es kann nur eine Richtung geben
-
katjaosna
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 138 Mal
ich möchte mal etwas loswerden. Seit meiner Kindheit fühlte ich mich zu Mädchenkleidung hingezogen und hatte auch einige Freundinnen. Später in der Pubertät und auch im Erwachsenenalter spürte ich häufig den dran mich als Mädchen / Frau zu geben und ich musste auch immer wieder in die Öffentlichkeit. Dies ist auch während meiner Beziehungen und meiner Ehe so gewesen. Ich beherrschte dieses Versteckspiel und outdoor hatte ich echt Routine gewonnen. Ich lebte wirklich bis vor zwei Jahren glücklich und zufrieden , ich hatte die Katja als Teil von mir akzetpiert, dieses Versteckspiel war zwar nicht schön, aber ich konnte damit leben. Im Interent lernte ich einige wirklich nette Leidensgenossinnen kennen. Die Ehe zerbrach, aber nicht an Katja. Was folgte waren eine Depression, unglückliche Liebe und der Drang als FRau zu leben wurde immer größer. Nach einigen Monaten wirklich seelischer Qualen und dieser wohl typischen inneren Zerissenheit lernte ich asls Frau einen Mann kennen und lieben. Ich konnte bei ihm meine weibliche Seite ausleben und die 'Rückkehr in den Alltag wurde immer unschöner. Die Beziehung zerbrach wegen meiner Unsicherheit und ich spürte, Du benötigst Hilfe. Eine wirklich liebe Therapeutin half mir aus dem Dilemma, ich konnte alles von der Seele reden und konnte endlich Zusammenhänge erkennen, die ich eigentlich unterbewußt hätte spüren müssen. Die ersten vier Sitzungen besuchte ich als Mann - dann bat sie mich, ihr Katja vorzustellen. Als ich dann erschien und sie anmerkte, da ist ja ein viel authentischerer Mensch, ich fühlte mich gut. Lange Rede kurzer 'Sinn, diese Sitzung ist jetzt gut 3 Moante her und sie begleitet mich jetzt auf dem Weg zu meinem wirklichen Ich. Es ist eine Befreiung zu spüren, was mit einem los ist, aber noch besser fühlt es sich an - den richtigen Weg einzuschlagen. Der Alltagstest beginnt kurz nach Weihnachten und ich habe Angst vor den Reaktionen und den Schwierigkeiten, sowie der schweren Operation. Aber der Weg ist richtig. Ich werde demnächst sicher einige Fragen stellen , weil die Katja ist tatsächlich bald komplett real. Puuh.
-
Ellen1975
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 0
Re: es kann nur eine Richtung geben
Hallo Katja,
erstmal vielen Dank für Deine Worte und Ausführungen. Ich wünsche Dir schon mal vor weg alles gute für Deinen Weg. Auch wenn Du es vielleicht schon häufiger gehört hast, einen Alltagstest ("gezwungen") gibt es nicht mehr, wenn machst Du diesen nur für Dich selber. Die Reaktionen fallen übrigens meisten bei weiten nicht so schlimm aus wie man sich es immer ausmal. Die Erfahrungen musste ich auch sammeln. Es hängt aber auch damit zusammen wie offen Dein Umfeld ist.
Reaktionen von außenstehenden Personen habe ich bisher noch nie welche bekommen. Und um ehrlich zu sein, sind die mir mittlerweile auch egal. Das Selbstbewusstsein wächst halt mit jedem Tag in dem wir offen damit umgehen.
Was die Operation angeht (ich denke du meinst die geschlechtsangleichende Operation) - mach Dir noch dazu keine Gedanken. Erstens ist sie nicht mehr Pflicht und Zweitens wer weiß ob Du diese für Dich überhaupt brauchst um Dich in Deinem Körper wohl zu fühlen.
