leider kann ich Euch keinen neuen, spannenden Artikel zum TG/TS Thema liefern, sondern möchte auf eine Beleidigung (Diskriminierung?) in der "Zeit" Nr.41 aufmerksam machen...
Der Artikel "Männer! - No Smile", der Zeit-Männer-Kolumnistin Susanne Mayer, betrachtet anlässlich der Rugby-WM "kritisch" die Bodybuilder-/Sportszene, bzw. deren Kultur:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/41 ... nnlichkeit
Dass sie davon nicht viel hält, und das auch derbe ausdrückt, sei mal dahingestellt.
Zwar fühlen sich viele Männer dadurch beleidigt und diskriminiert, und beschweren sich in den Leserkommentaren - aber ich will jetzt nicht unbedingt darauf zu sprechen kommen, inwieweit das noch erlaubter Spott, im Rahmen der freien Meinungsäußerung ist oder nicht, (Das ist dann was für die entsprechenden Szene Foren
Nämlich mit dem Begriff "Agrikulturelles Transgender".
Der war mir vorher unbekannt und ich habe auch nur eine vage Vorstellung davon, was das genau sein soll, aber die Autorin wollte wohl kreativ sein und nachdem sie die Rugbyspieler mit "aufgebockten Schweinen" verglichen hat, hat sie wohl nach einer Steigerung gesucht.. Irgendwas Irres, irgendwas seltsam Abartiges. Ein missglückter Genversuch vielleicht... Da kam ihr wohl "Transgender" in den Sinn - und zack!: "agrikulturelles Transgender"
Echt genial - Rassismus für Bildungsbürger
Was meint Ihr?
Bin ich da nur zu empfindlich?
Müssen wir das aushalten?
Ich war ehrlich gesagt kurz schockiert. Dann hab ich mich geärgert.
Aber ich denke aushalten muss man das wohl. Nur hinnehmen darf man es nicht.
Ich sitze jetzt ja auch nicht weinend in der Ecke, sondern habe mich bei der Zeit beschwert.
Schreibe jetzt hier, um darauf aufmerksam zu machen und Unterstützung zu mobilisieren...
Gibt es Stellen/Organisationen, bei denen man solche Vorfälle melden kann?
Oder ist Ignorieren am Ende nicht die bessere und einfachere Reaktion?
Und noch ein Punkt:
Empfinde ich persönlich den Spott über Bodybuilder/Rugbyspieler nur nicht als so stark diskriminierend, weil es mich nicht selbst betrifft, oder gibt es auch objektive Gründe...
Werden Bodybuilder auch im Alltag verspottet oder gar angegriffen?
Stellen sie sogar eine schützenswerte Minderheit dar, und gilt für sie somit der grundgesetzlich festgeschriebene Minderheitenschutz?
Liebe Grüße,
Julia