Michelle_B hat geschrieben:Hallo Lina
Tja, so ist es leider noch, oder auch vielleicht für immer. Außerdem hatte ich Skinny-Jeans an und kein Kleid, Perücke oder war geschminkt. Ich ziehe auch keine Kleider an, weil das passt nicht zu mir, weil ich es auch schon ausprobiert habe. Ich wollte auch gerade kund tun, das man es bestimmt mit Perücke, Bart ab und geschminkt einfacher hat als wenn man oben rum Mann bleibt und unten rum Frau ist.
So wurde ich von meinen Töchtern eingeladen, das wir doch mal zusammen nach Köln fahren können zusammen shoppen gehen. Da machte ich mir genau um diese Themen Gedanken. Perücke, schminken, Fingernägel, Bart ab etc. Ob ich es tun werde, keine Ahnung. Es bedeutet für mich auch das letzte Tabu.
Grüße
Michelle
Michelle, das verwirrt mich nun wirklich. Es hat ja nicht damit zu tun, dass ich nicht meine, dass Leute alle tun sollen, was sie für richtig halten. Es geht mir darum, dass du ein Stateent machst - macht man mit der Kleidung immer, ob bewusst oder nicht - und dann verleugnest du das auf halber Strecke. Das ist nicht wirklich Zielführend.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich reagiert hätte, wenn seinerzeit mein älterer Bruder zu einer Familienfeier mit langen Haaren und ohne Krawatte gegangen wäre - und dann mit der Ausrede versucht hätte, dass der Frisör krank geworden ist und sein einziger Binder noch in der Wäsche wäre. Da hätte er sich bei mir bestimmt keine Respektpunkte gesammelt. Ganz anders als bei, "soll ich mir etwa von anderen diktieren lassen, wie ich auszusehen habe?" (Wenn jemand dann was zu meckern haben, sollen die es tun.)
Was nun einfach ist oder nicht - mir ist es egal. Natürlich ist es nich "einfach" wirklich auf Passing zu setzen. Ich tue es z.B. weil das das Statement ist, das ich machen will. Dadurch bekomme ich natürlich weniger komische Blicke von Fremden, aber es kommt vor, dass ich Menschen, die mir näher stehen darüber reden.
Weißt du, da fange ich auch nicht an, etwas zu erklären, wo die "Verantwortung" auf andere geschoben wird. Hormonbalance im Mutterleib, wäre es doch schön wenn die Gesellschaft ...bla.bla. ... Frauen tragen doch auch Hosen und im 17. Jahrhundert bla. ...Transgender, TS bla.
Fuck it.
Ich sage immer so subjektiv wie möglich wie ICH es empfinde. Dass Frauen und Männer - ob man es gut findet oder nicht - unterschiedliche soziale Rollen haben. Und das ich mir von den Beiden einfach selber gewählt habe, weil ICH finde, dass es zu mir passt, und auch wenn ich es nicht immer kann, dann ist es die Seite von mir, die ich repräsentieren möchte, wann immer es in meinem Alltag passt. Ich sehe mich einfach berechtigt meine Gender Role selber auszusuchen. (Kurz und bündig und direkt.)
Kannst du dir vorstellen, wie die meisten Menschen darauf reagieren?