tipps fürs erste outdoor-erlebnis

eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von eilinfox »

in letzter zeit fällt mir extrem auf, dass wir uns im forum all zu sehr mit uns selber beschäftigen.

mir fehlen eigentlich die mutmacher-threads, die all denjenigen, die scheu haben nach draußen zu gehen, gerade diesen geben.

viele von uns gehen mit einer selbstverständlichkeit nach draußen und erleben wie unproblematisch es doch meist ist und mit ein paar tipps dürfte gerade dieser schritt einfacher zu bewerkstelligen sein.

also fang ich mal mit ein paar dingen an:

für mich ist das wichtigste das lächeln:
frauen lächeln gerne und lächeln auch gerne zurück. ich mach das immer und habe dabei fast den eindruck, dass das schon fast die halbe miete ist um als frau unter frauen akzeptiert zu werden.

ebenso wichtig erscheint mir der gang.
viele rennen einfach los. versucht ein unaufgeregtes schlendern.

die kleidung sollte wie das make-up dezent gewählt werden. eure high-heels kommen noch früh genug zum einsatz und ist dann eher was für fortgeschrittene.

fürs erste mal draußen würde ich mir überlegen was ich machen werde.
sinnvoll erscheint mir ein kleiner einkaufszettel mit all den kleinen dingen, die ich in verschiedenen läden einkaufen will, falls ihr euch schon gleich in läden traut.
bei mir war das damals so, als ich merkte, dass ich kaum aufmerksamkeit errege.

so das waren von mir ein paar weisheiten.

vielleicht hat noch die ein oder andere einen tipp, der den ersten gang unter menschen erleichtert.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: tipps fürs erste outdoor-erlebnis

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, eilinfox,

ich möchte noch ergänzen:

Wählt fürs erste Outdoor-Erlebnis Kleidung, die auch bequem sitzt, in der ihr euch persönlich wohl fühlt, die ihr persönlich gerne tragt.

Und oft wird es leichter, wenn man sich mit anderen Gleichgesinnten zusammen verabredet - etwa zum stammtisch oder so - und da nach draußen geht. Die Natürlichkeit der anderen wirkt ansteckend beruhigend.

Liebe Grüße
Inga
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 43 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von steffiSH »

nicht alleine Rausgehen ist auch gut, ich war mit meiner Freundin in Berlin unterwegs (sie wollte das mal testen).
sum sum sum - no Latein
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Ja, Begleitung is immer gut.
Und so tun als es das normalste von der Welt. Isses ja auch, nur muss man das erst mal verinnerlichen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Miley
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Miley »

Hi,

ich habe das Ganze wahrscheinlich Samstag vor mir.
Und dann gleich in Hamburg... U-Bahn, S-Bahn, aus dem Hotel
raus und wieder rein... ich bin sehr gespannt. Meine Freundin ist natürlich dabei.

Miley
Roswitha

Post 6 im Thema

Beitrag von Roswitha »

Das mit dem Lächeln kann ich nur bestätigen, es wirkt. Und zusammen mit anderen macht es auch leichter, vorausgesetzt man kennt andere trans* Personen.
Mein erstes going public war an Fasching, das machte vieles einfacher. Ich war aber nicht als Faschingstranse unterwegs sondern richtig gut zurecht gemacht und noch mit einer Schwester und einem Transmann aus unserer örtlichen SHG unterwegs. Ich kann nur Positives berichten insbesondere diverse Biofrauen waren sehr nett (und wohl auch sehr neugierig :-) ) nachdem sie nach genauem Hinschauen leider doch erkannt haben, dass da was anders ist. No na net bei 190 cm (mit Heels) Roswitha, da habens halt 2 mal hingschaut.

Ansonsten kann man auch einmal im Wald oder in einem ruhigen Park üben, das gibt Sicherheit. In der Stadt ruhig einmal gestylt sein wenn es nicht mehr taghell ist sondern schon dämmert oder dunkel ist.

Aber Vorsicht: outdoor macht süchtig! ;-)

LG Rosi
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Das mit dem "Süchtigmachen" ist absolut richtig.

So ein einsamer Park oder Wald klingt ja verlockend, weil man dort selten wen trifft.
Nur wenn man wen trifft und es ist jemand, den man gerade wirklich nicht treffen mag, fällt man garantiert auf.