Trotzdem schon mal herzlichen Glückwunsch für den mutigen Schritt in Dein "neues" Leben. Bei Fragen meld Dich einfach
Liebe Grüße
Ellen
erstmal vielen Dank für Deine Worte und Ausführungen. Ich wünsche Dir schon mal vor weg alles gute für Deinen Weg. Auch wenn Du es vielleicht schon häufiger gehört hast, einen Alltagstest ("gezwungen") gibt es nicht mehr, wenn machst Du diesen nur für Dich selber. Die Reaktionen fallen übrigens meisten bei weiten nicht so schlimm aus wie man sich es immer ausmal. Die Erfahrungen musste ich auch sammeln. Es hängt aber auch damit zusammen wie offen Dein Umfeld ist.
Reaktionen von außenstehenden Personen habe ich bisher noch nie welche bekommen. Und um ehrlich zu sein, sind die mir mittlerweile auch egal. Das Selbstbewusstsein wächst halt mit jedem Tag in dem wir offen damit umgehen.
Was die Operation angeht (ich denke du meinst die geschlechtsangleichende Operation) - mach Dir noch dazu keine Gedanken. Erstens ist sie nicht mehr Pflicht und Zweitens wer weiß ob Du diese für Dich überhaupt brauchst um Dich in Deinem Körper wohl zu fühlen.
Trotzdem schon mal herzlichen Glückwunsch für den mutigen Schritt in Dein "neues" Leben. Bei Fragen meld Dich einfach
Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
-
JuliaS (†)
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
Hallo Katja,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich musste mich allerdings erst an mein (wohl) wahres Ich gewöhnen. Ich habe meinem Arbeitgeber am 5.1. mitgeteilt das die Personalstatistik nicht stimmt und ich eine Frau sei und in Zukunft auch als solche leben und zur Arbeit erscheinen werde. Es war im Prinzip kein Problem. Bis jetzt hatte ich auch noch keine negativen Erfahrungen und mittlerweile bin ich gefestigt genug das es mir gleichgültig ist. Worauf du dich allerdings einstellen solltest sind eventuell aufkommende Selbstzweifel und Frustrationen durch nicht von dir zu vertretende Hemmnisse. Das du diese meistern wirst bin ich mir deinen Ausführungen zu folge sicher.
Für das Kommende wünsche ich dir alles Gute und stehe dir auch für Fragen zur Verfügung.
Ganz liebe Grüße
Julia
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich musste mich allerdings erst an mein (wohl) wahres Ich gewöhnen. Ich habe meinem Arbeitgeber am 5.1. mitgeteilt das die Personalstatistik nicht stimmt und ich eine Frau sei und in Zukunft auch als solche leben und zur Arbeit erscheinen werde. Es war im Prinzip kein Problem. Bis jetzt hatte ich auch noch keine negativen Erfahrungen und mittlerweile bin ich gefestigt genug das es mir gleichgültig ist. Worauf du dich allerdings einstellen solltest sind eventuell aufkommende Selbstzweifel und Frustrationen durch nicht von dir zu vertretende Hemmnisse. Das du diese meistern wirst bin ich mir deinen Ausführungen zu folge sicher.
Für das Kommende wünsche ich dir alles Gute und stehe dir auch für Fragen zur Verfügung.
Ganz liebe Grüße
Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
Anke
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Katja,
erstmal meine Glückwünsche, dass Du deinen Weg gefunden hast.
Deine Ängste kann ich gut verstehen, wie einige andere hier habe ich das auch durchlebt bzw. bin ich gerade mittendrin.
Mir hat es geholfen offen zu sein und einen Schritt nach dem anderen zu denken und zu gehen. Offen hat deshalb geholfen, weil meine Umwelt mich besser verstanden und damit auch akzeptiert hat. Schrittweise vorzugehen hat mir ermöglicht für mich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir da gar keinen Druck gemacht, irgendwann waren die Entscheidungen reif.
Ich drücke dir für deinen Weg fest die Daumen und unterstütze bei Fragen gerne.
Liebe Grüße
Anke
erstmal meine Glückwünsche, dass Du deinen Weg gefunden hast.
