wechseln lässt?
- Wie erlebt ihr die Phase des Wechsels, wie lange dauern diese?
Um einmal mit einer Antwort vorzulegen:
- Ich kann die Wechsel bislang nicht bewusst steuern
- Mir ist kein Anlass oder Mechanismus bewusst, der den Wechsel auslöst
- In der Regel dauern die jeweiligen Phasen mehrere Wochen bis Monate, wobei ich hinsichtlich der Schwankungsbreite bislang zu wenig bewusst beobachtete Phasen erlebt habe, um darüber Auskunft zu geben
- Die Wechsel vollziehen sich über einige wenige Tage, wobei die jeweilige Ausgangslage "langsam abklingt" und ich dann irgendwann merke, dass ich hinreichend deutlich "im anderen Modus" bin. Also kein spontanes Umschalten, sondern ein gleitender Übergang.
Liebe Grüße
Jackie