Es ist ja auch nichts und niemand da um die Aufmerksamkeit des anderen abzulenken, derjenige hat garnichts anderes zu tun als dich zu mustern.
Dann lieber in einem Einkaufscenter...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Exuserin-2015-09-09

Post 8 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

- Lächeln
- Eine Begleitung
- Nach 10 Minuten endlich das Kopfkino wegschieben und ankommen...
- Nicht in praller Sonne, wenn der Bartschatten noch vorhanden ist
- Nur mit Schuhen, die schon einmal getragen wurden
ExUserIn-2024-05-24
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2024-05-24 »

Hallo ihr Lieben,

Danke für Euere Mitteilungen.
In Kürze ist mein erster Ausflug nach Draussen geplant. Prof. geschminkt mit einer kürzlich erstandenen stimmigen Perücke und in Begleitung
einer guten Freundin möchten wir nachmittags in einem Park spazieren gehen, anschl. in einem (in unserem Kreise bekannten) Lokal
einen Kaffee trinken und vielleicht am Abend noch eine Kleinigkeit essen gehen. Ich bin gespannt und ein bischen aufgeregt.
Hoffentlich halte ich durch.....
Liebe Grüße )))(:

Atreida
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...klar rausgehen, so oft es möglich ist, das ist doch das Ziel - was aber sicher nicht immer sofort und für alle Betroffenen erreichbar ist - alles immer im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten.
Wenn, dann so rausgehen, wie frau/man sich wirklich wohl fühlt - was andere davon halten und denken ist in diesem Moment völlig unwichtig; ihr seid die Akteure, die ihr Leben und darstellen wollen. Dazu bedarf es meist natürlich, gerade zum Anfang der unbedingten Überwindung des "inneren Schweinehundes", der euch bemst und ein freies und lockeres Auftreten be- und verhindern kann. Schert euch nicht um andere Menschen - auch die haben gleiche und andere Sorgen.
Allgemein denke ich ist lächeln immer gut, das üben femininen Ganges und femininer Armhaltung, dezenter Kleidungsauftritt, nicht überkandidelt - schon schwieriger die Sache mit der Sprache, aber auch Frauen haben tiefere Stimmlagen und nicht nur hohe Stimmen; ganz allgemein von sich überzeugt und authentisch wirken... (alles leicht gesagt und aufgezählt - aber frau/man kann daran arbeiten und langsam Übung und Sicherheit gewinnen; das ist bei mir auch nicht anders gelaufen.)
...es gibt nichts gutes, außer frau/man tut es.. ---)))

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

Hallo,

nachdem ich in der letzten Woche meine ersten beiden Outdoor-Erlebnisse hatte (ausführliche Berichte im entsprechenden Thread unter "Meine Geschichten/Erlebnisse") mal meine Eindrücke, die sich nicht in jedem Punkt mit meinen Vorschreiberinnen decken.

Ich verstehe die Bedenken, was den einsamen Waldparkplatz angeht. Ich habe ihn trotzdem für den ersten Gang genutzt, denn etwas Anderes hätte ich mir nicht vorstellen können wegen meiner Körpergrösse, des mehr als bescheidenen Passings, keinerlei Outdoor-Erfahrung als Frau, Klamotten- und makeuptechnisch nicht voll ausgestattet usw. Ich habe dann aber auch keine 30-Minuten-Runde quer durch den Wald gedreht, sondern bin immer in relativer Nähe des Autos (Fluchtmöglichkeit) geblieben.

Der zweite Gang war dann der Klassiker durch das Industriegebiet (helle Strassen, mit Wohnbebauung durchsetzt). Auch das würde ich heute wieder so machen, schon allein weil ich Minimum 20 Minuten gebraucht habe, um mit den Schuhen, Rock, Handtasche etc. beim Laufen einigermassen klarzukommen und ja, die Schuhe waren eingelaufen allerdings mit 10 cm eigentlich viel zu hoch (habe aber leider keine anderen). Diese 20 Minuten hätte ich mir auf einem Parkplatz in der Fussgängerzone mit anderen Leuten nicht gegeben und wäre wahrscheinlich nach höchstens 5 Minuten frustriert geflüchtet, da bin ich mir sicher.