Deine Ängste kann ich gut verstehen, wie einige andere hier habe ich das auch durchlebt bzw. bin ich gerade mittendrin.
Mir hat es geholfen offen zu sein und einen Schritt nach dem anderen zu denken und zu gehen. Offen hat deshalb geholfen, weil meine Umwelt mich besser verstanden und damit auch akzeptiert hat. Schrittweise vorzugehen hat mir ermöglicht für mich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir da gar keinen Druck gemacht, irgendwann waren die Entscheidungen reif.
Ich drücke dir für deinen Weg fest die Daumen und unterstütze bei Fragen gerne.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Andrea aus Sachsen
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Hallo Katja,
auch ich möchte dir zunächst meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung aussprechen. Ich bin überzeugt, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Das sage ich vor allem, weil ich vor einigen Wochen für mich die gleiche Entscheidung aus einer ähnlich verzwickten Situation heraus getroffen habe. Deshalb kann ich das befreiende Gefühl nach diesem Schritt sehr gut nachvollziehen.
Als wichtigsten Rat möchte ich dir mit auf den Weg geben: Verstelle dich nicht (mehr), sei einfach du selbst! Wenn du genauso authentisch rüberkommst wie bei deiner Therapeutin, hast du schon fast gewonnen.
In diesem Sinne viel Erfolg auf deinem weiteren Weg! Gern kannst du dich bei weiteren Fragen an mich wenden.
Hallo Katja,
auch ich möchte dir zunächst meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung aussprechen. Ich bin überzeugt, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Das sage ich vor allem, weil ich vor einigen Wochen für mich die gleiche Entscheidung aus einer ähnlich verzwickten Situation heraus getroffen habe. Deshalb kann ich das befreiende Gefühl nach diesem Schritt sehr gut nachvollziehen.
Als wichtigsten Rat möchte ich dir mit auf den Weg geben: Verstelle dich nicht (mehr), sei einfach du selbst! Wenn du genauso authentisch rüberkommst wie bei deiner Therapeutin, hast du schon fast gewonnen.
In diesem Sinne viel Erfolg auf deinem weiteren Weg! Gern kannst du dich bei weiteren Fragen an mich wenden.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Super. You're on the right track, baby ... wie es im Lied heißt.katjaosna hat geschrieben:...
... Als ich dann erschien und sie anmerkte, da ist ja ein viel authentischerer Mensch, ich fühlte mich gut. ...
Genau das bekomme ich auch öfter zu hören. Ich glaube auch, dass es Stimmt, dass wir so authentischer sind - auch wenn ein großer Unterschied zwischen uns beiden wahrscheinlich ist, dass ich nicht stark darunter Leide auch "Mann" zeigen zu müssen. Das ist wahrscheinlich, weil ich nie ein komplettes Versteckspiel daraus gemacht habe. Wenn ich in z.B. beruflichen Situationen "Mann" bin oder im Gym, wo ein femme Look nicht wirklich funktonstauglich ist habe ich nicht das Gefühl wirklich "eingesperrt" zu sein, weiß, dass ich eine Stunde Später wieder femme sein kann, wenn ich will.
-
katjaosna
- Pronomen:
Hallo, erstmal vielen Dank für Euren lieben Nachrichten. Natürlich ist man unsicher und eins störte mich immer ein wenig, es fühlte sich als Mann nie so richtig falsch an. Trotzdem gehe ich jetzt den Weg, aber einen Schritt nach dem anderen. Aber es fühlt sich jeden Tag richtiger an, ich habe am Wochenende ein Gespräch mit meinen Eltern und werde auch meinen Arbeitgeber , den Chef unterrichten. Ich wollte erst die Holzhammer-Methode wählen, aber habe mich für die langsame Variante entschieden . Danke nochmal.
-
Beatrix
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
Welche Holzhammer-Methode meinst Du?
eMail an alle - und gucken was zurück kommt?
