Warum machst du keine Hormontherapie?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Nicki
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicki »

Hallo Community,

ich frage mich gerade, was wohl der Grund für euch ist, keine Hormontherapie zu machen, um euch dem favorisierten Geschlecht anzugleichen. Also warum lebt ihr weiterhin in dem Geschlecht, in dem ihr geboren wurdet?

Ja, ich weiß. Hier im Forum wird gerade die gegensätzliche Frage diskutiert: "Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen?" (http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 16&t=11111 )
Die Antwort darauf kann man aber vielerorts nachlesen (finde ich). Mich interessiert jedoch die Antwort darauf, weswegen ihr nicht noch einen (oder ein paar) Schritt(e) weitergeht.

Warum ich nicht noch einen Schritt gehe weiß ich selbst nicht. Für mich steht fest, dass es nichts gibt, was ich nicht auch als Frau könnte, wohl aber gibt es jede Menge, was ich als Mann nicht kann. Dennoch scheine ich an dem Mann in mir festzuhalten. Ich denke einer der Hauptgründe für mich ist, dass ich Angst davor habe als Frau keinen Partner zu finden, dass als Frau "schrecklich" aussehen würde (ich habe einen recht männlichen Körper) oder von meinem bisherigen Umfeld nicht akzeptiert zu werden. Doch bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch einfach vorgeschobene Gründe für mich sind, denn rational betrachtet sind das alles nicht mehr als Herausforderungen, denen ich stellen müsste.

Wie steht ihr dazu? Warum haltet ihr an eurem äußerlichen Geschlecht fest?

LG
Nicki
Nicki
Pronomen:
Re: Warum machst du keine Hormontherapie?

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicki »

hihi... ja, dieses obligatorische Jahr empfinde ich auch als frustrierend! Wird man danach vom Psychiater doch als ungeeignet abgestempelt, oder die Krankenkasse zahlt nicht, gibt es ja im Bekanntenkreis trotzdem kein Zurück mehr. Da kann man dann ja schlecht sagen "War nix. Bin dann jetzt wieder Mann"...
ExuserIn-2020-09-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-09-08 »

Hallo Ladies,
da gibt es bei mir schon einiger Gründe keine Hormone zu nehmen.
Zumal verkörpere ich gerne beide Geschlechter, bin gerne mal als Frau outdoor, aber liebe auch meine männliche Seite.
Es bereitet mir ein aufregendes Gefühl und ein Gefühl der Freiheit, wenn ich als Frau raus gehe.
Würde ich mich weiter zur Frau entwickeln, wäre der Reiz für mich weg.
Dann kommt noch die Familie, das Alter und die berufliche Situation, sowie die Tatsache, dass ich nie wie eine Bio Frau aussehen würde, als Beweggründe dazu, keine Hormone zu nehmen.
So liebe ich es auch momentan im Männermodus, weibliche Kleidung dazu zu kombinieren und das fast täglich.

LG Jumpi
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Patricia. hat geschrieben:Hallo Nicki! (moin)

Ich halte nicht daran fest, nur traue ich mich (noch) nicht, öffentlich so aufzutreten (nur meine Eltern wissen bescheid) und Hormone erfordern einen einjährigen Dauertest, ich erfülle die Bedingungen einfach nicht, ansonsten würde ich die Hormone wohl sofort einnehmen. :(

Ist also ein rein rechtlicher Grund bei mir.

LG Patricia (ki)
Den Alltagstest musst du nicht machen, er ist nur eine Empfehlung. Es kommt auf deinen Psychologen an, ob er/sie drauf besteht. Prinzipiell darf ein Arzt dir sofort Hormone verschreiben sobald eine Diagnose ala Transsexualismus vorliegt. Schau mal hier unter "HORMONTHERAPIE" http://hormonmaedchen.de/ablauf/
Sprich: Wenn du einen Arzt findest (reine Psychologen dürfen nicht verschreiben, nur Ärzte also Hausarzt, Psychiater usw.), der dir Hormone verschreibt, dann Glückwunsch :)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Nicki hat geschrieben:Hallo Community,

ich frage mich gerade, was wohl der Grund für euch ist, keine Hormontherapie zu machen, um euch dem favorisierten Geschlecht anzugleichen. Also warum lebt ihr weiterhin in dem Geschlecht, in dem ihr geboren wurdet?

Ja, ich weiß. Hier im Forum wird gerade die gegensätzliche Frage diskutiert: "Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen?" (http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 16&t=11111 )
Die Antwort darauf kann man aber vielerorts nachlesen (finde ich). Mich interessiert jedoch die Antwort darauf, weswegen ihr nicht noch einen (oder ein paar) Schritt(e) weitergeht.

Warum ich nicht noch einen Schritt gehe weiß ich selbst nicht. Für mich steht fest, dass es nichts gibt, was ich nicht auch als Frau könnte, wohl aber gibt es jede Menge, was ich als Mann nicht kann. Dennoch scheine ich an dem Mann in mir festzuhalten. Ich denke einer der Hauptgründe für mich ist, dass ich Angst davor habe als Frau keinen Partner zu finden, dass als Frau "schrecklich" aussehen würde (ich habe einen recht männlichen Körper) oder von meinem bisherigen Umfeld nicht akzeptiert zu werden. Doch bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch einfach vorgeschobene Gründe für mich sind, denn rational betrachtet sind das alles nicht mehr als Herausforderungen, denen ich stellen müsste.

Wie steht ihr dazu? Warum haltet ihr an eurem äußerlichen Geschlecht fest?