Im weiteren Verlauf dann kam eine gewisse Sicherheit (und auch der Genuss, hihi) und ich bin dann auch in die Stadt und habe bedauert, dass auf der Strasse nichts mehr los war. So einige Passanten hätte ich mir da schon gewünscht.

Fazit
Ich, die ich keine verständnisvolle Freundin, komplette Tippi-Toppi-Garderobe, super Schminkfertigkeiten etc. besitze, finde meinen Ansatz des ersten Ausgangs in der Einsamkeit nach wie vor richtig, wenn gewisse Vorsichtsmassnahmen eingehalten werden (Strecke vorher abfahren, ob irgendwelcher Ärger vorprogrammiert? Wie flüchte ich im worst case? etc.). Es stimmt aber schon, man oder besser gesagt frau wird schnell mutiger und beim nächsten Mal werde ich zwar wieder nächtens aber dann doch zu etwas früherer Stunde von vornherein die Innenstadt ansteuern und dann auch direkt den Kontakt zu anderen Menschen suchen. Probleme wird unsereins bestimmt nicht bekommen, wenn der Dress-code einigermassen stimmt. Aber so ganz ohne Blicke wird es (zumindest bei mir) auch nicht ablaufen, und da bin ich mir mit dem durch mich gewählten Vorlauf jetzt einfach sicherer, dass ich das aushalten kann.

LG, Vanessa.
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".

Charlie Chaplin
firefly

Post 12 im Thema

Beitrag von firefly »

Auch eine Idee für die vielleicht Schüchtersten, für die das keine Selbstverständlichkeit ist: "baby stepping" mit Zielsetzung. Zu erst nur zum eigen Briefkasten, wenn man da ist kann man auch gleich zum Bäcker sich ne Belohnung besorgen; wenn man da schon ist im Nachbarladen stöbern, dann im Cafe ne Belohnung gönnen; und weil da so gemütlich war gleich noch im Einkaufszentrum durch die Läden streifen... So unlogisch es vielleicht klingt, aber je größer die Menschenmenge, desto unwichtiger/uninteressanter wird der Einzelne. Ist wie bei den Fischen: nur die einzelnen ausserhalb eines Schwams sind begeehrte Beuteziele. Nur für die, die keine Begleitung haben/finden, die einen dabei Unterstützen oder es ihnen unangenehm wäre da wen enges im Freundeskreis drum zu bitten. Im Allgmeinen ist aber in Begleitung ist eine gute Idee.
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 13 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo Vanessa,

danke für deine ausführliche Beschreibung von deinem "ersten (und zweiten) Mal". Das hilft bestimmt vielen, die neu ins Forum kommen und denen genau das noch bevorsteht, die Angst und Aufregung vor dem ersten "Ausflug" nach draußen zu nehmen. (ap)

Leider ist dieser Strang etwas versteckt im Forum; ich hätte als Neuling hier unter "Rat - Tat - Hilfe - LGBTI Rights ..." gar nicht erst gesucht, allein mit der Insider-Abkürzung "LGBTI Rights" hätte ich hier ganz was anderes (was eigentlich?) vermutet als eine Hilfestellung für das "erste Mal". :o

Eines möchte ich noch aus eigener Erfahrung noch ergänzen:
Ganz wichtig ist es vor dem ersten "Ausgang" die vorgesehene Kleidung und Schuhe auszuwählen und in der Wohnung mindestens eine Stunde oder länger zu tragen, um zu testen, ob die Sachen auf Dauer ihre Form am Körper behalten und die Schuhe nicht drücken!
Ich hab das bei meinem ersten Spaziergang "en femme" vorher nicht gemacht, und dann rutschte mir mitten in der Fußgängerzohne plötzlich der (bequeme aber zu große) Rock in die Knie - und Brigitta stand plötzlich im Höschen da. :oops: :oops: :oops:
Zwar habe ich blitzschnell den Rock wieder hochgezogen, aber einige Passanten haben doch mehr als irritiert geschaut ...