Das hatte ich mir erst auch überlegt, habe mich dann aber auch für die langsame Methode entschieden. Das war wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl. In Einzelgesprächen kann man besser auf den anderen eingehen und entstehende Fragen/Besorgnisse besser aus dem Weg räumen.
LG
Beatrix
eMail an alle - und gucken was zurück kommt?
Das hatte ich mir erst auch überlegt, habe mich dann aber auch für die langsame Methode entschieden. Das war wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl. In Einzelgesprächen kann man besser auf den anderen eingehen und entstehende Fragen/Besorgnisse besser aus dem Weg räumen.
LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
-
katjaosna
- Pronomen:
Guten Morgen, es fallen ja doch Felsbrocken von meinen Schultern. Nach Rücksprache mit meiner Theraupeutin habe ich mich ganz vorsichtig meiner Schwester geöffnet . Sie hat sensationell reagiert und wird mich bei dem Gang zu meinen Eltern unterstützen. Wir haben ganz normal gesprochen und ich habe mich nicht sehr weiblich gekleidet, nur ein wenig femininer als früher. Ich möchte halt alles richtig machen und auch mein Umfeld nicht überfordern. Am Wochenende kommt mein bester Freund zu Besuch, da bin ich auch aufgeregt. Was mir extrem hilft neben der Therapie ist die Typberatung, Mensch was habe ich alles falsch gemacht bei Kleidung und auftreten. Ich habe trotzdem Angst alleine zu sein und irgendwie in eine Schublade gesteckt zu werden. Es ist spannend.
-
Beatrix
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
Apropos Typberatung:katjaosna hat geschrieben:Was mir extrem hilft neben der Therapie ist die Typberatung, Mensch was habe ich alles falsch gemacht bei Kleidung und auftreten.
Wo hast Du dir die geholt? / Wer macht sowas (vernünftig)?
Sowas suche ich auch?
Liebe Grüße
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
-
katjaosna
- Pronomen:
Guten Morgen Beatrix, ne Typberatung habe ich in Osnabrück in einem Fachgeschäft für Damemoden gemacht , Farben und Stile . War schon spannend wie falsch ich bei der Auswahl meiner Garderobe lag. Kaschieren und betonen sind schon coole Möglichkeiten. Zum Beispiel Rocklänge, ich darf bei meinen Beinen durchaus kurze Röcke tragen - aber halt nicht jede Form , konnte ich an mir sofort erkennen. Auch die Farben waren klasse gewählt und es macht schon viel aus, wenn dieTöne zum Typ passen. Ich bin der sogenannte Herbsttyp.Kann ich nur empfehlen.
-
katjaosna
- Pronomen:
Mein Kumpel hat übrigens verständnisvoll aber recht reserviert reagiert. War doch recht schockiert. Ich habe ihn als Mann empfangen. Er benötigt Zeit um die neue Situation zu verstehen, die gebe ich ihm gerne. Heute wollen wir auf den Weihnachtsmarkt und ich überlege , mich doch feminin zu kleiden. Was meint ihr ? Meine Friseuse hat mir viel Tipps gegeben, wie ich meine Haare (zum Glück volles Haupthaaar) weiblicher stylen kann. Ich denke , ich werde mich leicht schminken und auch nen Rock anziehen. Oder ist es too much ?
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 424 Mal
Hallo Katja,
ich wünsch Dir von Herzen alles Gute für Deinen Weg.Warum nicht leichtes Makeup und feminimere Kleidung,machs einfach.Ich habe deswegen bis jetzt noch nie irgendetwas negatives erfahren.Solange Du Dich wohl und gut füllst ist es doch in Ordnung.
Liebe Grüße
Kelly
ich wünsch Dir von Herzen alles Gute für Deinen Weg.Warum nicht leichtes Makeup und feminimere Kleidung,machs einfach.Ich habe deswegen bis jetzt noch nie irgendetwas negatives erfahren.Solange Du Dich wohl und gut füllst ist es doch in Ordnung.
