Als was werdet Ihr angesehen?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Amadé »

Hallo in die Runde,

weil keiner von uns ganz allein lebt, nehmen wir auch Reaktionen aus unserer Umwelt auf unser Auftreten wahr. Für Einige ist das Verhalten der Umgebung wichtig, für Andere weniger. Wenn ich auf der Suche nach meinem Weg bin, überlege ich auch, welche Reaktionen ich erreichen möchte oder mit welchen Reaktionen ich rechnen muss.

Ich möchte gern einmal fragen, als was Ihr angesehen werdet. Ich meine damit nicht die Reaktonen bei kurzzeitigen Begegnungen wie z.B. in einem Café in einer fremden Stadt, sondern in einem Umfeld, wo Ihr Euch regelmäßig bewegt, soweit Ihr Euch dort in irgendeiner Weise als trans* zu erkennen gebt.

Wie würdet Ihr die Reaktionen beschreiben? Halten andere Euch beispielsweise für

- selbstverständliche Männer ohne weitere Besonderheiten,
- bewundernswerte Männer, die herausragende Eigenschaften haben,
- bedauernswerte Männer, denen wesentliche Eigenschaften als Mann fehlen,
- Menschen mit einem dritten Geschlecht, aber soweit okay,
- bedauernswerte Frauen, denen wesentliche Eigenschaften als Frau fehlen,
- bewundernswerte Frauen, die über die üblichen Eigenschaften als Frau noch Einiges mehr drauf haben,
- selbstverständliche Frauen, über die man nicht weiter nachdenken muss?

Mich würde vor allem auch interessieren, wie Bio-Frauen auf Euch reagieren. Fühlt Ihr Euch in deren Mitte aufgenommen? Könnt Ihr z.B. in der Mittagspause ganz selbstverständich mit Euren Kolleginnen in die Kantine gehen? Oder vielleicht an einem Yoga-Kurs im Frauenzentrum teilnehmen? Unkommentiert einen Frauenparkplatz nutzen? Dies sind nur Beispiele, ich hoffe jedoch, es wird deutlich, welche Art der Annahme ich meine.

Liebe Grüße
Amadé
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als was werdet Ihr angesehen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

wie andere mich wahrnehmen, kann ich nur bedingt beantworten. Ich kann aber sagen, wie ich behandelt werde.

Die Menschen um mich herum behandeln mich einfach als Frau.

Cis Frauen gehen völlig entspannt mit mir um. Ich bin mit einer ganzen Reihe von Frauen befreundet, sowohl cis, als auch trans. Und ich fühle mich aufgenommen, in vielen Gesprächen fällt schon mal ein "wir Mädels". In meiner Firma gibt es ein Frauennetzwerk, dort wurde ich mit offenen Armen empfangen und aufgenommen.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
MicAme

Post 3 im Thema

Beitrag von MicAme »

Hallo.

Mhmm....das ist eine schwieriege Frage, da mann letzendlich den Menschen immer nur vor den Kopf schaut.
Aber soweit ich das beurteilen kann, würde ich sagen das man mich als Mann mit besonderen Fähig- und Fertikeiten sieht. Zumindest hat man mir das so vermittelt.....sowohl mit worten als auch mit Gesten.

LG Michelle
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

ich sehe das wie Anke und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen - immer außerhalb meines näheren Umfeldes und der Familie.
Die Fragen kann ich so nicht beantworten, da ich die Reaktionen im Kopf anderer Menschen, die mit mir Kontakt haben, wirklich nicht einschätzen kann.

Gruß, Ulrike-Marisa
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du

Post 5 im Thema

Beitrag von Amadé »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich freue mich sehr, dass schon User_Innen mit ganz unterschiedlicher Selbstbeschreibung geantwortet haben.

Ich selbst kleide mich nicht wirklich "en femme", sondern eher androgyn. Dann nehme ich unterschiedliche Rückmeldungen wahr. Einerseits: Der traut sich was!, Andererseits: Was ist das für ein Schlappschwanz! Ersteres eher (nicht nur) von Frauen, letzteres eher (nicht nur) von Männern. Egal wie weit ich mich von einem männlichen Ausdruck entferne, habe ich bisher immer eine Diskrepanz zu Cis-Frauen bemerkt.

LG Amadé
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 544 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Amadee!

Das ist eine schwierige Frage, die Du gestellt hast. Ich sehe es ähnlich wie Anke. Die Meisten begegnen mir freundlich, und ich bezweifele ob sie mich richtig wahrnehmen. Zumindest habe ich nichts negatives erlebt.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

meine Schüler sprechen mich als Frau B... an, so steh ich seit 2009 auf Listen und in Jahresberichten.
Im Kollegium bin ich Kollegin, dass ich früher mal anders angesprochen wurde, spielt kaum mehr eine Rolle.
Wenn mein Rat z.B. bei Diskriminierungen gefragt ist oder es um Fortbildungen geht, kann es wichtig sein.