Ansonsten möchte ich mich Ulrike-Marisa anschließen, die mit
Allgemein denke ich ist lächeln immer gut, das üben femininen Ganges und femininer Armhaltung, dezenter Kleidungsauftritt, nicht überkandidelt ...

eigentlich schon die wichtigsten Regeln für den ersten (und jeden folgenden) "Ausflug" nach draußen geschrieben hat. (flo)

Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

firefly hat geschrieben:Auch eine Idee für die vielleicht Schüchtersten, für die das keine Selbstverständlichkeit ist: "baby stepping" mit Zielsetzung. Zu erst nur zum eigen Briefkasten, wenn man da ist kann man auch gleich zum Bäcker sich ne Belohnung besorgen; wenn man da schon ist im Nachbarladen stöbern ...
"baby stepping", das ist ja auch niedlich :D

Also Briefkasten z.B. oder Keller oder Müll rausbringen habe ich ja schon öfter mal gemacht z.B. mit Feinstrümpfen und offenen Schuhen ohne Tarnsocken oder letzte Woche mit den Nägeln drauf. Aber in voller Montur? Das wäre kein baby sondern eher ein Monster-stepping für den ersten Schritt. Denn von den Nachbarn in flagranti in unserem Haus ertappt und erkannt werden, wäre momentan für mich eine Katastrophe. Oder beim Bäcker um die Ecke eine andere Mutter aus der Schulklasse der Tochter treffen? :o

Auch wenn ich zugegebenermassen immer mehr mit dem Feuer spiele, sei es im Netz oder in der Öffentlichkeit. Ganz ehrlich, "baby stepping" en femme ist für mich keine so prickelnde Idee.
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".

Charlie Chaplin
firefly

Post 15 im Thema

Beitrag von firefly »

hallo,
nein, das hast du falsch verstanden. es geht darum sich von ziel zu ziel zu hangeln, stätig ausschließlig aufs nächste ziel fixiert. sache ist einfach die, solange damit beschäftigt bist daran zu denken, was du als nächstes anstellst, solange hast du selbst keine zeit an "guckt/-en der/die doof". der zweite wirklich positive nebeneffekt ist einfach der, dich über jeden "teilerfolg" zu freuen und eh du dich versiehst warste mal eben so mir-nix-dir-nix dein wocheneinkauf im supermarkt erledigen oder den tag genießen. das problem der meisten ist, sie denken "das schaff ich nicht" oder "was ist wenn". sie denken einfach zuviel drüber nach, ob sie mutig genug sind, statt es einfach zu tun. ok, ich bin da auch total abgebrühter und für mich ist auch alles selbstverständlich, auch mal unrasiert mit bart aufs damenklo zu latschen. ich sehs so: wär ich ne biofrau und hätte krampfadern und/oder cellolite, dann würd ich ich auch nen rock anziehen, egal was andere meinen. in diesem sinn ist mein bart meine cellolite. :-) der motivierende aspekt am ganzen ist sich jeder zeit umdrehen und sich selber sagen zu können "also wenn du das geschafft hast, dann schaffst du den schritt auch" (deshalb ja "baby stepping") und wenn du selbst für dich merkst "oh da ist eine grenze", dann kannst du jederzeit "stop" sagen und hast mehr erreicht, als du dir selbst anfangs ja vorgenommen hattest. selbstbewusst sein, also sich selbst bewusst sein/werden, ist eine sache die man lernen kann. du solltest dir vor augen halten, dass leute die dich schief anglotzen nicht dich, sondern eigendlich sich selbst kritisieren, weil sie sich in ihre rolle zwanghaft pressen und es deshalb von jedem auch erwarten. wenn nun da jemand ist, der die erwartung nicht erfüllt, dann gibts entäuschung und neid. mehr ist das nicht. mach dir mal den spass, stell dich in ganz normalen klamotten an eine fußgängerampel in die erste reihe, warte bis grün kommt und bleib einfach weiter wartend stehen. was passiert? richtig, entgegen der erwartung das man über die straße zu gehen hat, wenn man an einer ampel wartete und nun grün ist, plötzlich aber sogarnicht ins genormte "verhaltensschema" passt, dann kannste das wunderbar beobachten, was ich meine. du kannst nicht das denken andere ändern, nur dein eigenes, also warum versuchst du es dann allen recht zu machen? ist meine meinung.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“