Liebe Grüße
Kelly
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
katjaosna
- Pronomen:
Hallo , es ist ja wirklich eine Ewigkeit her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Und ich muss gestehen , ich habe alles gestoppt. Das Gespräch mit meinen Eltern fand noch nicht statt. Selbst zu Weihnachten hatte ich wirklich Angst zu Katja zu stehen. Meine Therapeutin hat mich immer wieder aufgefangen. Ich habe ein kleines Kind , einen schwer Kranken Vater . Ich war monatelang hin und hergerissen. Ich habe das Thema auch gegenüber meinen Kumpel nicht mehr angesprochen und meine Schwester fragt noch und ist immer für mich da. Bis Februar lagen alle Sachen von Katja wieder auf dem Speicher und irgendwie habe ich versucht einfach Vater , Sohn und Mann zu sein. Im Januar habe ich einen neuen Job bekommen und nach meinem alten langjährigen Arbeitgeber sicher die Chance in einer Filiale mein richtiges Geschlecht zu leben . Ich war so schnell , und jetzt ? Bis März ging es ganz gut. gespannt lese ich hier Eure Berichte und Tagebücher , möchte mich auch wirklich mehr beteiligen. Ich danke euch, auch als bisher schweigende Leserin. kennt ihr solche Rückfälle? Meine Therapeutin sagte , ich solle mir mehr Zeit nehmen.
-
exuserin-2017-01-16
Hallo Katja, deine Reaktion ist völlig normal. Mann funktioniert, reißt sich zusammen,macht so weiter wie immer versteckt sich. Die Probleme die einem auf dem Weg gegenüber stehen, lassen uns zweifeln ist das der richtige Weg , kann ich das meiner Familie antun meinen Eltern , was wird mit meiner Arbeit usw. Da erscheint der Sprung zurück in das sichere männliche Leben erst mal besser, das kennst du bist sicher darin, aber unglücklich ! Dieses Hin und Her geht lange, manche können damit ein Leben lang umgehen, viele nicht. Setzte dich nicht unter Druck, du mußt nichts was du nicht wirklich willst machen. Dein Innerstes sagt dir schon wo es hin will ,man kann sich dem nicht entziehen ohne nervlich und körperlich kaputt zu gehen.
Ich hatte letztes Jahr auch noch einmal so einen Moment. Meine Frau hat abgelehnt mit mir in den Urlaub zu fahren. Meinen Kindern zu liebe habe ich darauf Rücksicht genommen und bin als Mann ganz normal in den Urlaub gefahren. Es war furchtbar, es ging mir die ganze Zeit schlecht. Es sind aber genau solche Momente die man braucht um seinen Weg zu finden, man macht das ja nicht aus Spaß. Danach war mir klar, das ich so nicht mehr leben will. Ich bin dann zur SHG und habe mir einen Termin beim Psychologen gemacht. Seit dem bin ich unterwegs .
Höre auf dein Inneres, lebe so wie es dir gut tut dann wird vieles klarer. Bei mir war es wie ein Wandern im Nebel, irgendwann ging der Nebel zurück und ich habe meinen Weg gefunden.
Lg Uta
Ich hatte letztes Jahr auch noch einmal so einen Moment. Meine Frau hat abgelehnt mit mir in den Urlaub zu fahren. Meinen Kindern zu liebe habe ich darauf Rücksicht genommen und bin als Mann ganz normal in den Urlaub gefahren. Es war furchtbar, es ging mir die ganze Zeit schlecht. Es sind aber genau solche Momente die man braucht um seinen Weg zu finden, man macht das ja nicht aus Spaß. Danach war mir klar, das ich so nicht mehr leben will. Ich bin dann zur SHG und habe mir einen Termin beim Psychologen gemacht. Seit dem bin ich unterwegs .
Höre auf dein Inneres, lebe so wie es dir gut tut dann wird vieles klarer. Bei mir war es wie ein Wandern im Nebel, irgendwann ging der Nebel zurück und ich habe meinen Weg gefunden.
Lg Uta