Selbstbild: emanzipierte, selbstbewußte, wehrhafte Frau
- leider nicht gebärfähig, daher kann ich in der Hinsicht nicht mitreden -
- aber die Jahrzehnte in männlicher Rolle (teilweise in reinen Männergruppen) schenkten mir Einblicke in männliches Denken, das hab ich anderen Frauen voraus... :wink:

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Rest vgl. Anke - Seit 2008 werde ich beim Klassentreffen, im Sportverein und sonstwo unter "Mädels" geführt.
Bei mir mir also eindeutig Frau.
ABER "androgyn" etc. ist doch genauso o.k./normal. Solche Kollegen bzw. burschikose Kolleginnen hab ich auch...
Naja ev. ist es an einem Großstadtgymnasium leichter. Das Spektrum ist bei Lehrpersonen und Schülern sehr breit und das ist gut so!!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hi,

Beruflich (Teil 1) werde ich nur noch als Frau wahrgenommen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich im Büro bin oder bei Kunden vor Ort. Von Männern bekomme ich gelegentlich auch einmal ein Kompliment.

Beruflich (Teil 2) werde ich auch voll akzeptiert. Dies betrifft meine Betriebsratstätigkeit sowohl an unserem Standort als auch im Konzern. Im Konzernbetriebsrat kennen nur zwei Personen mein Vergangenheit. Ich werde voll als Frau akzeptiert.

Privat (Teil 1) ist dort wo ich wohne. Hier gibt es keinerlei Probleme. Hier bin ich als das akzeptiert, was ich bin.

Privat (Teil 2) ist Sachsen. In der Familie bin ich nicht wirklich akzeptiert. Das merke ich immer wieder an der Anrede meines Voters. Meine Mutter bemüht sich wenigstens. Wie es in der Verwandtschaft ist, ist mir egal.

Ganz liebe Grüsse
Jacky
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg

Post 9 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Ich werde sowohl beruflich als auch privat als Frau behandelt. Von dritten (fast) durchgängig als Frau wahrgenommen und auch so behandelt. Ich kann mich nicht beklagen.
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Ich habe mir hier im Forum mal sagen lassen müssen, dass es vermessen ist, zu glauben, daß mich jemals jemand als Frau wahrnimmt.
Vielleicht hat diese Person ja recht.
Aber so lange mich alle mit Frau ansprechen und keiner mich nach meiner Vergangenheit fragt, mich Männer umarmen und küssen und manchmal so berühren als ob es zufällig wäre :wink: ist doch alles ok.
exuserin-2016-12-21

Post 11 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

Hallo Eilinfox ,das finde ich schoen ,und einfach toll!! (ap) (moin)
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 345 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Beruflich und privat werde ich als Frau angesehen und auch wahrgenommen. Hatte diesbezüglich auch keinerlei Probleme damit. Gut anfangs gabs im Dienst immer wieder noch die falsche Anrede mit "Herr"; das ging jedoch sehr schnell vorbei und war bestimmt nicht diskriminierend gemeint.
LG
Chrissie
martina

Post 13 im Thema

Beitrag von martina »

wenn ich als ganz normal gekleideter mann auf die strasse gehe, bin ich fernab von solchen fragen. es ist einfach selbstverständlich. dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass irgendwer hinter meinem rücken über mich tuschelt, wie auch immer. es kommt vor, wenngleich auch sehr selten, dass ich als normal gekleideter mann von anderen angeglotzt werde. warum weiss ich nicht.

wenn ich die hose durch strumpfhose und rock tausche, oder wenn ich hautenge leggins, schwarz, farbig, gemustert, auf der strasse trage, bemerke ich öfter, dass ich die aufmerksamkeit von anderen einfange. gut, kann ich verstehen, insofern so eine bekleidung für einen mann doch recht ungewöhnlich ist. aber nach etlichen malen outdoor frage ich mich inzwischen nicht mehr, was andere denken, wie andere mich einschätzen könnten. ich empfinde diese fragen als zeichen der eigenen unsicherheit.

was sagt die nähere umgebung, irgendwelche bekannte dazu, und zwar von sich aus, unaufgefordert? wenn ich deine fragestellung so verstehe, dann kann ich dir hierzu leider keine antwort geben, weil sich noch niemand aufbauend oder abschätzig geäußert hat.

liebe grüsse
martina
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von rika »

Ich gehe nochmals auf die "Klassifizierung" von Amadeé ein und denke, dass ich von den Frauen eher als bewunderswerter Mann und von den Männern als bedauernswerter Mann angesehen werde. Damit kann ich sehr gut leben, da es mich zu Männern überhaupt nicht hinzieht.

Mein Umfeld hat sich längst daran gewöhnt, dass ich im Alltag sog. Damenkleidung wie Hosen, Pullis etc. trage, die aber nicht sonderlich auffallen. Und wenn jemand intensiv schaut, ist es eben so - ich sehe mir auch gerne Menschen an.

Wenn ich die rika dann ganz aus dem Schrank hole und etwas Kurzes trage, werde ich manchmal von den Frauen ein wenig beneidet, da ich ziemlich lange, schmale Beine habe, die Cellulite nun mal kein Problem ist und der genannte Schrank eben voller schöner Sachen ist.

Ich will mich aber nicht klassifizieren, sondern beschreiben: Mensch, Mann mit erhöhter Sensibilität für Schönes und dem Glück, mit mir was rika betrifft im Reinen zu sein.
rika
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“