kann es sein, dass eine solche frage aus einer gewissen unzufriedenheit mit der eigenen vergangenheit spricht? in dem sinne: hätte ich mal damals dies und jenes gemacht, würde es mir heute besser gehen. die vergangenheit ist passé, sie ist nicht mehr änderbar, sie ist, wie sie ist. die gegenwart ist die bewertung, die interpretation der vergangenheit unter berücksichtigung der mittlerweile bekannten gesichtspunkte, die damals nicht unbedingt zu sehen waren. warum ist man damals einen weg gegangen, den man heute bereut? weil man ihn damals für richtig hielt? weil man sich damals dazu gezwungen sah? weil man damals bewusst den falschen weg gewählt hat? letzteres wird vermutlich ausscheiden, weil wahrscheinlich niemand freiwillig den weg geht, der ihm offenkundig als falsch erscheint. die vergangenheit ist vorbei. aber die fragen sind auch für die gegenwart gültig, in der man wirklich verändern kann. verhalte ich mich heute so und so, weil ich es richtig finde? oder darf ich mich nicht so verhalten, wie ich will, weil ich durch irgendetwas gezwungen werde? und was ist das, was mich zwingt? kann und will ich mich darüber hinwegsetzen? oder fehlt mir der mut und ich bleibe in der eingefahreren spur, werde es aber vermutlich irgendwann bereuen?Plisseedreher70 hat geschrieben:Die Zeit zurückdrehen, was würdet ihr anders machen?
liebe grüsse
martina