LG
Nicki
Ich bin einfach nicht überzeugt, dass es mehr Vorteile als Nachteile bringen würde - oder mir mehr Momente der Zufriedenheit als Unzufriedenheit bringen würde. Ich bin mir sicher, dass es einige umverlagern wird. Vielleicht sind unsere Prioritäten auch anders. Mit HRT wäre ich für andere Menschen immer noch dieselbe - oder für die, die mich im Männerlook kennen, derselbe. Mir ist es wichtiger, wie die Interaktion mit anderen Menschen funktioniert und nicht was ich von meinem eigenen Körper denke, wenn ich alleine in der Dusche stehe. Ich habe gelernt meinen Körper für das was er ist und für mich leistet zu lieben - da gehe ich kein unnötiges Risiko ein.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Patricia. hat geschrieben:Hallo Nicki! (moin)

Ich halte nicht daran fest, nur traue ich mich (noch) nicht, öffentlich so aufzutreten (nur meine Eltern wissen bescheid) und Hormone erfordern einen einjährigen Dauertest, ich erfülle die Bedingungen einfach nicht, ansonsten würde ich die Hormone wohl sofort einnehmen. :(

Ist also ein rein rechtlicher Grund bei mir.

LG Patricia (ki)
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Du kannst ja trotzdem öffentlich so auftreten egal ob mit oder ohne. Das geht ausgezeichnet.
Nicki
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicki »

Na das sollte jetzt aber keine Schleichwerbung werden! :lol: Ich denke, das männliche Dasein hat durchaus auch etwas zu bieten. So z.B. werden Männer mit dem Alter nicht ganz so schnell reizlos, wie es bei vielen Frauen der Fall ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Frauen haben zwar öfter einen Geschlechterbonus als Männer, dafür aber verdienen Männer nicht selten im Berufsleben mehr (auch hier gibt es inzwischen hoffentlich viele Ausnahmen). Nicht zu vergessen, dass die HT nicht umkehrbar ist. Also gibt es schon einige Dinge, die zum Nachdenken anregen sollten.
Molly hat geschrieben:Mit der Einnahme von weiblichen Hormonen (mit recht geringer Dosierung) bin ich einen Schritt weiter gegangen als viele crossdresser ...
Darüber hatte ich auch schon öfter nachgedacht (schon allein weil es das einzige funktionierende Anti-Haarverlust-Mittel ist :lol: ). Darf ich fragen, was das für dich für Auswirkungen hatte?
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

für mich spielen auch gesundheitliche Gründe eine Rolle. Der körper funktioniert gut. Und ich liebe es einfach, ohne Medikamente zu leben.

Liebe Grüße
Inga
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)

Post 9 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Patricia. hat geschrieben: ... hoffentlich wird das dann auch zeitig mit den Hormonen.
Was verstehst Du unter zeitig?
Je nach Entwicklung deinerseits und dem Doc andererseits, würde ich mal von 6-9 Monaten bis zum Beginn der HRT ausgehen.
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich möchte keine Reklame machen für einen sorglosen Umgang mit Hormonen,

ABER

Das
Schließlich bewirkt eine HRT irreversible Veränderungen im und am Körper.
möchte ich so nicht ohne Einschränkung stehen lassen.

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 11 im Thema

Beitrag von ab08 »

Isabel hat geschrieben: muss es eine Art Alltagstest geben. Wobei natürlich die meisten eh mehr oder weniger sowieso schon in der weiblichen Rolle leben, bevor man über Hormone nachdenkt. Wer ernsthaft diesen Schritt gehen will, der hat die Schritte vorher schon durchlaufen. Schritt 3 oder 4 sollte nicht vor dem Schritt 1 oder 2 kommen. Somit kann ich auch nicht gut heißen, wenn ein Arzt Hormone verschreibt, ohne vorherigen Alltagstest.
:wink: Hallo Isabel,

so generell stimmt das nicht und geht es auch nicht. Dem formulierten strikten unflexiblen Ablauf stimm ich nicht zu.
CO per "Kochrezept" wird Betroffenen in der Regel nicht gerecht!

Ich bin da ein gutes Beispiel, wie es ablaufen kann. Seit frühester Kindheit wußte ich mehr oder weniger, was mit mir los war...
Bereits in der Pubertät - für eine Transfrau übrigens eine Qual - "dachte ich über Hormone nach".
Selbstverständlich besprach ich die Situation auch mit Ärzten. ABER hielt es aus verschiedensten Gründen ansonsten geheim.
Bemerkung eines Medizinaldirektors mir gegenüber in dem Zusammenhang: "Na gut, so lang Sie es aushalten können..."

Bei mir CO/NÄ 2008 (Gymnasiallehrerin) konnte es vor Ort aus beruflichen Gründen verständlicherweise keinen klassischen Alltagstest (Auftreten als Frau in der Öffentlichkeit) geben.
Die intensive Verordnung von Hormonen (Testosteronabschaltung) erfolgte vor dem dienstlichen CO.
Zu Hause war ich natürlich korrekt, also weiblich, gekleidet - die Familie wußte Bescheid -
ABER in Öffentlichkeit und Beruf war zumindest die Oberbekleidung trotz HRT vor dem dienstlichen CO männlich.
Anders hätte es nicht vernünftig geklappt. Jeder Fall ist anders, bisweilen ist also etwas Flexibilität nötig. :wink:

LG
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Isabel (flo) für Deine Klarstellung mit der Du natürlich völlig Recht hast. :wink:

--> Falls meine Reaktion zu heftig ausfiel, bitte ich dies zu entschuldigen.
Es gibt halt auch mitlesende Neulinge, die aufgrund persönlicher Betroffenheit bzw. Aufregung Zwischentöne nicht immer genau mitbekommen
- und dann eventuell verunsichert werden. :oops: Bei mir kommt halt immer wieder die Lehrerin durch, deshalb betone ich wichtige Inhalte gern.

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“